1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Concert Audio TX24 Frequenzweiche defekt

• michael schmidt
  • 15. Februar 2013 um 11:50
  • michael schmidt
    • 15. Februar 2013 um 11:50

Guten Tag,

nach mehrmaligem Versuch ThinkAbele zu kontaktieren ohne Antwort, möchte ich euch mein Problem erklären.

Ich habe zwei TX24 und bei einer fehlt subjektiv der Mittenbereich im Vergleich zur anderen. Ein Blick auf die Frequenzweiche zeigt thermale Verformung der Spulen, was darauf hindeutet, dass wahrscheinlich was defekt ist. Beide Weichen haben diese Verformung, daher kann es sein, dass auch bei der anderen was nicht stimmt.

Kennt jemand von euch die Werte der Bauteile bzw hat einen Weichenplan?

Vielen Dank für eure Antworten
    Gruss
    Michael

• tufkamar
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 13:18

ohne konkret helfen zu können - aber die Bauteile schon mal einzeln durchgemessen und verglichen?

• michael schmidt
    • 15. Februar 2013 um 16:47

Hi,

vermessen der Bauteile werde ich am Wochenende machen. Habe jedoch nur einen Multimeter, was bei der Induktivität der Spule nicht ganz so hinhaut.

Gruss
    Michael

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 15. Februar 2013 um 17:18

Für den Anfang reicht da erstmal der Ohmsche Widerstand. Sollte der Lack z.B. im Inneren geschmolzen sein, merkt man das damit schonmal.
    Empfindlicher gegen Hitze sind allerdings die Kondensatoren.
    Allerdings habe ich noch nie so eine so verformte Weiche gesehen. Da muß es es schon sehr warm werden. Bissel siehts so aus, als ob die Spulenträger aus ungeeignetem Kunststoff hergestellet sind.
    Die Zementwiderstände sehen noch normal aus?
    Sieht für mich sieht das eher nach zuviel direkter Sonnenstrahlung auf die Stelle, wo die Weiche angeschraubt ist, als nach elektrischer Überlastung aus.

Wirklich helfen können wird dir vermutlich aber nur der Hersteller.
    Und dort geht keiner ans Telefon? Seltsam....
    Oder Karneval. :D

Never stop a running System

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2013 um 19:21

Was ist denn an der Verformung so ungewöhnlich? Das Ding ist gekocht worden - fertig. Clippende Signale sind da sehr gut geeignet. Das hat auch nix mit ungeeignetem Kunststoff zu tun. Das ist einfach zu warm geworden, sehr wahrscheinlich hängt die Weiche senkrecht an der Rückwand der Kiste und Nord und Süd lässt sich anhand der einwirkenden Schwerkraft mit hoher Genauigkeit ablesen.
    MP oder MKT Kondensatoren wie in dem Bild funktionieren eigentlich auch im Bratrohr bei 200 Grad noch zuverlässig, da würde ich mir keine Sorgen machen.

"VORSICHT SUBJEKTIV" Da nur ein beschränkter Bildausschnitt zu sehen ist und es keinen wirklichen Größenvergleich gibt: die Kiste ist mit 1.000 Watt Programm angegeben - dafür sehen die Bauteile nach Standardware von it oder wie diese Bude heißt aus. Das finde ich ein wenig mau für so eine Kiste mit zwei Zwölfern nebst dickem Horn. Aber das ist ja auch nur subjektiv und nur meine Meinung! Die Packung sieht aus, als könnte es sich um Linearisierungsglieder (LC) handeln - also womöglich kann man sich aus dem ohmschen Widerstand der Spulen, Spulendicke und Höhe und der Windungszahl zusammenfabulieren, welcher Wert das passend wäre. Ein paar Windungen hin oder her dürften nicht ins Gewicht fallen, dafür gibts genug Toleranzen

"JETZT WIEDER OBJEKTIV" Nufringen schweigt? Erstaunlich! Schon mal nach Fastnacht wieder probiert?

Kein Applaus für Scheiße!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2013 um 21:07

Auf den 1. Blick habe ich gedacht die Box ist gestürzt und dadurch sind die 2 Spulen gekippt.
    Auf den 2. Blick finde ich die Bestätigung des 1., ansonsten wäre der Schaumstoff doch sicher
    etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• michael schmidt
    • 16. Februar 2013 um 00:36

Hi,

danke für die Antworten. Werde die Weiche am Wochenende ausbauen und bessere Bilder machen sowie eine Widerstands Messung machen. ThinkAbele habe ich am 06.02.2013 an contact@concertaudio.de eine Email geschrieben und nochmals am 11.02.2013 an info@thinkabele.de

Werde dort mal am Montag durchklingeln, da Emails wohl nicht durchkommen.

Gruss
    Michael

• Monika1985
    Verifiziert
    • 16. Februar 2013 um 02:08

Wenn der Hersteller keine Reaktion zeigt, wende Dich doch bitte mal
    an den Tobias Wüstner von TW Audio. Der hat die Weiche seinerzeit
    gebaut und wird Dir sicherlich kompetent weiterhelfen können.
    Saubere Signale vorausgesetzt steckt die TX24 auch Amps mit 2000W an 4 Ohm
    klaglos weg.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2013 um 20:34
    Zitat von "DJheini"

Auf den 1. Blick habe ich gedacht die Box ist gestürzt und dadurch sind die 2 Spulen gekippt.
    Auf den 2. Blick finde ich die Bestätigung des 1., ansonsten wäre der Schaumstoff doch sicher
    etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Neenee, das ist schon Hitze. Selbst die Oberseiten der Spulenträger sind verformt und glänzen teilweise. Heiß geworden und erkaltet...

• michael schmidt
    • 16. Februar 2013 um 22:08

Hi,

habe Herrn Wüstner eine Email geschrieben und bin gespannt ob er mir weiterhelfen kann. Mittlerweile habe ich die großen Spule ausgelötet und nachgemessen:
    Hier habe ich im Schnitt 0,6 - 1,1 Ohm je Spule, aber die Anzeige ist schwankend, daher halte ich von den Werten erstmal nichts.

Hier noch weiter Bilder der Weichen:

Gruss
    Michael

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 17. Februar 2013 um 17:37

Hi,
    ich schließe mich der Meinung von skyworker an - die Frequenzweiche ist einfach überlastet worden. Da die Spulen nicht völlig aus der Form sind läßt sich der Wert mit nem L-Meter ausmessen. Das sind Intertechnikspulen mit vermutlich Standard-Werten.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Insomnia
    Reaktionen
    63
    • 18. Februar 2013 um 08:31

Hallo Michael,

wie sieht den die Lötseite der Platinen aus? Wenn die Spulen so warm geworden sind wäre es auch gut Möglich, dass sich eine Lötstelle gelöst hat, Stichwort: kalte Lötstelle.
    Die 12 zöller sind beide in Ordnung? Am besten mal einen Tongenerator anschliessen und den Frequenzbereich durchfahren oder mal die Weiche mit der anderen Box tauschen.
    Die andere Frage ist, warum sind die Spulen so warm geworden?
    Endstufe zu groß/klein?
    Die TX24 Fullrange betrieben?

Gruß
    Insomnia

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2013 um 08:44

Mh - also mal ganz objektiv betrachtet: die Weiche ist für die angegebene Belastbarkeit in meinen Augen einfach schawach dimensioniert. Keine kalte Lötstelle, kein Fallenlassen, einfach nur mit Strom aus der Endstufe gekocht. Vielleicht ein bisschen viel rotes Licht aus dem Mischpult und fertig. Dazu muss der Amp nicht mal megapotent sein. Hinzu kommt, dass diese Spulenkörper einfach mal keine Wunder an Temperaturmanagement erwarten lassen und dann genügt da schon ein ambitionierter DJ, der den Grad der musikalischen Darbietung in dB bewertet...

Ich vermute mal, die Kisten waren Karneval im Einsatz?

Woher ich das weiß? Weil ich grad zwei Patienten mit ganz ähnlichen Blessuren auf dem Tisch hab. Dort gabs allerdings auch noch weißen Rauch zum Ende!

• michael schmidt
    • 18. Februar 2013 um 11:30

Hi,

also TW Audio darf mir Zitat: "aus haftungsbedingten Gründen nicht weiterhelfen". Aus welchen Gründen die Weiche so ausschaut kann ich leider nicht sagen, da ich die Boxen gebraucht gekauft habe und erst später sah, dass die Weiche so verformt ist. Die Lötstellen waren sehr üppig, denn die Beinchen wurden lange gelassen und komplett angelötet und sahen noch gut aus. Die 12er sind auch noch in Ordnung.

Dieses "Mitten fehlt" ist so zu sehen, dass es sich anhört wie ein -3db EQ bei 200-600Hz (grober Wert), und im Fullrange kommt ganz normal der "gleiche" Bassanteil aus beiden TX24 raus. Aber nachdem die Weiche so aussieht, möchte ich die Komponenten tauschen. Was interessant ist, obwohl die Boxen aufeinanderfolgende Seriennummern haben, sehen die Kondensatoren leicht unterschiedlich aus. Habe unten mal ein Bild von der anderen Weiche angefügt, mittlerweile mit losen Spulen.

Gruss
    Michael

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2013 um 11:43

"haftungstechnische Gründe"... Ich hab noch irgendwo im Keller Sand und Förmchen...

http://www.ebgymhollabrunn.ac.at/ipin/ph-l-ind.htm

Windungen zählen, Wickelhöhe und mittleren Durchmesser abnehmen, rechnen.

Oder zum Komponentenhöker deines Vertrauens gehen und passende Ersatzteile nach Gewicht, Ansehen und Format aussuchen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 18. Februar 2013 um 13:26

Tacho!

Grobe Überlastung muss ja nicht unbedingt sein. Könnte es nicht auch sein, dass (die Kisten sind ja gebraucht) sich ein Kondensator mal verabschhiedet hat und sich dadurch die Energie innerhalb der Spulen "gefangen" hat.
    Hatte sowas schon mal live erlebt... olle 200W 3-Wege Box mit defektem Kondensator. Die Spulen sind schon im Standgas ziemlich warm geworden und bei 2/3 der Belastung verformte sich das Plastik unter enormer Hitzeentwicklung.

Leider hilft das beim Suchen der richtigen Induktivität auch nicht weiterer... ich weiß.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Insomnia
    Reaktionen
    63
    • 18. Februar 2013 um 15:09

Hallo Zusammen,

ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass die Spulen durch diese Verformung Ihre Induktivität geändert haben. Das sind Luftspulen, wenn die ein bißchen krumm werden sollte das nicht viel ändern.

Gruß
    Insomnia

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2013 um 17:08

Das denke ich auch nicht - aber ich würde sie tatsächlich bei dem Befund (mechanisch) auch mal austauschen. Ob sich das Klangverhalten dadurch ändert? Verändert vielleicht, aber das würde ich durch die übliche Bauteiltoleranz erklären.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 18. Februar 2013 um 18:36

Was mich wundert ist; das die Zementwiderstände noch so schön weiß sind. Und der Draht auf den Spulen auch noch 'wie neu' aussieht.
    Das spricht für mich eher für externe Wärme.
    Gegrillte Spulen sehen meist ein wenig schwärzlich aus. (überlastete Widerstände auch) Sollte es dennoch so sein; könnte der Lack im Inneren angeschmolzen sein und die Windungen somit (Kurz)Schluß haben.
    Was dann veränderte Induktivitäten zur Folge hätte....

Sei es wie es wolle; Spulenträger sollten aus (Kunst)Stoffen sein, welche bei Wärme ihre Form behalten.

Never stop a running System

• Insomnia
    Reaktionen
    63
    • 18. Februar 2013 um 19:17

Hallo Michael,

ich glaube nicht dass die Weiche defekt ist. Aber nachdem Du eh beide ausgebaut hast bau sie halt mal andersrum in die Boxen und hör´s Dir an.
    Die TX24 sollten erst ab 125Hz laufen und die Übernahme zum Hochtöner liegt irgendwo zw. 1200 und 1500 Hz.
    Im Controller wird im Bereich 330Hz bis 660Hz einiges gedreht, eventuell liegt da ein defekt vor. Um in dem Bereich einen Einfluss von der Weiche zu haben müßte ein Bandpass vorliegen, das Glaube ich aber bei dieser Weiche nicht.
    Schau mal ob nicht einer der 12er defekt ist oder evtl. verpolt eingebaut wurde. Und an sonsten frag mal den Verkäufer ob und was er gemacht hat.

Gruß
    Insomnia

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™