Ja dieses Teil hätte genau den von Dir beschriebenen Vorteil, dass man die CAT/Ethercon Dinger immer stecken lassen könnte. Es ist zwar mit nichts kompatibel, aber man kann ja immer die Redundanz durch Einzelstrippen haben, wenn man möchte oder mal muß.
Cat5 & Netzkabel - Einzeln oder Hybrid?
-
-
@ billbo
Diese Hybrid/Kombileitungen gibt es in sehr unterschiedlichen Ausführungen. Die von Cen favorisierte Version wiegt 380g/m und hat 18,2mm Aussendurchmesser, die würde ich bei 80m auch noch trommeln.
Mein AES/MADICoax/Strom Kabel für die DiGiCos wiegt 251g/m und hat 13,8mm Aussendurchmesser, Da trägt man 80m getrommelt ganz komfortabel.Es gibt aber auch Strippen wie diese http://www.sommercable.de/1__produkte/1_…500_0171_4.html mit 27mm und 740g/m. Die sind dann wie die alten Core und die würde ich auch 8-casen. :wink:
-
Zitat von "guma"
Es ist zwar mit nichts kompatibel, aber man kann ja immer die Redundanz durch Einzelstrippen haben, wenn man möchte oder mal muß.
Nun ja, im realen Leben hat man so ein Core ja nur 1x dabei. Im Falle einer defekten Steckverbindung stünde man mit dem HICON Steckverbinder natürlich da... Generell dürfte sich der Service damit etwas schwieriger gestalten... Ich denke das ist ein beachtenswerter Nachteil.
Hat deine Trommel nochmals Buchsen eingebaut? Oder ist hier einfach ein fester Spleiss hinausgeführt? Zweiteres würde ja eine Steckverbindung weniger bedeuten...
-
Hmmjaneinja.

Wie gesagt: alles bis Richtung Standard Schill Einhandtrommel (früher passten da 40 -50m 32paar drauf) finde ich im Prinzip praktikabel und handelbar. Und 75m Billigcat als Spare in der Grabbelkiste für alle Fälle tun auch nicht wirklich weh.
Achillesferse bleibt dabei aber immer die singuläre Netzleitung. Insbesondere dann, wenn’s über 50m hinaus geht; dann nützt im Ernstfall nämlich auch die hastig herbeigeschaffte Baumarkt-/ Hausmeister-/ Pommesbudenkabeltrommel nichts. Und ja, ich habe verbuddeltes, völlig unverdächtig aussehendes 3x 2,5mm2 Titanex/ CEE blau mitten während der laufenden Veranstaltung an verstecktem Ermüdungsbruch sterben sehen. Ein ausgesprochen spaßarmes Erlebnis.Daher gehört für mich bei allem, was die 50m überschreitet, die Redundanz zwingend mit ins Case - und dann wird's eben doch wieder die Acht.
Mit freundlichem Gruß
BillBo -
@ billbo
Also cen darf jetzt die Schill Einhandtrommel mit 80 m Kombikabel haben. Für Vollredundanz stellt er die gleiche Trommel noch mal daneben. Für nur einmal Cat Kaputt, was doch deutlich wahrscheinlicher als Titanexbruch ist, legt er als "Teilredundanz" ein einzelnes cat Kabel in Touring Qualitat auf einer GT 235 dazu. Da wird für mich irgendwie keine Achterkiste draus. -
Zur Not gern auch noch eine Trommel Schukoleitung daneben. Für mich ist das immer noch schöner, als die Lösung der 8en im Case...
-
@ cen
Dein Pult und Dein Stagerack haben ja weiter die Direktanschlüsse für den Havariefall. Sind bei Midas die AES50 Verbindungen so redundant ausgeführt, dass das System im Havariefall zwischen den zwei Leitungen automatisch hin und her kann ?Mein Kombikabel hat statt CAT COAX/BNC für MADI. An der Trommel habe ich 3xBNC, 1xpowercon, 4xAES/EBU XLR und wie gesagt ein beidseits gespleißtes 5m Stück Kombikabel bis zum Doghouse d.h. Ich habe darin nur eine Coax Havariestrippe. Für echte Redundanz lege ich noch ein Paar Coax dazu. Der SD8 sucht sich automatisch das "bessere" Strippenpaar. Das kleine SD11 hat zwar keine redundanten MADI BNCs aber ich kann über eine 'Little Red Box, die ich auch als MADI Recording Breakoutbox nutze, die 'Pult zu Stagebox Redundanz' erzeugen, in dem ich ein Cat5 Ethercon Kabel ( Klotz ) dazu lege. Ausserdem habe ich noch eine Trommel 80 m Kombikabel 3x2,5mm + 2x AES/EBU.
-
Das ist bei Midas durch die 96kHz alles etwas anders... Für 48in/48out brauchts 2x CAT-Leitung. Eine dritte kann als Redundanzleitung genutzt werden. D.h. mit 2x CAT-Leitung - wie in meinem Hybrid-Core vorgesehen - habe ich so erstmal gar keine Redundanz. Damit bin ich auch noch nicht so richtig glücklich...
-
Vollredundanz heißt aber eben nicht 'Spare ist irgenwo im Truck', sondern das Zeug liegt auch wirklich schon.
Und dann seid ihr eben doch wieder beim elenden Geheddere mit mehreren unterschiedlichen und unterschiedlich widerspenstigen Kabeltrommeln, mit denen man als Hand beim Aufrollen prima üben kann, wie man ungeschützte Kabelenden am schwungvollsten über Kopfsteinpflaster zieht. Und ich bei meiner schicken, formschönen, eleganten, aufgeräumten Acht nebst Zubehörfach (bei der jeder beim Handling hübsch aufpasst, weil Kabelbinder dran sind).Es bleibt offenbar schwierig. :lol:
Mit freundlichem Gruß
BillBo -
Zitat von "billbo"
Vollredundanz heißt aber eben nicht 'Spare ist irgenwo im Truck', sondern das Zeug liegt auch wirklich schon.
Und dann seid ihr eben doch wieder beim elenden Geheddere mit mehreren unterschiedlichen und unterschiedlich widerspenstigen Kabeltrommeln, mit denen man als Hand beim Aufrollen prima üben kann, wie man ungeschützte Kabelenden am schwungvollsten über Kopfsteinpflaster zieht. Und ich bei meiner schicken, formschönen, eleganten, aufgeräumten Acht nebst Zubehörfach (bei der jeder beim Handling hübsch aufpasst, weil Kabelbinder dran sind).Es bleibt offenbar schwierig. :lol:
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Erstens: Ja, Redundanz muß bereits liegen.Zweitens: Für Vollredundanz sollten die Kabelwege unterschiedlich sein. Dafür lege ich dann schon mal gerne je ein Mal Fiberfox rechts rum und links rum.
Es kommt aber schon sehr darauf an, was für Locations man bespielt, die Acht ist für draußen und wenn man Platz für das Case hat schon fein.
-
Zitat von "simonstpauli"
Zweitens: Für Vollredundanz sollten die Kabelwege unterschiedlich sein. Dafür lege ich dann schon mal gerne je ein Mal Fiberfox rechts rum und links rum..
Ja, dafür sind Trommeln auch nicht blöd und dabei gibts auch nicht viel zu verheddern. Meine Kabelverlegungen der letzen Jahre waren weitgehend in heavy duty yellow jackets mit 5 ordentlichen Kanälen. Auch da gabs keine Verhedderthematik. Fiberfox auch Achtertour ???
Das Thema lässt sich nicht endgültig klären. Die Lösung liegt mehr im Bereich "Was für Jobs habe ich" und "Wie ich mich bette, so liege ich".

-
Ich hab eine Frage zu Hybridkabeln:
Das Sommer Monocat 212 Kabel hatte früher einen Außendurchmesser von 18,2 mm. Die aktuelle Version misst nun 21,8 mm. Das heißt, ich bringe auf eine Kabeltrommel die vorher 50 m gefasst hat, nur noch gut 40 m.
Das entsprechende Kaebl von Klotz ist leider auch nicht dünner. Kennt jemand noch weitere Hersteller, die evtl. so ein Kabel im Programm haben?
Andy
-
Warum sollte das 212 jetzt auf einmal dicker sein?
-
Zitat von "Andy F."
Ich hab eine Frage zu Hybridkabeln:
Das Sommer Monocat 212 Kabel hatte früher einen Außendurchmesser von 18,2 mm. Die aktuelle Version misst nun 21,8 mm. Das heißt, ich bringe auf eine Kabeltrommel die vorher 50 m gefasst hat, nur noch gut 40 m.
...
ich habe ja genau so ein kabel im einsatz.
die dazugehörige trommel fasst problemlos 75m (Schill HT480 mit rollen dran). offenbar hast du da einfach die unpassende trommel. -
Zitat von "cen-music"
Warum sollte das 212 jetzt auf einmal dicker sein?
Weil es eine neue Version gibt. Von selber wird es natürlich nicht dicker

Andy
-
[/quote]
ich habe ja genau so ein kabel im einsatz.
die dazugehörige trommel fasst problemlos 75m (Schill HT480 mit rollen dran). offenbar hast du da einfach die unpassende trommel.[/quote]hmm ... 75 m auf ner HT 480 ... hast Du Das Hybridkabel mit Netzleitung oder das ohne? Als Alternative überleg ich mir, eben das Kabel ohne Netzleitung (das misst nur noch 15,6 mm) zu verwenden, und den Strom extra zu legen, oder gegebenenfalls von woanders zu holen. Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich die iLive Surface unabhängig vom Bühnenstrom einfach irgndwo eingesteckt habe.
Andy
-
ich muss mich korrigieren:
die trommel von Sommer heisst SD60 -
Hi,
das mit dem Weglassen der Netzleitung macht imho Sinn, ich lege inzwischen nur noch ganz selten ein Stromkabel zum FoH. Der Monitor und der KVM spielen auch mit anderem Strom sehr gut.
Als Stromausfallbackup hab ich nen Laptop..Tomy
-
Ja ... aber - Moment - muss nicht irgend jemand den 'anderen Strom' ebenfalls legen? :roll:
Es sei denn ich baue nur in Räumlichkeiten auf, in denen die maximal mögliche Entfernung zur nächsten Steckdose in der Wand nicht größer als 10m ist, dann tut's vielleicht auch die 4erdose aus'm Aldi. Aber selbst dort wäre mir ungleich viel wohler wenn ich wüsste, aus welcher Hauptverteilung mein Foh - Strom kommt, wie das Innenleben dieses Verteilers aussieht, und wer oder was da gegebenenfalls noch so alles mit dran hängt.Mit freundlichem Gruß
BillBo -