1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Elements

• Spike_Mirror
  • 28. März 2012 um 13:45
  • Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 28. März 2012 um 13:45

Hallo Leute

wir sind auf der suche nach einem neuen, aktiven boxensystem und von unserem händler des vertrauens auf das HK Elements aufmerksam gemacht worden.
    ich habe wohl die suche für das forum benutzt, bin aber nicht richtig fündig geworden...

wenn ich mich gscheitles im netz, bekommt man einen sehr zwiespältigen eindruck. die einen verteufeln es schon fast, die anderen lieben es.
    hat jemand einen erfahrungsbericht für eine pop / rock band mit gitarre, gesang, bass, keys und e-drum?

vielen dank und gruss

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 28. März 2012 um 16:47

Welche Locationgrößen möchtest Du damit beschallen?

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2012 um 16:56

Technisch funktioniert das Zeug, ob die Halterungen langzeittauglich sind muß sich wohl noch beweisen.....

Ansonsten müßig ihr euch fragen, was wollt ihr damit erreichen?
    Also größe der VAs, was für ein Publikum etc.

Und dann noch die frage, was bringt euch dieses System an Mehrleistung/Mehrwert (ist ja auch kein Schnäppchen) gegenüber "normalen" Boxen.

Ich stehe so Stäbchen eher skeptisch gegenüber, aber es gibt auch dafür die "richtige" Anwendung.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 28. März 2012 um 17:04

danke erst mal :)

es geht um mittelgrosse clubs, meist so 30 - 80 zuhörer, oder pax in neudeutsch :D

wir wollen einen ausgeglichenen sound erzielen, der praktisch von vorne bis hinten gleich klingt.
    wenig aufbauzeit, kleiner transport...
    und der vorteil wäre ja auch noch, dass man die grösse der anlage an die location anpassen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Spike_Mirror (28. März 2012 um 17:11)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. März 2012 um 17:10

Dafür sollte es schon gehn. Man sollte aber live probieren, wieviele Elemente und Bässe notwendig sind.
    Aber wie einer der Vorredner sagte; ein Schnäppchen ist das System nicht...

Never stop a running System

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 28. März 2012 um 17:11

yap, deffo nicht :)
    was gibt es vergleichbares oder was empfehlt ihr?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2012 um 17:18

Ich mochte die Elements gar nicht. Das Teil war bisher das schlechteste HK-Produkt, das ich gehört habe. Deshalb wage ich zu behaupten, dass ihr fürs gleiche Geld etwas besseres findet, das genauso einfach zu handlen wäre. Bei 30-80 Zuhörer ist man nicht auf ein Säulen-pseudo-LA-System angewiesen.

Die Elements gibts (ja, das ist ja der Witz daran) in verschiedenen Grössen. Das preislich jeweilige HK Lucas wäre für meinen Geschmack auf jeden Fall die bessere Wahl.

Der Ton macht die Musik.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. März 2012 um 17:31

Ich fand's soo schlecht nicht, nur halt die kleine Disharmonie zwischen Preis und Leistung.
    Aber das is bei so manch anderem "Premium"-Produkt nicht anders.
    Was mir nicht gefällt, ist eher das Erscheinungsbild von solchen Dingern.

Wie hoch is denn überhaupt euer Budget?

• unknown_artist
    • 28. März 2012 um 17:49

Naja optische sind sie auf jeden Fall gefälliger als eine übliche Nahkampf-Pa. Ich mag die Tops! Der Mittelton und Präsenzbereich ist auf jeden Fall besser klingend als bei den meisten 12/1ern. der Klirr ist sehr gering.
    Die Bässe finde ich persönlich eine Frechheit - der Verstärker ist hörbar überfordert wenn man untenrum Gas geben möchte, die Limitereinsätze klingen ein bisschen nach Star-Wars.
    Zudem sind die Bässe in Vergleich zu ihrem Output sehr groß. Im Vergleich: Ein 18er Reflex aus meinem Lager brachte mehr Output als vier, ist aber nur so groß wie zwei von den Bässen den Elements Systems.
    Wenn ein Säulensystem in Frage kommt würde ich an deiner Stelle bei K-Array K100 oder KR200 anschauen (erheblich leichter und imho auch praktischer).
    Wenns modular sein soll: Seeburg L Serie.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2012 um 18:53

Willkommen im Forum :)

Bose L 1 Compact kostet UVP 999 €. Schafft dies auch unter http://www.musiker.bose.de

HK Elements ist recht teuer. Soundcaddy One gibt es auch noch von HK

Dann Erjik oder so aus Italien, Nova oder Solton mit Inova IN 4,6 oder 8 mit Bändchtentreiber sowie 312 Sub A, Software

LD Systems Maui 28, was noch am günstigsten ist, ist zwar mit 2 x 8" Sub bei 30 kg etwas schwerer, dafür kompl bestückte 2 aufsetzbare Arrays. Bose L 1 C bietet hier nur 2 Dummies, dann den Arrayaufsatz

Teurer noch Fohhn LX Serien etc

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. März 2012 um 19:05

Bässe waren irgendwie nochnie so richtig die Paradedisziplin von HK...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. März 2012 um 19:27
    Zitat von "madmax"

Bässe waren irgendwie nochnie so richtig die Paradedisziplin von HK...

Wahrscheinlich nur weil HK eigentlich keine Discoanlagen entwickelt sondern Werkzeug für Musiker und Beschaller. Man steht dort halt nicht auf Nöllbässe. Aber zum System selbst, es folgt halt dem Trend der Linienstrahler der gerade als neue Sau durchs Ort getrieben wird. Das Band one liegt ja schon bei gut 3000.- Euro, DJ oder Band Two bei fast 5000 Euro, für das Geld hast du die Auswahl zwischen wirklich vielen aktiven Sets mit althergebrachten Lautsprechern was evtl. sogar den besseren Sound mit sich bringt. Wenn ich z.B. um bei HK zu bleiben das Elias Esys sehe dann hast du schon ein sehr vernünftiges System das auch gerne mehr PAX mit macht und nicht mal 4000 Euro investiert.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 29. März 2012 um 08:27

vielen dank schon mal für die vielen antworten :D

unser budget ist "offen", sollte aber 3000 euronen, für den moment, nicht überschreiten

vom böse system bin ich gar nicht überzeugt, speziell weil wir dann ja quasi 4, pro musiker eins, bräuchten, oder täusche ich mich da?
    hinzu kommt, dass clubs ja seltenst eine bühne haben und somit die zuhörer auf geringer höhem also quasi verdeckt durch uns oder vorderleute, angestrahlt werden, oder sehe ich das falsch.

das elias und lucas habe ich noch nie gehört, also eigentlich gar nix, was ihr hier erwähnt. wir sind im moment auf den althergebrachten LEM mit bass und top, die schlepperei geht uns aber tierisch auf den senkel und der sound lässt, im vergleich zu neuen systemen, halt zu wünschen übrig.
    die sau durchs dorf finde ich gut :D es sieht wirklich momentan so aus, als ob walzen blablabla der letzte schrei zu sein scheint und neuer umsatz generiert werden kann.
    das maui ist doch kaum ausbaufähig (bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege), deshalb kaum eine alternative, und für eine band mit drums und 8'' sub?
    wir sind überhaupt nicht auf hk fixiert, ist halt nen stützpunkthändler, unser guter soundmann :wink:
    so ab cd ohne eq klang die anlage band one richtig geil, ist natürlich aber subjektiv, und als drummer verkleidet habe ich nicht wirklich eine ahnung, geschweige denn erfahrung, deshalb bin ich für tipps richtg dankbar :)

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 29. März 2012 um 13:00
    Zitat von "slaytalix"

Willkommen im Forum :)

bin zwar schon länger hier, aber nur im nativ am pc mischen, trotzdem: DANKE :D

Zitat von "slaytalix"

Dann Erjik oder so aus Italien, Nova oder Solton mit Inova IN 4,6 oder 8 mit Bändchtentreiber sowie 312 Sub A, Software

inova und solton sehen recht gut aus, liest sich auch gut, hat jemand erfahrung damit? erjk gibts leider kaum.
    ich kanns nun mal ab blatt nicht beurteilen... :roll:

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. März 2012 um 14:09

Ein erjk habe ich gehört. Leider weiss ich nicht mehr welches. Aber das war klanglich schön und stimmig für meinen Geschmack.

Der Ton macht die Musik.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2012 um 19:25

Ich bin gar nicht Freund von so Dingern! So breit strahlende Systeme können je nach Raum auch sehr viele reflektionen erzeugen! Mit klassischen Pointsource-Systemen währt ihr glaube ich besser bedient. 2 vernünftige 18 zöller mit 2 12" tops und spass haben. Reicht dann zur not auch mal bei etwas mehr pax. Meine bescheidene Meinung zu dem thema.

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. März 2012 um 19:38

...findest du das nicht etwas oversized für rund 100 Nasen? Im Ansatz bin ich allerdings gleicher Meinung!

Der Ton macht die Musik.

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 29. März 2012 um 21:03

aber sach ma, das ERJK F4 kostet ja pro set 3299€ :oops:

klassisch im sinne von den LEM die wir jetzt haben?

• md-kunde
    • 29. März 2012 um 22:46

Elements mach Sinn wenn man weit und gleichmäßig beschallen möchte. Hat man allerdings ne laute Bühne über die man erstmal drüber muss, rate ich für kleine Clubgigs zu konventionellem Besteck.

Ich werfe mal HK Linear 5 in den Raum.
    Hab bist jetzt nur die 112FA gehört aber fand die sehr stark. Laut, recht Klirrarm und sehr klar in den Mitten abgestimmt. Im direkten Vergleich zur K12 und DSR12 war ich sogar richtig erstaunt. Anscheinend wurde der Fokus bei L5 mehr auf gute Performance und Komponenten gelegt statt auf DDO Schickschnack.

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 30. März 2012 um 07:26

und die würde auch für die bässe reichen? oder dann noch nen subi dazu?

schon witzig, bei uns kostet die erjk so viel wie in germania die fohhn :lol:
    wenn ich mir das erjk anschaue, dann fährt man mit der K4m nur mono?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™