Jetzt habe ich doch noch mal nachgeschaut:
Für den Sine Wave Sub-Kick Trick, den WW in unsere geschätzte Erinnerung gerufen hat, mußte man ja beim X32 den Umweg über einen Bus/Ausgang gehen, diesen also dafür verbraten und dann zurückpatchen ( das geht im X32 immerhin softwaremäßig )
Bei DiGiCo geht der Oszi für alle Pulte einfach in einen beliebigen input zu patchen - fertig.
Bei allen Allen&Heath Pulten einschließlich ilive geht der Oszi nur auf outputs. Es muß also auch ein Bus verbraten und zurück gepatcht werden. Ob das softwaremäßig geht oder gar per Kabel zu patchen ist, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.
Bei Yamaha kann man den Oszi in LS9 und M7CL ebenfalls nur auf einen out-bus ( group/aux/matrix ) patchen und kommt dann nur über einen physikalischen output/slot per Kabel ( ? ) zurück in einen input. Immerhin im CL ist das patchen direkt in die inputs vorgesehen.
In den Midas pro-Pulten kann man den Oszi via 'internal talk group' direkt in einen input patchen.
Bei Soundcraft ab Vi1 aufwärts kann man den Oszi
Zitatto outputs on the StageBox and the Local Rack, to MADI-channels, or to the key inputs of the dynamics units on the input channels 1-64
patchen. Über den MADI patch sollte man auch problemlos in einen Input kommen. Wofür man das Oszi-Signal im 'key in' eines Instrumentenkanals brauchen könnte, erschließt sich mir nicht spontan. Die "musikalischen" Anwendungen, also nicht nur der Kick-Trick sondern z.B. auch so ein bisschen "noise" dem Snare-Signal beimischen u.s.w. funzt ja eher umgekehrt also Musiksignal in den key in der dynamics des "Oszi-Inputs".
Mir selbst war es am LS9 und M7CL zu umständlich und ich hatte ich in Folge keine Lust darauf. Am SD8/11 macht es Spass und funzt super.
Wie machen es die User der kleinen Soundcrafts an ihren Pulten ?