1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

PSA-161 und Anschlussfragen CEE/Drehstrom

• caseschubser
  • 17. September 2013 um 13:32
  • caseschubser
    Verifiziert
    Reaktionen
    40
    • 17. September 2013 um 13:32

Hi,

ich versuchs nun nochmal hier, da solche CEE-Fragen im PPA anscheinend nicht so gerne gesehen sind ;)

Also, ich habe mir als Unterverteilung für die PA diesen PSA-161 zugelegt.
    Wie mache ich das nun, wenn ich in der Location einen 32A CEE zur Verfügung habe?
    Also wie "adaptiere" ich korrekt auf 16A CEE.
    Ihr wisst ja, dass in dem PSA 3 Stück C16 Automaten drinne sind.

Da könnte ich ja "einfach" so nen Baumarkt-Adapter von 32A Stecker auf 16A Buchse nehmen, mit 3 16A Sicherungen dazwischen, aber dann hätte ich ja 2 gleiche-charakteristische Sicherungen hintereinander!?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

VG
    Max

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. September 2013 um 14:02

Tacho!

Zitat

...32A Stecker auf 16A Buchse nehmen, mit 3 16A Sicherungen dazwischen, aber dann hätte ich ja 2 gleiche-charakteristische Sicherungen hintereinander!?

Ja und Nein.
    Es geht darum, dass der Eingang deiner Unterverteilung und auch deren Zuleitung auf 16A ausgelegt sind. Deswegen benötigt man immer, wenn man von einem höherwertigen Anschluss kommt, entsprechend Vorsicherungen, welche den max. Strom an den niedrigwertigen Anschluss "anpassen".

In dem Hausanschlus vom 16A CEKON stecken ja auch 16A Sicherungen, wenn du deine Unterverteilung regülar auf einen 16A CEKON hängst.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• caseschubser
    Verifiziert
    Reaktionen
    40
    • 17. September 2013 um 14:35

D.h. mit den "Zwischensicherungen" zwischen dem 32A CEE Stecker und der 16A CEE Kupplung wäre in Ordnung!??!
    Ich hätte auch noch einen Verteiler mit 32A Eingang und 2x 16A CEE Ausgang, dazwischen solche neozed 16A Sicherungen, geht das auch mit dem? Oder soll ich bei dem dann einfach anstatt der Neozed normale Automaten einbauen?

Gruß
    Max

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 17. September 2013 um 15:04

Dieser Thread war im PPA ein echtes Ärgernis, vor allem, da er von einem allzu forschen Moderator geschlossen wurde. Bin mal gespannt, was jetzt hierdraus wird.

Es gibt ja z. B. auch 32er-Pilze mit jeder Menge Schukoabgängen. Da wird intern auch nichts heimlich gezaubert und gebastelt, sondern es sitzen vor den Schukos die 16er-Leitungsschutzschalter, und damit ist der Drops gelutscht. Die Tatsache, dass man einen solchen Verteiler mit einer 32er-Dose verbindet heißt ja nicht, dass auch 32A fließen (sie liegen *nicht* an, wie ein Experte im PPA schon geschrieben hatte, sondern fließen, wenn überhaupt). Im Gegenteil: aufgrund der drei Sicherungen in diesem Verteiler können nur 16A mobilisiert werden, auch wenn die 32er-Dose mehr liefern *könnte*. Das tut sie nicht, da beim Versuch, mehr als 3x 16A aus dem PSA zu lutschen, die internen LSS fallen. Insofern können weder der Eingang noch die Zuleitung davor überlastet werden - wie soll das auch funktionieren?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2013 um 15:33

Cool! Und ich Vollidiot schleppe immer noch Powerlock-Schränke durch die Gegend. Dabei ist das so einfach - es genügt ein Adapter von 125 Ampere SP auf Cekon 16 und alles rock! Vorsicherungen werden ja in diesem Zusammenhang gänzlich überbewertet. Das wirft natürlich die Frage auf, warum sich die Industrie überhaupt noch den Aufwand macht, und unterschiedliche Stecksysteme für unterschiedliche Stromstärken produziert...

Bevor nun auch hier ein allzu forscher Moderator kommt und uns den ganzen Spaß klaut: Lieber Philipp, nur damit ichs nicht falsch verstanden habe: deine Empfehlung lautet, einen Adapter mit 32 Ampere Stecker und 16 Ampere Kupplung einzusetzen und den Verteiler damit zu betreiben. Richtig?

Damit wäre der (Zitat) Drops gelutscht!

Kein Applaus für Scheiße!

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. September 2013 um 15:39

Das ist schon irgendwie richtig. Was soll auch mehr Strom fließen können, wenn da 16er Automaten drin sitzen.
    Solange alles vor den Automaten auf 32A ausgelegt ist... super. Alles fein. Ist das nicht der Fall, so muss nach VDE zwingend eine Vorsicherung zwischen dem höherwertigen und dem niedrigwertigeren Strang sein, denn was ist wenn der 16er Automat aus welchem Grund auch immer klemmt? Dann fliesst im worst case das Doppelte an Strom, welche die Komponenten abkönnen, wenn sie auf 16A ausgelegt sind. Was dabei geschieht darfst du dir nun gerne vorstellen.

Sicher wird hoffentlich auch irgendwann der 32er Automat was davon merken, aber wenn nicht gibt es Flüssig- und Schmorplastik. Bon Appetit.

Deswegen Zwischen- bzw. Vorsicherung oder eben einen zusätzlichen Unterverteiler entsprechend Dimensioniert setzen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2013 um 16:08

Der Kollege wollte lt. eigener Auskunft zu diesem Sachverhalt einen ortansässigen Elektromeister befragen.

Ansonsten habe ich hier mal wieder den Eindruck, als wie wenn eine beliebige Lösung mittels diffuser Beschreibung einer übergeordneten Absolution zugeführt werden soll.

@ Max:
    Elektrischer Strom macht klein, schwarz und hässlich.
    Wenn Du offensichtlich nicht über die notwendige Qualifikation verfügst, lass' es einfach.
    Lass' es einfach von jemandem machen, der sich damit auskennt.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 17. September 2013 um 16:10

Die Regularien sind im Prinzip ganz einfach:
    Das Stück (in diesem Fall für 16A ausgelegte) Kabel samt Stecker + interner Klemmen dran MUSS mit einer (in diesem Falle 16A) Vorsicherung abgesichert werden. Egal; ob Neozed, Automat oder Feinsicherung.
    Das heißt, es muß zwischen dem 32er Stecker und der 16er Kupplung liegen.
    Das im Verteiler weitere Sicherungen in passender Auslegung sind, ist nicht relevant.
    Auch nicht; das theoretisch nur 16A fließen können. Dem ist nämlich nicht so.
    Bei Kurzschluß im Stecker, Kabel selbst (Einklemmung) oder am Klemmenblock / interner Verdrahtung kann sehr wohl mehr Strom fließen.
    Problematisch sind dabei die nicht 100%igen Kurzschlüsse wie z.B. bei beschädigten Isolationen oder Feuchtigkeit/Dreck.

Übrigens; wenn auch ein wenig OT:
    Wichtigste Regel (das die Karre nicht mal ungewollt abfackelt) beim Einbau einer Leistungsstarken Car-HiFi Anlage ist; die Sicherung für die extra Plusleitung (die schonmal 35² haben können sollte :shock: ) gehört immer so nah wie möglich an die Batterie. Mehr als 10cm sollten nicht ungeschützt bleiben und diese werden nochmal extra isoliert.
    Wer schonmal einen Schraubenschlüssel auf die Pole einer vollen Autobatterie gelegt hat; weiß warum. :D

Die einzige Lösung ohne Sicherungen (für diesen Fall) wäre; einen 32A-Stecker samt 4-6² Kabel (je nach Länge) bis zu den Internen Automaten an den Verteiler anzubringen.
    Für den Betrieb an einer 16er Dose könnte man dann einfach einen Adapter eine Stufe nach oben verwenden.

Never stop a running System

• caseschubser
    Verifiziert
    Reaktionen
    40
    • 17. September 2013 um 16:21

Danke Euch für die Antworten!
    Danke madmax für die endlich mal fachkundige - und mir einleuchtendste Antwort :D:D

Nen 32A Stecker in den PSA einbauen hab ich auch schon überlegt, aber mir wäre eigentlich eine "Nicht-Garantie-erlischen-lassende" Lösung lieber, zumal ich öfter 16A als 32A vorfinde...

Grüßle
    Max

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 17. September 2013 um 17:29
    Zitat von "skyworker"

Bevor nun auch hier ein allzu forscher Moderator kommt und uns den ganzen Spaß klaut: Lieber Philipp, nur damit ichs nicht falsch verstanden habe: deine Empfehlung lautet, einen Adapter mit 32 Ampere Stecker und 16 Ampere Kupplung einzusetzen und den Verteiler damit zu betreiben. Richtig?

...bei dem im 32A Stecker je Außenleiter eine 16A Sicherung sitzt, die den Strom für alle nachfolgenden Teile auf 16A begrenzt. Ja, damit ist der Drops gelutscht!
    caseschubser: Das ist im Prinzip möglich und auch kein Hexenwerk für jemanden, der über das entsprechende Wissen und die entsprechende Qualifikation verfügt.
    ABER (und bitte nicht böse sein): Deine Fragestellung (und schon allein die Tatsache, dass du fragst) lässt stark vermuten, dass du darüber nicht verfügst. Also bitte, wie schon mehrmals angesprochen: Lass das einen Fachmann machen!! Denn wie Andi schon bemerkte:

Zitat von "mechwerkandi"

Elektrischer Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Viele Grüße

David Kammerer

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2013 um 17:39

Das

Zitat

...bei dem im 32A Stecker je Außenleiter eine 16A Sicherung sitzt, die den Strom für alle nachfolgenden Teile auf 16A begrenzt.

steht genau wo?

Kein Applaus für Scheiße!

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 17. September 2013 um 17:50

Hier (zumindest verstehe ich das so):

Zitat von "caseschubser"

D.h. mit den "Zwischensicherungen" zwischen dem 32A CEE Stecker und der 16A CEE Kupplung wäre in Ordnung!??!

Wenn das Kabel entsprechend ist, können die Sicherungen auch direkt vor der 16er Kupplung sein.

Grüße

David Kammerer

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 17. September 2013 um 19:01

habs nicht ganz gelesen :wink:

aber kennt hier noch jemand nen RCD bzw FI genannt??? CEE 16A sollte es haben bei 32A könnte der Fehlen...

wenn wir schon beim Thema reduzieren sind....

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2013 um 19:19
    Zitat von "Audiowerk"

Dieser Thread war im PPA ein echtes Ärgernis, vor allem, da er von einem allzu forschen Moderator geschlossen wurde. Bin mal gespannt, was jetzt hierdraus wird.

Der Mod war nicht forsch sondern konsequent, das Thema hatten wir in Party Pa schon mehrfach:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=54&t=58465

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2013 um 19:24

Dann halt hier auch nochmal, AS Schwabe 60703 und alles ist gut. Bitte keine Adapter ohne Sicherungen bauen und Sicherungen hintereinander ist kein Problem, ist in jeder Hausinstallation so, Eingangssicherung und Sicherung des einzelnen Stromkreise bzw. der einzelnen Phase.
    Und zum Thema forscher Moderator, der hat genau richtig gehandelt den es ist ausdrücklich nicht erwünscht im PPA Stromthemen zu behandeln.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 17. September 2013 um 20:02
    Zitat von "Kracky"

Dann halt hier auch nochmal, AS Schwabe 60703 und alles ist gut.

Dir ist aber schon bewusst dass ca. 80% der in Gebäuden in Deutschland verbauten CEE32-Anschlüsse keinen PRCD haben? Nur weil die einzelnen Komponenten den VDE-Normen entsprechen und zusammen passen ist noch lange nicht gesagt dass die damit errichtete Anlage den Vorgaben der VStättV und der UVVen entspricht.
    Der Threadstarter möge sich bitte einen passenden Verteiler (PSA321) zulegen der im Bedarfsfall per Adapter von CEE16 auf CEE32 angeschlossen wird.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• caseschubser
    Verifiziert
    Reaktionen
    40
    • 17. September 2013 um 20:13

OK OK OK, ich habe nicht gewusst, dass das im PPA SOOO ungern gesehen ist ;)

Ich mach das auch nich selber, im Nachbarort ist nen sehr guter E-Meister, der mir das bestimmt gerne anschließt.

Danke für die Antworten!

Gruß
    Max

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2013 um 06:26
    Zitat von "niggles"

Dir ist aber schon bewusst dass ca. 80% der in Gebäuden in Deutschland verbauten CEE32-Anschlüsse keinen PRCD haben? Nur weil die einzelnen Komponenten den VDE-Normen entsprechen und zusammen passen ist noch lange nicht gesagt dass die damit errichtete Anlage den Vorgaben der VStättV und der UVVen entspricht.
    Der Threadstarter möge sich bitte einen passenden Verteiler (PSA321) zulegen der im Bedarfsfall per Adapter von CEE16 auf CEE32 angeschlossen wird.

Die Veranstaltungsorte die öffentlich sind oder von der Größe auch entsprechend überprüft usw. werden, dort ist das sicher alles geregelt und man kann diesen Adapter sicher problemlos einsetzen. Die anderen fallen aus verschiedensten Gründen zum Teil nicht unter diese Regeln und wenn kontrolliert es keiner und es interessiert auch niemanden. Im dümmsten Fall handelst du dir dort wo schon vorhanden ist mit dem zweiten Personenschutzschalter in deinem Verteiler nur Probleme ein. Diese Adapter werden überall täglich benutzt, ob mit oder ohne Personenschutzschalter. Ich bin ja schon froh das man wenigstens die nutzt anstatt irgendwelcher gebastelter Kabel und dann kommst du und möchtest das mit Spitzfindigkeiten tot reden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 18. September 2013 um 09:06
    Zitat von "Audiowerk"

Es gibt ja z. B. auch 32er-Pilze mit jeder Menge Schukoabgängen. Da wird intern auch nichts heimlich gezaubert und gebastelt, sondern es sitzen vor den Schukos die 16er-Leitungsschutzschalter, und damit ist der Drops gelutscht. Die Tatsache, dass man einen solchen Verteiler mit einer 32er-Dose verbindet heißt ja nicht, dass auch 32A fließen (sie liegen *nicht* an, wie ein Experte im PPA schon geschrieben hatte, sondern fließen, wenn überhaupt). Im Gegenteil: aufgrund der drei Sicherungen in diesem Verteiler können nur 16A mobilisiert werden, auch wenn die 32er-Dose mehr liefern *könnte*. Das tut sie nicht, da beim Versuch, mehr als 3x 16A aus dem PSA zu lutschen, die internen LSS fallen. Insofern können weder der Eingang noch die Zuleitung davor überlastet werden - wie soll das auch funktionieren?

Hm komisch, die 32er Pilze die ich kenn und nur mit Schuko bestückt sind, haben pro Phase dann zwei 16er LSS. Warum sollte man sowas mit einem 16er LSS bauen?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. September 2013 um 09:39
    Zitat von "Kracky"

Die Veranstaltungsorte die öffentlich sind oder von der Größe auch entsprechend überprüft usw. werden, dort ist das sicher alles geregelt und man kann diesen Adapter sicher problemlos einsetzen.

Geregelt ist nur die PRCD-Pflicht für Endstromkreise. CEE32 fällt da nicht automatisch drunter. In vielen Fällen wäre das auch kontraproduktiv.
    Ein Sonderfall sind Baustromverteiler. Da darf es mWn tatsächlich überhaupt keine Abgänge mehr ohne PRCD geben weil dort oft grosse Maschinen (Putzmischer, Kran, Grosse Heizlüfter in Kellerräumen in denen kein Gas eingesetzt werden darf) direkt angeschlossen werden. Nur weil der Festzelt-Dorfbeschaller nix anderes kennt heisst das noch lange nicht dass alle 32er Dosen so abgesichert sind. Stand der Technik für solche UV-Anschlüsse in Gebäuden ist der 0,3 A Brandschutz-RCD.

Zitat

Die anderen fallen aus verschiedensten Gründen zum Teil nicht unter diese Regeln und wenn kontrolliert es keiner und es interessiert auch niemanden

Der Errichter der elektrischen Anlage ist der Threadersteller. Er trägt die Verantwortung dafür den Schutz vor elektrischem Schlag durch Auswahl geeigneter Betriebsmittel zu gewährleisten. Wenn die 32er Dose hinten auf der Bühne in irgendeinem Landgasthof nur Schraubpatronen hat (und das ist alles andere als selten und geniesst (noch) Bestandsschutz) kommt er mit dem von dir empfohlenen Konstrukt nicht weit.
    Im übrigen sind abgesicherte Adapter von 1xCEE32 auf 1xCEE16 in der VT alles andere als gebräuchlich. Wenn schon dann gehört da ein ordentlicher Kleinverteiler/Pilz mit 2x16A CEE, ein paar Schukos und entsprechenden PRCDs hin an dem sich neben dem Amprack auch noch der Rest (z.B. Licht) vernünftig zentral absichern lässt anstatt aus dem ganzen Raum irgendwelche Schukodosen zusammenzusuchen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™