1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gisen Audio FP10000Q

• rof
  • 3. April 2013 um 17:30
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. April 2013 um 22:26

... ausserdem ist eine professionelle beschallungsendstufe dieser preisklasse für min. 99,9% aller bürger völlig uninteressant. warum sollten die also überhaupt interesse haben, sowas zu testen? das ist doch nur was für uns bekloppte ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timoterror
    Verifiziert
    • 11. April 2013 um 23:45

Also mir ist das Design vollkommen schnuppe - soll Chinamann ne Blechkiste aus verzinktem Material mit Luftlöcher machen und diese Werte mit dem Preis machen finde ich das ganze sehr interessant. Ich mache viel mit Industrie und da in dem Bereich ist mir Design total egal.

Das der Chinese gerne seine Plastik ausländischen Produkten anpasst kann ich doch nichts für.

Die Geräte sitzen im rack und sollen Ihre Arbeit verrichten. - Nicht demjenigen der draufschaut ein " ahhh - sieht der aber schöööön aus " entlocken.

IMO

1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 12. April 2013 um 19:30
    Zitat von "wora"

warum sollten die also überhaupt interesse haben, sowas zu testen?

Darum gehts ja nicht.
    Nur um die rechtliche Grundlage. Was zu testen und eben auch unschöne Wahrheiten zu veröffentlichen.

Höllstern-Mummenschanz-Theater gibts schließlich auch bei Rasierapparaten, Buntstiften oder Mauersteinen....

Never stop a running System

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 12. April 2013 um 20:28

Ich denke, dass alleine durch die Inszenierung dieser Firma hier schon ein gewisses Licht auf den Namen Höllstern fällt - solches Gebahren bringt automatisch ein Gschmäckle mit sich. Wenn man weiter annimmt, dass von dem Forum eine gewisse (m. E. aber deutlich beschränkte) Außenwirkung ausgeht, ist es fraglich, ob dieses Geziere wie eine Kuh im Sahnepott nicht mindestens eine ähnliche Wirkung entfaltet wie ein paar technische Wahrheiten, die ein vermessender Test einer primitiven Verstärkerschaltung ans Licht bringt bzw. nachweist. Wobei damit keineswegs vermutet sein soll, dass die Endstufen hier irgendetwas Bedenkenswertes an sich hätten - da steht mir kein Urteil zu, ich habe die lebtags weder gesehen noch gehört.

Allerdings: wer nichts zu verbergen hat... ihr kennt die Sprüche. Was soll denn am Ende da rauskommen? Dass Höllstern auch bloß mit Wasser kocht und es nicht geschafft hat, die Physik zu widerlegen? Mein Gott - wenn das ein robuster leistungsfähiger Verstärker des 21. Jahrhunderts ist, ist doch prima (und langt hin). Wat also soll dat?!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. April 2013 um 23:26
    Zitat von "Audiowerk"

...
    Allerdings: wer nichts zu verbergen hat... ihr kennt die Sprüche. Was soll denn am Ende da rauskommen? Dass Höllstern auch bloß mit Wasser kocht und es nicht geschafft hat, die Physik zu widerlegen? Mein Gott - wenn das ein robuster leistungsfähiger Verstärker des 21. Jahrhunderts ist, ist doch prima (und langt hin). Wat also soll dat?!

das sehe ich eigentlich genau so.
    ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das es einen verriss der amps geben würde. schliesslich machen sie ja auch einen ordentlichen job, wie man auch hier immer mal wieder hört (obwohl es hier in letzter zeit etwas still darum geworden ist).
    aber rockline hat eben keine zeit, zur zeit... das wird sich doch sicher mal wieder ändern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rof
    Verifiziert
    • 13. April 2013 um 00:20

Da ich ja morgen auf die Musikmesse fahre folgende Frage: Hat dazu jemand einen Stand gefunden ? Meine App spuckt leider nix aus.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. April 2013 um 08:55
    Zitat von "yamaha4711"

Bist du dir da sicher?
    Ich meine, dass die sicher in vielen Fällen unabhängig und objektiv sind, dennoch: Das ganze ist mitunter durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziert und da wo die Politik ihre Finger im Spiel hat wird auch oftmals gemauschelt. Ich sage nur Monsanto.

Dazu kommt, daß die Wirtschaft zu 1/3 beteiligt ist, Tests teilweise vorher angekündigt werden, damit Rezepturen für den Test temporär angepasst werden können etc. Ganz unabhängig kann die Stiftung also nicht sein.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. April 2013 um 11:34
    Zitat von "rof"

Da ich ja morgen auf die Musikmesse fahre folgende Frage: Hat dazu jemand einen Stand gefunden ? Meine App spuckt leider nix aus.

Solltest du "Gisen Audio" meinen - die waren dort nicht vertreten.
    Ich habe in Halle 9 aber einige Endstufen mit dem gleichen Innenleben gesehen. Dazu auch ein paar Modelle gleicher Art in den anderen Hallen - aber neutral gestalteter Frontplatte.
    Diese Baureihe bzw. Machart von Endstufen ist mittlerweile "ganz normal" geworden.

Zitat von "wora"

aber rockline hat eben keine zeit, zur zeit... das wird sich doch sicher mal wieder ändern.

Wolfgang - Zeit zum testen finde/hätte ich schon. Mir ist aber zur Zeit nicht nach einer eventuellen Diskussion mit dem Hersteller nach einer Veröffentlichung im Forum.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. April 2013 um 15:09

ja, das habe ich schon kapiert.
    aber du schriebst eindeutig "...zur Zeit..." :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rof
    Verifiziert
    • 13. April 2013 um 20:59

Ja das ist natürlich sehr schade. Ich habe auch alles abgesucht einige Ähnlichkeiten gefunden aber Gisen Audio war leider nicht vertreten. Wenigstens war die Heimreise kein Problem der Stau ist ausgeblieben.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 21. April 2013 um 20:07

Ich war um ehrlich zu sein etwas zu faul mehr als die erste Seite zu lesen. Deswegen schreib ichs jetzt ohne zu wissen ob das schonmal kam: Wer genaueres zu den Amps wissen will kann sich ja mal beim audio-pip im Jobst Forum melden... Der kann dazu etwas mehr erzählen.

Lg

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. April 2013 um 03:46

Ich bin zwar Ram-Fan und hab wenig Interesse an "Plagiaten" wie diesem hier,
    dennoch würde mich nen Test brennend interessieren, wäre mal interessant wenn Rockline das Ding zugesendet bekäme und Zeit findet.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 25. April 2013 um 15:19

Hallo @ All,

gehört zwar nicht 100% hier her, aber ich möchte euch alle warnen. Der erste Fall ist mir nun bekannt, dass eine Lab.gruppen Kopie (oder Clone) als original Lab.gruppen Endstufe verkauft worden ist (mit Logo und Serien-Bezeichnung). Also wer eine Lab.gruppen Endstufe zu einem Schnäppchenpreis angeboten bekommt und sich nicht sicher ist, kann sich gerne bei mir melden. Dann machen wir eine Serienummerabfrage.

Unsere Rechtsabteilung von Lab.gruppen wird sich dieser Sache annehmen.

Also Augen auf - beim Endstufen-Kauf!!!

Grüße
    Jürgen

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. April 2013 um 16:30

Augen auf - beim Endstufen-Kauf!
    Bei der VA Ohren zu - sonst hast vom Tinnitus ka Ruh'! ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2013 um 20:47

Die Kopien dürften aber recht leicht zu erkennen sein. Ich kenne zumindest keine, die auch die Netzwerkschnittstelle haben.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. April 2013 um 21:45

Nur weiß das eventuell nicht jeder.
    Und auf 'nem Bild im Internet kann sonstwas drauf sein.
    Ich war mal an paar großen Macs dran zu 'nem ungewöhnlich gutem Preis. Bei 'gebraucht' kann der ja wegen Alter, Zustand etc. durchaus gerechtfertigt sein.
    Nach längerem nachbohren gab mein "Gegenüber" jedoch zu; das es Neuware und Kopien aus China wären...

In irgendnem Magazin im Fernsehen konnten selbst Experten Kopie und Original von manchen Produkten kaum auseinanderhalten.

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2013 um 22:31
    Zitat von "madmax"

Nur weiß das eventuell nicht jeder.

Darum schreibe ichs ja.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 25. April 2013 um 23:22

Ich finde das nett, dass dem geneigten Käufer mit der schmalen Brieftasche hier wohlwollend unterstellt wird, er wolle nach Bemerken eines fatalen Irrtums petzen gehen, um die Gerechtigkeit und das Gute in dieser schnöden Welt wieder herzustellen.

Ich befürchte allerdings, dass die meisten Leute, die sich sowas kaufen, ob des billigen Kurses frohlocken, sich über einen geilen Verstärker mit Bums bei 10 Kilo Lebendgewicht ein Loch in die Hose freuen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen werden :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2013 um 00:31

@ Audiowerk: Ist ja richtig. Allerdings denke ich schon, dass man das Original erwartet, wenn jemand ein Produkt kauft, wo Lab Gruppen draufsteht. Wenn man nicht vorher weiß, dass es eine Kopie ist, wird man sich sicherlich verarscht vorkommen und eben nicht sagen "was solls, war ja billig". Wenn ein anderer Name draufsteht, weiß man das ja. Weiterhin hatte ich schon mehrere Kopien in der Hand (also mit irgendeinem Namen drauf statt Lab Gruppen), von denen auch einige den Belastungstests nicht standgehalten haben. Ich behaupte mal, dass keine der Kopien so zuverlässig ist, wie es die Originale sind. Die ältesten Labs, die ich habe, sind mittlerweile über 10 Jahre alt. Alterserscheinungen oder gar Ausfälle gibt es bisher nicht.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. April 2013 um 01:04

Ich seh da kein Problem, wer Lab will kauft Lab, derjenige will ja vor allem den Service dazu!
    Wer keine Kohle dafür hat und auch kein Service braucht (ich sprech da die ganz kleinen Buden an), kauf das Chinading, ne Original hätte derjenige eh nie gekauft und Rider gibts da auch net zu erfüllen...
    Alle halbwegs gescheiten Buden, denen die Lab einfach nur zu teuer erscheint, kaufen sicher keine Kopie, sondern greifen zu anderem, bekannten Amping (oder eben nur zum Spaß oder Grabbeleien)

Ist doch es gleiche Spiel wie LD und Ram, da leg ich paar Kröten mehr drauf und kauf's Original (Wobei die LD ja OEM und keine Kopien sind, aber ihr wisst was ich meine)

Dennoch, ne Kopie mit gefälschtem Label/Namen/Logo ist schon ne Frechheit, wenn dann mindestens anderen Namen/Logo,
    besser sogar andere Front.
    Wenn der Amp gescheit ist und taugt (inkl. dem Service und Support), is mir doch sowas von Egal was vorne drauf steht und wie der ausschaut...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement