Zitat von "alexpa"Und als kleine Ergänzung zum Parallel-Thread:
Bei fährt nun gerne mal ein X32 im Kofferraum mit - ist mir allemal lieber, als mich nochmal mit "meinem" Antipult schlechthin (in Sachen Bedienung) herumzuschlagen.
Wer über den Bedienkomfort eines LS-9 jammert, hatte noch kein SD11 unter den Fingern - bevor ich mir den "Spaß" nochmal antue, werd ich voller Verzückung meinen X32 aus dem Auto zerrenGrüße vom Alex
Very OT !
Das ist sicher Geschmackssache. Ich finde das SD11 bekanntlich ausserordentlich komfortabel zu bedienen. Da spielt sicher die persönliche Vorliebe und der Wille zur Minimaleinarbeitung ( wo ist was ) die grösste Rolle. Der "Strip" ist im Gegensatz zum X32 vollständig, es gibt eine vollständige Bankencoderreihe, definitiv zwar viel weniger Fader , dafür aber mehr sonstige Bedienelemente, die man halt auch bedienen können muß. Darüber hinaus gibt es sehr tolle Bedienoptionen, die auch viel größere Pulte nicht haben wie das Macro Set und die Multichannels, die man aber kennen und einrichten muß.
Selbstverständlich ist jedes Pult nur so gut zu bedienen wie die Routine des Anwenders dazu passt und natürlich ist es völlig legitim die eigene Kiste aus dem Auto zu holen, wenn das vor Ort Pult nicht zum eigenen Kenntnis-, Einarbeitungs- oder Erfahrungsschatz passt. Wenn man ein eigenes setup in ein Vorort SD11 laden kann, ist das eine sehr komfortable Kiste. "Pult unpraktisch - weil ich es nicht bedienen kann" ist irgendwie Banane :roll:
Was ich als ( ehemaliger ) LS9 Besitzer sicher sagen kann und das sollte das "Problem" eindeutig klären:
Der Weg vom LS9 zum X32 ist sehr leicht weil die Bedienoberflächen sehr nah beieinander liegen ( sehr schlau vom Hersteller ) Aus genau diesem Grund würde ich heute sofort einen Gig auf X32 machen obwohl ich bisher fast nur am Editor gespielt habe. Das trifft auf den SD11 für einen LS9 Anwender sicher nicht zu. Trotzdem ist es nach Einarbeitung das komfortablere Pult.
Genau so wäre für mich ein "spontaner" pro1 Gig sicher kein Spaß obwohl das sicher ein tolles Pult ist und das Pult nix dafür kann, wenn ich es nicht flüssig bedienen kann. Eine Frage der selbstkritischen Grundhaltung also :wink: