1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg K24

• 4Art
  • 16. März 2012 um 13:07
  • Geschlossen
  • Jonnytrance
    Gast
    • 16. August 2012 um 06:15
    Zitat von "wora"

aber es gibt ja auch noch andere hersteller, die plötzlich mal noch 6dB aus dem hut zaubern.

So ist es.
    d&b z.B. macht das gern. Die Werte sind sogar gemessen (aber die praxisfremde Bediengungen sehen wohl nur die wenigen Kunden).

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2012 um 09:45

... ja, die Schwaben sind dafür bekannt, geben dann aber alle Wege mit diesen Meßwerten an. Sicherlich alles eine Frage der Meßmethode. Das Gute daran ist, daß sich bei der K24 die utopischen Werte auch nur auf den HF-Weg beschränken. Der LF-Weg ist ja mit (für mich) schlüssigen Werten angegeben. Das verwirrt ein wenig bzw. ich halte es einfach für unseriös. Aber letzendlich soll das menschliche Ohr und nicht der Werbe-Prospekt zu einer Kaufentscheidung führen.

Beste Grüße

radartuete

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. August 2012 um 09:55

Ganz genau... auch wenn das nicht direkt zum Thema ist - aber wenn es um die Realität der Angaben geht - z.B ein A6dp, die ich jetzt schon über 2 J. habe soll 126dB haben - eine D12-3A, die ich zuvor ca. 4 J. hatte, soll ja laut Datenblatt 131 dB haben - sofern sollte die Seeburg deutlich leiser sein... nach 1:1 Vergleiche ist die aber definitiv lauter - keine Ahnung um genau wie viele dB - einige werden es aber sicherlich sein, denn man merkt es eindeutig! Sofern ist es mit den Datenblättern meistens so eine Sache... :D mfG ;)

• unknown_artist
    • 16. August 2012 um 10:19
    Zitat von "Dosenfutter"

Die 111 dB sind vermutlich per Controller/Passivweiche linearisiert. Wenn (und davon gehe ich bei dem Horn ziemlich aus), der Wirkungsgrad im unteren Bereich deutlich höher liegt, nehmen wir mal an, 118dB (nicht unbedingt unrealistisch), dann wird durch die Linearisierung sehr viel Leistung geschluckt (Passivweiche) oder garnicht erst an den Treiber geschickt (Controller). Es muß also nicht unbedingt eine Lüge sein.

Edit: Bei 118dB wären es mit 240W 141dB

Ohne mit Fakten stören zu wollen. Der verwendete Horn/Treiberkombination macht die 111dB auch nur bei ca. 1.5k und liegt sonst tiefer. Die Sensivity-Angabe von Seeburg für den HT ist korrekt.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2012 um 10:26

an der Sensivity-Angabe stört sich ja auch keiner, die ist sicher korrekt. Es geht um die 140 dB Peak im HT-Weg bzw. deren Herleitung ;)

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2012 um 11:33

Das ist wohl im Falle des direkten Blitzeinschlags in die Lautsprecherleitung.....

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. August 2012 um 13:13

Die Messungen der K24 sehen im Großen und Ganzen ja recht vernünftig aus, aber die deutliche Aufweitung des Abstrahlverhaltens bei 600 Hz finde ich weniger schön.
    Das könnte Probleme geben.

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2012 um 13:58

Ja, die hor. Aufweitung bei 600 Hz, aber auch die beiden fetten vert. "Nebenkeulen" im gleichen Frequenzbereich könnten Probleme bereiten und sollten dem Entwickler schlaflose Nächte bereiten. Hat denn schon jemand praktische Erfahrungen im Bezug auf das Abstrahlverhalten beim hor. / vert. Stacking der K24 sammeln können?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. August 2012 um 14:16

interessanterweise stört sich kaum jemand an den zum teil richtig schlechten horizontalen abstrahlcharakteristiken von vielen kleinen linearray-modulen ;) so gibt z.b. Meyersound und d&b keine horizontalen plots aus, bzw. nur als simulationsdaten für EASE und co.

und dann gibt es noch die fraktion "ich stell meine boxen immer nebeneinander, denn ich mach das schon immer so..." :lol:

ich will das problem jetzt nicht kleinreden, aber in der realität wird diese problematik leider nur selten erkannt.

zurück zur hornbox:
    meiner ansicht nach sind bei veranstaltungen im 500-1000 mann bereich (vor allem wenn nur gestackt werden kann!) hornlautsprecher die deutlich bessere lösung, vor allem weil sie zur bühne hin weniger müll machen (= weniger feedbackprobleme im bereich unterhalb von etwa 1kHz). deshalb investiere ich jetzt in ein hornsystem... und ich werde mit sicherheit nicht der letzte sein, der für diese veranstaltungsgrössen zurück zu den hörnern geht. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2012 um 16:17

Hallo Wolfgang,
    das stimmt nicht.
    Bei d&b hast du horizontale und vertikale Isobarendiagramme im T-Serie Version 1.0 Handbuch auf Seite 7 von 10 - Links sind hier ja unerwünscht... - und auch bei allen anderen Serien. Meines Wissens ist das den Entwicklern bei d&b eines der größten Anliegen, durch Dipole einerseits bis möglichst weit nach unten im Frequenzbereich eine gerichtete Abstrahlung hinzubekommen - und das ganze auch ohne Nebenkeulen im Übergangsbereich von Tiefton/Hochton bzw. innerhalb des Dipols.
    Grüße,
    Hermann

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. August 2012 um 16:55

ok, dann war mein beitrag tatsächlich nicht ganz korrekt. das kommt auch mal vor... :?
    ich habe auf der homepage für die Q nachgeschaut, dort gibt es in der produktbeschreibung keine polardiagramme.
    die Q ist übrigens kein musterbeispiel in sachen horizontaler abstrahlung, egal was das datenblatt zeigt, nach meinen persönlichen erfahrungswerten gibt es da zumindest bei höheren leistungen einen hörbaren beam auf achse - und die T konnte meine klangliche erwartung nicht erfüllen, deshalb hab ich da gar nicht erst weitergesucht ;)
    bei Meyer hab ich aber auch nichts in den produktbeschreibungen gefunden.

in sofern ist das was Seeburg da macht eigentlich vorbildlich - wenn es jetzt noch wirklich nachvollziehbare daten gäbe und auch der druckfehler ("900kHz") eliminiert würde, wäre das sogar ein musterbeispiel! ob man mit den sidelobes leben kann, kann dann jeder für sich entscheiden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2012 um 19:56
    Zitat von "radartuete"

Ja, die hor. Aufweitung bei 600 Hz, aber auch die beiden fetten vert. "Nebenkeulen" im gleichen Frequenzbereich könnten Probleme bereiten und sollten dem Entwickler schlaflose Nächte bereiten. Hat denn schon jemand praktische Erfahrungen im Bezug auf das Abstrahlverhalten beim hor. / vert. Stacking der K24 sammeln können?

Hallo,

das war leider der Kompromiss, der zu schlucken war. Da auf den 600 hz kein Bandpass arbeitet, gibt es dort auch keine Richtwirkung. Dafür bekommt man halt den Vorteil, dass die Box gegenüber Hornboxen in erträglicher Baugröße auch schon bei 100 Hz funktioniert. Jetzt ist halt die Frage, ob einem 600 Hz oder 100 Hz wichtiger sind. Intuitiv würde ich für meinen Geschmack lieber 600 hz wegen Rückkopplungen herausdrehen müssen, als 100 Hz.

Generell halte ich solche und Hornboxen auch in den meißten Fällen für kleine Jobs für das deutlich bessere Werkzeuge als ein zu kleines Linearray - hier noch dazu in einer sehr einfach zu handhabenden Ausführung.
    wora
    Bei Deinem Beitrag ist mir nun unklar, ob Du dieses Ding zu den Hornboxen zählst oder eben nicht. Ich will mich wegen der K24 Box von meinen Hornboxen trennen. Für mich überwiegen hier die Vorteile, aber wie gesagt, Nachteile gibt es auch.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• matthias falke
    • 16. August 2012 um 21:08
    Zitat von "tobias kammerer"

Da auf den 600 hz kein Bandpass arbeitet, gibt es dort auch keine Richtwirkung

So richtig verstehe ich das nicht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2012 um 21:26

Ich auch nicht...

Kein Applaus für Scheiße!

• unknown_artist
    • 16. August 2012 um 22:28

Macht nichts, er offensichtlich auch nicht :P

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2012 um 22:36

Bandpass = Richtwirkung? Das empfinde ich als gewagte These :)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 17. August 2012 um 01:39
    Zitat von "unknown_artist"

Ohne mit Fakten stören zu wollen. Der verwendete Horn/Treiberkombination macht die 111dB auch nur bei ca. 1.5k und liegt sonst tiefer. Die Sensivity-Angabe von Seeburg für den HT ist korrekt.

Ich hätte mit einem größeren Gewinn vom Horn gerechnet. Du scheinst Horn und Treiber zu kennen, welche sind es denn?

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2012 um 01:50

Das Horn ist offensichtlich das XT1464 von Eighteensound. Und dass Seeburg heutzutage recht gerne Chassis und Treiber von Eighteensound verwendet, ist nun auch kein Geheimnis, daher tippe ich beim Treiber auf den 1460 oder 1480.

Kurze Nebenfrage: Weiß jemand, welcher 8er im G3 verbaut ist?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. August 2012 um 02:03
    Zitat von "matthias falke"

So richtig verstehe ich das nicht.

das geht mir ebenso...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 17. August 2012 um 03:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Das Horn ist offensichtlich das XT1464 von Eighteensound. Und dass Seeburg heutzutage recht gerne Chassis und Treiber von Eighteensound verwendet, ist nun auch kein Geheimnis, daher tippe ich beim Treiber auf den 1460 oder 1480.

Ah, danke. Ich war wohl zu naiv zu glauben, die technischen Daten könnten ehrlich sein. :roll: Scheint der 1460 zu sein, auf S.4 des K24 Datenblattes kann man in der Schnittzeichnung die Neodymtabletten erkennen.

Zitat von "wora"

das geht mir ebenso...

Auf S.2 vom Datenblatt kann man sehen, daß die Hornöffnung oben hinten und unten vorne gespeist wird. Oder anders herum, ein 'Brett' quer über dem Treiber bildet so eine Art Druckkammer. Bei den Nebenkeulen kann der Treiber offenbar direkt durch die vordere Öffnung unbeeinflußt vom Horn oder der Druckkammer frei rundumstrahlen. Schlechte Konstruktion IMO, das versaut einem den Nahbereich unterhalb.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™