1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Passive DIs und Phasengang

• hias.h
  • 7. Juli 2013 um 15:27
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juli 2013 um 22:17
    Zitat von "tobias kammerer"

- Die DIB hat etwas anfällige PAD Schalter (Signal Tot bis man die mal betätigt....

Das Gleiche gilt für das Stereomodell. Das Ding gibts ja auch noch unter anderen Labels, bei denen die Schalter ebenfalls negativ aufgefallen sind. Man muß so ein Ding halt nicht nur messen sondern auch mal ne Weile nutzen oder Leuten glauben, dies getan haben, um sagen zu können, ob das was taugt und dann nur kaufen, wenn man weiß,wie man solche Macken dauerhaft und preiswert behebt. :roll: :roll:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2013 um 23:12
    Zitat von "hias.h"

...
    FFT war auf PC mit schnödem USB Interface, daher denke ich, dass die Belastung der des tatsächlichen Gebrauchs entsprach.
    Sind 2Vss nicht eher knapp -1dbu?...

korrekt:
    2Vss = 0,707Veff = -0,8dBu = -3dBV

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2013 um 23:34

...
    - Die DIB hat etwas anfällige PAD Schalter (Signal Tot bis man die mal betätigt)

viel unzufriedener bin ich hier mit den -30dB schaltern der passiven Palmer Stereo-Di PAN04. hier ist es mir schon sehr oft passiert, das stagehands oder die keyboarder einen dieser taster (oder gar beide) aus versehen aktiviert haben und ich dann am pult merkte, dass etwas nicht stimmt. mit den schaltern der DIb100 hatte ich dagegen noch nie ein problem - toi toi toi ;)
    "perfekte und unfehlbare" DIs kosten deshalb eben einfach mehr geld... :wink:

...
    - Eine Passiv D/I kommt in der Regel z.B. überhaupt nicht mit einem passiven Volumenpedal davor zurecht oder eben nicht mit Piezos...

wie schön, das diese erkenntnis sogar bis nach bayern durchgedrungen ist.
    aktive DIs können genau DIESE EINE sache besser als passive: hohe quellenimpedanzen ohne spannungseinbruch der quelle zu verarbeiten.
    solche hochohmigen quellen stellen heutzutage aber die ausnahme im täglichen geschäft dar. deshalb ist bei mir das verhältnis von passiven zu aktiven DIs etwa 5:1

...
    - Die PAN-02 klingt im Bass straffer, die DIB hat hier (auch gegen Klinke direkt) einen Klangnachteil (Ich bin die Abteilung Gras wachsen hören, bitte nicht technisch dagegen argumentieren, sondern anhören und dann bestätigen oder verneinen, da der Thread sonst wieder völlig abdriftet)

ja, könnte sein das es bei dieser behauptung etwas abdriften könnte.
    ich habe noch keinen direkten vergleich zwischen DIB und PAN02 gemacht und kann deshalb nichts dazu sagen.
    nur eines vorweg: ich habe kein problem mit der DIB100 (es sei denn sie steht direkt auf nem bassamp mit dickem trafo). selbst wenn sie im bass einen hauch schlechter abschneiden würde, könnte man das nur im direkten vergleich hören. da produziert sicher jeder lautsprecher mehr fehler als diese DI

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2013 um 07:39
    Zitat von "wora"

da produziert sicher jeder lautsprecher mehr fehler als diese DI

Das stimmt ganz sicher, jedoch schadet es ja nicht an allen Stellen der Audiokette das "Beste" zu wollen.
    Ja und auch wir Bayern haben zwischen Kühemelken und Weißwurschtessen manchmal Zeit für ein bisschen Physik (allerdings nur am Stammtisch :lol: )

Grüße
    Tobias Kammerer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2013 um 10:08

Ähnliche Probleme hatten wir hier auch schon mit passiven Stereo DI boxen, eine habe ich deswegen entsorgt, bei der zweiten habe ich dann den Fehler gefunden, dort ist ein Massekontakt zum Gehäuse, ist nur ne Metallzunge und dieser Kontakt verbiegt bzw. verliert sich mit der Zeit und dann klingen die Kisten wie Karaoke ohne Bass. Macht man die Kiste auf, biegt den Kontakt wieder hoch ist alles wieder ok.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2013 um 17:18

Das stimmt ganz sicher, jedoch schadet es ja nicht an allen Stellen der Audiokette das "Beste" zu wollen.
    Ja und auch wir Bayern haben zwischen Kühemelken und Weißwurschtessen manchmal Zeit für ein bisschen Physik (allerdings nur am Stammtisch :lol: )

prima, dann ist das ja schonmal geklärt ;)

natürlich ist es kein fehler, die gesamte kette möglichst hochwertig auszustatten. es ist nur so, dass sich der einsatz der DIB100 jetzt nicht sofort von vorneherein verbietet, weil sie vielleicht deutlich schlechter klingen könnte als andere. die unterschiede sind auf der klanglichen seite eher gering einzuschätzen.
    ich wehre mich aber immer gegen das alte vorurteil, dass passive DIs schlechter wären als aktive. denn das ist unsinn.

edit: buchstabendreher beseitigt

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (31. Juli 2013 um 10:30)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2013 um 23:11

- Die DIB hat etwas anfällige PAD Schalter (Signal Tot bis man die mal betätigt)

Wir haben die Pad Schalter bei allen unseren DIB100 und 102 entfernt, und bislang nie vermisst.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2013 um 07:10

Hab ich bisher nur bei einer gemacht (da war er schon 'angeknackst'), hinterlässt halt ein 'Loch' im Gehäuse.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Juli 2013 um 10:33
    Zitat von "TomyN"

...hinterlässt halt ein 'Loch' im Gehäuse.

das könnte man doch sicher mit heisskleber verschliessen.
    ich habe diesen schalter an meinen DIB100 auch noch nie benutzt, vielleicht hab ich deshalb keine probleme damit? :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2013 um 22:41
    Zitat von "wora"

das könnte man doch sicher mit heisskleber verschliessen.

Rischtisch. 8)

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 2. August 2013 um 08:29

...oder einfach den Schalter lassen wo er ist und die Kontakte mit Lötzinn brücken.
    So funktioniert das bei mir seit 15 Jahren.
    Auf der Seite ist ein Aufkleber: "PAD gebrückt" und alle wissen bescheid :D

Gruß
    Insomnia

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. August 2013 um 22:00
    Zitat von "sw474"

Mit der PLI-04 brummen Kawai ES E-Pianos. In allen Schalter-Stellungen. Warum kann ich nicht sagen. Mit der PAN 01 funktionieren auch die.

Gruß, Stefan

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die PLI-04 durchzumessen:

1. Wenn der Groundlift auf "LIFT" steht, haben beide Ausgänge keinerlei Masseverbindung mit den Eingangsmassen. Wenn der Schalter aber auf "GND" steht, wird nur der Pin1 einer (!) der beiden XLR-Ausgänge mit den Eingangsmassen verbunden.

2. Die Eingangsmassen beider Kanäle sind IMMER (!!!) miteinander verbunden - d.h. es sollten nicht zwei separate Monoquellen über längere Leitungen angeschlossen werden. Mit Stereoausgängen von E-Pianos und PCs hatte ich bisher keine Probleme - allerdings habe ich auch nur recht kurze Zuleitungen an den Eingängen verwendet.

3. Die PLI-04 dämpft immer um ziemlich genau 10 dB. Die Pegelabweichungen liegen im Bereich von 20 Hz bis 15 kHz bei max. etwa 0,03 dB, was ein recht ordentlicher Wert ist. Klirranteile liegen wenigsten 70 dB unter dem Nutzsignal (gemessen mit NTI-Minilyzer und NTI-Minirator) - d.h. die Übertragerqualität ist wirklich recht gut.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. August 2013 um 16:36
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn der Schalter aber auf "GND" steht, wird nur der Pin1 einer (!) der beiden XLR-Ausgänge mit den Eingangsmassen verbunden.

Das hat ewt. auch einen Sinn. Das man die Masse nicht Sternförmig verteilt von der DI aus. Eine Masse reicht ja dafür aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™