1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• tobias kammerer
  • 15. Juni 2012 um 20:33
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2012 um 08:23

Die physikalischen Zusammenhänge bei der Konstruktion von Lautsprechergehäusen und -chassis sind im Wesentlichen seit der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts allgemein bekannt.
    Technologische Fortschritte gab es im Bereich der verwendeten Werkstoffe und Ausführungen.
    Kombinierte Bandpass-Resonatoren gab's schon anno fuffzich in Oppas Musiktruhe.
    Und der Umstand, das die Lautheit nur noch durch die Netz-Stromversorgung limitiert wird, ist auch nicht neu.

Wo ist da das Wunder?

Der Umstand, das ein Händler sein Produkt über den grünen Klee lobt, ist jedenfalls keines... :D

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2012 um 08:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wo ist da das Wunder?

Der Umstand, das ein Händler sein Produkt über den grünen Klee lobt, ist jedenfalls keines... :D

Hä????
    Was habe ich mit Seebug zu tun. Ich lobe doch das Produkt über den grünen Klee!.
    Wo ist das Wunder:

Kann mir jemand eine vergleichbare Box nennen? Ganz konkret Modellname.
    Kriterien: 32 kg +/- 10%
    Output 140 dB
    Nutzbar ab 100 Hz

Auch wenn die die Parameter des Lautsprecherbaus bekannt sind, hat sie offenbar noch keinerso gelungen angewandt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 18. Juni 2012 um 09:30

Also, liebe Forum-Kollegen, auch wenn ich zum Thema direkt nicht viel schreiben kann..., würde ich nie im Leben eine Aussage treffen, dass Tobias im Forum auch nur einen Satz rein als Händler geschrieben hat. Der Tobias hatte im Laufe der letzten Jahren vieeele meiner PN beantwortet - ich konnte da wirklich ein gutes Stück dazu lernen… - und das obwohl, der Shop, wo er Arbeitet mit mir noch keinen einzigen € verdient hatte. Auch wenn… was wäre so schlecht daran, ein Produkt gut zu reden, das neben einem super Preis-/Leistungsverhältnis teilweise auch noch weitere Möglichkeiten aufdeckt...?
    Es gibt hier User im Forum, die zum jeden Thema, für jede Beschallungsaufgabe den gleichen Hersteller nennen… da bleibt der Tobias doch eindeutig objektiv - und schreibt zumindest lt. meinen Kenntnissen der deutschen Sprache - definitiv als ein Audio Engineer bzw. Veranstaltungstechnikspezialist und auch Liebhaber und kein aufdringlicher Händler - mfG ;)

• georgenomex
    • 18. Juni 2012 um 10:04

...ähnliche Leistungsdaten gibts wohl von der Voice Acoustic TS212 und TW-Audio T24 wenn letztere auch etwas schwerer ist.
    Genau diese beiden habe ich übrigends vor ein paar Jahren eingehend getestet. Von Nova gäbe es dann noch das TF3...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2012 um 13:43

Danke für die Modelle,

die TW-Audio ist viel schwerer, nicht nur etwas und das Stummel HT Horn sieht kein Land gegen das der K24. Den Vergleich finde ich also nicht passend. Voice Acoustics schau ich mir an.
    Tobias Kammerer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juni 2012 um 15:37

Naja die frage ist immer wie diese Eigenschaft mit welchen Nachteilen erkauft wurde. Das werden wir sehen wenn es unabhängige Messungen gibt.

Die 140db möchte ich mal wissen wo und mit welche Klirren die Erzeugt werden. Dann erübrigt sich die Frage ob es da noch schön klingt? Oder ? Solche Aussagen finde ich immer Toll und veranlassen mich einen Stand weiter zu gehen :D

Das man viel Hype um etwas das auch in den Markt puschen kann haben wir an TW Audio und den verwandten Amps schon gesehen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Juni 2012 um 15:39

Spannend. Wir haben ein Meeting mit Winnie Seeburg offen (leider wir aber keine Zeit bzw. zu viel Arbeit) und dannzumal könnte ich mir durchaus vorstellen, die T24 und die K24 mal nebeneinander zu hängen. Wir haben dafür eine wunderbare Halleninfrastruktur :D Gerade wenn wir die Tops mal ohne Subs gegeneinander rennen lassen, hört man sehr schnell was zum Thema untere Grenzfrequenz und so... Wir sind schliesslich lernfähig und offen für alles und haben kein Sendungsbewusstsein in Bezug auf unser Material...

Das Horn der K24 kennen wir übrigens sehr gut - wir waren damals der Auslöser für die Entwicklung der F8 (für eine Festinstallation in Aarau) und bei selbiger wird ja dasselbe 18Sound-Horn mit dem 1480er verwendet...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juni 2012 um 16:07

Also das T24 ist für mich auch ein er seltsames Top. Die Leute die das benutzen und total begeistert sind leiden an Geschmacksverirrung. Sicher kann man damit Arbeiten aber meine Vorstellungen was Klang angeht trifft es nicht. Diese Vergleiche mit dem T24 hatten wir schon. Es ist ein Vergleich wer wo die meisten Verzerrungen erzeugt damit es laut klingt. Diese doppel 21" Konstruktion lebt auch nur von Hype der TW user. Naja so ist das eben.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Juni 2012 um 16:49

Danke für das Kompliment, mein lieber Marcoboy :wink: Aber diskutieren wir hier nicht über das K24? Hast Du Dich wohl im Threat geirrt? Kann ja mal vorkommen :D

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juni 2012 um 17:38

Das ist eben die Wirklichkeit auch wenn man einen Hype aufbaut gibt es immer wieder Leute die mit den Ohren und Praxis Einkaufen gehen. Diese Vergleiche bei der PLS wer den längeren hat haben mich beeindruckt auf welches Niveau man abrutschen kann. Diese Diskussion erinnert mich daran sehr.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2012 um 21:04

Hallo,

ich hatte die K22 auch erst auf einem Open Air Festival. Die Abstrahlung dieser Box fand ich deutlich kompromissbehafteter als die der K24 Laut Aussage Seeburg ist die K22 durch die K24 hinfällig. Es gibt kein Argument für die K22.

Ich habe das aber nicht A/B überprüft.

Viele Grüße
    Tobias KAmmerer

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 19. Juni 2012 um 20:36

Wie strahlt denn der Kasten nu ab im Mid-Bereich ??
    Einzelkämpfer-Top ?

Never stop a running System

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 20. Juni 2012 um 08:45

Wir hatten gestern die K24/ G-Sub/ G3 zur Vorführung im Haus.

Mein Fazit:

Sehr gutes Material!

K24 sehr schön klein und leicht. Super Flughardware! Größe etwa einer PS15/TSM15 aber deutlich lauter.
    Eine zum Vergleich aufgestellte TSM12dp kam nicht annähernd mit.

G3 geht noch mal deutlich besser als K24. Ist aber auch nicht mehr alleine aufzubauen. Sehr geile Box!

G-Sub auch gut. Etwas tiefer abgestimmt als die zum Vergleich genommenen TSE-Sub. Vielleicht auch etwas lauter.
    Sehr schön bei der dp-Version der Cardio Mode!

Keine Wunderboxen aber qualitativ sehr hochwertiges Material, das ganz sicher in der Liga d&b oder TW-Audio mitspielt.

2000 Leute Rock mit 2 K24 und 4 G-Sub ist natürlich nicht möglich.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 20. Juni 2012 um 11:13

Zu den 2000 Leute Rock noch mal - das muss man doch alles in Relation sehen!

Fall A: 2000 PAX, Coverrock im Bierzelt

Das geht mit potenten Doppelzwölfer + Infill locker, das beweisen die zahlreichen Coverbandbuden jedes Wochenende. Hier ist auch kein Topsound bis in die letzten Reihen und Winkel gefragt. Darüber hinaus täuscht man sich bei den Gästezahlen oft gewaltig, 2000 PAX sind meistens dann doch eher 1200-1400 ;)

Fall B: 2000 PAX, bekanntere Rockband, Konzert

Da muss es ordentlich föhnen, drücken und das bis in die letzte Ecke. Und gut klingen solls ja auch noch und betriebssicher sein. Das geht mit dem o.g. Set nicht wirklich.

Signatur?

• unknown_artist
    • 20. Juni 2012 um 12:05

Kannst du kurz ein paar Sätze zu deinem Eindruck des Vergleichs zwischen K24 und G3 schreiben? Insbesondere Homogenität der Abstrahlung, erzielbarer Pegel (vor allem am unteren Ende des Übertragungsbereichs) und Verzerrungen. Wie laut bekommt man die beiden Tops ohne das es weh tut?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• hp
    Reaktionen
    131
    • 20. Juni 2012 um 12:52
    Zitat von "unknown_artist"

Wie laut bekommt man die beiden Tops ohne das es weh tut?

Wenn wir von Pegeln um die 140 db im Publikum sprechen ,
    (oder wie wird der Nahbereich bei nur einem Top sonst abgedeckt ...)
    erübrigt sich für mich die Frage ...

So etwas hätte ich früher niemals gewagt , obwohl wir nie "zärtlich" waren , was die Lautstärke angeht .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Juni 2012 um 13:24

die genannten 140dB SPL sind (nach meiner erfahrung durch viele, viele messungen) im frequenzbereich zwischen 500-1000 hz mit sehr kurzen sinusbursts (um die 100ms) erreichbar. als marketing-instrument wird das natürlich gerne verwendet, denn selbst professionelle anwender haben mitunter völlig abenteuerliche vorstellungen davon, welcher lautheitseindruck mit welchem schalldruckpegel korreliert.

• unknown_artist
    • 20. Juni 2012 um 14:19
    Zitat von "unknown_artist"

Kannst du kurz ein paar Sätze zu deinem Eindruck des Vergleichs zwischen K24 und G3 schreiben? Insbesondere Homogenität der Abstrahlung, erzielbarer Pegel (vor allem am unteren Ende des Übertragungsbereichs) und Verzerrungen. Wie laut bekommt man die beiden Tops ohne das es weh tut?

Kann die Frage jemand ( 4711) beantworten, der die beiden Lautsprecher im A-B Vergleich gehört hat?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2012 um 12:09

Ich habe nur flüchtig hingehört, weil beide Lautsprecher nicht auf meinem Investitionsplan stehen.
    G3 ist lauter, irgendwie direkter, mehr auf die Fresse...

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. August 2012 um 21:20

Hallo Leute,

die Voice Acoustics TS-212 geht tatsächlich genau in die gleiche Richtung. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Kennt die Box jemand genauer? Ist das in vergleichbarer Qualität?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™