Alloha,
die alten Amps müssen mal getauscht werden in einer Location, wo es drei Floors gibt und auf jedem Floor ein buntes Mischmasch an teilweise sehr gutem, teilweise Resteverwertungsmaterial steht. Irgendwie tut alles noch, die Serviceintervalle werden aber kleiner, manches spielt dann doch hart am Limit, Racks mit 35kg Boliden zu pflegen macht auch keinen Spass....
Ich würde daher gern nach und nach tauschen, im Vorfeld natürlich aber sinnvoll sondieren, was Sinn macht. Mein Pflichtenheft für die ganze Aktion:
- Modelle für diverse Boxengrößen werden gebraucht. Von 2x400@8 Ohm bis 2 x 2kW@2Ohm wären wünschenswert. Wenn 2 Ohm Problematisch - dann eben zwei Amps a 4 Ohm.
- Es muss nicht die leichteste Class-D Schalnetzteilkiste sein, aber im Wartungs/Servicefall will ich einfach nicht mehr die 35kg wuchten. max. pro Amp: unter 20kg.
- Damit vorhandene, große Racks nicht umgewuselt werden müssen -> Kühlung von vorne nach hinten
- Zuverlässig muss gaaanz weit vorne sein - schutzschaltungen müssen super laufen.
- klanglich natürlich das beste wo gibt (haha...) . Im Ernst: große Modelle sollten wirklich Bass können, kleine Modelle gut im Hochton - t.amp Proline und Co fallen als Tipp also (nicht nur wegen des Gewichts) schon mal aus.
- guter Service / gut zu warten (also nix mit 2 Jahren Garantie und danach nur vergossene Baugruppen ..).
- Wechselbare Luftfilter wären nett - wenn das Kühlkonzept sinnvoll ohne auskommt - auch gut.
- Schnickschnack brauchts nicht, HPF etc.. ist im Controller. Pegelanpassung wäre nett, ist aber kein Muss, Bridging nicht nötig.
- Nachhaltigkeit generell wäre mir wichtig. Bei Chinaimporten von Kleinimporteuren gibts sicher das eine oder andere, was nich schlecht fürs Geld wäre - aber wenn ich in 5 Jahren noch dazu kaufen will - was dann?
Soweit.... Aktuell schiele ich auf:
- Die KLR Serie von ASHLY. Preislich moderat, Features gut, Gewicht prima, Service klasse, keine kleine Klitsche... -> hat jemand schon Erfahrungen damit?
- Q8 / Q10 von Kirstein: Das Musikhaus scheint mir groß genug um auch in ein paar Jahren noch da zu sein (Ich unke ein bischen, Tobi , just kiddin..;) ). Die Amps machen einen vernünftigen Eindruck, tools und Co haben keinen nennenswerten Haken gefunden.. Ohne DSP gibts die Teile nicht mehr, aber vielleicht miste ich 19" Controller aus... 2 Ohm ist da allerdings wohl Essig?
- Red Rock Modus bzw. baugleiche aus dem Hause Maintronic - Bass können sie, zuverlässig sind sie auch, kein Schnickschnack, zuverlässig, Service gut - wie schneiden die kleinen im Hochton ab?
- Yamaha P Serie - haben wir in alter Version viel in "ELA-ähnlichen" Anwendungsfällen verbaut - weil so ausgeschrieben und vom Kunden gewünscht. Bis jetzt alle noch im Betrieb, die neuen Modelle sind auch schön leicht - wie klingen sie denn eigentlich ? ![]()
Das Ganze sollte sich nicht wesentlich über den oben genannten Beispielen preislich ansiedenln. Momentan hab ich z.B. einiges an RAM S-Serie leihweise da stehen - das wäre natürlich (bis auf die Kühlrichtung..) auch gut, ist aber zu teuer für diesen Kunden. Die andere preisliche Richtung (LD-Systems DEEP, etc...) würde ich gern auslassen (obwohl die auch ihren Job irgendwie machen...).
Noch Ideen?
Danke Euch ![]()