1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

stapel- und verriegelbare 19" Racks

• Joe_B
  • 1. August 2012 um 22:14
  • Joe_B
    Verifiziert
    • 1. August 2012 um 22:14

Hallo,

hat jmd. zufällig sowas im Einsatz? Habe bei Procase welche gesehen, die sich mit einem Schlüssel verbinden lassen (QSD Stack-Rack).

Suche das z.B. für folgende Anwendungszwecke:

- Stromverteiler (8HE) auf Amprack (10HE)
    - Funkstrecken (3HE) auf ilive Mixrack (10HE)
    - 4-Kanal Amp (3HE) und Funkstrecken auf Mixrack

Es geht also darum, Dinge die nicht immer zwangsläufig zusammen eingesetzt werden zu kombinieren, ohne daß man "lose" Cases transportieren muß.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. August 2012 um 00:38

mach einfach nen spanngurt drum... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 2. August 2012 um 06:57

von Seebug gibt's / gab's mal das Modulsystem - Stabelbare Innenracks mit entsprechenden, verbindbaren Haubenelementen drumrum, dazu noch Deckel und Bodenelement...

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 2. August 2012 um 09:25
    Zitat

mach einfach nen spanngurt drum...

hören Sie mal junger Mann, das geht ja mal gar nicht!
    Für ein so komplexes Problem einfach eine seit Jahren stressfrei verwendete Lösung vorzuschlagen. Da gibt es doch bestimmt noch technisch deutlich aufwändigere und finanziell anspruchsvollere Lösungsansätze für, die einem Inschenör die Freudentränen in die Augen treiben können. :)

Gruß
    Stephan

• tufkamar
    Gast
    • 2. August 2012 um 09:27

Spanngurt ist sicher eine gute Idee wenn das Zeugs dann mal steht - ich vermute aber, er sucht eine Lösung, die er auch in den Truck schieben kann... und da ist die Spanngurt-Variante außen vor...

• Joe_B
    Verifiziert
    • 2. August 2012 um 10:18
    Zitat von "wora"

mach einfach nen spanngurt drum... :D

Nee, das ist doch viel zu einfach....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. August 2012 um 11:05
    Zitat von "marce"

Spanngurt ist sicher eine gute Idee wenn das Zeugs dann mal steht - ich vermute aber, er sucht eine Lösung, die er auch in den Truck schieben kann... und da ist die Spanngurt-Variante außen vor...

warum?
    auf der bühne stelle ich meine funkempfänger einfach auf das mixrack. wenn das zeug steht, brauche ich da überhaupt keine abspannung.
    will ich es dagegen zusammen bewegen, kann so ein einfacher spanngurt wahre wunder wirken ;)
    das ist jedenfalls eine durchaus brauchbare und gleichzeitig preisgünstige lösung.

wenn der threadstarter allerdings oft fremdpersonal zum verladen hat, dann könnte natürlich eine noch festere lösung (oder aber einfach etwas grössere racks) schon eine passende lösung sein. diese lösung ist aber logischerweise wesentlich teurer. ich wollte nur eine einfache alternative aufzeigen.

mein monitoramping habe ich übrigens gleich ins mixrack-case eingebaut, dann spare ich mir sogar gleich mal den verkabelungsaufwand ;)
    den 8HE stromverteiler würde ich aber extra lassen und auch extra transportieren, das wird sonst zu hoch und damit schnell kippelig. ein zusätzliches 3HE rack auf dein 10HE mixrack zu spannen ist aber kein problem.

in meinem mixrack-case sind oben übrigens rollenschalen eingebaut, da kann ich bei bedarf einfach ein zweites rollrack auf das erste stellen - wenn der platz mal eng wird. das steht dann auch sehr sicher. zum transport nimmt man es dann eben wieder runter.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Joe_B
    Verifiziert
    • 2. August 2012 um 12:45
    Zitat von "wora"

mein monitoramping habe ich übrigens gleich ins mixrack-case eingebaut, dann spare ich mir sogar gleich mal den verkabelungsaufwand ;)

So hab´ich´s z.Zt. auch :-), Monitoramping im Mixrackcase, Funkstrecken im Mikrofonschubladenrack eingebaut. Für immer die gleichen R´n´R Jobs genau richtig, schneller geht´s nicht.
    Wollte die Sache aber etwas flexibler gestalten. Werde mal über die Overlatch-Butterflys von AH nachdenken.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 2. August 2012 um 21:32

Gibt da z.B. sowas vom Adam:
    http://www.adamhall.com/de/ah_Hardware…_Spanngurt.html
    zu verwenden damit:
    http://www.adamhall.com/de/ah_Hardware…nbaubuchse.html

Außerdem gibts da noch spezielle Überwurfcatches+Gegenstücke, wie das hier:
    http://www.adamhall.com/de/Overlatches.html

Leicht OT:
    Hatte unlängst als Gast 'nem DJ beim Verladen seiner Anlage zugesehen.
    Er hatte ein schickes Case dabei, es hatte bestimmt 30HE. Amps, Dimmer, PC, 19" Live-Mischer, Funke, Lichtsteuerung...
    Jeder wie er denkt; dachte ich so bei mir.
    Aber selbst zu zweit möchte ich sowas keine noch so kurze (oder schmale!!) Treppe hochtragen und hoch auf eine Bühne wuchten.
    Nur hat der Experte bei der Planung wohl halt eben nicht an's transportieren gedacht. Er hatte da einen Kleinbus mit einer schon ziemlich langen Rampe und versucht, das Geschoss mit Kopf voran hochzuschieben. Dummerweise bog sich das Blech gut durch, was die Sache nicht besser machte.
    Nach mehreren Anläufen mit ordentlich Anlauf quer durch's Bierzelt ist's dann irgendwann gelungen.
    Ich weiß auch nicht, warum er niemanden um Hilfe gebeten hat, von der Gastronomie waren noch genug Leute da und ich hätte mich sicher auch erbarmt... :D

Never stop a running System

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. August 2012 um 22:12

Overlatches sind ganz nützlich, hab 2 Cases damit, auch das passende Rollbrett ist genau so verbindbar. Drin sind im Moment Funkstrecken.
    Die Cases kann ich einzeln alleine bewegen, zusammen alleine rollen.

Ansonsten ist die Spanngurt-Lösung noch günstiger und flexibler.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. August 2012 um 22:43

Hab das QSD Rack seit Heute im Einsatz. Sehr guet Nummer, weil auch Shockproof.

Das einzige was Nervt sind die Klemm Muttern anstat einer Gummi Aufnahme. Ansonsten Keine Deckel und alles was man braucht.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Joe_B
    Verifiziert
    • 6. August 2012 um 18:48
    Zitat von "simonstpauli"

Overlatches sind ganz nützlich, hab 2 Cases damit, auch das passende Rollbrett ist genau so verbindbar. Drin sind im Moment Funkstrecken.
    Die Cases kann ich einzeln alleine bewegen, zusammen alleine rollen.

OK, dann sind die Overlatches immer am oberen Case und werden runter geklappt, oder? Gibt es Probleme mit den Verschüssen (irgendwo Hängenbleiben wenn sie nicht gebraucht werden etc.)?

• Joe_B
    Verifiziert
    • 6. August 2012 um 18:50
    Zitat von "MIKE"

Hab das QSD Rack seit Heute im Einsatz. Sehr guet Nummer, weil auch Shockproof.

Das einzige was Nervt sind die Klemm Muttern anstat einer Gummi Aufnahme. Ansonsten Keine Deckel und alles was man braucht.

Hi, wie sieht denn dieser Verriegelungmechanismus aus? Hast Du den Eindruck daß der R´n´R-tauglich ist?

• andi.bt
    • 10. August 2012 um 02:04

wie liegt denn des 3 HE Rack so preislich? Wenn bezahlbar überleg ich mir auch das System zu kaufen aber zöger momentan noch bissl..

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. August 2012 um 12:46
    Zitat von "Joe_B"

OK, dann sind die Overlatches immer am oberen Case und werden runter geklappt, oder? Gibt es Probleme mit den Verschüssen (irgendwo Hängenbleiben wenn sie nicht gebraucht werden etc.)?

Es gibt keine Probleme, die Overlatches verschwinden im oberen Case komplett, wenn sie nicht gebraucht werden.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. August 2012 um 16:42
    Zitat

Hi, wie sieht denn dieser Verriegelungmechanismus aus? Hast Du den Eindruck daß der R´n´R-tauglich ist?

Meinst Du R'n'R - tauglich in dem Sinne, dass 4 oder 6 stämmige Stagehands Deine Kisten im 20 Sek. Rhytmus unter Anleitung des Truckers ohne Dein Beisein in den 3. Stock des Jumboaufliegers wuchten? Vergiss es! Dort laufen solche Lösungen unter 'Spielzeug' und überleben nicht mal den 1. Gig. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. August 2012 um 19:54

Vielleicht wäre es besser diese Konstruktion einfach mal darauf hin zu testen, ob sie der zu erwartenden Beanspruchung genügt, was von Fall zu Fall sehr verschieden sein kann, als sie altklugerweise vorzuverurteilen. :roll: :wink:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 12. August 2012 um 12:49

Die zu erwartende Beanspruchung herauszuarbeiten ist, eigentlich unschwer erkennbar, die Absicht meines Posts. :roll:
    R&R - tauglich in dem Sinne, dass man seinen Kistchenturm persönlich mit dem Sprinter vielleicht 5x im Jahr auch auf etwas rauere Baustellen fährt, ist eine Sache.
    R&R - tauglich in dem Sinne, dass allabendlich die Tontrucks im Akkord vollgeknallt werden, während der Ramp Agent oder Ladekoordinator dahinter ordentlich Druck macht, weil um die nächste Show nicht zu gefährden unbedingt der schon mit laufendem Motor wartende Riggingtruck ans Dock muss, ist eine völlig andere.

Irgendwann in den 90ern kam MGM Cases mal mit so einem System auf den Markt; versenkte Latches, die in eine Nut des speziellen Kantenprofils des darüber gestapelten nächsten Racks griffen. Sah faszinierend aus - hat aber in der Praxis nicht mehr als ein paar wenige Einsätze überlebt. Vielleicht ganz nett für grundsätzlich sorgfältigst gehandelte Speziallösungen. Aber so ziemlich das Gegenteil von "R&R - tauglich".

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. August 2012 um 15:03

Mein Tipp:

Frag den Hersteller, ob Du das "Gebinde" zum Test mal von der Rampe fallen lassen darfst. Wenn er es erlaubt und es danach noch funktioniert, kauf es . :wink:

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2012 um 08:53

ich rüste gerade auf die innenracks von ml um. dazu gibt es Hauben mit 'zwischenringen'. so kann für jeden job das passende zusammen gestapelt werden.
    die haueb bekommt auch ein mann alleine runter, da die 'grundhaube' 6he hat.
    die racks passen auch in die transflex.
    so ein system macht aber eigentlich erst sinn, wenn man die ersten 20-30 3he kisten voll hat

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™