1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kleine Pultdiskussion zwischen älteren Herren und Exnachbarn

• guma
  • 14. November 2013 um 11:43
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. November 2013 um 11:43
    Zitat von "alexpa"

Und als kleine Ergänzung zum Parallel-Thread:
    Bei fährt nun gerne mal ein X32 im Kofferraum mit - ist mir allemal lieber, als mich nochmal mit "meinem" Antipult schlechthin (in Sachen Bedienung) herumzuschlagen.
    Wer über den Bedienkomfort eines LS-9 jammert, hatte noch kein SD11 unter den Fingern - bevor ich mir den "Spaß" nochmal antue, werd ich voller Verzückung meinen X32 aus dem Auto zerren :)

Grüße vom Alex

Very OT !
    Das ist sicher Geschmackssache. Ich finde das SD11 bekanntlich ausserordentlich komfortabel zu bedienen. Da spielt sicher die persönliche Vorliebe und der Wille zur Minimaleinarbeitung ( wo ist was ) die grösste Rolle. Der "Strip" ist im Gegensatz zum X32 vollständig, es gibt eine vollständige Bankencoderreihe, definitiv zwar viel weniger Fader , dafür aber mehr sonstige Bedienelemente, die man halt auch bedienen können muß. Darüber hinaus gibt es sehr tolle Bedienoptionen, die auch viel größere Pulte nicht haben wie das Macro Set und die Multichannels, die man aber kennen und einrichten muß.
    Selbstverständlich ist jedes Pult nur so gut zu bedienen wie die Routine des Anwenders dazu passt und natürlich ist es völlig legitim die eigene Kiste aus dem Auto zu holen, wenn das vor Ort Pult nicht zum eigenen Kenntnis-, Einarbeitungs- oder Erfahrungsschatz passt. Wenn man ein eigenes setup in ein Vorort SD11 laden kann, ist das eine sehr komfortable Kiste. "Pult unpraktisch - weil ich es nicht bedienen kann" ist irgendwie Banane :roll:

Was ich als ( ehemaliger ) LS9 Besitzer sicher sagen kann und das sollte das "Problem" eindeutig klären:

Der Weg vom LS9 zum X32 ist sehr leicht weil die Bedienoberflächen sehr nah beieinander liegen ( sehr schlau vom Hersteller ) Aus genau diesem Grund würde ich heute sofort einen Gig auf X32 machen obwohl ich bisher fast nur am Editor gespielt habe. Das trifft auf den SD11 für einen LS9 Anwender sicher nicht zu. Trotzdem ist es nach Einarbeitung das komfortablere Pult.
    Genau so wäre für mich ein "spontaner" pro1 Gig sicher kein Spaß obwohl das sicher ein tolles Pult ist und das Pult nix dafür kann, wenn ich es nicht flüssig bedienen kann. Eine Frage der selbstkritischen Grundhaltung also :wink:

• alexpa
    Profi
    • 14. November 2013 um 16:33

Lieber guma
    in der Tat war mein Nachsatz "off topic", deshalb hatte ich den Verweis auf den Parallel-Thread angebracht.

Warum war mir das sowas von klar, dass Du das nicht unkommentiert lassen konntest? :)
    Da ich bereits ausreichend Digico-Erfahrung gesammelt habe, darfst Du gerne davon ausgehen, dass der "Wille zu Minimaleinarbeitung" NICHT das Problem war.
    Bzgl. persönlichen Vorlieben bei Mischpulten (ganz besonders bei den digitalen) halte ich mich schon von Anfang an (so weit es geht) zurück, weil ich das immer sportlich gesehen habe.
    Ich hab mich über jedes (für mich) neue Pult gefreut, weil es meinen Erfahrungsschatz bereichert hat.
    Dadurch hab ich jede Menge Jobs bekommen, weil sich manche Kollegen derweil angestellt haben wie die kleinen Kinder.

Und falls Du zufällig noch weißt wer ich bin, könntest Du Dir auch denken, dass ich in den letzten 20+ Jahren genug Material in Händen hatte, um mir meine eigene (durchaus persönliche) Meinung zu einem Produkt bilden zu können. Tut mir leid, wenn ausgerechnet das Pult bei mir keinen Zuspruch findet, das Dir so sehr gefällt.

Nenne es von mir aus "Pult unpraktisch - weil ich es nicht bedienen kann" - aber es gibt noch ein Leben außerhalb von 19", ich leg mir keine Manuals unters Kopfkissen.
    Wenn ich mir ein Pult bis ins kleinste draufschaffen muss, um mir einen flüssigen Arbeitsablauf ermöglichen zu können, wurde meiner bescheidenen Ansicht nach der Arbeitsplatz ein wenig zu sehr komprimiert.
    Ich bezeichne das SD11 im Bandeinsatz für mich persönlich als "Antipult", weil es bzgl. Verhältnis von theoretisch bearbeitbaren Signalen zu effektiv einsetzbaren Bedienelementen zu viele Kompromisse erfordert. Wenn es zu wenig Direkt-Bedienelemente hat, ist´s für mich kein Pult mehr. Die Anzahl dieser Elemente definiert jeder für sich selbst. SD11 hat für mich für das Geld von den wichtigen zu wenig. Ab SD9 macht es Laune.

Soviel mal von einem ambitionierten Nebenerwerbsbeschaller zum anderen.
    So! Und JETZT sind wir aber mal so RICHTIG „very off topic“, gell?

Viele Grüße von Deinem alten PA-Lagernachbar

Alex Fiess

http://www.allyoucanear.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. November 2013 um 17:19

So, ich habe mir erlaubt, das etwas auszugliedern.

http://www.digico.biz/public/images/…llery/SD9_5.jpg
    http://www.digico.biz/public/images/…lery/SD11_2.jpg

Viel Vergnügen beim fröhlichen Bedienelemente zählen !!! :lol: :lol:

Dem geneigten Zähler wird auffallen, dass der wesentliche Unterschied in der Anzahl der Fader besteht und der Rest lediglich sehr nahe zusammengerückt ist. Das muß man natürlich nicht mögen. Verrückterweise ist SD 11 jedoch, was die Bedienelemente ausser den Fadern angeht, die vollständigste, am wenigsten abgespeckte kleine Konsole im Verhältnis zu ihren großen Schwestern, verglichen mit den kompakten Produkten anderer Hersteller.

Klar Alex, ich weiß, wer da schreibt ... trotzdem kann man ja gepflegt anderer Meinung sein :D

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. November 2013 um 00:14

naja, die Diskussion geht glaube ich nicht nur um Bedienelemente, sondern um Bedienung allgemein. Es geht hier wohl eher darum, das manchen Bedien-Philosophien anscheinend bei manchem Menschen sehr viel besser ankommen als bei anderen, und das gerade das Konzept der Firma Digico hier doch entweder geliebt oder geradezu abgründig gehasst wird (obwohl das definitiv auch vom Misstrauen nach dem 100ten Bug kommt).

Ich sage es mal überspitzt, wenn Pulte wie die SD Reihe, die bei viele Kollegen eh schon viel Kopfzerbrechen verursachen, weil die Bedienung in ihren Augen wenig logisch ist und sie andauernd am falschen Regler drehen, dann auch noch wie beim SD 9/11 sehr abgespeckt was die Bedienelemente angeht daherkommen, gibt es vor allem was Spontaneinsätze angeht einfach ZUVIEL Probleme, um hiermit mal eben eine Band zu mischen. Das gelingt imho nur Technikern, die schon sehr vertraut mit den Pulten/Software sind.

So wie ich das SD11 für kleine aber anspruchsvolle Jobs liebe, weil es eines der wenigen Pulte ist, das mir trotz der Größe wirklich alle Features eines ausgewachsenen Pultes bietet, so mag ich es nicht, auch auf SD9/8/10 große Jobs zu mischen. Mir ist das ganze einfach von der Bedienung prinzipiell unsympathisch, wenn es hektisch wird. Mag sein, das das mit viel Einarbeitungszeit besser/schneller wird, in meiner Technikerkollegenwirklichkeit ist es allerdings so das wirklich die Mehrzahl Digico aus den oben genannten Gründen eher versucht zu vermeiden. Inclusive mir. Natürlich ist das ganz klar persönlich motiviert, aber das Softwaredesign polarisiert ganz klar, sieht man ja auch immer wieder hier im Forum.

Ich sehe das übrigens inzwischen weniger sportlich als der Herr Fies, ich kann es mir meistens aussuchen, und wähle entsprechend ... als alter Mann wird man definitiv weniger kompromissbereit ... was immer hier für einen das Wort Kompromiss bedeutet. Trotzdem würde ich jedem die Digicos ans Herz legen ... tolle Pulte für Menschen die ein Händchen dafür haben .. ich habe es leider nicht.

Grüße ins schöne Karlsruhe .. :D ... der Herr Thiel

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. November 2013 um 03:27

ich sehe das ganz genau so.
    die bedienphilosophie muss man mögen. ausserdem sollte man sich auf die digicos dringend einarbeiten, sonst sind die probleme vorprogrammiert. für mein empfinden ist das hier wichtiger als bei anderen pulten.

das SD8 war 2008 zunächst ganz oben auf meiner wunschliste.
    aber ich hatte dann ein paar unschöne kontakte mit dem damals noch recht unfertigen pult, das hat bei mir einen ziemlichen knacks hinterlassen.
    dazu kam, dass meine kontakte mit den pulten seltsamerweisse meistens mit sehr oberlehrerhaften kollegen verbunden waren, die null kritik daran duldeten, obwohl die fehler offensichtlich waren!?
    und dann gab es noch einen gig, da hatte ich einen babysitter, der das pult sogar noch weniger kannte als ich. das lief dann sehr zäh, weil ich damit für eine 12köpfige band auch noch 8 monitormixe vom FOH aus fahren musste! das hat meinen enthusiasmus für digico dann endgültig gebrochen, ich wollte eigenlich nur noch dass der job endlich vorbei ist...
    ich habe mich dann auch für ein anderes produkt entschieden, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

seit diesen erfahrungen versuche ich die digicos zu meiden, was mir in aller regel auch gelingt.
    mein letzter job auf einem SD9 liegt nun über 3 jahre zurück. und auch der war alles andere als gut, weil die FOH position beschissen war - und weil statt der versprochenen SD8 (für die ich ein file hatte!) plötzlich eine SD9 stand, die das file nicht schlucken wollte...

unter dem strich waren es in meinem falle also viele unglückliche umstände, die bei mir die digicos als "will ich nicht mehr haben" in den kopf gebrannt haben. das hat mittlerweile vielleicht sogar etwas mit unflexibilität zu tun, denn ich weiss ja das die neueren softwareversionen nicht mehr die alten fehler haben. aber wie sagt das alte sprichwort? "gebranntes kind scheut das feuer"...

es gibt für mich aber eine anwendung, wo ich ein digico wirklich vorziehen würde: theater.
    hier kann das teil durch seine ausgefuchsten funktionen wirklich viele punkte holen. aber man muss sich zwingend sehr gut einarbeiten, wenn man das potential wirklich nutzen möchte. das bedeutet aber, dass man einigermassen viel zeit benötigt, je nach talent ;)

unter dem strich möchte ich sagen, dass die digico pulte natürlich professionelle geräte sind.
    sie sind ganz offensichtlich gut verarbeitet und haben ein paar schöne funktionen, die ich mir in meinem pult auch gut vorstellen könnte.
    aber die bedienung muss man mögen - und die kommt bei vielen kollegen eben leider nicht so gut an wie es sich der hersteller ursprünglich erhofft hatte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. November 2013 um 08:05

Ja, es ist eben nicht so, dass es reicht, wenn man bei Fa. XY im Lager mal drauf geschaut hat. Das liegt aber auch schlicht an der Zahl der Möglichkeiten. In unserer Umgebung gibt es jedoch ausser mir noch andere erfolgreiche Kollegen, die auf den SD Pulten sehr flüssig arbeiten. (Ich sehe mich selbst jetzt mal ausser Konkurrenz :wink: ).
    Die Neugier war allerdings gerade bei den hier Schreibenden nicht sooo groß, dass man sich trotz der nahen oder entfernteren Nachbarschaft mal zu einem von mir angebotenen "flüssiges Arbeiten an SD Pulten" bei mir eingefunden hätte, obwohl ich ja bekanntlich ganz gut erklären kann. :roll:
    Ich sags mal so:
    Wie wir alle wissen, kann keiner von uns Krack auf jedem Digitalpult sein. Wie "Lieblingspult" zustande kommt und welches andere Produkt zum kleinsten gemeinsamen Nenner wird, hängt jedenfalls von vielen Faktoren ab und erstaunlich weniger von Berufserfahrung, freiem Willen und Expertise, als mancher gerne glauben möchte. Wie verbreitet ein Mischprodukt ist, liegt inzwischen vor allem am Preis in seinem jeweiligen Marktsegment und in dem Zeitfenster in dem es erscheint. Ist ein Mischprodukt sehr verbreitet, sind Vermeidungsstrategien schwieriger zu rechtfertigen und der Druck sich darauf auskennen zu müssen,ist groß. ( siehe M7CL ) Dabei ist die die "Spontanakzeptanz", neudeutsch "like it" weniger bedeutend und vor allem weniger von Bedienergonomie geprägt als den Produkten gerne unterstellt wird.
    Natürlich gibt es den Quotienten "Was kann ich damit machen / wie schnell kann ich das erreichen". Der hängt aber logischerweise nicht nur vom Produkt ab. Will ich viel machen können, nehme ich einen aufwändigeren Lernprozeß eher in Kauf, bin ich bequem und mit weniger zufrieden, brauche ich auch nicht so viel zu lernen. Das ist eine Grundwahrheit des Lebens und führt dazu, dass Leute z.B. ein Studium durchhalten oder sich eine Abendschule geben. "Sportlich" ist da vielleicht nicht der richtige Ansatz.
    "Selbsterklärend" können Produkte nur so lange sein, wie ihre Möglichkeiten so eingeschränkt sind, dass sie ihre Anwender nicht überfordern, und der Grad der Überforderung hängt wiederum von der geistigen Ausstattung und vom Willen ab.
    Ich hatte ja das Glück, relativ spät an das Produkt Digico zu geraten, als die Bugträchtigen Softwareversionen gerade vorbei waren, ( die letzte "schlimme" Version endete im Spätsommer 2011, also gerade ein halbes Jahr nach meinem eigenen Einarbeitungsstart ) verstehe aber Kollegen, die aus der Zeit davor Vorbehalte haben. Ich meine mich ebenfalls zu erinnern, dass Marcus und Alex auf der Zeitachse der SD Pulte nicht mehr den stetigen Zugriff und vor allem nicht mehr den Druck eines festen Angestelltenverhältnisses hatten, der es nötig gemacht hätte, sich intensiv damit auseinander zu setzen. Ausserdem gehört natürlich ausser dem eigenen Interesse auch manchmal jemand dazu, der mit Leidenschaft und Emphathie andere in einer Firma mitreißt.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 16. November 2013 um 10:40

Sehr interessant.
    Ich musste mich bei meinem ersten SD Job zwei Abende in einem Lager einschließen um mit der Kiste so halbwegs klar zu kommen.
    Es war eine SD8 und ich dachte zwischenzeitlich oft genug, dass ich das System einfach nur hasse.
    Mittlerweile hab ich mir selbst eine SD9 gekauft und finde die Möglichkeiten einfach nur geil.
    Ausser Sessionstructure, Input und Outputrouting gibt's ja eigentlich auch erstmal nix groß zu verstehen.
    Ich stand damals vor der Entscheidung iLive oder SD9 und mir hat die Digico von der Verarbeitung einfach deutlich mehr zugesagt.
    Im Endeffekt ist es doch reine Gewöhnungssache, ich mag die Soundcraft VI Kisten nicht besonders. Wobei ich mir sicher bin, dass wenn ich regelmässig daran arbeiten würde, sich auch das ändert.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. November 2013 um 11:17

Ja, ich akzeptiere, dass bei vielen die Schwelle bis zum Wohlfühlen höher, respektive die Lernkurve flacher/länger ist, wobei das auf einige von uns nicht zutrifft ( Boris ? Rouven ?, Felix ?, Ich ? ) Bei mir hats ein Übungsseminar beim Vertrieb und direkt im Anschluß das eigene Werkeln gebraucht und irgendwie passt das Ding einfach genau zu meiner Denke, wobei man als Besitzer mit ständiger Verfügbarkeit einen Vorteil hat. Danach wird wird man einfach nur belohnt.

Am touchscreen, der Anzahl der Bedienelemente und deren Anordnung kanns nicht liegen, weil eigentlich nichts fehlt. Den Faktor "ich überschaue erst mal nicht, was der andere gestrickt hat, wenn ich das setting eines Vorort-Kollegen übernehmen muß" gibt es bei allen anderen Digitalpulten auch. Wichtige Sachen für schnelles Arbeiten wie das PFLen sind sogar besonders vorbildlich gelöst.

Auf konkretes Nachfragen, was nun im "Standardworkflow" beim Mischen und beim Konfigurieren als besonders hinderlich/langsam empfunden wird, kommt meist entweder nichts oder irgend ein kleines Detail was persönlich nicht gefällt, wie es jeder für fast alle Pulte hat. Deshalb beharre ich auf meiner "Einarbeitungsthese".

Bin ich im Vorteil, weil ich Linkshänder bin ???

"Intuitiv" ist auch so eine Sache. Mir geht es bei den Vi Pulten so, dass die für mich völlig unintuitiv sind. Da fange ich immer wieder bei Null an, habe aber eben auch überhaupt keine Praxis damit. Wir mischen auch alle sehr unterschiedlich, was uns gegenseitig beim "analog-konvergenten" mangels Möglichkeiten gar nicht so aufgefallen ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. November 2013 um 13:08
    Zitat von "guma"

...wobei man als Besitzer mit ständiger Verfügbarkeit einen Vorteil hat. Danach wird wird man einfach nur belohnt...

genau das ist des rätsels lösung.
    die besitzer mit viel übung an den pulten sind in aller regel sehr zufrieden damit und kommen auch gut klar (meistens jedenfalls ;) )
    es sind eben pulte, ich die man sich richtig einarbeiten muss. das ist das ganze geheimnis.schlecht sind sie ja nun wirklich nicht (ausser vielleicht das problem mit spiegelnden touchscreen, wenn man mal wieder unter einer decke mit vielen leuchstofflampen arbeiten muss 8) ).

und was das angebot angeht, das pult mal näher unter die lupe zu nehmen:
    ich hatte ja gesagt, dass ich dieses angebot sehr gerne annehmen werde. aber das mache ich dann möglichst zeitnah vor der entsprechenden veranstaltung. es bringt ja nix, wenn man danach drei jahre zeit hat, wieder alles zu vergessen... :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. November 2013 um 13:16
    Zitat

"Intuitiv" ist auch so eine Sache. Mir geht es bei den Vi Pulten so, dass die für mich völlig unintuitiv sind. Da fange ich immer wieder bei Null an, habe aber eben auch überhaupt keine Praxis damit. Wir mischen auch alle sehr unterschiedlich, was uns gegenseitig beim "analog-konvergenten" mangels Möglichkeiten gar nicht so aufgefallen ist.

Siehst du, mir ging es genau umgekehrt. Eine VI6 hatte ich vom Grundprinzip in 5 Minuten verstanden, für mich immer noch das intuitivste was es gibt. Ist ja auch schön wenn die Menschen verschieden sind.

Und was die Gewöhnung angeht, natürlich ist es immer einfacher man kennt ein Pult gut, aber ich habe dieses Frühjahre ca. 20 Shows den gleichen Akt auf einer SD8 gemischt, und selbst zum Schluß wahr ich immer noch nicht 100% safe. Ich komme inzwischen gut mit den SD klar, aber echte Liebe wird hier glaube ich nie erwachsen ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2013 um 13:43

Mir gehts ähnlich.

Auf den VI konnte ich selbst alles finden und war nach kurzer Zeit firm.

Ich arbeite heute die meisten meiner Gigs mit Band auf einem SD8 und hasse das Pult nur mehr.
    Ich hab so viel erlebt und finde es nur umständlich.
    Kommt meiner Art zu arbeiten überhaupt nicht entgegen.

Das ewige rumtippsen auf dem überladenem Bildschirm……
    Aber ich arbeite wie gesagt viel damit und verdiene mein Geld damit.

Es sind auf jeden Fall geniale Pulte wenn man sie mag.
    Die meisten Leute die ich kenne, die diese Pulte lieben arbeiten wiederum auf keinem Anderen.
    Und eine gewisse Ignoranz gegenüber Kritik kann ich bei den Liebhabern immer erkennen. :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. November 2013 um 19:37

Wir sollten der Einfachheit halber doch mal das kleine SD-Pulte Meeting bei mir veranstalten, auf das Alex verzichtet hat, damit entweder ich verstehe, wo da die Workflowklemme ist, oder ihr geholfen kriegt. :wink:

@ Klaus

Die Ärgernisse, die Du erlebt hast und deren Dokumentation ich kenne, kann ich gut verstehen, ist bei mir glücklicherweise jedoch nicht so.

Zitat

Das ewige rumtippsen auf dem überladenem Bildschirm……

... sehe ich eher entspannter als beim M7, bei SD11 und SD9 gibt es für touchscreenhasser ja links sogar noch eine zusätzliche Reihe von Tasten für Direktzugriff.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2013 um 21:43
    Zitat von "guma"

Wir sollten der Einfachheit halber doch mal das kleine SD-Pulte Meeting bei mir veranstalten, auf das Alex verzichtet hat, damit entweder ich verstehe, wo da die Workflowklemme ist, oder ihr geholfen kriegt. :wink:

...wäre ich gerne dabei, weil
    1. Ich selber an einem SD-11 liebäugle
    2. Ich aus 'nem Digico Lala rausbekomme, aber die Tiefe nicht habe für mehr
    und
    3. Mich die Erfahrung und Tips von "Viel-Benutzern" sicherlich nicht rückwärts laufen lassen werden würden :)

mit schwäbischen Grüßen und Entschuldigung im Voraus (wollte diesen sehr interessanten Thread nicht unterbrechen durch mein Getippsel)

sec

P.S.: bitte weiter, wie bisher :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2013 um 04:17
    Zitat von "secluded"

...wäre ich gerne dabei, weil
    1. Ich selber an einem SD-11 liebäugle
    2. Ich aus 'nem Digico Lala rausbekomme, aber die Tiefe nicht habe für mehr
    und
    3. Mich die Erfahrung und Tips von "Viel-Benutzern" sicherlich nicht rückwärts laufen lassen werden würden :)

Klar Mann, wir finden einen Termin !

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2013 um 04:53

Darf ich es mal kurz auf den Punkt bringen, ich sehe DigiCo im Ton ähnlich wie eine Hog im Licht, wenn ich selber täglich damit arbeite und mir das ganze einfach so von der Hand läuft sind diese Pulte unumstritten die Nummer eins am Platz. Wenn ich aber auf vielen Hochzeiten tanze oder schlicht anderes weit mehr gewohnt bin, dann sind es wirklich die aller letzten Pulte über die ich mich auf dem nächsten Job freuen würde. Eine viel zitierte, immer ganz wichtige Aussage dazu ist die offene Struktur. Es ist nett wenn ich wirklich frei bin meine eigenen Wege zu gehen, ein gewisses, sinnvolles und innovatives Grundkonzept ist mir meist aber einfach weit lieber. Was ich z.B. sowohl bei DigiCo als auch Hog bemängeln kann ist das diese Geräte zum überwiegenden Teil nur noch auf ihre großen Touchscreen Monitore ausgelegt werden. Ich, und da bin ich anscheinend nicht alleine, bin kein Grobmotoriker aber sowohl bei DigiCo als auch bei der Hog hab ich anscheinend zu fette Finger, ohne zusätzliche Eingabegerät ist das bedienen dieser Geräte für mich sehr schwer.
    Gerade bei der SD11 gehe ich hier konform, die SD8 wurde mir ausführlich erklärt, soweit das bei einer offenen Struktur eben möglich ist, die SD9 wurde mir kurz vorgeführt, das war echt soweit ok, aber für meinen Geschmack und natürlich Geldbeutel too much. Die SD11 war für mich die total unnötige kleine Stieftochter die irgendwie keiner wirklich mag. Ich weiß nicht was DigiCo dabei bewegt hat, das Preissegment kann es kaum gewesen sein, aber SD9 war für mich gerade noch so ein ernstzunehmendes, DigiCo würdiges Gerät zu sein, bei der SD11 muss ich von mir aus sagen, ich habe niemals den Markt dafür gesehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2013 um 05:03

@ Kracky

Wieviele shows durftest/mußtest Du denn schon auf SD Pulten mischen ?

Das SD 11 ist für Leute gedacht, die das SD Pulte Bedienkonzept mögen, für bestimmte Anwendungen eine physikalisch kleine Konsole brauchen und auf so wenig wie möglich Bedienelemente aus den großen Konsolen verzichten wollen. Nicht gedacht ist dieses Ding als "Konkurrenzprodukt" zu den low budget Kleinkonsolen anderer Hersteller. Das verhindert schon perfekt der Preis. :wink:

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2013 um 05:15

Auch ich bin mit Digico auf Kriegsfuss. Nichts gegen die Qualität der Pulte, aber intuitive Bedienung geht anders und das beweisen ja andere Herseller.
    Aktuell bin ich zwangsläufig mit so einer Kiste unterwegs. (Tour mit einer Supportband und da muss die SD9 halt verwendet werden) ich hab da mein Grundpreset drauf und es geht halt irgendwie. Aber glücklich werde ich definitiv nicht und ich vermisse meine iLive immer mehr! :lol:

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2013 um 05:16
    Zitat von "guma"

@ Kracky

Wieviele shows durftest/mußtest Du denn schon auf SD Pulten mischen ?

Gegenfrage, findest du es nicht peinlich für diese unnütze Diskussion einen extra Beitrag zu eröffnen nur um dein Spielzeug zu verteidigen?

Aber zurück zu deiner Frage, SD8 durfte ich wirklich schon mal nutzen und ich war mehr als froh das der Rahmen schon gesteckt war. SD9 kenne ich nur von der Vorführung und SD11 habe ich ehrlich gesagt nach etwas fummeln auf der Messe nur belächelt. Ich denk das macht dir jetzt ne Freude weil der Hinterhof Mischer ja gar nicht mitreden darf! Ebenso wie alle anderen doofen die ja kein DigiCo daheim haben oder täglich nutzen und deswegen auch nichts negatives sagen dürfen aufgrund mangelnder Ahnung.

Auf wie vielen ernstzunehmenden Jobs steht den so ne SD11? Bin viel unterwegs, hab noch keine jemals irgendwo gesehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2013 um 05:31
    Zitat von "wikinger"

Auch ich bin mit Digico auf Kriegsfuss. Nichts gegen die Qualität der Pulte, aber intuitive Bedienung geht anders und das beweisen ja andere Herseller.
    Aktuell bin ich zwangsläufig mit so einer Kiste unterwegs. (Tour mit einer Supportband und da muss die SD9 halt verwendet werden) ich hab da mein Grundpreset drauf und es geht halt irgendwie. Aber glücklich werde ich definitiv nicht und ich vermisse meine iLive immer mehr! :lol:

Ok, ich verstehe das so: Das SD9 ist die Konsole des Topacts und Du bist der Supportbandmischer ? Gegen den inneren Widerstand, wenn das gewohnte oder gar eigene Mischprodukt nicht zur Verfügung steht, kann man halt nichts machen. Sei nicht traurig, würde mir umgekehrt genau so gehen. :wink:

Immerhin gibt es jetzt dank Alex und mir diesen DiGiCo Jammerthread, in dem sich alle, die es sich nicht aussuchen konnten, ausweinen können. Das muß ja auch mal sein. :D

Zitat von "Kracky"

.Ich denk das macht dir jetzt ne Freude weil der Hinterhof Mischer ja gar nicht mitreden darf! Ebenso wie alle anderen doofen die ja kein DigiCo daheim haben oder täglich nutzen und deswegen auch nichts negatives sagen dürfen aufgrund mangelnder Ahnung.

... Ist natürlich in sofern nonsense, als dass ich sozusagen dazu eingeladen habe :D

@all
    Versucht mal, aus diesem Thread handfeste Mängel in der Bedienung des SD11, die 100% objektivierbar, nicht aus sujektiven Eindrücken oder der 'Nichtbedienung vorhandener Gewohnheiten' bestehen zu extrahieren. :?: Hand aufs Herz und mal selbstkritisch überlegt:
    Im Umkehrschluß lassen die Negativ-Statements immer die Frage nach dem Einarbeitungsgrad oder Rückschlüsse auf andere Vorlieben und/oder einen gewissen sehr menschlichen Unwillen dank anderer Bahnung durch die jeweilige pultbedienerische Vorgeschichte zu. :wink:

Zitat von "alexpa"

....ist mir allemal lieber, als mich nochmal mit "meinem" Antipult schlechthin (in Sachen Bedienung) herumzuschlagen.
    Wer über den Bedienkomfort eines LS-9 jammert, hatte noch kein SD11 unter den Fingern - bevor ich mir den "Spaß" nochmal antue, werd ich voller Verzückung meinen X32 aus dem Auto zerren :)

... was mich zum Basteln dieses Threads als Start veranlasst hat, ist subjektiv, emotional, undifferenziert und beinhaltet keine konkreten objektivierbaren Sachverhalte, nichts was man dem Hersteller auf die 'to do' Liste schreiben könnte.
    Ich finde daher "Jammerthread" absolut passend ... und den finde ich für mich logischerweise auch nicht peinlich.

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 17. November 2013 um 14:59

Also ich bin begeisterter SD7/8 Benutzer, habe mich sofort darauf zurechtgefunden.
    Falls ich etwas nicht wußte, habe ich den sehr kompetenten Babysitter gefragt.
    Mittlerweile komme ich auch sehr gut alleine zurecht und liebe die Möglichkeiten des Pultes.
    Es ist halt wieder eine persönliche Sache, ob einem das Bedienkonzept liegt oder eben nicht.
    Ich werde zb bei VI Serie fast bekloppt, liegt mir einfach nicht....keine Ahnung warum...ist aber so.
    Bin zum Glück in der Lage mein Wunschpult zu fordern, und bekomme es auch meistens.
    Habe nie von vornherein gesagt " das xxx Pult will ich nicht", immer erstmal probiert wie es ist.
    Habe dann aber gesehen das ich mich auf den Digico einfach am wohlsten fühle.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™