1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Taschendiebstahl bei Freiluftveranstaltungen

• guessi
  • 20. Oktober 2013 um 19:03
  • guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 20. Oktober 2013 um 19:03

Eine kleine Warnung:

In den letzten beiden Wochen wurden beim Auf- / Abbau unterschiedlicher Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen in Leipzig einige abgelegte Taschen von Helfern & Technikern entwendet. Die Täter sind scheinbar sehr gezielt und schnell vorgegangen und haben sich nicht davon abschrecken lassen, daß 10m daneben gearbeitet wurde! In einem Fall so weit ich weiß 9 Taschen an einem Abend. Die Secu-Streife bringt da gar nix und bestätigte mir nur, daß jemand mit einem Rucksack schnell weggegangen ist.

So selbstverständlich das klingt: keine unnötigen Wertsachen mitführen, einen sicheren / bewachten / verschlossenen Ort für Taschen definieren, gegenseitig um Aufmerksamkeit bitten...

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 20. Oktober 2013 um 19:49

Ist doch auch nicht schwierig.
    Die Diebe haben alle Zeit; die sehr überschaubare Situation in Ruhe zu beobachten. Grade; wenns in der Öffentlichkeit ist.
    Wenn man überlegt; das solche Leute sich sowas auch aus Büros oder Umkleiden holen...
    Aus Prinzip werden solche Sachen wie Rucksäcke und Laptopkoffer immer als erstes im Fahrerhaus eingeschlossen.

Ich gucke bei sowas immer, wer sich so in der Nähe rumtreibt und gehe auchmal hin und frage freundlich; was oder wen man denn sucht. Nicht immer sind das nur Leute mit rein technischem Interesse und sind dann plötzlich ganz schnell verschwunden.

Never stop a running System

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2013 um 13:10

...würde ich auch 'mal unter "eigene Fahrlässigkeit" abstempeln - klingt nicht prickelnd, ist aber so...
    Taschen, etc. gehören generell immer irgendwo eingeschlossen - vor allem, wenn man draußen arbeitet !
    Truck / Sprinter / PkW's stehen beim Aufbau immer irgendwo rum; notfalls den Kollegen fragen, ob der die Tasche in sein Auto einschließen kann...

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 21. Oktober 2013 um 14:10

Find ich trotzdem gut den Hinweis vom Kollegen - ab und zu lässt man es dann doch mal ein wenig schleifen, z.B. wenn man selber nur mit ÖV da ist und es zu Baubeginn keine ordentlichen Verstauungsmöglichkeiten gibt.

Einem Kollegen wurde zu Anfang des Jahres beim Kongress-Abbau (gr. Mehrzweckhalle) z.B. ein Kleidersack mit Sakko, etc. entwendet, den er gerade mal 2-3 Minuten an eine Tür gehangen hat um ein Case rausrollen zu können. Anwesende und als potenzielle Täter in Frage kommende Personen waren übrigens hauptsächlich "Kollegen" aus dem erweiterten Bereich des Veranstaltung-Bau-Gewerbes... :evil:

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 21. Oktober 2013 um 20:25

Ja ne... is klar... immer alles wegschließen, keine Wertsachen und was weis ich noch für Weisheiten.

Jeder der mal auf Produktion war hat zb. am Mischerplatz mal seine Tasche / Rucksack usw. stehen lassen und hat nochmal was auf der Bühne zurecht gerückt. Oder war mit einem Kollegen im Plausch und hatte seiner Tasche die 4m hinter Ihm stand seinen Rücken zugedreht.
    Leuten auf Diebestour reichen 10 Sekunden Unachtsamkeit und es ist das weg was der Dieb im Auge hatte, auch wenn man es am Körper trug.
    Da machst Du garnix.
    Immer alls wegschließen ist so Praxisfremd wie in der Stadt nie mehr wie 50 zu fahren, egal wie breit und gerade die Straße ist.

Wolf

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2013 um 22:50

Bei uns in der Umgebung ist eine Bande unterwegs die sich auf Sportveranstaltungen in die Kabinen schleicht, dort dann Wertsachen entwendet oder dreister weise mit dem Schlüssel, die heutigen Autos sind ja so nett einen zu zeigen wo es steht, das Fahrzeug öffnen um dort Wertsachen zu entwenden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkadib
    • 22. Oktober 2013 um 17:11

In diesem Fall sagt mir die Vorgehensweise der amerikanischen Polizei zu, die gezielt Fahrzeuge mit vermeintlichen Wertsachen drin aufstellen und überwachen.

MfG
    DirkB

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 22. Oktober 2013 um 18:01

Immer alles wegschließen muss auch nicht in jedem Fall unbedingt zielführend sein...
    In meinen Anfangsjahren (erste 'große' Tour) hatten wir ziemlich zu Tourbeginn einen Gig im Paradiso/ Amsterdam. Rotlicht – und Drogenviertel, damals noch ohne Nightliner, konkrete Warnungen seitens des Veranstalters bzgl. Beschaffungskriminalität. Hmm, was machen wir da? Idee: wir schließen sämtliches Gepäck im leeren Auflieger ein.
    "Prima" dachten sich die Halunken, die das beobachtet hatten, "dann brauchen wir ja während der Show - wo todsicher alle beschäftigt sind - nur noch ein einziges Schloss zu knacken".
    So geschah es. Und nahezu die gesamte Tournee stand nach dem 3. Tourtag ohne Privatgepäck da. :twisted:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2013 um 23:09

Das gute, alte Paradiso... Leidseplein und Weteringschans... Die Ecke ist nicht ohne, zumindest war sie das früher... Um die Ecke noch der Melkweg...

Sorry für OT!

Kein Applaus für Scheiße!

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 23. Oktober 2013 um 00:07

Tja - heute ist das Land überzogen von einer Unzahl subventionierter perfekter Rockvenues. In jedem Dorf gibt's ein 'Poppodium'. Voll klimatisiert, technisch bestens ausgestattet, akustisch mustergültig gestaltet, Notausgänge festlich beleuchtet. 'Techniker' sind zumeist Praktikanten und Freiwillige in der Hoffnung auf eine staatliche Ausbildungsstelle zum namenlosen VTler.
    Kleiner Schönheitsfehler: niemand geht dort mehr hin, die Dinger sind praktisch immer gähnend leer.
    All das blüht uns hier auch noch, die Rock-, Pop- und Veranstaltungsszene in D hinkte der in NL schon immer ein Jahrzehnt hinterher (wg. Nähe zu England).

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 23. Oktober 2013 um 00:46

wie wahr....
    selbst in gestandenen Locations hinterlässt der monitäre Gedanke der Geschäftsführung seine Spuren.

Enthusiasten pflastern meinen Weg....

LG pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• julian-k
    Reaktionen
    1.147
    Einträge
    14
    • 23. Oktober 2013 um 18:32

Ich habe Wertsachen in den Tower vom Bühnendach gelegt und habe vor dem Tower kniend am Boden mit dem Rücken zum Tower gearbeitet. Hinter mir wurden die Wertsachen (Handy Portmonnaie) aus dem Tower rausgeklaut.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement