1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Open Air / Stadtfeste u.ä.

• WolfgangK
  • 19. September 2012 um 14:26
  • WolfgangK
    Profi
    • 19. September 2012 um 14:26

Hallo liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Anlage, mit der ich open air sowohl einen breiten als auch einen tiefen bereich abdecken kann.

Hintergrund: Ich kann nicht immer vorher zu den Veranstaltungsorten fahren und dann überlegen, mit welchem Material ich am besten zurecht komme. Mal sind die VEranstaltungen halt am Straßenrand, so dass ich nicht in die Tiefe aber gut in die Breite beschallen muss. Andererseits gibt's Veranstaltungen, wo ich keinen breiten Abstrahlwinkel brauche, sondern einfach nur Reichweite.

Bislang löse ich das PRoblem durch Zumietung einer K&F in der BEstückung 2*LIne212-6 und 3*SW215E pro SEite. d.h., ich habe je Seite 2 Tops mit 2*12"+Hochtonhorn mit je 60° Abstrahlwinkel. Dadurch habe ich sowohl bis zu 120° Abstrahlwinkel und durch die (kleine ;-)) Hornladung auch ziemlich viel Druck. Sind halt ziemlich gute Lautsprecher.

Auf der Suche nach alternativen bin ich bislang ziemlich erfolglos. 2*12"/1" oder 2*15"/1,x"-Top (+Subs) je Seite ist einfach zu wenig. Und viele Hersteller bieten darüber hinaus nur viel größere Anlagen an. Insofern bin ich mit der LIne212+Sub ziemlich gut zufrieden. Die scheint eine gute Zwischengröße abzudecken.

Deshalb ist meine zentrale Frage: Gibt's von anderen Herstellern auch Anlagen, die zwischen den 12"/15"-Tops und größeren Cluster- oder Linearray-Systemen liegen?

Muss ja nicht in der gleichen Preisklasse wie K&F liegen, vernünftig sollte es aber schon sein.

Danke für Eure Empfehlungen!

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 19. September 2012 um 14:52

TW-Audio Sys-one
    Seeburg G3+G-Sub (oder K24)
    JBL VRX
    ...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2012 um 16:58

Das perfekte System, kv2 Audio ES 1.0 Tops, und Bässe nach Wahl

Skalierbar bis zu einer gewissen größe, und trotzdem auch in kleinen
    Situationen einsetzbar.

Einfach mal suchen, da gibt es ausführliche threads.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 19. September 2012 um 17:00

Wenn du (auch) in die Tiefe willst, sollten die (4) Tops erstmal in den Mitten horngeladen sein und etwas enger abstrahlen. Da tust' dann 2 übereinander.
    Mußt nach was suchen, was sich mechanisch und akkustisch gut zum übereinander Stacken eignet, z.B. Koaxwürfel. (auch das Gewicht sollte man nich vernachlässigen...) Wobei fliegen natürlich nochbesser wäre. "Höhe" bringt in gewissen Grenzen "Weite".
    Wenn breit gefragt ist, dann tust'se entsprechend gewinkelt nebeneinander. Wobei je nach Höhe und Mittenhorn trotzdem Reichweite da ist.
    Paar 12"/1"er o.ä. sollte man als Reserve, Notmonitore oder weiteres Infill trotzdem immer im Toolcase haben...

Weiß ja nich, was groß bei dir "groß" ist und wie dein Budget & klanglicher Anspruch aussieht.
    Gebrauchtes D&B C4 wäre zum Beispiel was, Stück tiefer vielleicht Dynacord V-Serie.
    Wenn größer und du gerne K&F hast; dann eventuell Access T5.
    Da werden aber noch viele Vorschläge mehr kommen.
    Das vom Vorredner beschriebene System wird auch überall hoch gelobt.

Sehr interessant für einen Neukauf finde übrigens auch das Teil hier:
    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/5059dd6e0058a44a273f4debae370689/Product/View/1&2D114&2D006

Never stop a running System

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2012 um 18:31

KME bietet mit der Pano jetzt kleinere 2 x 10" + 4 x 1" Arrays + 3 x DA 230 Amp mit DSP Preset sowie 215" Subs an

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/5059f2c70031469c273f4debae370697/Product/View/1&2D114&2D005

Foto zeigt dann Stack mit je 4.5 KW RMS

KV² wurde lt. Bericht in der letzten Prosound open air auch von einer Fa aus Bielefeld aufgebaut, 2 Tops dann 1 x auf dem Kopf stehend, dazu deren Bässe + Systemendstufen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Einmal editiert, zuletzt von slaytalix (20. September 2012 um 06:01)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2012 um 18:53

Genau, beim bluesfestival Schöppingen, das meine ich mit skalierbar, und es strahlt wirklich schön breit.

Die ganzen Mini Arrays brauche ich da nicht mehr, wirtschaftlicher ist letzten endes das kv2, und dieser Aspekt kommt bei den meisten sogar vor dem Klang. Und der ist dabei auch richtig gut.

Bei fragen zu dem prosound Artikel immer her damit;) so viele Leute mit meinem Namen gibts in der Welt nicht :lol:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. September 2012 um 11:40

ja, die Line212 ist eine wirklich gute box. da mische ich immer wieder sehr gerne drüber.

die aufgabenstellung "möglichst breit oder möglichst weit" könnte man selbstverständlich auch mit linearrays lösen. das problem bei den ganz kleinen LA-boxen ist aber definitiv die unter umständen problematische richtwirkung in horizontaler ebene. hier helfen doppelbestückungen (z.b. d&b Q) oder möglichst breite boxen gut weiter. die flexibilität ist hierbei jedenfalls definitiv gegeben. dann geht´s aber auch gleich wieder ins geld, weil man einfach viel mehr boxen braucht...

da karel hier immer seine KV² bewirbt, möchte ich an dieser stelle auch mal wieder Ritterbusch Audio erwähnen. 8)
    dessen ganz neue hornbox H15 (15"/6,5"/1") ist vor allem in klanglicher hinsicht mit der neutralen Line212 vergleichbar und könnte hier auch preislich eine gute alternative sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. September 2012 um 15:39

coda audio bietet auch eine sehr potente 2*12'/ 2'/1' box an. die heißt rx 40.
    ist ein direkt strahler und eine schlanke Säule. ansonsten hat sich auch die rx35 bewährt.
    da ist es dann eine frage wo man denn lieber mit unterwegs ist.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2012 um 21:46

Die Voice Acoustic TS-212 ist kompakt und erfüllt imho deine Kriterien. Ausserdem ist der Service top!

Der Ton macht die Musik.

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. September 2012 um 12:22

LA Arcs kann ich mir gut vorstellen.
    Voice Acoustic behauptet, dass die CX-Serie skalierbar ist, evtl. mal anhören.

• Dimension
    • 23. September 2012 um 12:58

Die CX Serie soll es nicht mehr lange geben, wenn dann wohl eher die neue Voice-Acoustic Modular-Serie.
    Die ist auch mit dem Schwerpunkt entwickelt, mit Multifunktionsboxen horizontale Arrays aufzubauen.
    Es gibt Wechselhörner mit 90x50° und 60x40°. Mit dem 60x40° Horn gedreht auf 40° in der Horizontalen ist die Box arraybar, ähnlich eines L-Acoustics Arcs System, nur dass man die Modular eben auch single mit einem breiten Winkel einsetzen kann und nicht immer zwei pro Seite braucht.
    http://voice-acoustic.de/main_deutsch/m…tml#weiterlesen

Text von der Homepage zur Modular-Serie: "Sollen Cluster mit mehreren Lautsprechern errichtet werden, so wird das Horn gedreht und der 40° Abstrahlwinkel in der Horizontalen genutzt. Das Gehäuse der Modular ist auf jeder Seite um 20° abgeschrägt. Dadurch wird erreicht, dass jedes Horn in seinem definierten Abstrahlbereich arbeitet und Interferenzen minimiert werden. Mit zwei Lautsprechern nebeneinander wird mit dem 40°x60° Horn beispielsweise eine Directivity von 80°x60° erreicht, mit drei Lautsprecher 120°x60° usw."

Bestückt ist die Box im Hochton mit dem B&C DE920tn der auch in der TS-212 zum Einsatz kommt. Der 15ner verfügt über eine 4" Schwingspule und verträgt 1200W bei 100db Sensitivity.....da geht schon was. Mit dreien pro Seite hat man 3,6 kW und eine, durch die Kopplung, noch höhere Sensitivity.
    Die Modular-15 währe ein flexibel und weit skalierbares System, das durch das eng bündelnde 60x40 Horn in die Tiefe spielt und durch die Arraybarkeit auch in die Breite spielen kann.
    Ausserdem verfügt die Box noch über eine Monitorschräge. Wenn du deine bestehende Line-212 als Frontholz einsetzt, kannst du die Modular noch auf die Bühne packen.

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. September 2012 um 22:07
    Zitat von "Dimension"

... Mit dem 60x40° Horn gedreht auf 40° in der Horizontalen ist die Box arraybar, ähnlich eines L-Acoustics Arcs System, nur dass man die Modular eben auch single mit einem breiten Winkel einsetzen kann und nicht immer zwei pro Seite braucht...

da bin ich aber wirklich gespannt, ob das dann tatsächlich so gut funktioniert wie bei der ARCS.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Detlef
    Profi
    • 23. September 2012 um 22:14

Mit den Amptec Linecabs funktioniert sowohl die horizontale wie die vertikale Ankopplung, so das wahlweise horizontale Abdeckung oder Reichweite vergrößert werden können.
    http://amptec.de/index.php/speaker/linecabs

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2012 um 22:18

Das wird sich sicher bald irgendwo in der Praxis zeigen :D

Der Ton macht die Musik.

• Dimension
    • 24. September 2012 um 08:30

ich habe die Modular-15sp schon zweimal gehört, einmal mit Konserve und einmal mit Band. Bei der einen Veranstaltung hingen zwei je Seite geclustert nebeneinander, eine self-powered Box hat eine ohne internes Amping gespeist. Vor der Bühne war jetzt nicht so viel Platz um schnellen Schrittes von links nach rechts zu laufen. Ich habe mich aber zweimal durch die Massen gekämpft und konnte keine Interferenzeffekte feststellen, klang durchgehend homogen. Ausserdem ist der Pegel der kleinen Dinger sehr erstaunlich. Die low-mids sind auch sehr kräftig, die klingen sehr erwachsen und warm. Die Flughardware ist gut gelöst und die ganze Box sieht recht elegant aus.

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 24. September 2012 um 20:13
    Zitat

Mit den Amptec Linecabs funktioniert sowohl die horizontale wie die vertikale Ankopplung, so das wahlweise horizontale Abdeckung oder Reichweite vergrößert werden können.
    http://amptec.de/index.php/speaker/linecabs

Amptec Thunderbold :D:D:D

Gruss an Juergen!

China Power, does not always suck !

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 24. September 2012 um 21:10

Nach welchem Prinzip arbeiten die Dinger?
    Die Beschreibung ist eher etwas seltsam...

Never stop a running System

• pse.basti
    • 25. September 2012 um 10:57

Ich würde da auf jeden fall mal bei dem Kollegen Thomas Müller auf die HP schauen...

Mit den pro Audio Technology Produkten bin ich echt zufrieden...

Was da aus dem MT 12 rauskommt solltest du dir echt mal anhören und dann entscheiden ob das was für dich ist...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2012 um 01:29

Von den bereits genannten Systemen kann ich mir Seeburg G3 mit GSubs und KV2 Audio sehr gut vorstellen. Auch eine Möglichkeit wären die Audiozenit P208H mit PW215H. Wem das zu wenig Tiefbass bringt, der kann noch NDW218 dazustellen, die haben die selben Abmessungen wie die PW215H. Die sachen sind alle recht leicht und gut handhabbar.

Ich weiß, ich mache mich jetzt unbeliebt, aber wenn das ProAudio Technologies Top immer so besch...eiden klingt wie auf der Demo auf der diesjärigen Musikmesse, würde ich dringend davon abraten. Ich weiß nicht, ob das immer so ist, die Sachen sind mir in freier Wildbahn bisher noch nicht begegnet. Die Subs waren ganz ok.

• JMS
    Verifiziert
    • 26. September 2012 um 21:46
    Zitat von "Jens Droessler"

Auch eine Möglichkeit wären die Audiozenit P208H mit PW215H. Wem das zu wenig Tiefbass bringt, der kann noch NDW218 dazustellen, die haben die selben Abmessungen wie die PW215H. Die sachen sind alle recht leicht und gut handhabbar.

Als Benutzer des AZ Pro Systems (bald mit NDW218) kann ich dir dazu sagen, dass da das Abstrahlverhalten sehr präzise ist, könnte in engen Gassen und Zelten von Vorteil sein(Fills nicht vergessen).
    Klanglich passt mir das System auch ganz gut, da sehr neutral.
    (die PW215H hinterlassen bei Kunden mit ein bisschen Ahnung meist ein Grinsen auf deren Gesichtern, da die wirklich präzise sind).
    Preis/Leistung: Gut-Sehrgut

Aber auch die Anderen bauen gute Boxen.

Joachim Mandl
    http://www.jm-sound.at

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement