1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Sorry Schoeps - Leider Geil!

• Wurst Werner
  • 7. März 2012 um 09:42
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. März 2012 um 14:47
    Zitat von "skyper"

um es in der Sprache der Jugend zu sagen:
    (bei zwei Mikrofonkapseln im Gegenwert gefühlter 100 vollständiger Einpersonen-Kühlschrankfüllungen...)
    FAITH IN GERMAN ENGINEERING AND UNDERSTATEMENT RESTORED!!

Als Tonpflunze sei dir verziehen. Allen anderen Jungtonkutschern, die sich durch den obigen Spruch richtig vertreten fühlen:

Einerseits ist es nicht schlimm als junger ( Ton- ) Mensch diese Meinung zu vertreten. Ich habe auch ungefähr 25 Jahre Tonkutschererfahrung gebraucht, um zu kapieren, wofür Schoeps-Mikrofone ihre Daseinsberechtigung haben. Ihr hättet also eigentlich noch ein bisschen Zeit ....... andererseits ist es möglicherweise nach 25 weiteren Jahren entsprechenden Konsumverhaltens auch so, dass es diese Mikros für noch viel mehr Geld nur noch auf dem Audio-Antiquitätenmarkt gibt, weil an der Stelle, an der die ( sehr sympathisch ! ) angenehm schlichte, unprotzige Schoepsmikrofonmanufaktur stand, inzwischen ein chinesischer Zigarettenautomat platziert ist.

Dass alles, was oberhalb der persönlichen Erschwinglichkeitsgrenze liegt, erst mal "uncool" ist, lässt entweder auf eine bestimmte Art von eingemauertem Gemütszustand mit wenig Aussicht auf spätere Erleuchtung oder auf eine merkwürdige Form von Begehrlichkeit schliessen. :D

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2012 um 19:05

Ich glaube hier gehen die Interpretationen etwas auseinander :)

Eigentlich wollte ich meine Freude zum Ausdruck bringen,
    dass mir bei einem Mikrofonhersteller der absoluten Spitzenklasse
    nicht direkt mit Superlativen die Außergewöhnlichkeit des Produktes
    mit dem großem Holzhammer aufgeschwätzt wird.
    Viel mehr weist man mit größtem Understatement darauf hin,
    dass es sich um ein relativ gutmütiges und unkompliziert zu bedienendes Produkt handelt.
    (und erörtert unterschwellig, dass für spezielle Zwecke
    auch noch viel speziellere Mikrofone vorgehalten werden,
    um ein noch besseres Ergebnis zu erreichen)

Also nach meiner Auffassung:
    man ist sich herstellerseitig bewusst dass das Ding nach eigenen Maßstäben ganz passabel ist,
    aber der eigene Anspruch je nach Anwendung höher angesiedelt ist - und man dem geneigten Benutzer
    dieses Qualitätsbewusstsein ebenfalls unterstellt.

Dass finde ich geil.

(Im Vergleich:
    Bei gefühlten 99% aller Lautsprecherprospekte ist jeder Kübel des Portfolios
    von ganz klein und billig bis ganz groß, unbezahlbar und nur im Rudel anzuwenden
    stets das perfekte Instrument, löst in den Höhen fein auf, hat kristallklare Mitten
    und ein erdbebenähnliches Bassfundament bei ungewöhnlich hohen erzielbaren Lautstärken.
    Phasenverlauf und Frequenzgang laufen nahe der Ideallinie,
    und das Gehäuse nebst Oberflächenbeschichtung ist von äußerster Wertigkeit
    bei gleichzeitig geringem Gewicht und perfekt durchdachter Haptik und Mechanik.
    Von Profis für Profis. Oder so.
    Und doch würde der potentielle Schoeps-Anwender den allergrößten Teil der angepriesenen Kisten
    bestenfalls als Heizmaterial fürs Osterfeuer in Betracht ziehen wollen)

Sagt Skyper, der gerne den Standort Deutschland unterstützt,
    (zwar nicht unbedingt durch den Kauf von Schallwandlern),
    und für einen ordentlichen Stromverteiler schon mal mehr Geld ausgibt
    als andere Leute für einen kompletten Dimmerschrank...
    Gutes Werkzeug <-> gutes Geld <-> gute Arbeit.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2013 um 03:55

So, ich muss mal die leider Geil Laiche aus dem Keller holen, hab mir aufgrund des "guten" Leumunds von WW das Ding gekauft um es als Abnahme für Livemitschnitt auf Dr-40 und Zoom H4 zu nutzen, das Ergebnis ist mehr als ernüchternd, die Gitarren sind so gut wie nicht existent, der Gesang hört sich klar aber hohl an und Kickdrum und Bass sind fürchterlich dominant. Geil ist definitiv ganz anders. Ich denke ich bin back to Stereoschiene mit anständigen Kleinkondensern. Nein, das Ding ersetzt wohl sicher nix von Schoeps!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 24. November 2013 um 12:37
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Nein, das Ding ersetzt wohl sicher nix von Schoeps!

Huch... wer hätts gedacht. :lol:
    Hast ja 30 Tage Geld zurück Garantie und für die 100 Taler gibt es 6 Kästen Bier, mit denen Du und Deine Freunde sicher mehr Spass haben wirst als mit dem Mikrodingsbums! :D

Gruß Wolf

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2013 um 13:06
    Zitat

die Gitarren sind so gut wie nicht existent, der Gesang hört sich klar aber hohl an und Kickdrum und Bass sind fürchterlich dominant.

Und daran ist nun dieses Mikro schuld?

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2013 um 13:10

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 24. November 2013 um 14:23

Sicher nicht "Ursache&Wirkung" verwechselt?
    Wenn der Künstler keine guten Signale anbietet und zudem die Raumakustik problematisch ist, dann darf man keine gute Aufnahme erwarten.
    Anyway, ich bin immer noch sehr überzeugt von dem Teil. Richtig, es ist kein Schoeps, aber es performt imho nicht wesentlich schlechter und man kann durchaus beachtliche Ergebnisse damit produzieren.
    In diesem Thread gibt es genügend Klangbeispiele, die für mich den Kauf eines S502 rechtfertigen-->

http://www.gearslutz.com/board/remote-p…tml#post6252282

LG
    WW

EDIT: Hier noch ein direkter Vergleich Schoeps/Superlux inkl. Link zu einer 502-Mod-->
    http://www.gearslutz.com/board/gear-sho…eps-mstc64.html

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Einmal editiert, zuletzt von Wurst Werner (24. November 2013 um 15:30)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. November 2013 um 15:20

Ja, ich finde auch, man sollte nicht mit Steinen nach Produkten schmeißen, wenn man nicht sicher ausschließen kann, dass das unerwünschte Ergebnis doch an den Rahmenbedingungen oder sogar an der eigenen Leistung liegt. Wenn ich so an meine ersten eigenen Schnürsenkel zurückdenke, war es eigentlich immer so, daß ich dachte: "so schlimm hab ich's aber nicht in Erinnerung. Das klang aber auf dem Job viel besser". Vielleicht hat sich 'Kracky' aber auch nur sehr unglücklich formuliert, dass wir alle das so interpretieren ?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2013 um 15:04

Der Klang im Raum war eindeutig ein anderer wie das was das Mikrofon aufgezeichnet hat, Es gab keinerlei EQ oder ähnliches in der Verbindung, das Mikrofon stand auf Ohrhöhe direkt neben mir, war direkt mit dem Zoom H4 verbunden keine Filter nix. Das Ergebnis von Live gehört und Live ungeschönt aufgezeichnet ist auffällig anders. Hatte ich so mit einer Stereoschiene und Kleinkondensern noch nie. Es gibt ja wohl nicht eindeutigeres wie den direkten AB vergleich. Live alles da, Mikrofon über Kopfhörer abgehört und auch im späteren Ergebnis wie beschrieben.
    Ach ja und Mechandi, von Leuten die sonst nur Hemdsärmlich daher kommen brauch ich mir nicht sagen lassen ich könnte nicht schwimmen, du hast ja nun schon wahrlich oft genug die Perlen deiner Beschallerweisheiten vom Stapel gelassen das ich der Meinung bin du hast nicht auch nur den Ansatz Ehrgeiz als das du dir eine Meinung über mich bilden dürftest.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2013 um 15:25

Hallihallo, vielleicht war die Endkontrolle bei Onkel Thomann in dem Falle nicht so toll..

JBL.

Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 25. November 2013 um 15:48
    Zitat von &quot;jürgen bleekmann&quot;

Hallihallo, vielleicht war die Endkontrolle bei Onkel Thomann in dem Falle nicht so toll..

JBL.

Bzw. bei Superlux. Möglich...

Kracky: Hast Du keinen A/B Test gemacht, bzw. eine Aufnahme parallel zum Superlux mit den internen Mikros des H4?

BTW: Es gibt auch einen direkten 1:1 Vergleich Schoeps/Superlux auf YouTube.
    Leider nur in MP3 Qualität, aber in der Videobeschreibung ist ein Link auf ein französisches ProAudio Forum, wo der Kollege (der diese Aufnahmen bzw. Videos gemacht hat) auch einen Link zum Gearslutzforum erstellt hat. Was uns wieder zu-->
    http://www.gearslutz.com/board/gear-sho…eps-mstc64.html
    führt.
    Die Videos:
    Hier die Schoeps Version-->
    http://www.youtube.com/watch?v=_K08tjqmKPw

Hier die 502 Version-->
    http://www.youtube.com/watch?v=vIYq-jlcmbQ

Ich bin immer noch der Meinung, dass das 502 ein klasse Mikro ist. Ich weiß, dass hier im Forum so einige sind, die das Teil verwenden.
    Aber scheinbar wird da nicht so gerne öffentlich darüber gesprochen :wink:
    Der Kollege aus Frankreich besitzt ja beide, das originale Schoeps und das Superlux und ist ja ebenfalls von dem Billigkheimer ganz angetan...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2013 um 17:01

Hi, ne vergleich mit den Internen habe ich nicht gemacht, die rauschen mir zu sehr und du hast auch bei der kleinsten Kleinigkeit Geräusche weil die zum Gehäuse absolut nicht entkoppelt sind. Daher ja die Idee das Superlux zu nehmen. Anschluss direkt mit dem original Adapter an die beiden Eingänge des ZoomH4. Wie gesagt, keine Filter, absolut nix. Das Signal wird im ZoomH4 !:! so aufgenommen wie es rein kommt. Mikrofon im Original Halter auf Stativ in Ohrhöhe direkt neben mir und meiner Abhörposition. Mehrere Personen, darunter auch zwischen drin die Musiker selbst haben mir bestätigt das der Mix im Raum absolut passt, und nun sind wir alle ernüchtert vom Ergebnis. Kickdrum und Bass dominieren extrem, Gitarren und ein Teil des Gesangs sind schon zu hören aber bei weitem nicht wie das wenige cm neben dran beim Mischen ans Ohr gekommen ist. Gitarrensolos sind total Background. Stimmen sind gut verständlich aber man merkt es fehlt irgendwo ein Teil. Ausgesteuert war das ganze laut Anzeige am Zoom Optimal. Wenn ich den Frequenzgang des Mikros in den Beschreibungen angucke sollte der ja gerade eben nicht im Bass dominieren weit das Mikrofon schon ab ca. 120 Hz abfäll, eher die höheren Mitten und Höhen sollten hier überbetont sein. und zwischen ca. 120Hz bis 8Khz soll das Mikrofon ja absolut Flat sein. Ok, den evtl. defekt Jocker lasse ich gelten, werde das Mikrofon auf jeden Fall umtauschen. Wenn ich nicht schon so ähnliche Aufnahmen mit einfachen Opus53 auf ner selbst gebastelten Stereoschiene gemacht hätte und dabei die Ergebnisse dem Original äußerst ähnlich waren würde ich ja nichts sagen. Aber gerade weil man dem S502 so viel gutes nachsagt hatte ich es dafür gewählt und bin jetzt mehr als enttäuscht vom Ergebnis. Das ist einfach klassische Badewanne.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkadib
    • 25. November 2013 um 17:36

Zum Thema Superlux: hat schon mal jemand das S241 ausprobiert?

MfG
    DirkB

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Dezember 2013 um 13:47

ich darf zum thema "liveaufnahme per mikrofon am FOH" vielleicht beitragen, daß gerade in akustisch problematischer umgebung, wozu FOH-plätze heutzutage aufgrund suboptimaler position ja gar nicht so selten gehören, die richtcharakteristik (bzw. die einhaltung derer über ein möglichst breites frequenzspektrum!) eine nicht zu unterschätzende rolle spielt!
    im fernbereich (ausserhalb rh, der hallradius) ist es für möglichst naturgetreue aufnahmen eben sehr wichtig, dass man den schall, der nicht aus der hauptrichtung kommt, möglichst frequenzunabhängig unterdrücken kann.
    und das muss zwingend in der mikrofonkapsel passieren, das kann keine nachgeschaltete elektronik übernehmen.
    und gerade hier unterscheidet sich die sehr komplizierte feinmechanische bauweise der Schoeps kapseln von wesentlich einfacher gebauten kapseln anderer hersteller! zudem klingen sie auch noch sehr neutral und übertragen auch höchste frequenzen ohne probleme. für diese eigenschaften sind die Schoeps-kapseln ja auch weltweit bekannt und annerkannt.

man kann es auch so sagen:
    Schoeps mikrofone sind feinmechanische meisterwerke, und sowas kostet eben geld. vor allem, wenn es in deutschen landen handgefertigt wird. natürlich gibt es dabei auch noch eine gewinnspanne, die aber gerade bei diesem hersteller auch wieder in grundlagenforschung investiert wird. das dürfte ja ebenfalls gemeinhin bekannt sein.
    das wollte ich aber nur am rande erwähnen, ich komme wieder zurück zur besprochenen anwendung:

im nahbereich eines instrumentes spielt die konsistenz der richcharakteristik in machen anwendungen (z.b. als OH) dagegen oft nur eine eingeschränkte rolle. siehe SM57, das wird ja trotzdem immernoch gerne von vielen kollegen benutzt (das hab ich übrigens auch schon als OH gesehen ;) )
    von DPA gibt es sogar ein kugel-mikrofon (4091), das für OH abnahmen empfohlen wird. ich selbst benutze hierfür meisten mikrofone mit 8er charakteristik, wobei ich eine hälfte der acht sehr oft ungenutzt ins leere zeigen lasse... da ist das absolut kein problem, aber als aufnahmemikro am FOH würde man damit sicherlich nicht die besten ergebnisse erzielen ;)

wir haben von vielen jahren auch mal einen mikrofonvergleich in WW´s studio gemacht. damals hatte ich auch zwei Schoeps CMC64 dabei. die klangen im studio auf den ersten "blick" (ähem: "hör"...) nicht so wesentlich besser wie manche günstigen vertreter. aber hier waren wir eben auch relativ nah an der schallquelle und der raum drumherum war studiotypisch sehr unproblematisch. hier können solche kapseln nicht alle ihre vorteile ausspielen.
    aus dieser erfahrung heraus könnte man vielleicht sagen, dass Schoeps mikros im studio keine zwingende investition darstellen. in einer liveumgebung sieht das dann aber etwas anders aus. je nach anwendung eben.

und nein: hier geht es nicht allein nur um das thema "wenn man Schoeps stellt muss man einfach nicht diskutieren". diese mikrofone bieten tatsächlich durchaus auch ein paar handfeste vorteile.

man sollte hier also nicht äpfel mit birnen vergleichen.
    ich nenne es einfach mal "nah- und fernabnahme", das sind zwei unterschiedliche anwendungen.
    ein mikrofon,welches beide anforderungen gleichermaßen gut abdecken kann (wobei die nahabnahme eindeutig die einfachere ist), darf ruhig ein bisschen mehr geld kosten.
    dagegen kann natürlich auch ein preislich sehr günstiges modell gute ergebnisse liefern, wenn es denn an der richtigen stelle eingesetzt wird.

Superlux und Schoeps sind hier wohl wirklich die für ihre gattung unterschiedlichsten exemplare. denn obwohl optisch eine gewisse verwandschaft suggeriert wird: ein extremeres beispiel hätte WW wohl wirklich nicht wählen können ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™