1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gisen Audio FP10000Q

• rof
  • 3. April 2013 um 17:30
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2013 um 12:51
    Zitat von "marcoboy"

Die nächste Frage beim Verkaufsgespräch wäre denn "ist denn dort auch die gleiche Technologie drin?"

Ich wundere mich eh, warum hier so viel auf die Optik gezielt wird in der Diskussion und so wenig das Innenleben beäugt. In vielen Forenbilder und bei den Chinesen direkt ist bei den Bildern erst mal kein Unterschied zu einer echten Lab zu erkennen - das geht ja weit über "Optik immitieren" hinaus, da werden ja wohl ganze Baugruppen 1:1 nachgebaut.

hornresp

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Mai 2013 um 14:49
    Zitat von "sabbelbacke"

...das geht ja weit über "Optik immitieren" hinaus, da werden ja wohl ganze Baugruppen 1:1 nachgebaut.

es ist doch schon viele jahre bekannt, dass in china viel kopiert wurde und wird.
    die japaner haben übrigens auch mal so angefangen, das liegt aber mittlerweile ausserhalb der erfahrungswelt vieler zeitgenossen, weil sie schlicht zu jung sind. mittlerweile gibt es aber schon seit jahrzehnten japanische produkte, die sich nicht verstecken brauchen. und dahin werden "die chinesen" mit sicherheit auch bald kommen, vor allem weil sie das mit dem wissenstransfer zur grundbedingung der produktion in china gemacht haben - sehr clever!

es wäre auch noch zu klären, ob die besagten baugruppen nicht ohnenhin grundsätzlich in asien gefertigt werden, um sie dann in einem anderen land zusammenzusetzen um das "made in" entsprechend zu handhaben. ich weiss nicht ob das hier zutrifft, aber es wäre denkbar.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 6. Mai 2013 um 18:54

Naja ganz so plump waren die Japaner nicht.
    Deren Philosophie war auch eher anders.
    Nicht nur einfach nachbauen, sondern gleich besser und effizienter zu machen.
    Ich habe das z.b. bei der Weiterentwicklung der Spiegelreflexkamera, deren Wurzeln definitiv nicht in Nippon liegt, über 50 Jahre bishin zu den Digitalen ziemlich lange beobachtet.
    Das heute jeder halbwegs professioneller Fotograf 'ne Canon oder Nikon umhängen hat; weiß jeder. Produkte aus Deutschland spielen so gut wie keine Rolle mehr, nichmalmehr die Objektive...

Ja warum hält eine ganze Regierung den Deckel auf der Kopiererei drauf... das sowas unredlich ist, wissen die auch.
    Aber eben auch; das es die einzige Möglichkeit ist, mit dem Rest der Hightech-Welt gleichzuziehen.
    Vor 30 Jahren und früher ist das noch viel einfacher gewesen; da Technik & Technologien noch anfaßbar, begreifbar war.
    Wer kann sich z.B. heutzutage schon noch vorstellen, wie ein so kleiner Chip solch enorme Rechenleistungen oder Speicherkapazitäten an den Tag legen kann.

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Mai 2013 um 12:24
    Zitat von "madmax"

Naja ganz so plump waren die Japaner nicht.

zugegeben, ich war damals auch noch zu jung um das selbst zu wissen. aber in den 60er kamen wohl schon recht einfache kopieen aus japan. das hat sich dann aber schon in den 70er geändert und spätestens gegen ende der 70er waren sie bereits innovationsführer auf manchen gebieten.
    und das könnte mit den chinesen, die ja unglaubliche energie in die hochschulausbildung ihrer jugend stecken, durchaus auch passieren. es wird nicht ewig so bleiben, das von dort nur kopieen kommen. zum teil ist das ja heute schon nicht mehr der fall.
    was ich damit sagen wollte:
    mit unseren vorurteilen sollten wir etwas sparsamer umgehen, ich habe die befürchtung die sind bald nicht mehr viel wert. :wink:

Zitat von "madmax"

...
    Das heute jeder halbwegs professioneller Fotograf 'ne Canon oder Nikon umhängen hat; weiß jeder. Produkte aus Deutschland spielen so gut wie keine Rolle mehr, nichmalmehr die Objektive...

ich habe ne japanische kamera mit deutschem objektiv... also zumindest steht da "Leica" drauf ;)

aber jetzt wieder zurück zum amp.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 7. Mai 2013 um 12:37

Wir haben vor kurzem auch so ein FP14000 Teil kurz laufen lassen und beachtlich.
    Pro Kanal 2x Ciare NDC21.5. http://oem.ciare.com/it/296/394/prodotti.php
    Also Leistung ist absolut vorhanden um diese Treiber ordentlich anzutreiben.

China Power, does not always suck !

• timoterror
    Verifiziert
    • 21. Mai 2013 um 12:51

Bei Anfrage Gisen Audio bzgl. Netzteilqualität erhielt ich folgende Antwort:

Zitat

I'm not sure what do you mean by "power factor correction". I can tell you that this MC1502 amplifier is analog amplifier, class TD and with switching power supply.

Man (Chinese) sollte doch wissen was man in welcher Qualität verkauft :lol:
    -> Keine Ahnung was ich da verkaufe - aber es funktioniert .... :roll:

Oder hängen da die Dioden ohne Filter direkt am Netz ?!?!

1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Mai 2013 um 20:30

Die hat keine aktive PFC. Es gibt aber ein ordentliches Netzfilter zwischen Netzanschluss und Primärgleichrichter.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Mai 2013 um 20:43

Wäre da ein Unterschied zu den LABs anzutreffen oder haben die LABs auch keine "richtige" PFC?

hornresp

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Mai 2013 um 21:56

Ist das gleiche.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Mai 2013 um 22:06

Danke.

hornresp

• rof
    Verifiziert
    • 22. Mai 2013 um 12:42

Ein Test wäre echt cool

• rof
    Verifiziert
    • 4. Juni 2013 um 10:41

Hat es nun einen Vertrieb in D oder nicht ?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. Juni 2013 um 11:25

Definiere "Vertrieb"...

hornresp

• rof
    Verifiziert
    • 6. Juni 2013 um 23:51

Wo kann ich es mit allen gesetzlichen Garantieansprüchen kaufen ohne hinter her mit leeren Taschen und einer Menge elektroschrott dazu stehen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2013 um 23:57
    Zitat von "rof"

Wo kann ich es mit allen gesetzlichen Garantieansprüchen kaufen ohne hinter her mit leeren Taschen und einer Menge elektroschrott dazu stehen

tja, alles hat seinen preis, auch ein vollwertiger service ;)
    ich schätze mal, das genau hier der grösste unterschied zwischen LAB und Gisen-Audio liegt. 8)
    wer auf nummer sicher gehen will, muss einfach mehr geld ausgeben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2013 um 00:06
    Zitat von "rof"

dazu müssten die diversen Importeure, die diese Amps bei ebay und Co vertickern eine entsprechende Infrastruktur vorweisen, die das obige leistet / garantiert... Und auch dann hast Du keine 100% Garantie - was machst Du, wenn die ein/zwei/drei Mann Firma mit §19Ust... nach einem Jahr keine Lust mehr hat, den Bach runtergeht, sich in einem Rechtstsreit unterlegen sieht, vergessen hat sich korrekt überall anzumelden als "Inverkehrbringer", usw.... ?
    Nach meinem Dafürhalten ist "in China bestellen, hier verkaufen" eben noch kein "Vertrieb"...

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2013 um 08:46
    Zitat von "sabbelbacke"

Nach meinem Dafürhalten ist "in China bestellen, hier verkaufen" eben noch kein "Vertrieb"...

Nicht nur nach Deinem Dafürhalten... :wink:
    IMHO wissen die meisten dieser Kartonschubbser überhaupt nicht, auf was für einem formaljuristischem Glatteis sie sich da bewegen.

Spätestens mit der ersten Reklamation fährt die Nummer vor die Wand.

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2013 um 11:42

Gibt offenbar nen dänischen Vertrieb:

http://www.cadaudio.dk/pmaamps.htm

Kennt die Firma wer?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Juni 2013 um 08:11

Da sieht man auch die Gewinnspannen. Das Gerät dort geht für ca 1000€ netto über den Tisch. An Endverbraucher wohl gemerkt.
    Der Ek aus China wird weit darunter liegen.

Hier ist auch das große Problem der Geiz ist Geil Mentalität. Das sich mit dem Zeug 20 mal mehr verdienen lässt als wenn man das Original an den Man bringt.

Thomann und co. machen ihren meisten Umsatz mit den Eigenmarken. Neutral sind diese Firmen überhaupt nicht. Es geht darum lieber die Eigenmarke zu verkaufen. Der Kunde erwartet wie beim Discounter aber auch Markenware. Mit ihrer Macht werden die EK Preise von diesen Läden den Herstellern auferlegt. Durch eigene Lager sind diese auch unabhängig von Kursschwankungen und der Preispolitik von Herstellern. Können also damit bei Preiserhöhungen jeden Mitbewerber vom Markt drängen und Preise jeder zeit steuern.

Es kommt durch aus vor das die Endverbraucherpreise niedriger sind als die EK von Händern. Schaut man sich im Netz um übernehmen viele die Preise des Riesen Thomann. Auch kleine Händler machen das so "man kann ja immer noch dort kaufen" heißt = 0 Gewinn.

Da soll sich noch einer Wundern warum selbst auf Markengeräten "Made in China" steht oder das Kopien besser laufen als ein Original.
    Das "No Go" sowas einsetzten sinkt. Denn der Kunde zwingt einen förmlich solche Geräte einzusetzen. Ein Markengerät das ich 100 mal verleihen muss um den EK wieder drin zu haben oder die Kopie die nach 20mal Gewinne abwirft.

Das ist ein Gesellschaftliches Problem, die Leute werden sich immer nach dem Billigsten Bücken. Das ist im Deutschen tief verwurzelt. Wie das geht interessiert nicht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2013 um 03:08

quote="marcoboy"]Das sich mit dem Zeug 20 mal mehr verdienen lässt als wenn man das Original an den Man bringt..[/quote]
    So ein Unsinn! Ich weiß, was die Kisten ab Fabrik kosten, wo dann noch Fracht und Zoll draufkommt. Wenn jemand die Dinger regulär für 1000 Euro anbietet, würde ich mir nicht die Hände am Eigenimport schmutzig machen, das lohnt dann nämlich nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement