1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• StefanB
  • 20. Mai 2012 um 10:14
  • TWOsider
    • 4. August 2012 um 00:09

Ach ja, fast hätte ich es vergessen zu erwähnen: Die weiter oben im Thread angesprochene Problematik (Link zum Posting), dass es zwischen mehreren Gain-Stufen keinen Unterschied in der tatsächlichen Verstärkung gibt, existiert bereits auf der Ebene des Netzwerks.

Das heißt, der Preamp kann gar nicht unterscheiden, ob das Pult jetzt beispielsweise 36 oder 37 dB Gain haben möchte, denn die Bitfolge ist in beiden Fällen die gleiche.

Und klar: Prinzipiell könnte sich jetzt jemand mit Ahnung von ASIO und Konsorten hinsetzen und einen Treiber ähnlich der DVS schreiben. Bevor ich aber diesen Aufwand betreibe, kaufe ich mir eher die Dante-Karte und fange mit der gesparten Zeit etwas für mich persönlich sinnvolleres an ... nur bevor gleich die ersten Fragen nach dem Termin der Fertigstellung auftauchen 8)

Edit: Absatz über ASIO-Treiber hinzugefügt.

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. August 2012 um 07:21

"You can route to Aviom™ channels in the I/O page 'Monitors' tab. The first 16 channels go to the Aviom™ system, if connected. You can route a variety of signals to these channels, for example, inputs, mixes (group/aux/etc), matrix. You cannot route more than one signal to a single channel, but you could for example mix all the drum signals to a drum group, which you could then route to a single Monitors channel.

This same screen also allows you to set pairs of channels (1&2, 3&4, etc) to be stereo linked, to link the levels, and enable the pan control for this pair on the personal monitor units. Perhaps this would help in your 'Keys L+R' scenario.
    "

Es ist also wirklich so das die Avioms unabhängig von den Ausgängen der 2412 sind. Die ersten 16 Kanäle gehen auf das Aviom. Wo der Rest dann hingehen könnte wäre dann die nächste frage

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. August 2012 um 15:46

Noch ein Tip zu der User Verwaltung den man unbedingt beherzigen sollte !!!

Ein Admin Passwort festlegen und einen User anlegen der alles darf. Dann im Home Screen als User einloggen. Es muss für dem User kein Passwort vergeben werden. Das Pult läuft dann mit dem User wieder hoch.

Warum ? http://allen-heath.helpserve.com/Knowledgebase/…rofile-password

Hat euch jemand das Admin Passwort verstellt hilft nur noch aufschrauben ! Also das Passwort nie wo hin schreiben! Mit dem Admin Zugang könnt ihr jeden User auch mit unwissenden Passwort wieder löschen. Mit ein paar Handgriffen ist das wie beim Yamaha nicht zu lösen !

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. August 2012 um 20:13

das ist ein sehr guter tipp!

ich mache das in der iLive übrigns auch so. "admin" hat ein passwort und darf alles, der "user" hat eingeschränkte rechte (darf z.b. keine sachen ändern, die einen neustart der konsole verursachen könnten).
    die shows fahre ich immer als "user"...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• dancing frank
    • 7. August 2012 um 18:46

Ich habe nun auch mal eine Verständnisfrage. Und zwar zum Szenenspeicher.

Wenn ich es richtig gesehen habe, scheint erstmal in jeder Szene "alles" gespeichert zu werden. Ich kann in dieser Szene jedoch über einen Filter bestimmte Parameter sperren, die dann nicht recalled werden? Und diese Filter bleiben auch individuell jeder Szene zugewiesen.

Ist das so wie bei der iLive? Meinte es da so verstanden zu haben, das ich beim speichern schon aussuchen kann, welche Parameter überhaupt gespeichert werden sollen. So kann ich theoretisch ja schneller "kleine" Szenen speicher, in denen ich nur ein paar einzelne Parameter hinterlegen möchte. Bei der GLD müsste ich so alle anderen Paramter erst abwählen...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. August 2012 um 19:43

In der Szene wird alles gespeichert. Dann hat man die Möglichkeit über den Recall Filter Dinge in jeder Szene zu blocken. Oder Global unter Szenen Safes. Das blockt den Parameter in allen Szene.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. August 2012 um 17:56

noch was was mir negativ auf viel. Das die Effekte bei Parameteränderung ganz schön knacken. Ist das bei der iLive auch so? Früher in SAC habe ich das Plug-In als untauglich nicht benutzt. Bei manchen poltert das schon sehr laut.

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2012 um 18:48

Mir ist das weder an der iLive noch am GLD-80 aufgefallen. Ich mache aber auch keine extremen Einstellungs- exzesse, sondern immer schön langsam, bis ich das gewünschte Ergebniss habe. Auf keinen Fall schraube ich wärend eines Live-Gigs allzuviel in den Effekten rum, da habe ich meistens andere Sorgen.

Staatl. gepr. Legotechniker

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2012 um 06:43

Kann man nicht auch beim speichern einer Szene die Parameter vorher auswählen? Geht bei der iLive, und sah jetzt im gld Handbuch für mich auch so aus?!

Knacken von Effekten habe ich an der iLive auch nicht gehört.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. August 2012 um 16:59
    Zitat von "marcoboy"

Das die Effekte bei Parameteränderung ganz schön knacken. Ist das bei der iLive auch so?

nein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. August 2012 um 17:28

Ich meine warum ist klar. Die Sachen wie Nachhall werden eben neu berechnet. Aber das viel mir deutlich auf so das ich beim drehen den Mute Knopf gedrückt habe. Es ist wahrscheinlich schlecht Programmiert das könnte der Effekt von alleine machen. Mal schauen ewt. mach ich mal eine Aufnahme.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2012 um 00:11

Das wäre gut, denn angeblich sind es ja die gleichen Effekte, und in der iLive ist es nicht so

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. August 2012 um 09:12

Also ich habe das noch mal im Mix probiert es fällt dort nicht auf. Ist ja auch klar weil der Effekt ja nur etwas dazugeschoben wird.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. August 2012 um 10:43

marcoboy:
    du hast geschrieben, das die effekte in der GLD beim ändern der parameter "ganz schön knacken".
    jetzt schreibst du, das man das im mix nicht hört...

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich deinen aussagen nicht mehr traue.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. August 2012 um 11:33

Ich hatte ein Sinussignal drauf und habe dann an den Parametern gestellt. So habe ich es SAC auch getestet ob es aussetzt.
    Wenn man den Return mit Musik auf PFL schaltet hört man es ganz leicht. Besonders auffällig am Predelay. Das ist wie gesagt auch verständlich.

Im Mix geht das unter. Also ist mein Einwand in der Praxis hinfällig.

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2012 um 19:36

Ihr könnt ja mit eueren Pulten machen was ihr wollt, ich sitze gerade mit unserer GLD im 1000er Festzelt und mische. Und das macht einfach nur Laune.
    Alles funktioniert fantastisch. Mag ja sein, dass man mit extremen Experimenten das Pult zum kotzen bringt, aber wer will das wissen. Live ist von alledem nichts für mich relevant.

Begeisteter Gruß
    Fisch

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2012 um 19:56

+1 - auch wenns gestern abend kein 1000er Festzelt, sonder eine übersichtliche Rocknummer war.

Prädikat: Sehr spaßig!

Kein Applaus für Scheiße!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. August 2012 um 19:00

@ sky

Hast Du nicht Lust mal etwas ausführlicher zu werden und Deine Eindrücke etwas detailierter zu schildern ? Finden sich auch Leute schnell ein, die keine ilive Erfahrung haben ? Findest Du irgend etwas besonders gelungen ? Gibt es Sachen, die Du spontan verbesserungswürdig fandest ?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2012 um 22:20

Gerne - bei der Steilvorlage von guma (;O)

Wirklich absolut kurios war die Tatsache, dass der Bandmischer an dem Abend zum ersten Mal an einer A&H Konsole stand und binnen fünf minuten klar war. Und ich war nicht der geborene Babysitter...

Aber der Reihe nach: der Job war eine kleine Rocknummer, draußen, bei der Band mit klassischer Rock´n Roll Besetzung geht es mehr um Spaß denn um auserlesene Qualität. In der Regel kann man das, was da auf der Bühne bedient wird, mit maximal 16 Inputs und zwei Monitorwegen abarbeiten. Aber: wenn man die Möglichkeiten hat - warum dann nicht mal hübsch? Also ein DE2500 in die Kick, die Snare gedoppelt, jedes Tom einzeln und einen Haufen Mics unter das Blech. Gitarren auch doppelt (Mic und Redbox) - hat der Kollege dann aber später abgewählt. Vier Monitore dazu - frohe Gesichter bei den Buben auf der Bühne.

Nun spreche ich rudimentäres iLive und hatte ein paar Tage vor dem Gig zwei Stunden Teachin auf der GLD vom Vertiebskollegen aus Wiesbaden - das langt. Man kommt wirklich fix klar auf dem Pult und findet das, was man grad sucht, sehr intuitiv. Was ich sexy finde, ist die "umgedrehte" Arbeitsweise beim Monitor - aber das ist ja nix, was nur die GLD kann, das machen andere auch so.

Effekte, Dynamics, alles propper, die Inputs vertragen heftigen Pegel, das raubt einer guten, alten analogen Konsole auch schon mal den Atem. Handling und Workflow ist auch prima - manches geht mir fast schon zu schnell. Man könnte zum Beispiel das Speichern mit einer Abfrage versehen, die Kiste ist so fix, dass grad niemand mehr merkt, ob ein Setup jetzt gespeichert ist - oder eben nicht.

Bei meiner Konsole war noch eine Waves Karte mit drin - die wurde allerdings nicht genutzt.

Ich bin zwar prinzipiell ein Editoren-Verweigerer, aber ich denke, so ein Tool könnte auch der GLD weiterhelfen. Ja - keine Frage - da steckt auch Produktphilosophie und Abgrenzung im eigenen Haus dahinter, aber es wäre vielleicht wirklich nice to have. Ich würde da womöglich auch meine Ansicht ändern (;O)

Insgesamt wirkt die GLD im Vergleich zur iLive auf den ersten Blick nicht so solide und robust - das ändert sich aber auf den zweiten Blick. Stichwort "Encoder" - sehen aus wie von Pollin, laufen aber supersauber und fühlen sich gut an!

Bei 120 Metern Draht zwischen Pult und Stagebox (1 x 24er und 1 x 8er) drei Stunden lang keine Probleme.

Demnächst mehr - dazu muss ich mich aber wohl mal etwas länger mit dem Ding einschließen...

Kein Applaus für Scheiße!

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2012 um 13:53

Und zwischendurch wieder mal den Tipp für GLD-80 Besitzer, hier entsteht das GLD-80 Forum:

http://www.iliveuser.de/board.php?boardid=4

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement