1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• tillerb
  • 23. Juni 2013 um 12:20
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Mai 2014 um 13:39
    Zitat von "oton"

Erinnert mich an einen schönen Gig mit einer wirklich netten und bemühten Karlsruher Diskoteam Beschallungsfirma, die sich eine neues X32 gekauft hatten, mit dem ich auch mischen durfte ... "Karls, jetzt schausch genau hin, was der Herr Thiel da macht, mit den Matruxen und so ... (leise) und schpeichersch des mal des mir uns des angugge könne im Lager was der da macht ... " .. :D

hach, ich glaube mit der firma hatte ich vor jahren auch mal zu tun.
    beschallung eines langen lokschuppens, ich hatte das auch vorher angeboten. natürlich mit delays und so...
    die jungs waren natürlich billiger und haben das dann mit einem "linearray" beschallt (2xQ1 übereinander !)
    - ergebnis: hinten hat man kein wort mehr verstanden...
    trotzdem war der kunde zufrieden, denn er konnte ja nicht einschätzen das es mit meiner beschallung deutlich besser geklappt hätte. das alte lied eben.
    aber damals hatten sie sich noch ein analogpult dazugemietet, das war unkritischer für sie ;)

Zitat von "oton"

das größte Problem des X32 sind die Techniker, die es bedienen, die PA´s die dranhängen und die Bands die damit gemischt werden ... da kann nichts wirklich Gutes rauskommen .... :D:D:D

eben. zu viele möglichkeiten verleiten ja vor allem anfänger gerne dazu, viel zu viel zu machen.
    abr wenn ich so zurückdenke, hätte ich mir solche pulte am anfang meiner mischarbeit natürlich auch gewünscht :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Mai 2014 um 14:08

:lol: :lol:
    ... Wobei nicht jeder, der schon zum 10. Geburtstag den Ölmalkasten bekommt, automatisch zum Künstler wird .... :D

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2014 um 14:37
    Zitat

abr wenn ich so zurückdenke, hätte ich mir solche pulte am anfang meiner mischarbeit natürlich auch gewünscht :D

Komm, RSD Studiomaster, Mitec und für die ganz harten MM waren doch auch sehr schöne Geräte, um sich wirklich zu beweisen :wink:

und wenn du dir dann noch überlegst, dass Du mit einem RE201 schon der Effekt König warst....

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Mai 2014 um 15:33
    Zitat von "schallereignissortierer"

... und für die ganz harten MM ...

Ja, waren eben nur Wasserfarben .... hat mir aber nicht geschadet und .... Um mal wieder zum Thema zu kommen ... Man konnte sich für den Anfang einfach nicht so willenlos verlaufen ... und wir quatschen hier auch nur so'n bisschen rum, weil ... defekte X32 gibt's ja gar keine ... :wink: ... oder ?

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2014 um 19:44

Das heißt heutzutage "im Gebrauch leicht eingeschränkt" Defekt ist viel zu negativ besetzt.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• R880
    Profi
    • 15. Mai 2014 um 12:24

Ich finde es legitim, dass Nebenerwerbsmusiker sich ihren In-Ear Sound selbst mischen möchten.
    Was ich besagter Band absolut zu Gute halten muss, ist der Umstand, dass sie auch mit In-Ear proben.
    Also mit V-Drum und ohne "PA" im Proberaum. Normalerweise proben solche Bands in Lautstärken, wo jeglicher Fehler untergeht und
    kein Mensch mehr sauber einen mehrstimmigen Gesang sauber singen/beurteilen kann.

Unser grundsätzliches Problem heutezutage sehe ich eher in der schlechten Bezahlung der VA, bzw. auch dem Überangebot an mittelmässigen Bands.

Als ich 1990 anfing, hatten wir sehr prof. Verleiher, die auch geschultes Personal hatten. So konnte ich auch lernen und diesen Leuten Löcher in den
    Bauch fragen. Heute kommt der "Verleiher" mit einem "Line-Array" und Digipult, kennst sich oftmals aber selbst nicht damit aus.
    Die fähigen Veranstaltungstechnikfirmen, die ich von früher kenne, arbeiten heute zu 90% im Bereich Industrie.

Habe erst gestern wieder eine Anfrage für ein Altstadtfest bekommen :shock: Wie ich dieses Wort hasse...
    Da hängen dann wieder 2 d&b 602 auf einer zu beschallenden Tiefe von 40 Metern.
    Das muss ich mir zum Glück nicht mehr antun.

Ich mische nur noch sehr selten, da ich mittlerweile fast lieber im Studio was mache und auch meine Ohren nicht zuviel zumuten möchte.
    Schliesslich höre ich leidenschaftlich gerne hochwertig Musik zu hause. Und zwar nur Vinyl :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Mai 2014 um 09:22
    Zitat von "R880"

Ich finde es legitim, dass Nebenerwerbsmusiker sich ihren In-Ear Sound selbst mischen möchten.
    Was ich besagter Band absolut zu Gute halten muss, ist der Umstand, dass sie auch mit In-Ear proben.

Absolut einverstanden, habe schon vor 35 Jahren so geprobt ( allerdings mit Kopfhörer, Stöpsel gabs noch keine und alle mit dem gleichen Weg. Das war zwar individualpsychologisch schlechter, aber sozialpädagogisch besser .. :wink: ) Das "Verlaufproblem" gabs allerdings nicht, da die Technik ein wenig einfacher war :lol: Die Auswahl zwischen 'Ich bin zu blöd', 'es ist ein Bug' und einem echten hardwaredefekt gabs' so nicht.

Zitat

Unser grundsätzliches Problem heutezutage sehe ich eher in der schlechten Bezahlung der VA, bzw. auch dem Überangebot an mittelmässigen Bands.

Dat isses !

• TechnikRobin
    Verifiziert
    • 21. Mai 2014 um 15:22

Ich bin von der Software des X32 zugegeben Weise sehr angetan.
    Und so gut wie alle Defekte, von denen ich bis jetzt gehört hab, waren hardwarseitig.
    Wäre es da nicht die perfekte Lösung, sich ein M32 zu holen. Gleiche Software, bessere Hardware.

Oder was sagt ihr dazu?

Ich bin erst 15Jahre alt und kenn mich hier in der Branche noch net so gut aus, wie 90% von euch. Bitte verzeiht mir dass, wenn ich Fragen stelle :)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2014 um 21:31

Die entscheidende Antwort.....was bekommst du in der Vermietung für ein x323 und welcxhes Geld für ein m32? Natürlich würde ich lieber auf einem m32 arbeiten aber das ist dem Kunden egal. Viele Ausschreibungen habe ich gewonnen mit dem Vermerk "vergeichbares Sparepult wird mitgeführt". Dabei geht es um das xèr.
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2014 um 00:57

andy006

TechnikRobin ist kein Verleiher. Siehe Praxisbrett.

TechnikRobin

Mit welchen Pulten hast du dich denn ansonsten schon beschäftigt? Welche hast du schon mal in den Händen gehabt und damit vielleicht auch mal ein Konzert betreut? Bevor ich mir ein neues Pult holen würde, welches gerade neu am Markt erscheint würde ich vielleicht einfach mal 2-3 Monate warten, dann schaut man mal was die Kollegen aus der Praxis so berichten (gerade was Hardwaredefekte angeht).

Kaufen werdet ihr das ja vermutlich über einen Händler wie z.B. Thomann, der gewährt wirklich gute Garantie (3 Jahre) auch wenn da ein kleiner Verein anfragt.

Wir haben unser X32 vor 1 1/2 Jahren gekauft, und wenn wir es 3x in den 3 Jahren einschicken müssen, dann hat es sich für uns trotzdem gelohnt, und es darf nach Ablauf der Garantie irgendwo anders sein Gnadenbrot bekommen (Wir sind auch so ein kleiner Kulturverein, machen ca. 220 VA im Jahr, davon spielt das X32 bei ca. 100, bei den restlichen VAs müssen Rider erfüllt werden bzw. bringt die Produktion ein eigenes Pult mit).

Ich habe damals vor dem Kauf dieses Gedanken LAUT ausgesprochen und dem Kassenwart das eingeimpft: "Nach 3 Jahren werden wir evtl. ein neues Pult brauchen.". Unser Pult hat sich aber für uns innerhalb eines halben Jahres rentiert, weil wir eben entsprechend weniger Pulte mieten mussten.

• TechnikRobin
    Verifiziert
    • 23. Mai 2014 um 18:29

Ich kenne die analoge Yamaha-Serie, die 4. Generation der analogen Mackie-Serie, einige kleine Behringer-Pult, die Soundcraft Expression-Serie und die GLD80. Das X32 und M32 kenn ich von der diesjährigen Musikmesse (hab mich mit dem von Midas ein bisschen unterhalten) und von vielen, vielen Berichten dazu. Ich will mit in ca. 1 Jahr ein digitales Pult kaufen, weiß aber noch nicht, in welches. Deshalb bin ich bei Digitalpulten zwischen 2000-5000€ momentan sehr aufmerksam.

Zum Verleihen: Ich würde mir kein X32 leihen wollen, da mir die Sicherheit nicht groß genug wäre. Aber wenn das die meisten Leiher anderst sehen.

Ich bin erst 15Jahre alt und kenn mich hier in der Branche noch net so gut aus, wie 90% von euch. Bitte verzeiht mir dass, wenn ich Fragen stelle :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™