Hallo,
möchte an den Aux-Out 1-10 Aktivmonitorboxen mit XLR-Eingängen anschließen.
Wie muss das Adapterkabel Klinke mono auf XLR Male belegt sein? Hab leider net so ganz das richtige dazu gefunden.
Gruß
Finn
Hallo,
möchte an den Aux-Out 1-10 Aktivmonitorboxen mit XLR-Eingängen anschließen.
Wie muss das Adapterkabel Klinke mono auf XLR Male belegt sein? Hab leider net so ganz das richtige dazu gefunden.
Gruß
Finn
Wie immer, Tip auf 2, Masse (Schaft) auf 3 und 1 (das wäre dann unsymmetrisch).
Die symmetrische Variante sagt: Ring auf 3, Masse auf 1.
Das gehört aber eigentlich zum gaaaaanz grundlegenden Allgemeinwissen.
Danke für die Antwort.
Hab es soweit schon gelötet, wollte nur nochmals sicher gehen, dass ich dort keinen Fehler gemacht habe.
Ist das für dein Studio zuhause oder für die Livebühne, möglicherweise noch mit Multicore? Dann würde ich von der Monoklinke dringend absehen und eine Stereoklinke bemühen. Die braucht man für ein symmetrisches Signal, und das ist auf der Bühne in jedem Fall angebracht.
Ist für live. Beziehst du das auf das StudioLive oder regulär?
Das bezieht sich auf die symmetrischen Klinkenausgänge des presonus ( RTFM ) und ist "regulär".
tip = pin 2
ring = pin 3
Schaft(sleeve) = pin 1
Das mit den Klinkenausgängen war/ist etwas schwammig in den Manuels angegeben.
Ginge trotzdem Monoklinke auf XLR Male? Ich denke, dass ich die nötigen anderen Stecker nicht bis Samstag kriegen werde und bis dahin gelötet habe.
Hi,
das geht schon, aber die Verbindung ist dann nicht symmetrisch.
Wie lang ist denn die Leitung die da dran kommt?
Gruß
Sebastian
also ich glaube, wir haben nun hinlänglich diskutiert, wie adapter xlr-klinke symmetrisch oder unsymmetrisch belegt sind. das war eigentlich auch schon klar, bevor dieser thread gestartet wurde und hat speziell mit dem presonus recht wenig zu tun. ich meinte mich zu erinnern, irgendwo im web einmal eine sammlung der gängigsten steckerbelegungen gefunden zu haben. sowas wäre evtl. zum nachschlagen hier im forum irgendwo anzupinnen.
@ WTFinn
Machs einfach so, wie wirs Dir sagen. Das kann ja wohl nicht so schwer sein, die Stecker zu besorgen und die symmetrischen Adapter/Kabel zu löten. Die gehören sowieso ins Handgepäck. :roll:
Ich war mir nicht sicher, ob die Aux-Outputs beim Presonus symmetrisch oder unsymmetrisch sind, deswegen habe ich unsymmetrische Kabel gelötet.
Danke für Antworten.
Zitat von "guma"Das bezieht sich auf die symmetrischen Klinkenausgänge des presonus ( RTFM ) und ist "regulär".
Beiseweh:
Stereoklinke :arrow: XLR geht auch meisstens, wenn da nur eine Mono Klinkenbuchse als Ausgang davor verbastelt ist...
Moin,
Ein Blick ins Manual hätte gereicht...
Aux-Ausgänge
Typ 10x ¼“-Klinke, symmetrisch (TRS)
Nennpegel +18 dBu
Impedanz 51 Ohm
Gruß
toadie