1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

iLive update 1.91

• wora
  • 3. Mai 2013 um 00:18
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2013 um 00:18

nur zur info:
    es gibt ein update für die iLive, version 1.91.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 3. Mai 2013 um 22:10

weißt du auch schon was es an wesentlichen Neuheiten gibt?

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2013 um 23:00

es gibt keine wesentlichen neuheiten.
    die versionen mit x.x1 enthalten in aller regel bugfixe.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2013 um 18:52

oh oh oh...

heute habe ich ein bisschen studioarbeit über meine iLive gemacht. dazu spiele ich mir einfach die MADI-spuren einer liveaufnahme ins pult, diese vorgehensweise ist ja weithin bekannt...

dabei hatte ich ein bisschen zeit, mir die effektsektion mal wieder zu gemüte zu führen.
    und was soll ich sagen, das hatte ich ganz übersehen:
    es gibt jetzt einige wirklich interessante presets für dynamic-EQ und die beiden multibandkompressoren!
    die effektabteilung ist auch ein bisschen überarbeitet worden, jetzt hat jeder effekt-typ einen eigenen ordner bekommen.

meine aussage "nix neues ausser bugfixes" stimmte also nicht ganz, sorry :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2013 um 22:05

... und hier gibt's noch ein paar Anmerkungen zu den Presets http://iliveblog.allen-heath.com/?p=325

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2013 um 13:37

... und auch noch was zum Anhören http://ilivefx.allen-heath.com/dyneq.php?t=i

• rof
    Verifiziert
    • 15. Juni 2013 um 23:31

Ich frage hier mal einfach für einen bekannten der leider kein Account hat nach der Stabilität. Er hat da letzte Woche ein wenig Schiffbruch erlitten weil das surface ausgestiegen ist. Irgendwelche Netzwerk Probleme mit den stageboxen beim livebetrieb.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2013 um 00:31

ich nutze meine iLive(T) seit april 2009, davor war ich ein jahr lang mit einer "grossen" iLive unterwegs.
    bisher hatte ich genau einmal stress mit ausgefallenem surface - und zwar wegen eines defekten netzwerkkabels!
    er sollte also am besten erstmal seine kabel überprüfen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Juni 2013 um 01:27
    Zitat von "rof"

Ich frage hier mal einfach für einen bekannten der leider kein Account hat nach der Stabilität. Er hat da letzte Woche ein wenig Schiffbruch erlitten weil das surface ausgestiegen ist. Irgendwelche Netzwerk Probleme mit den stageboxen beim livebetrieb.

Keine Probleme seit Firmware 1.5.

Auch die 1.91 läuft stabil.

Mehr Information könnte uns helfen zu helfen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• rof
    Verifiziert
    • 16. Juni 2013 um 01:33

Es war nicht sein System,er hat nur dort eine band betreut und das Team war mit ihrem Latein am Ende. Es lief alles weiter aber es gab keinen Zugriff mehr. Da du hier von Bug fix schreibst hätte es ja sein können

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2013 um 09:07

zum thema bugfix gibt es bei A&H eine wichtige beobachtung:
    wenn es wirklich stabilitätsrelevante bugs gibt, dann arbeiten die jungs wirklich fieberhaft an einer lösung. es gab bei einführung der 1.4(?) mal einen grösseren bug, der dann tatsächlich innerhalb von zwei tagen behoben wurde.
    die tatsache, dass die 1.91 erst mehrere monate nach der 1.90 kam lässt also vermuten, dass die gefundenen bugs eher kleinerer natur waren. so gab es z.b. im editor gegenüber der vorversion eine umständlichere vorgehensweise beim ganging, welches nun wieder behoben wurde...
    auf grund dieser erfahrung gehe ich eben schwer davon aus, dass es sich um einen kabeldefekt gehandelt haben muss. das wäre zumindest durchaus denkbar.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 16. Juni 2013 um 15:58

Netzwerkprobleme?
    Könnte es sein das noch ein Computer oder ein wlan Router angeschlossen war?
    Wenn eines der beiden Geräte die gleiche IP hat wie der Screen, die Oberfläche oder die IDR, bekommt man die beschriebenen Netzwerkkonflickte die dazu führen daß das Surface den Link verlieren kann.

Also immer obacht bei wild zusammengewürfelten Systemen (ich hab da mal was mitgebracht ;o)...

Gruß Wolf

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juni 2013 um 11:21

ja, man sollte schon wissen was man tut.
    gegen grob fahrlässige netzwerkkonfiguration ist das beste pult machtlos...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Juni 2013 um 02:26

Die Presets für den Multiband-EQ hatten mich sehr gefreut, allerdings hat sich die Freude beim Arbeiten damit schnell gelegt. Ich finde sie recht nutzlos, sie tun so gut wie nichts.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2013 um 15:18

also ich habe sie spasseshalber mal eingeschliffen, bei mir machen die richtig viel.
    möglicherweise hast du sie nur mit zu wenig pegel gefüttert...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Juni 2013 um 16:58

Howdy

Ich hab am Wochenende auch den Vocal-Fix getestet. Ferig geroutet, Bänder die ich nicht brauchte auf neutral gestellt, Threshold angepaßt, geht.
    Bin mit dem Preset schneller am Ziel als selber von Null anzufangen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2013 um 00:12

Gearbeitet hat der Kompressor laut Anzeige ja mit ordentlichen Reductions etc., aber das Ergebnis fand ich nicht überzeugend. Ich hatte mir vorher schon eigene Einstellungen erstellt, die nach meinem Dafürhalten wesentlich mehr bewirken. Oder wenn ich mal mit den Presets des TC C300 vergleiche, da reißt der einfach deutlich mehr. Aber klar ist natürlich, dass ein solches Preset zu laden schneller geht als selbst bei Null anzufangen oder in jedem Fall deutlich besser sind als am Multibandkompressor rumzuschrauben, ohne zu wissen, was man da eigentlich tut.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juni 2013 um 13:04

es sollte eigentlich klar sein, das solche presets erstmal an die eigene situation angepasst werden müssen. falls sie dennoch mal sofort auf anhieb passen sollten, darf man das wohl "zufall" nennen.

das es externe gerätschaften gibt, die einen bestimmten job besser machen können, halte ich für durchaus denkbar. die hallqualität der iLive wird z.b. mit einem Bricasti auch nicht mithalten können. für ein digitalpult mit mannigfaltigen aufgaben sind die internen effektmöglichkeiten aber schon sehr gut, ich behaupte sogar sie gehören hier eher zur spitzenklasse in den (weit verbreiteten) digipulten.
    dennoch: mit externen geräten lässt sich sicher noch mehr erreichen. ausserdem gibt es ein paar sachen (z.b. pitchshifter und verzerrer), die es in der iLive einfach gar nicht gibt. dann ist man ohnehin auf externe geräte angewiesen. bisher war das auch beim thema dynamicEQ so, doch jetzt hat man hier eine lösung einprogrammiert.

die neuen dynamiktools können aber sicher auch nur so gut sein wie der, der sie einstellt. dafür braucht es einfach erfahrungswerte, die man sich natürlich erstmal aneignen muss. so komme ich mit dem DynEQ sehr gut zurecht, weil ich früher mal BSS901 besessen habe. mit den multiband-EQs habe ich dagegen so meine probleme, weil ich sowas bisher noch nie eingesetzt hatte.
    und ich gehe auch jetzt sehr sparsam mit diesen ganzen möglichkeiten um, denn: manchmal ist weniger mehr! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2013 um 01:08

Da hast du schon Recht. Ich hätte mir nur einfachmehr von den PreSets versprochen. Immerhin wird ja damit "geworben", dass ein erfahrener, bekannter Tontechniker sie entwickelt hat und nicht irgendein Programmierer, der mit Beschallungen an sich wenig zu tun hat. Bei meinem Vergleich mit dem externen Multibandkompressor gehts ja nicht mal um ein Gerät, was mehrere tausend Euro kostet, sondern um eins, was zuletzt für 129 Euro verkauft wurde. Da kann man sich einen Vergleich erlauben, finde ich. Schließlich ist ja die Qualität der Effekte in der iLive deutlich besser als die eines 200 Euro Effektgerätes. Dass man die Qualität nicht mit Spezialisten für 5000 Euro aufwärts vergleichen kann, sollte jedem klar sein, da die günstigste iDR ja nicht mal soviel kostet.

Was das Einstellen der neuen Dynamik-Effektblöcke betrifft: Man sollte sich klar machen, was jeder Parameter bewirkt und dann mal die Ohren aufsperren beim Experimentieren. Ich bin da auch kein Fanatiker. Die Drums bekommen Gates, je nach gewünschtem Sound Kompressor, ansonsten nur nach Bedarf. Grad heute war ich ohne den eingeschliffenen TC unterwegs und hab ihn sehr vermisst. Der Sänger heute hätte ihn gut gebrauchen können. Ich habe das Gefühl, der macht je nach Preset mehr als die Parameter in der iLive beim Multiband-Kompressor zulassen. Probiers doch mal aus, deine Meinung würde mich interessieren :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juni 2013 um 02:34

na ja, die presets sind nun wirklich nicht schlecht, ich denke damit kann man schon werben. immerhin sind da ein paar wirklich nette ideen dabei. sie müssen eben nur an die eigenen bedürfnisse angepasst werden.

ich kenne dein TC-gerät nicht, habe noch nie damit gearbeitet. ich kenne nur den BSS901.
    heute hab ich auf nem M7 gemischt - und für die sängerin schmerzlich einen dynamicEQ vermisst...
    somit war also mal wieder "human-controlled-compression" angesagt (also den finger auf dem fader lassen und entsprechend nachregeln) ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™