1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

MA 2400 Relaisboard Fehler

• georg.h
  • 10. Februar 2012 um 09:53
  • georg.h
    Verifiziert
    Reaktionen
    28
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Februar 2012 um 09:53

Hallo!

Ich hab hier eine Defekte MA2400 vor mir liegen. Ich hatte den fehler eigentlich schon gefunden, eines der beiden relais das die netzspannung auf den trafo schaltet hatte einen kontaktfehler bzw. war halb weggebrannt. mit einem beherzten schlag auf das relais mittels schraubendreher, zog das relais kurz an verabschiedete sich aber nach 2 sekunden wieder.

neues relais eingelötet, aber erst danach festgestellt das die parallel geschaltet diode die die selbstinduktionsspannung der relaisspule löscht, tot war. funktionierte also wieder nicht. (außer mittels meiner schraubendreher technik)

meine fragen:

1. kann die relaisspule zerstört werden durch das fehlen der diode?

2. kann man den 230V kreis brücken, und den 24VDC kreis auch (mittels wiederstand der dem wert der relaisspule entspricht) und so die stufe zum laufen kriegen?
    auf den lautsprecherschutz kann ich verzichten, werden die speaker halt nach dem einschalten des amps angeschlossen.

Vlt, ist meine idee schwachsinn - habe gehofft das sich hier jemand schonmal mit diesen amps auseinandergesetzt hat und mir da weiterhelfen kann?

Hier der link zu dem schaltplänen:

http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/ma2…25-4%20revf.pdf

gruß georg

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Februar 2012 um 11:04

Dem Relais wird nicht wirklich was passieren, eher der Ansteuerschaltung, diese soll ja durch die Diode geschützt werden.
    Wenn die Diode durchbrennt, dann ist da doch noch was anderes im Argen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 10. Februar 2012 um 14:02
    Zitat

1. kann die relaisspule zerstört werden durch das fehlen der diode?

Nein.

Zitat

2. kann man den 230V kreis brücken, und den 24VDC kreis auch (mittels wiederstand der dem wert der relaisspule entspricht) und so die stufe zum laufen kriegen?
    auf den lautsprecherschutz kann ich verzichten, werden die speaker halt nach dem einschalten des amps angeschlossen.

Warum versuchst Du nicht, das Ganze wieder zum Laufen zu bringen? Ist die Ansteuerung wirklich defekt?

Relais austauschen, Diode wechseln.

Wenn es dann nicht spielt, ist die Ansteuerung defekt. Könnte der Schalttransistor für das Relais sein oder irgendwas davor, was für die Verzögerungszeit zuständig ist. So eine Softstartschaltung ist üblicherweise kein Hexenwerk.

Überbrücken würde ich da nichts! Reparieren (lassen)! Häufig dient dieses Relais auch zum Abschalten des Stroms bei Defekt mit auftretender Gleichspannung am Ausgang! Ohne DC-Protection sind dann auch die Lautsprecher hinüber....

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Februar 2012 um 20:42

Dieses Relais ist für die Einschaltstrombegrenzung da und wenn das Teil zu heiß wird bzw. der Trafo. Ich vermute das zu wenig Spannung da ist damit das Relais zieht. Defekt und der Schaltung zu dem K1. Verbrannte Kontakte deuten auf einen defekten 10 Ohm widerstand hin oder der Kondensator ist durch. Aber eigentlich heilt der sich selber.

• linearray
    Gast
    • 11. Februar 2012 um 11:56

bei Crown ist alles ein wenig anders als sonst üblich....

Die Stufe hat drei Netzteile. Pro Kanal ein grosses das mit dem besagten Relais geschaltet wird. Und dann ein gemeinsames (der Lüfter ist der Trafo) für beide Kanäle. Dieses Netzteil wird dazu verwendet um eine Testspannung auf die Endstufe zu geben. Erst wenn dieser Test ein OK gibt kann mittels dem von Dir angesprochenen Relais das Hauptnetzteil zugeschaltet werden.

Dieses Relais schaltet die Netzspannung zum Transformator und NICHT die Lautsprecher. Ich empfehle Dir eine einfache Messung ob die Endstufe OK ist oder nicht. Nimm ein Multimeter und miss wie folgt:
    Masse an die schwarze Lautsprecherklemme (egal welche oder auch ans Gehäuse), den Plus abwechslungsweise an die beiden grossen Alukühlkörper. Ist die Endstufe prinzipiell OK dann muss die Spannung an beiden Kühlkörpern gleich gross sein (einmal positiv, einmal negativ). Ist die Spannung unterschiedlich dann ist die Endstufe selber defekt. Ueberbrückst Du dann das Relais dann wirst Du die angeschlossenen Lautsprecher zerstören mit Gleichspannung.

Ist die Spannung schön symmetrisch dann wird die Ansteuerung zum Relais Schaden genommen haben.

Vorsicht beim Arbeiten. Gibt das Relais einen Kanal frei dann liegen dort bertächtliche Spannungen an den Kühlkörpern an!!!!

Die Diode schützt nie das Relais selber sondern die vorgeschaltete elektronische Ansteuerschaltung. Relaisspulen geben beim Ausschalten einen Spannungsimpuls ab der von der Diode kurzgeschlossen wird, damit er nicht die Ansteuerschaltung zerstört.

Lg Andi

• georg.h
    Verifiziert
    Reaktionen
    28
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2012 um 20:04

Danke für eure Antworten!

Mir war klar das die Relais die Netzspannung auf den Trafo schalten (und nicht für den ls schutz zuständig sind), keine ahnung was mich beim thread verfassen geritten hat das ich so einen stuss gepostet hab :oops:
    trotzdem danke für den hinweis.

bevor ich das relais durch ein neues ersetzt hatte, war, nachdem man dem relais beim anziehn "geholfen" hatte, die spannung an den kühlkörpern symetrisch, das hab ich gemessen.

wie ich schon erwähnt habe bin ich erst auf die kaputte diode gestoßen nachdem ich das neue relais verbaut hatte. ich habe die diode ersetzt, die endstufe verhält sich jetzt wie folgt:

manchmal kommt ein kanal, beim anderen leuchtet keine der beiden dioden am frontpanel (die ja grobe fehlerindikatoren sind), manchmal gehen beide nicht.
    ich glaube du liegst richtig und ich hab mir mit dem neuen relais etwas in der steuerschaltung zerstört weil die löschdiode kaputt war.... dummer fehler.

auf jeden fall vielen dank für eure posts, ich werd jetzt eifrig weitersuchen.

gruße georg

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 13. Februar 2012 um 20:34

Mal den Ausgang vom Lüfter (TF1) vor und nach dem Gleichrichter gemessen? Wenn da im Betrieb zuwenig/zuviel Spannung (oder Wechselspannung, weil Gleichrichter durch...) raus kommt macht die Steuerelektronik nur noch Blödsinn. Die durchgebrannte Diode lässt vermuten dass es dabei das Display Board zerlegt hat, um das Crown leider ähnlich wie um die PIP-Module und die ODEP eine ziemliche Geheimniskrämerei betreibt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• georg.h
    Verifiziert
    Reaktionen
    28
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2012 um 08:03

glaub nicht das es das displayboard erwischt hat, weil die stufe wenn sie in betrieb geht, manchmal einen kanal als funktionierend anzeigt....
    ich werd aber mal nachmessen, sicher ist sicher.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 14. Februar 2012 um 12:30
    Zitat von "georg.h"

glaub nicht das es das displayboard erwischt hat, weil die stufe wenn sie in betrieb geht, manchmal einen kanal als funktionierend anzeigt....
    ich werd aber mal nachmessen, sicher ist sicher.

Kann, sofern der Lüfter dreht, intakt und der richtige Typ ist kaum was anderes sein (Tip: J10). Vielleicht noch mal J113/114 bzw. J213/214 auf Durchgang prüfen (Thermosicherung vom Trafo) - das ist aber bei der Seite die gelegentlich funktioniert schon mal ausgeschlossen. Wenn weiter hinten was kaputt wäre müssten die Relais nach dem Anlaufen des Lüfters zumindest einmal kurz anziehen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• georg.h
    Verifiziert
    Reaktionen
    28
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2012 um 15:04

danke für den tipp, bin morgen wieder in der werkstatt - mal schaun was ich finde. ich werd dann berichten.

• georg.h
    Verifiziert
    Reaktionen
    28
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2012 um 07:34

hol den thread nochmal aus dem grab um mich bei allen die mitgeraten haben zu bedanken - die stufe läuft wieder.
    schuld waren die beiden transistoren am displayboard die die relais scharf schalten, diese wurden durch die kaputten löschdioden zerstört die vor die relaisspule geschalten sind.

lg georg

• DJheini 14. Februar 2021 um 11:51

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™