1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Öfter Softwareabsturz bei 01v96i - hat jemand ähnliche Probs

• MRspeaker
  • 8. Februar 2013 um 15:06
  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 8. Februar 2013 um 15:06

Wir haben ein neues 01v96i,
    dieses hat auf Aux7 einen Effekt der dann Stereó auf den Master geroutet wird.
    Wenn ich den Auxfader hochziehe dauert es nicht lange bis auf einmal die Master-LED Kette rfechts vom Display nur noch rot anzeigt, die Masterwege (Frontanlage) sind dann komplett tod, die Software hängt sich komplett auf, ausser das die Monitore noch laufen.
    Einstellen kann man garnichts mehr, weder Fader noch on/off Taster oder sonstiges reagiert.

Das Problem habe ich erst seid einer Vermietung.
    Ist aber bis jetzt öfters aufgetreten.

Aber ich sehe jetzt in den Setup-Einstellungen nichts was zu sowas führt, schon garnicht zu einem Aufhänger.

Kennt jemand das Problem?
    Sonst muss ich mal mit Jamaha telefonieren.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 8. Februar 2013 um 15:13

Hast Du mal einen Werksreset gemacht, oder die Firmware neu aufgespielt?

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 8. Februar 2013 um 16:28

Ne noch nicht,
    im Moment steht das Pult für eine Woche bei einem Kunden....
    Und dann werd ich es mal im Büro näher untersuchen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Februar 2013 um 17:24

Wahrscheinlich "select" am Fx Returnkanal angewählt, und gleichzeitig Aux 7 hochgezogen: interne Rückkopplung von feinsten.
    Mach mal in den FX Returns die Aux Sends aus, dann passiert das nicht mehr.
    Passiert ungeübten Pultbedienern oft, wenn sie vergessen den "select" vom Fx Rückweg abzuwählen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2013 um 11:26
    Zitat

Wahrscheinlich "select" am Fx Returnkanal angewählt, und gleichzeitig Aux 7 hochgezogen: interne Rückkopplung von feinsten.

jup, kenn ich auch von dem Pult, aber auch schon bei den alten Versionen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. Februar 2013 um 17:44

mmh, also das alte 01V habe ich schon lange bedient, aber so ein Fehler ist mir noch nicht untergekommen.

Zwei Fragen:

Warum führt eine Rückkopplung zum Systemabsturz?
    Keine schöne Sache. Das ist doch Softwaretechnisch lösbar.

Warum entsteht diese beim drücken des Select Kanals? Ich verstehe gerade den technischen Zusammenhang nicht. Diese Taste ist doch zum selektieren des Kanals, wie soll das zu einer Rückkopplung führen?
    Oder habe ich in dem ganzen Karnevalsstress gerade einen Gedankenfehler?

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Februar 2013 um 18:19

nochmal deutlich: Das ist kein Bug, sondern ein Feature was Schäden an Deiner PA (respektive Studiomonitore - die können bei sowas leichter sterben...) durch Fehlbedienung verhindert.

Du hast Dir offenbar ein internes Feedback in einem Deiner Effektgeräte im 01V gebastelt, indem Du den Hallreturn wieder in den Aux7 schickst.
    (evtl auch über Umwege - Routing ggf nochmal überprüfen)
    Wenn das passiert macht jeder 01V96 automatisch die Outputs zu - egal ob Version 1,2,VCM oder i.

Rockline wollte Dir mit dem " Select - Satz" nur erklären wie Dir das passiert sein könnte...

Das ist KEIN SYSTEMABSTURZ sondern eine SCHUTZVORRICHTUNG. ( und offenbar ist sie notwendig - denn von diesem "Absturz" hört man immer wieder )

Falls das Problem in mehreren Szenen vorkommt, ist das falsche Routing wahrscheinlich in Deiner Standardszene, von der Du normalerweise ausgehst.
    In Scene 0 ( initial Data ) sind die Auxe 1-4 den Effekten zugeordnet, daher gehe ich davon aus, dass Du immer mit der gleichen Szene startest bzw alle Szenen in denen das Problem auftritt auf einer einzelnen Szene aufbauen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. Februar 2013 um 23:17

Sobald das Pult wieder greifbar ist schau ich mal genauer nach.
    Wie gesagt, seid einer Vermietung, dass war so ein Newcommer Konzert mit Nachwuchsbands.....

Über die Jahre ist mir die Thematik nie aufgefallen, ich habe mir immer ein eigenes "0" Setup programmiert, mit meinen Bedürfnissen, eventuell hat das der jenige überschrieben.

Beim drüber gucken im Karnevalsstress ist mir auch nichts aufgefallen, vielleicht reicht dann auch ein Werksreset, aber mich interessiert das Routing, würd gern wisssen was da vor geht.

Vielen Dank schon mal an den netten Forumskollegen der mich sofort bei Threaterstellung angerufen hat, und eine Servicenummer von Yamaha durchgegeben hat.

Spätestens Dienstag müsste ich es wissen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Februar 2013 um 19:24
    Zitat von "rockline"

Mach mal in den FX Returns die Aux Sends aus, dann passiert das nicht mehr.
    Passiert ungeübten Pultbedienern oft, wenn sie vergessen den "select" vom Fx Rückweg abzuwählen.

Genau so kenn' ich das auch ...

den Aux nochmal auf den FX-Send drauf gelegt.

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. Februar 2013 um 20:22

Das Problem scheint gelöst,
    ich habe mir das Pult heute angesehen.

Wenn man Den Auxweg mehrmals anwählt kann man ein paar Layer weiter das Signal der Auxe auf Eingänge oder halt die ST ins routen. Hier waren nur beim Aux7 ca. 1,2db geroutet.
    Daher auch der leicht verzögerte Absturz.

Das lässt mich jetzt fragen, ob man einzelne Szenen Passwortschützen kann? Das Pult sperren geht, aber eigene Setups? Vielleicht weiß das jemand von euch, ansonsten wälze ich noch mal die Anleitung.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 14. Februar 2013 um 23:44
    Zitat von "MRspeaker"

Das lässt mich jetzt fragen, ob man einzelne Szenen Passwortschützen kann? Das Pult sperren geht, aber eigene Setups?

Es gibt keine Möglichkeit pultintern irgendetwas vor dem Werksreset (den ich bei einer 01V grundsätzlich bei Arbeitsbeginn ausführe, um den beschriebenen "feedback lockup" zu verhindern) zu schützen; wenn du Files für immer wiederkehrende Shows brauchst musst du die bei diesem Pult per Laptop und Studiomanager über USB extern speichern und immer wieder zurückspielen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 15. Februar 2013 um 11:41

Ok, das habe ich mir fast gedacht.
    Die Software muss ich mir noch einmal näher betrachten.
    Als ich das seinerzeit probierte, habe ich das nach einem Arbeitstag aufgegeben.
    Selbst hier im Forum haben sich wohl einige über diese Umständlichkeit augeregt, das das Pult nicht mal eben über USB angeschlossen ist.

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2013 um 13:41

Grundsätzlich kann man jede Szene schreibgeschützt speichern (RTFM zB 01V96V2 Seite 168). Das ist zwar nicht passwortgeschützt, aber macht beim Speichern der bearbeiteten Szene genug "Stress" , dass normale Menschen (also nicht besserwisserische Tontechniker :D ) erst mal nen anderen Speicherplatz suchen.
    Wenn ich solche "wichtigen" Szenen habe, speichere ich mir die im Pult immer nochmal zusätzlich schreibgeschützt auf dem oder einem der letzten Speicherplätze im Pult.
    Davor:

Zitat von "niggles"

... Werksreset (den ich bei einer 01V grundsätzlich bei Arbeitsbeginn ausführe, um den beschriebenen "feedback lockup" zu verhindern) ...

schützt natürlich nichts.
    Aber weniger paranoide Techniker verwenden einfach Szene 0 "initial data" wenn sie mit einem leeren Pult anfangen wollen. :wink:
    Wenn Das Pult "wirklich wichtige" Szenen enthält, würd ich es auch über Studiomanager sichern. Das Verbinden ist auch im Manual beschrieben und ist mit jeweils neuester Firmware, Treiber und Software echt kein Hexenwerk und sollte eigentlich so geübt sein wie das Einpacken ins Case oder das Rechnung schreiben nach dem Job...

• WolfgangK
    Profi
    • 15. Februar 2013 um 14:30

Hi Sebastian, bei Problemen einfach mal kurz vorbei schauen. Habe das gleiche Pult und bediene es fast ausschließlich über den Studiomanager mit 01v96i-Editor. Wolfgang.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. Februar 2013 um 13:12

Hallo Wolfgang,
    danke für die Einladung, wir haben uns ja auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Ich komme drauf zurück.
    Ich war damals einer der ersten die das Pult gekauft haben als es frisch auf dem Markt war, vielleicht war die Software oder die Treiber noch nicht so weit. Es war zumindest damals ein erfolgloser Kampf.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement