1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 29. November 2012 um 14:45

Ich bin mit der Überzeugung groß geworden, dass man im Zweifelsfall mit einer DI-Box immer besser dran ist als ohne, und dass das Signal auf schnellstem Weg runter vom hoplrigen unsymmetrischen Feldweg und rauf auf die gut ausgebaute zweispurige Straße gehen sollte.

Aber vielleicht könnte jemand mal ein Beispiel konstruieren, wann es tatsächlich besser ist, auf die DI zu verzichten? Mir fällt nämlich keins ein (außer dass man sich den zusätzlichen Verkabelungsaufwand sparen will). Dass es u.U. ohne DI mal genausogut gehen kann, ist mir klar. Aber wirklich besser?

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• bitboy0
    Verifiziert
    • 29. November 2012 um 15:04

Ich denke wir sind uns einige das es unproblematischer ist DI-Boxen zu benutzen, wenn man unsymetrische Signale gibt. Es kann auch mal ohne gut gehen und je höher der Pegel ist den man unsymetrisch bekommt je einfach mag das sein.

ich benutze grundsätzlich für alles DI-Boxen was keinen XLR-Anschluss hat und werde das vermutlich auch machen wenn die S16 dann nur 1m weit entfernt von einer Gitarre ist ;) Da fühl ich mich einfach besser!

gruß

• Christian Peters
    Profi
    • 29. November 2012 um 17:21

Ganz pragmatisch: die DI schützt das Keyboard auch gegen das Drücken des Phantom-On-Schalters...

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 29. November 2012 um 17:31
    Zitat von "bitboy0"

Ich denke wir sind uns einige das es unproblematischer ist DI-Boxen zu benutzen, wenn man unsymetrische Signale gibt. Es kann auch mal ohne gut gehen und je höher der Pegel ist den man unsymetrisch bekommt je einfach mag das sein.
    ich benutze grundsätzlich für alles DI-Boxen was keinen XLR-Anschluss hat
    und werde das vermutlich auch machen wenn die S16 dann nur 1m weit entfernt von einer Gitarre ist ;) Da fühl ich mich einfach besser!

gruß

Naja, gibt ja auch symetrische Klinken z.b Alesis HD 24 und da lasse ich DI am liebsten weg. Selbst die Klark oder BSS muss ich sonst immer paden...zerren sonst bei dem gepflegtem Ausgangspegel des Alesis.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 29. November 2012 um 17:53
    Zitat von "ERICH"

Es gibt definitiv Unterschiede.
    Als ich den Messschriebs der DIB 100 in der Tools gesehen hab stellte sich mir schon die Frage, warum das Teil wenigstens halbwegs anerkannt ist

Die Unterschiede bestreite ich nicht. Ich stelle nur die Frage nach der praktischen Relevanz - und zwar nicht an der Studioabhöre, sondern auf der Straße (das heißt: *hört* man das denn überhaupt? Das ist doch das einzig entscheidende Kriterium). Ich kenne die markigen Sprüche der Art "wie, hörste dat nicht??" und ähnliche Wichtigmacher-Kommentare. In einer bereits erwähnten Doppelblindstudie würden wir alle versagen, genau wie es damals bei 192kB-MP3s und dem Original der Fall war. Merke: drei Mal richtig geraten ist nicht "zweifelsfrei als solches identifiziert".

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2012 um 07:09

Der Unterschied war aber schon beachtlich, mehrere dB im Bassbereich, soweit ich mich erinnere.
    Bei intresse kann ich es ja mal raussuchen und posten.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2012 um 07:16

Gerne! Würde mich interessieren...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2012 um 07:43

OK, ich denke morgen komm ich dazu.
    Heute hab ich ne VA und muss mich noch igendwie durch den Schnee wühlen.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2012 um 08:30

Um denn mal wieder zum Pult zurück zu kommen, hat schon jemand mal MIDI "Fernsteuerung" probiert?

Also mit einer MIDI Quelle die Szenen weiterschalten und kann ich im X32 dann nur bestimmte Program Changes ausführen lassen?

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• mufffty
    • 30. November 2012 um 14:01

Hallo,
    S16 sind wieder bei Th...... im Shop.
    Liefertermin 07.12

MfG
    Andreas

FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 30. November 2012 um 15:53

Yeah, endlich ^^

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2012 um 12:27

Hi,

hier de Ausschnitte:

Meine Erinnerung hatt etwas getäuscht. Die DIB 100 zeigte sich durchwachsen und schlecht in der Einstrahlfestigkeit und die T-billig DI schoss den Vogel ab:

http://s14.directupload.net/file/d/3091/r9jqerg9_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3091/hdly3trn_jpg.htm

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Dezember 2012 um 17:59
    Zitat von "ERICH"

...
    Meine Erinnerung hatt etwas getäuscht. Die DIB 100 zeigte sich durchwachsen und schlecht in der Einstrahlfestigkeit ...

es ist schon lange bekannt, das die DIB100 keine MU-metall abschirmung um den übertrager hat. dies geht dann einher mit einer erhöhten einstreuung durch starke magnetfelder.
    in der praxis zeigt sich aber seit jahren, das dieses manko sich schon durch einen leicht geänderten aufstellort gut vermeiden lässt. wenn´s hier also eine einstreuung z.b. durch den trafo eines verstärkers gibt, dann stellt man die Di einfach nebendran auf den boden und das problem ist beseitigt.

etwas anders sieht es mit welligkeiten im bass-frequenzgang aus. dies wirkt sich natürlich am ehesten auf z.b. die bassgitarre aus. in der realität sind die welligkeiten der bassfrequenzgänge der aufgestellten beschallungsanlagen je nach standort des zuhörers aber um vieles ausgeprägter als die probleme dieser Di...
    für bassgitarre würde ich dann aber auch einfach eine andere Di empfehlen. für keyboard, akustikgitarre (mit aktiver elektronik) oder anderen instrumenten mit eher mittenlastigem frequenzumfang ist die DIB100 aber allemal geeignet und befindet sich auch in meiner persönlichen sammlung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mufffty
    • 4. Dezember 2012 um 15:46

S16 bei Th... lieferbar!!! :D

MfG

FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 4. Dezember 2012 um 15:46

Versandbenachrichtigung von Thomann fürs S16 bekommen. Bald ist es da :)

• mufffty
    • 6. Dezember 2012 um 06:11

Moin,
    Firmware Update 1.10 ist online

MfG
    Andreas

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 6. Dezember 2012 um 08:50

Und das mit so ziemlich genau den Verbesserungen, die sich hier gewünscht wurden.

Da kann sich so mancher Premium-Hersteller wirklich mal eine Scheibe von abschneiden.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2012 um 09:11
    Zitat

On request for theatre productions−the scene parameter safes for mute and fader/pan in input and
    bus channels, can now be set independently

Sehr schön, das hat wirklich gefehlt bisher.

Beachten sollte man allerdings beim Update dies:

Zitat

Notes:
    • Due to additional scenes parameters (matrix bus options: signal tap, x-over filter in EQ and phase
    reverse) all scenes that use matrix buses should be checked, because previously created scenes do
    not contain these additional parameters yet. In order to make old scenes consistent with Firmware
    1.10 it is recommended to initialize the console, then load and immediately save back each scene.

Es ist schon sehr zu begrüßen, das die Entwickler die Wünsche der User zeitnah einpflegen.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2012 um 09:18

Eine neue X-Control gibt es auch:
    http://www.behringerdownload.de/X32/XControl_V0.90.zip

Der Assign Bereich ist jetzt auswählbar -war ja bisher ausgegraut- und die "safes" sind upgedatet.
    Wahrscheinlich wurde noch mehr geändert, habs nur überflogen.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2012 um 14:47

Danke für die Info's. Als ich vorige Woche geschaut hatte gab es die beiden neuen Versionen noch nicht. Warum manche höherpreisigen Anbieter das nicht so geregelt bekommen wie die Leute vom Ulli?? Trotzdem bleibt mein Problem mit der Darstellung auf dem Samsung Netbook.... :twisted:

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum