1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gisen Audio FP10000Q

• rof
  • 3. April 2013 um 17:30
  • LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2013 um 12:13

Das LAB -"TD" Patent heisst US5200711 (April 1993, Kenneth Anderson & Dan Bavholm) - die Frage ist, wielange es gilt in den jew. Staaten (bin leider kein Rechtsanwalt, denke aber nur 20Jahre)...

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. September 2013 um 12:32

Jo, Patentschutz ist 20 Jahre gültig ab Anmeldedatum. Nur US Patent ist in Europa, oder gar Asien nicht gültig. Ob dort auch patentiert wurde?

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2013 um 12:40

Anmeldedatum war 1991, erteilt wurde es 1993, d. h. die Technologie ist "frei" und kann von jedem nachgebaut werden??

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. September 2013 um 12:48

Es gibt viele Hersteller die das inzwischen so machen. Yamaha nennt das zB EEEngine.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2013 um 21:33

Es stimmt wohl, dass Gisen die Website von "Class TD" bereinigt hat. Auf diversen Tradeseiten, wo sich der Hersteller selbst eingetragen hat, wird aber nach wie vor mit Class TD geworben.

Ich zitiere:

Zitat

Quick Details
    Brand Name: can OEM Model Number: FP14000 Type: Professional Amplifier
    Channels: 2 (2.0) Place of Origin: Guangdong China (Mainland) item: FP series switching power amplifier
    Model: FP14000 class: class TD weight: 12kg
    transistors: imported business type: manufacturer shipping method: by air or by sea

Das steht bei jedem Modell der FP-Serie, die Eintragung hat Gisen selbst getätigt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. September 2013 um 06:12

Also, die Technologie ist sozusagen Freigegeben. Mir würde es aber lieber wenn der Hersteller dann beim Ursprung bleibt (egal ob A, B, H, D, TD...).

P.S. um gejammer etwas fern zu halten... Warum schreibt ihr in eigenen Eintragungen und E-Mails den Erfindername nicht mit?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. September 2013 um 15:29

eigentlich könnte man die classTD ja classHD nennen, das hört sich toll an und wäre nichtmal falsch.

natürlich habe ich diese bezeichtnung gerade erdacht, also bitte in zukunft meinen namen nennen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 5. September 2013 um 15:41

Ab jetzt sind alle classHD Endstufen "Wora-Clone" ;)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. September 2013 um 19:35

Oder einfach einprägsam: ClassW :lol:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2013 um 19:27

Wenn du sie dir eintragen lässt, ist das rechtlich so und das wäre für mich auch ok.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2013 um 02:01

Ich hatte hier ja so ne 4 Kanal zum Test und muss sagen, dass die garnetmal schlecht gehen.
    Verarbeitung ist auch ganz ok, außer bei den hinteren "Rackohren" die sind leider nur aus dünnem Blech und haben sich beim Versand (obwohl gut verpackt) schon etwas verbogen.

Klanglich & Performance und an Tops, aber auch Bässen Bässen gibt's nix bis wenig zu meckern,
    wobei ich die Performance an 2 Ohm Bässen jetzt bei PKN doch ne Ecke besser fand (Obwohl 2 Ohm hier nicht empfohlen wird laut Datenblatt[Dafür aber 2,66 Ohm]),
    aber das war hier auch eher nen Quick & Dirty Test.

Was war hier denn nun mit PL Audio, genau die gleichen Amps?
    Dafür aber mit Service und Support? Preisliche Endkunde Brutto circa wo anzusiedeln?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 13. September 2013 um 09:19

So, ich hatte die PL-Audio Endstufe nun hier und habe einen durchweg positiven Eindruck gewonnen.
    Von "der gleichen" kann man hier und auch generell bei diesen und ähnlichen Fabrikaten wohl kaum sprechen. PL-Audio hatte Modelle von insgesamt 8 verschiedenen asiatischen OEMs im Haus. Alle wurden auf Herz und Nieren geprüft und vermessen. Dabei kam raus, dass es massive Unterschiede in Verarbeitung, Bauteilqualität und auch dem Schaltungsdesign gibt. Nicht alles was Äußerlich gleich aussieht ist es innen auch. Man kann also nicht generell von DEM chinesischen Lab Clone sprechen.
    Die hier diskutierte Gisen Endstufe war beim Test auch dabei. Diese ist es aufgrund schlechter Bauteilauswahl aber nicht geworden. Man hatte von Anfang an die Absicht vollen Service und 5 Jahre Garantie zu geben. Da blieb am Ende nur noch ein einziger Kandidat übrig, dem man zutraute wirklich so lange schadenfrei Dienst zu tun.
    Bei dem PL-Modell merkt man schon beim Anfassen, dass es sich um eine solide Verarbeitung handelt. Es wurden diverse Vorgaben von PL eingebaut, wie z.B. originale Neutrik Armaturen, was bei den 0815 Chinakisten auch eher unüblich ist.
    Ich hätte das Gerät gleich hier behalten, aber das finale Gehäusedesign stand noch nicht und die Demokiste musste nach meinem Testwochenende auch direkt weiter.
    Wir werden definitiv 1 bis 2 dieser Geräte anschaffen. Gerne stelle ich die dann auch für Tests und Messungen zur Verfügung.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2013 um 09:27
    Zitat von "cdt.sound"

.. Man kann also nicht generell von DEM chinesischen Lab Clone sprechen.

Schon interessant,. Auf gut jeder zweiten Seite wird davon gesprochen, dass man "solche" Amps in dieser Machart bei zig Chinesen ordern kann, es werden Bilder gepostet von leicht unterschiedlichen Innenaufbauten und dennoch kommt man immer wieder auf den Eindruck zurück, es ginge um "den einen LAB-Clon"...
    Poste doch mal Bilder vom Innenleben der PL-AUDIO :)

hornresp

chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2013 um 09:27

An der PL Audio Endstufe werden wohl auch in Deutschland ein paar Teile ausgetauscht / ergänzt. Was genau, weiß ich nicht.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2013 um 09:44
    Zitat von "sabbelbacke"

...Bilder gepostet von leicht unterschiedlichen Innenaufbauten...

Praktisch jede Schaltnetzteil-PWM-Endstufe sieht innen "ähnlich" aus. Netzteil, dann dicke Elkos, dann SMD-Grab auf einer großen Leiterplatte oder mehreren Modulen, Siebdrosseln, Ausgangsamaturen.

Von einem Foto auf "sieh her, ein LAB-Clone" zu schließen, ist Quatsch. Genausogut kann man den Deckel auch zulassen und das Ergebnis auspendeln.

Oh, schau mal, da gibts Schalter hinten drauf - das muss ein Camco Clone sein! :roll:

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. September 2013 um 11:48
    Zitat von "jobsti84"

...Klanglich & Performance und an Tops, aber auch Bässen Bässen gibt's nix bis wenig zu meckern,
    wobei ich die Performance an 2 Ohm Bässen jetzt bei PKN doch ne Ecke besser fand (Obwohl 2 Ohm hier nicht empfohlen wird laut Datenblatt[Dafür aber 2,66 Ohm]),...

ich hatte es schon in anderen threads geschrieben: 2ohm ist für endstufen im bassbereich eine sehr grosse belastung. die meisten amps sind hauptsächlich auf 4-8ohm ausgelegt und können vielleicht zur not auch noch 2ohm. aber diese niedrigen impedanzen sind grenzwertige betriebssituationen (die frequenzabhängige minimalimpedanz liegt bei vielen bassboxen ja meist auch noch ein stück tiefer!), die meisten amps klingen dann auch nicht mehr besonders kontrolliert.

wer trotzdem unbedingt 2ohm betrieb machen will sollte sich gezielt amps zulegen, die speziell auf extrem niedrige impedanzen hin entwickelt wurden. z.b. Höllstern. die bieten dann aber wiederum relativ wenig leistung an 8ohm... es geht eben nicht ohne kompromisse.

meiner ansicht nach ist ein 2ohm test deshalb ein vergleich zwischen äpfeln und birnen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 13. September 2013 um 12:30

Die Argumentation von wora kann ich nur untersteichen!

allerdings:

Zitat von "wora"

meiner ansicht nach ist ein 2ohm test deshalb ein vergleich zwischen äpfeln und birnen.

Ich würde die Amps nicht unbedingt bei 2Ohm vergleichen. Einen 2 Ohm Test führe ich aber schon immer durch, um zu sehen (hören), ob das Netzteil unter extremen Belastungen auch genügend Strom zur verfügung stellt - für mich ein Kriterium. Ich finde im Bass einen Betrieb, eine "Stufe" über der Minimal-Impedanz des Verstärkers optimal.
    Deshalb auch der Test an 2Ohm, um solche Geräte auszufiltern, die evtl. für höhere Impedanzen optimiert sind. Nicht, dass die schlechter wären, nur gibt es dafür andere Verwendungen.

...Holz ist braun!

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 13. September 2013 um 14:20
    Zitat

Poste doch mal Bilder vom Innenleben der PL-AUDIO

Das werde ich tun sobald die finale Serie lieferbar ist und sich in meinem Besitz befindet. Das dürfte in spätestens zwei Wochen soweit sein.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2013 um 18:31

Der 2 Ohm Test war für mich persönlich interessant/wichtig, für den Großteil wohl nicht.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. September 2013 um 18:46
    Zitat von "sabbelbacke"

Poste doch mal Bilder vom Innenleben der PL-AUDIO :)

Angeblich hast du doch diesen Amp schon mal bei dir gehabt...und aufgemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement