1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

L18P300 im Auto

• Florian.Wohlfahrt
  • 9. Mai 2003 um 07:58
  • Florian.Wohlfahrt
    • 9. Mai 2003 um 07:58

Hi Jungs,
    ich will mir ne CAR-HIFI Anlage zulegen.
    Ich hab mir ein Paar CAR-HIFI Subs angeschaut und -gehört.
    Ich finde die Dinger aber so lätschig und weich, dass ich extrem abgeneigt bin.
    Das Zeug scheint nur dafür gebaut zu sein, um mit möglichst wenig Leistung möglichst viel Gedröne zu produzieren.

Da ich immer ein Paar RCF L18P300 zu Hause hab, möchte ich mir damit ne Kiste bauen.
    Das Ding sollte extrem wenig Volumen haben ca. 170L.

Hat jemand so was schon mal gemacht, und kann mir was über die Gehäusedaten sagen?

Gruß Flo

• tthorsten
    • 9. Mai 2003 um 08:01

ich denk mal das 120- 190l netto für den 18p300 18lw1400 und 18tbx46 eine gute kenn grösse sit.

und immer fette tunnels verwenden .

mangels DVC wirs zwar nix mit dem SPL drag weltmeister aber gut pegel müsste es schon können.

ansonsten auf 2x15" aus weichen und klever sein beim gehäuse bau und wagen dammen. und verstreben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Chrrr
    • 9. Mai 2003 um 08:31

Hast du den Bass in der 4-Ohm Version? Ansonsten hast du im Auto ja mit der passend großen Endstufe Probleme... Alternativ kann ich dir noch nen PD156 auf Reserveradvolumen empfehlen. Hab ich mal als "letzte" Idee in nem 3er Kombi für nen Freund verbaut. Endlich richtig Bass nach so vielen Versuchen mit Car-Hifi Speakern!!! Ging sogar in der 8-Ohm Version ganz gut-brauchst halt dicke Endstufe für Leistung bei 8Ohm. Hab den Bass auch noch hier liegen (inzwischen Auto verkauft)falls du Bedarf hast-gerne auch (leihweise) zum probieren.

• tthorsten
    • 9. Mai 2003 um 08:33

18lw1400 gibts in 4ohm

• DeadEye
    • 9. Mai 2003 um 09:11

rcf 18ls800 gibts auch in 4 ohm

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• PeterG
    Verifiziert
    • 9. Mai 2003 um 10:06

Hallo Flo,

wenns auch etwas anders als gewöhnlich sein darf, schau mal hier : http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Opelhorn-01.htm

Mit grösserem Treiber gibts sicher noch mehr Bass!

MfG
    Peter

• Florian.Wohlfahrt
    • 9. Mai 2003 um 12:08

DeadEye: Ja den gibts auch in vier Ohm. Ist aber laut Thomann sehr schwer aufzutreiben. Die haben auf jeden fall 3 Monate gebraucht.

@all: Ich hatte gehofft, dass jemand mir was über die Tunnel-Querschnitte und Längen sagen kann bei ca 150L Volumen mit dem L18P300.
    Oder ne Berechnungssoftware empfehlen, wenn diese überhaupt für CAR-HIFI Berechnungen passende Ergebnisse liefert.

• Chrrr
    • 9. Mai 2003 um 13:26

Bruttovolumen um 150l ist etwas wenig für Subbass und dem Treiber. So hab ich meine Discoausführung mit dem Treiber abgestimmt! Denk im Auto brauch er um runter zu kommen 180l (siehe Vorschlag Ttthorste oben). Tunnelgeometrie etc. siehe Achenbach, GAE Single-DirectorBass... alle ~ auf 38 Hz getunt

• tthorsten
    • 9. Mai 2003 um 13:30

einfach winisd nehmen

mal rum simulieren dann ne kiste bauen die gut ins auto passt und dann über raschen lasen und dort messen

im auto ist eh alles anders.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 9. Mai 2003 um 16:36
    Zitat von "Chrrr"

Hast du den Bass in der 4-Ohm Version? Ansonsten hast du im Auto ja mit der passend großen Endstufe Probleme... Alternativ kann ich dir noch nen PD156 auf Reserveradvolumen empfehlen. Hab ich mal als "letzte" Idee in nem 3er Kombi für nen Freund verbaut. Endlich richtig Bass nach so vielen Versuchen mit Car-Hifi Speakern!!! Ging sogar in der 8-Ohm Version ganz gut-brauchst halt dicke Endstufe für Leistung bei 8Ohm. Hab den Bass auch noch hier liegen (inzwischen Auto verkauft)falls du Bedarf hast-gerne auch (leihweise) zum probieren.

Dem gedanken kann ich durchaus beipflichten, bei uns war es zwar der PD1550 in der Reseveradmulde. Tut extrem gut ! :lol:

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Mai 2003 um 18:41

Flo:

Der RCF hat keine wasserabweisende Membran. Nach der ersten Nacht mit Schwitzwasser im Auto hast Du vermutlich nicht allzulange Freude dran.

Nimm für den Zweck wasserabweisend ausgerüstete Chassis, z.B. von PHL oder 18sound.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2003 um 21:18

Naja, Syrincs verbaut ja auch PA Chassis von RCF und 18Sound und wenn die oft die Hufe hochreissen würden, würden die sich nicht so gut verkaufen. Es gibt übrigens einen fertigen Bandpass von Syrincs mit 2 RCF L18P300, der wird aber ein wenig zu groß sein.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2003 um 21:27

Von RCF gibts in ihrem "Carhifi" Sortiment sehr "Pa-massige" Bässe die weniger feuchteempfindlich sind. (auch 18" wenns denn sein muß;-)
    In "normalen" Autos kommst du mit der Reflexabstimmung ganz gut hin, wenn du zuerst die Box ganz normal auf einen schönen geraden Verlauf (im Freifeld, also so wie die normalen Berechnungsprogramme das machen) simulierst und dann den Tunnel doppelt so lang machst.
    (da der Innenraum des Autos schon ein sehr "endliches" Volumen darstellt)
    Das mit der Tunnellänge doppelt so lang wie nach der Berechnung für "normale" Aufstellung hört sich jetzt zwar etwas hemdsärmelig an, aber auch etwas "komplexere" Berechnungen führen in guter Näherung zu etwa doppelt so langen Tunneln als bei "freier" Aufstellung.

8Ohm ist bei wirkungsgradstarken Lautsprechern gar nicht so schlecht im Auto, denn da kommt eine für den Bass monogebrückte Endstufe nicht gar so in Stromliefernöte wie an 4 Ohm Last. (gerade günstige Endstufen mögen Brücke an 4Ohm bei Dauervollgas nicht wirklich ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Florian.Wohlfahrt
    • 12. Mai 2003 um 17:04

Fux:
    Danke Fux, so was in der Art wollte ich hören.
    Gibt es da noch was anderes zu beachten?
    Kannst du mir vieleicht noch ein freies Berechnungsprogramm empfehlen?

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2003 um 19:58

Für freie Berechnungsprogramme bin ich nicht so der Spezialist, aber vielleicht suchst du hier mal im Forum und startest, falls du nichts finden solltest, einen Thread. Ich denke es gibt inzwischen zumindest für so ganz einfache Simulationen wie Bassreflex schon irgendwelche Programme die nichts kosten bzw. irgendeine Testversion ohne Druck- und Speicherfunktion, die du ja wahrscheinlich ohnehin nicht unbedingt brauchst.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™