1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

MA Lighting onPC commandWing

• Nemesis
  • 26. März 2012 um 09:35
  • Nemesis
    • 26. März 2012 um 09:35

Hallo!

Die PL&S ist ja nun rum und es dürften einige mehr einen Blick auf den onPC commandWing geworfen haben als noch vor drei Monaten. Evtl. ist ja auch der ein oder andere hier, der bereits Erfahrungen im "richtigen" Einsatz mit dem Wing sammlen konnte.

Daran anknüpfend würden mich eure Erfahrungen mit dem Gerät interessieren.
    Wie schlägt es sich "on the road"?
    Gibt es Features/Tasten, die ihr vermisst?
    Wie beurteilt ihr die Verarbeitungsqualität?

Auf dem Messestand wurden ausschließlich ELO-Touchscreens mit "IntelliTouch" verwendet. Gibt es darüber hinaus noch Erfahrungen mit anderen Geräten?
    Welche PC/Laptop-Hardware ist empfehlenswert? Hat jemand evtl. schon Erfahrung mit der externen Matrox TripleHead Grafikkarte gesammelt?

• pichi
    • 26. März 2012 um 10:08

Hallo !

Nachdem das Ding bereits seit fast einem Monat ausgeliefert wird, wird es doch einige User geben die das Ding schon haben, es ist also relativ wahrscheinlich dass nicht nur ich was dazu sagen kann...

Erst mal zum Command Wing:
    Wer so wie ich vorher mit irgendwelchen Midi Lösungen gearbeitet hat, der ärgert sich zwar zuerst über den doch höheren Preis aber nach spätestens einer Std is die Sache gegessen.
    Das Wing fünktioniert wunderbar, wer schon mal auf einer Konsole gearbeitet hat wird feststellen dass die Arbeit nahezu 1:1 ist.
    Die Verarbeitung ist genau wie bei den Pulten ( gleiche Hardware verwendet, gleiche Technologie. Nachdem ich auch eine Grandma2 Ultralight habe, die ja auch keine Motorfader hat, vermisse ich diese nicht.) einzige Einschränkung am Wing zur Ultra Light. Die AB Fader und der Blackout Fader sind nicht motorisiert. Und auch die LED Status Bar (also diese roten und grünen Leds die anzeigen in welchem Status der Executor ist ) fehlt leider. Nun blinkt der ganze Executor, wenn der Fader falsch steht, und nicht mehr das kleine rote LED, aber damit kann man auch hervorragend leben ;) )

Der einzige Kritikpunkt der mir aufgefallen ist: 6 Fader sind schon relativ wenig. Ich kann zwar die zwei AB Fader auch mit einem Playback Master belegen, damit komme ich auf 8 Executor aber so ganz ist das halt auch nicht das wahre...
    Wobei von MA wie auch der Name schon sagt eher ein Pult entwickelt wurde, das eher für die Programmierung zu gebrauchen ist. (Tasten zur Programmierung sind alle vorhanden die man benötigt.) Und das ist wie ich meine gelungen.
    Die zwei DMX Outputs sind auch nicht zu verachten, auch wenn ich gestehen muss dass ich sie sehr selten brauche, fahre ich doch per Netzwerk von FOH auf die Bühne wo dann Nodes liegen zur DMX Ausgabe.

Zur Frage mit Touchscreens: Ich verwende entweder einen All in One PC ( bei mir einer aus der LENOVO Ideacentre B300 Serie ) oder ein Notebook mit externen Touchscreen ( ELO 17 ZOll )beides funktioniert sehr gut mit dem Wing. Ich verwende aber immer nur einen Monitor und kann dir deshalb nichts über Mtrox Karten sagen... Wenn du aber planst mehrere Monitore zu verwenden würde ich eher zu einer Kombination von Server PC, starker 4fach Grafikkarte und mehreren Eloscreens raten. 17 Zoll sind für die GMA2 Software eigentlich genau die richtige Größe finde ich.

Ich hoffe ich konnnte dir helfen. Falls es Fragen gibt melde dich einfach nochmal!

MFG Pichi

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2012 um 11:03

Eine Frage am Rande, weiss jemand ob sich auch die FaderWing ebenfalls an onPC betreiben lässt ?
    Auf der MA-Webseite ist da keine klare definition zu sehen, ausser "für alle Pulte der MA2 Serie" was für mich erstmal die onPC Version miteinschliesst.

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 26. März 2012 um 11:07

Ich konnte das auf Grund fehlender Zeit und geringem Interesse an MA leider nicht weitertesten.
    Aber - Sind die Tasten der gMA2 genau so bescheiden wie die am Wing?

Ich konnte da keinen wirklichen Druckpunkt oder ähnliches feststellen. Und das missfällt mir sehr.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 26. März 2012 um 11:20

Klingt für mich (rein Hardwaremäßig) nicht nach eine Konkurren zu den Chamsys PC Wings derzeit.

Klingt wie schon gesagt worden, eher nach einem netten Tool für GrandMA Anwender zum vorbereiten von Shows zu Hause ohne die dicke GrandMA Full Size mit sich herum schleppen zu müssen.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Nemesis
    • 26. März 2012 um 12:07

Vielen Dank für die Beiträge und Infos.

Soweit ich am MA-Stand gehört habe, ist Ende Sommer diesen Jahres geplant, einen Faderwing im Stil des commandWings herauszubringen.

Ob allerdings die existierende Faderextension für die Consolen auch für die onPC funktioniert weiß ich nicht.

• Dominik Herderich
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 24. April 2012 um 06:57

Dem CommandWing fehlt die entsprechende Elektronik, um den grandMA2-Faderwing ansprechen zu können. Der Faderwing hat ja motorisierte Fader drin.

• thomas sommer
    • 24. April 2012 um 14:11

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Command Wings. Ich muss sagen ich finde es super.

Bis jetzt hatte ich eine GrandMA Micro. Mich nervte nur die eingeschränkte Netzwerkfähigkeit und, dass man nicht mal eine Show per USB-Stick rüberschieben konnte.
    Zumal wenn man einmal die Programmiersektion als Hardkey-Tasten kennen und lieben gelernt hat ist es ein echter Gewinn.

Zumal muss ich auch sagen, dass mir die GrandMA2 Software echt gut gefällt. Vieles ist einfacher geworden.

Mich würde mal interessieren, was ihr für Notebooks oder Desktop-PCs verwendet? Wie sieht euere Hardwarelösung aus?
    Nutzt Ihr Toucher?

Am kommenden Wochenende werde ich das System zum ersten mal auf einer Veranstaltung einsetzen. Beim programmieren hat zumindest alles gut geklappt.

Wenn jetzt noch ein Faderwing kommt, dann ist das eine perfekte Lösung für kleine Veranstaltungen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™