1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kleine Pultdiskussion zwischen älteren Herren und Exnachbarn

• guma
  • 14. November 2013 um 11:43
  • *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2013 um 17:14

Als SD9 Benutzer und Besitzer vermisse ich gelegentlich einen "channel select" Button auf dem Surface.
    Sobald es sich ergibt kommt definitiv noch eine SD11! :wink:

Zum Beispiel hatte ich letztes Wochenende meinen ersten Kontakt mit einem X32... Hätte der Besitzer sich damit ausgekannt, würde ich jetzt sicher eine bessere Meinung von dem Teil haben. Es kommt immer mit darauf an ob man in der jeweiligen Situation die Zeit und Lust hat sich mit etwas neuem bzw. unbekannten zu beschäftigen. Das X32 bekommt bei mir auf jeden Fall eine 2. Chance.

Einmal editiert, zuletzt von *christoph* (17. November 2013 um 18:03)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2013 um 17:31
    Zitat von "*christoph*"

Als SD9 Benutzer und Besitzer vermisse gelegentlich einen "channel select" Button auf dem Surface.

... wobei man in den 'options' ja auch den pfl button mit der Kanalauswahl verknüpfen kann, wenn man dafür den Bildschirm nicht berühren möchte, was ich eigentlich immer sinnvoll finde oder man kann den waagerechten Cursor an der SD11 benutzen.

Ich mache jetzt mal für die enrnstgemeinten Wünsche im profi Board eine 'wish list' auf, falls sich jemand mit seinen Vorschlägen dort wieder finden möchte, kann er die bei fehlenden Zugang sehr gerne an mich mailen.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 17. November 2013 um 17:50

Ich habe den PFL als Channel select immer aktiviert.
    Was ich mir wünsche wäre die Möglichkeit beim Deesser das Band solo über den Kopfhörer abhören zu können.
    Diese Funktion wäre auch beim dynamic EQ sehr cool.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2013 um 18:06
    Zitat von "guma"

... wobei man in den 'options' ja auch den pfl button mit der Kanalauswahl verknüpfen kann, wenn man dafür den Bildschirm nicht berühren möchte, was ich eigentlich immer sinnvoll finde oder man kann den waagerechten Cursor an der SD11 benutzen.

So mache ich das auch... ich denke das der Wunsch nach dem"SEL" Button als persönliches Yamaha Relikt zu betrachten ist :)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. November 2013 um 18:57

@ Kracky

Zitat

Gegenfrage, findest du es nicht peinlich für diese unnütze Diskussion einen extra Beitrag zu eröffnen nur um dein Spielzeug zu verteidigen?

Gegenfrage, wenn man ein Thread im PA Forum auftaut, der mal nicht nur um reine Technik geht, und in dem mal einigermaßen sachlich diskutiert wird, warum denn dann so grantig?

Zitat

Auf wie vielen ernstzunehmenden Jobs steht den so ne SD11? Bin viel unterwegs, hab noch keine jemals irgendwo gesehen.

Hier im Süden doch immer wieder, einerseits für kleine kompakte Pultplätze, gerade bei tourenden Bands, andererseits bei komplexeren kleineren Beschallungen, wo man die Flexibilität und den Features ausnützen kann. Der dynamic-EQ und Kombination mit dem dynamic-Compz.B. macht sich ganz hervorragend z.B. bei Talkrunden.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. November 2013 um 02:13
    Zitat von "guma"

@all
    Versucht mal, aus diesem Thread handfeste Mängel in der Bedienung des SD11, die 100% objektivierbar, nicht aus sujektiven Eindrücken oder der 'Nichtbedienung vorhandener Gewohnheiten' bestehen zu extrahieren. :?: Hand aufs Herz und mal selbstkritisch überlegt:
    Im Umkehrschluß lassen die Negativ-Statements immer die Frage nach dem Einarbeitungsgrad oder Rückschlüsse auf andere Vorlieben und/oder einen gewissen sehr menschlichen Unwillen dank anderer Bahnung durch die jeweilige pultbedienerische Vorgeschichte zu. :wink: ...

meiner ansicht nach geht es hierbei eben nicht um obektivierbare mängel, sondern gerade um das subjektive empfinden.
    der funktionsumfang der SDs ist wirklich gross, das wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen.
    trotzdem haben andere pulte auch ein paar vorteile gegenüber den digicos, auch solche objektivierbarer art.
    aber das alles auseinanderzuklabüstern wäre IMHO irgendwie unnütz, weil es einfach GAR KEIN pult auf dem markt gibt, das ALLE bedürfnisse gleichermaßen befiedigen kann. auch die digicos können das nicht.
    man könnte diese diskussion damit also wahrscheinlich bis ins unendliche dehnen...

das grundproblem hängt sehr wahrscheinlich viel mehr von der persönlichen arbeits- und denkweise ab - und viel weniger von der technik, die dahiner steckt.
    mit "lernunwilligkeit" hat das nur eingeschränkt zu tun, wenngleich der lernaufwand für die digicos offenabr höher ausfallen muss als bei einigen konkurrenzprodukten. extreme flexibilität hat eben auch ihren preis, und damit meine ich nicht nur den EK. und diese flexibilität benötige ich nun wirklich nicht für jeden job - sondern doch eher selten. ausserdem kann diese flexibilität auch nachteilige folgen haben, wie ich leider selbst schon erleben musste.

meiner erfahrung nach haben sich da jedenfalls grob zwei fraktionen herausgebildet:
    - die Digico - bediener
    - die Yammi/Soundcraft/Allen&Heath - bediener
    keiner dieser hersteller könnte jetzt ernsthaft behaupten, dass man mit seinen pulten bessere ergebnisse erzielen könnte als mit denen der konkurrenz. ausser natürlich in ein paar speziellen fällen, die auf die spezifischen vorteile der jeweiligen pulte zugeschnitten sind. denn es gibt nach wie vor hervorragend klingende gigs, die mit allen diesen pulten realisiert werden!

ich persönlich finde mich auf der Vi (und natürlich vor allem auch auf meiner iLive) definitiv besser zurecht. genau wie ein paar andere kollegen auch.
    du hast dagegen deine beste lösung bei digico gefunden. genau wie ein paar andere kollegen auch.
    damit ist doch eigentlich alles geklärt, oder? :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. November 2013 um 10:33

Ich gebe Wora recht, es ist wohl eine Frage der Arbeits/Denkweise, wie gut man mit verschiedenen Pultkonzepten klarkommt. Die Problematik heutzutage ist ja auch immer mehr die, das die Hersteller versuchen, die Pulte bei immer mehr Funktionalität gleichzeitig immer kleiner und kompakter zu bekommen, was aber im Umkehrschluss heisst, das man immer mehr mit der Bediensoftware klarkommen muss, da die immer wichtiger wird. Ein PM1D war noch so "analog" zu bedienen, das fast jeder schnell damit zurecht kam, was man von modernen Konzepten nicht mehr behaupten kann, dafür kann man die inzwischen alleine aufbauen.

Ich träume ja immer noch von relativ frei konfigurierbaren Systemen mit VIELEN Bedienelementen, in Richtung von Controllern wie Avid S6, Euphonix MC5 oder Yamaha Nuage, für die sollte es dann aber auch schon vorgefertigte "Skins" geben, vielleicht schon in Richtung Yamaha/Soundcraft/Digico etc.
    Kann sich dann jeder komplett selber einrichten, oder auf vorgefertigte Oberflächen zurückgreifen.

Andererseits kann ich auch Hersteller wie Soundcraft verstehen, die kleine Pulte fast schon etwas "abgespeckt" rausbringen, um nicht mit zuviel Komplexität zu verwirren .. hier wäre wir wieder bei unserer alten "Beginner vs. Profi-Mode" Diskussion.

Was man in der Diskussion auch nicht vergessen darf ist das gelinde gesagt seltsame Verhalten des Vertriebs auf damalige Bugs in der Software bei Digico, der viele Kollegen doch stark abgestossen hat und bis heute beim Bild, das manche von Digico haben wohl immer noch nachwirkt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2013 um 11:36

Wie schon von Wora geschrieben geht es sicher nicht um die Qualität der Pulte, somit auch nicht um Mängel. Es geht schlicht und einfach um das bedienen der Geräte und da ist eben die Frage sieht man es persönlich als kontraproduktiv wenn ein Pult eine offene Struktur hat weil es einfach ein mehr an Arbeit bedeutet bis man das Pult soweit konfiguriert hat das man selbst gut damit arbeiten kann, wenn man sich den überhaupt in der Lage sieht oder ist es einem lieber eine klare, vorgegebene Struktur zu haben, die es einem auch ohne Pultfile ermöglicht innerhalb weniger Minuten mit dem Gerät zu arbeiten. Ich sage ganz klar, ich brauche eine intuitive festgelegte Struktur. Gerade, und das war auch der Grund warum ich etwas grantig war, wenn man doch eher selten mit den Geräten zusammentrifft und man einen hier gleich das Gefühl vermitteln möchte das man dann nicht zum ausgewähltem Kreis gehört der sich eine Meinung bilden darf und diese auch äußern. Aber doch genau darum geht es wenn ich die Diskussion richtig aufgegriffen haben. Diejenigen die eben kein Pult ihr eigen nennen, die auch eher wenig mit den Geräten arbeiten, Leute die als Mischer des Supports oder des Supports des Supports ganz selten in die Verlegenheit kommen. Genau die haben nun mal so ihre Probleme mit dem bedienen eines DigiCo Pultes und sind deswegen nun nicht gerade erfreut. Jedes andere Konzept würde es ihnen in dem Moment einfach leichter machen. Gerade beim SD8 z.B. gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Knöpfe die keine eindeutige Beschriftung oder Belegung haben. Im ersten Moment siehst du nur eine Flut silberner Knöpfe und das ist für mich beängstigend. Niemand möchte hier ein Pult schlecht reden wie es suggeriert wird, grade wenn man ja vom Stand her anscheinend nicht berechtigt ist mit zu reden. Aber man sollte eben auch diesen Menschen ihre ganz eigene Meinung lassen ohne sie gleich zu verurteilen. Und wenn ich ehrlich bin, genau so kam es mir vor als ich den Beitrag gelesen habe. Alex arbeitet nicht gerne mit dem Pult von Guma, der fühlt sich deswegen angegriffen und möchte nun Alex und auch Wora der sich ja ebenso kritisch geäußert hat den schwarzen Peter zu schieben weil die sich seiner Ansicht nach einfach nur zu wenig mit dem Pult beschäftigt haben und deswegen nicht berechtigt sind Kritik zu üben. Ebenso wie alle anderen auch die ja das Pult im Normalfall nur von weitem sehen. Und genau das fand ich daran auch peinlich. Hat man es als DigiCo Besitzer wirklich nötig, kann man über so eine Kritik nicht einfach nur lächeln und sich im Stillen denken, der Idiot, hätte er sich halt mal mit mir zusammen gesetzt. Ist das Thema hier also wirklich notwendig? Ich sage nein und es wäre auch nie aufgekommen wenn es nicht gerade um das Pult von Guma gehen würde.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 18. November 2013 um 11:54

Hm, ich finde die Diskussion jetzt nicht so dramatisch.
    Die Frage ist doch, aber verschiedene Konzepte wirklich größere Ähnlichkeiten haben.
    Ich komme z.B. mit dem Yamahakisten durchweg sehr gut klar, da ist die Bedienung (01v96 mal ausgenommen) ja relativ gleich.
    Mit dem X32 konnte ich auch auf Anhieb gut arbeiten.
    Aus den Soundcraft VI Kisten bekomme ich auch einen guten Sound, das ist keine Frage. Hier bin ich aber unheimlich langsam was die Zuordnung der Encoder beim EQ angeht, da muss ich immer wieder nachschauen woran ich da grad schraube.
    Ich denke wirklich es ist eine reine Gewöhnung.
    Bei allen Pulten kann man eine Default Szene laden und sofort losarbeiten.
    Wenn man einen Babysitter dabei hat, kommt man eigentlich mit allen soweit klar, bis eben auf die Feinheiten, dass einem die oder die Oberfläche besser liegt.
    Will man die Pulte selbst aus dem FF bedienen und eigene Setups erstellen können, muss man sich doch eh mit jeder Kiste auseinander setzten, ganz egal ob Behringer, Soundcraft, Yamaha, AllenHeath oder Digico.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2013 um 12:45
    Zitat von "Kracky"

Alex arbeitet nicht gerne mit dem Pult von Guma, der fühlt sich deswegen angegriffen und möchte nun Alex und auch Wora der sich ja ebenso kritisch geäußert hat den schwarzen Peter zu schieben weil die sich seiner Ansicht nach einfach nur zu wenig mit dem Pult beschäftigt haben und deswegen nicht berechtigt sind Kritik zu üben. Ebenso wie alle anderen auch die ja das Pult im Normalfall nur von weitem sehen. Und genau das fand ich daran auch peinlich. Hat man es als DigiCo Besitzer wirklich nötig, kann man über so eine Kritik nicht einfach nur lächeln und sich im Stillen denken, der Idiot, hätte er sich halt mal mit mir zusammen gesetzt. Ist das Thema hier also wirklich notwendig? Ich sage nein und es wäre auch nie aufgekommen wenn es nicht gerade um das Pult von Guma gehen würde.

Das siehst Du etwas überspitzt:

Du kannst logischerweise nicht wissen, wie die Verhältnisse Alex/Gunther/Wolfgang wirklich sind. Das ist völlig entspannt.

Wenn Du die Diskussion unnötig findest, muß Du Dich ja nicht daran beteiligen. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. November 2013 um 13:03
    Zitat von "guma"

...
    Du kannst logischerweise nicht wissen, wie die Verhältnisse Alex/Gunther/Wolfgang wirklich sind. Das ist völlig entspannt.

das darf ich an dieser stelle mal bestätigen.
    trotzdem darf man ja auch mal unterschiedlicher meinung sein. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2013 um 13:25
    Zitat von "hunterstudios"

Wenn man einen Babysitter dabei hat, kommt man eigentlich mit allen soweit klar, bis eben auf die Feinheiten, dass einem die oder die Oberfläche besser liegt.

Das ist ja auch, wie er es selbst schon mehrfach erklärt hat, der Grund für Wolfgangs unguten Start mit den DiGiCo-Berührungen. 'Pultsitter arrogant' oder 'Pultsitter inkompetent' macht natürlich keinen Spass.

Ich kann mich noch sehr genau an meine erste DiGiCo-Berührung in einer Festival-Situation erinnern. Die war bevor ich ein Pult gekauft habe. Dafür habe ich mich, wie ich es immer hier im Forum predige, vorbereitet, d.h. ich habe mir den offline Editor draufgeschafft, der ja bei DiGiCo wie das Pult ist. Ich habe mir ein Bandfile gestrickt und das vor der Veranstaltung an den local geschickt. Der hat mir das in sein showsetup als snapshot eingepflegt und mir beim Soundcheck ein wenig geholfen. Das ging sehr flüssig und ich konnte alles umsetzen was ich mir vorgenommen hatte.

Also ganz einfach: Ordentliche Vorbereitung, ordentlicher Babysitter

Ich kann diesen Text: "zuviel action, wo kämen wir dahin, wenn ich bei jedem Pult... und jeder show ... , muß selbst erklärend sein u.s.w. " nicht mehr hören !!!!! Wer das nicht schafft, sich die Sachen draufzutun, ist fehlbesetzt. Wer mich kennt, weiß, dass ich es so mache, wie ich hier schreibe... und die Anzahl der möglichen Pulte und Bedienkonzepte ist ja nicht soo riesig.

Habe ich einen Yamaha-Gig, komme ich klar und brauche mich nicht vorbereiten. Habe ich einen DiGiCo Gig, komme ich klar und muß mich nicht vorbereiten. Habe ich einen Allen&Heath Gig, würde ich aktuell wieder wegen zu langer Pause zu Wolfgang gehen und mich vorbreiten habe aber das Prinzip verstanden. Die Lichtorgel und die fehlende Kanalübersicht kann ich aushalten :D Alles dufte. Habe ich einen X32 Gig, freue ich mich über die Nähe zum LS9, bin am Editor sehr gut vorbereitet, lade mein am Editor gestricktes Bandfile und lasse umpatchen. Kann der local das nicht, kriegt er einen Tritt in den Arsch, weil er sich an seiner Kiste weniger auskennt als ich. Habe ich einen Soundcraft Si Compact/Expression/Performer Gig, gehe ich zum Üben in einem Karlsruher Club meines Vertauens und bereite mich vor. Habe ich einen Vi Gig, gehe ich zu einem befreundeten Verleiher zum Üben. Schade bei den Soundcraft-Kisten ist allerdings, dass der offline Editor immer noch nur ein offline Editor ist und das Üben daran überhaupt keinen Spass macht. :roll: Habe ich einen AVID oder Midas pro Gig ( hatte ich noch nie ), lasse ich bisher mischen :D ... kann sich aber durchaus in der Zukunft ändern.
    Habe ich jetzt was Entscheidendes vergessen ?.

Will sagen, ich persönlich brauche keinen Jammerthread und das ist bestimmt nicht arrogant sondern meine Realität, aber wenn ich den Thread-Verlauf so anschaue gibts da offensichtlich Bedarf .... oder Kracky ?

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. November 2013 um 14:49

Guma, wie handhabst du das vor einer Vierwochentour, auf der dich 20 unterschiedliche Pulte erwarten?* 20 Tage kostenpflichtig (für deinen Kunden... ) üben gehen?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

*nein, das ist jetzt weniger weit hergeholt als du vielleicht glaubst!

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2013 um 14:54

Es gibt doch wohl auch in Deinem Leben Zeiten zwischen den Touren ? ... aber mal im Ernst ... wenn ich so viel auf Tour als Mixer ohne eigenes Equipment und nicht als Verleiher unterwegs wäre, müsste ich bei der überschaubaren Zahl von Pulten ( 20 ist doch genaugenommen völlig übertrieben ! überhaupt nicht mehr üben und ich glaube, unter uns gibt es durchaus begabte Vielmischer, die das können.

Yamaha PM1D/PM5D (1) + M7/CL/LS (2)( sind so ähnlich, zähle ich als 1 Pult ) , Digico D (3), Digico SD(4)( alle "gleich" ) Midas PRO (5)( alle "gleich" ), AH ilive + GLD (6)( wer ilive kann, kann auch GLD ) Soundcraft Vi (7)und Si (8)mit allen subtypen, AVID (9)( da ist die Darstellung immer Gleich und wenn einer darin richtig gebastelt hat, hast Du sowieso verloren. ), Das Roland Dingens (10) ( begegnet man dem wirklich ?, X32 (11) ( kann man, wenn man alle anderen kann ) + 1 für alle Analogen.

Ich zähle also 12 Pulte und nicht zwanzig. Die könnte man als Vollzeit100%Mischer schon können können, wenn man wollte. :wink:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. November 2013 um 15:10

Gibt es. Da möchte ich von schwarzen Kisten und bunten Bedienoberflächen in aller Regel so wenig wie nur irgend möglich sehen oder hören.
    Meine Begabung reicht im Zweifel gerne für "verdammt, letztens wusste ich doch noch, wie das hier drauf funktioniert! Wo zum Teufel steckt der blöde Babysitter jetzt bloß wieder???"

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. November 2013 um 15:47

naja, das ist ja gerade der Grund, warum heute so viele Produktionen ihr eigenes Pult mitschleppen, schon zu Analogzeiten gab es eine gewisse Grenze, was man in der beschränkten Changeover-Zeit so an Feinheiten rausholen konnte, das ist heute bei "Fremdpulten" zwar mit eigenen Showfiles besser, allerdings klappt das wie wir ja alle wissen nicht wirklich immer oder sogar sehr oft nicht, so das man auch hier schnell wie früher schnell ein Festivalfile verbiegt und hofft das das schon funzt ... :D

was ehrlich gesagt auch oft mir und auch vielen Kollegen gezeigt hat, das so etwas ganz hervorragend funktionieren kann, und man sich fragt warum man sich eigentlich so einen Stress gemacht hat das 30 HE persönliche Edelsiderack mitzuschleifen ... oder heute halt 8 Stunden Pultfile-Extremprogrammierung betreiben hat ... oder eben es geht ganz wunderbar in die Hose, auch das schon oft vorgekommen. Das ist einfach immer ein Spiel mit vielen Unwägbarkeiten ...

Deswegen, und da kommen natürlich jetzt doch mal sinnigerweise die ganzen "Kleinpulte" ins Spiel, ist es heute ja so schön, wenn man seinen Pultplatz einfach mitbringt. Für GLD, T80, SD11/9, CL3, Pro 1 und Konsorten ist doch wirklich fast überall noch ein Plätzchen frei, und wenn ich die Band gut kenne und das Pult selber programmiert habe, dann komme ich auch mit wenig Reglern / Knöpfen aus. Inputs & Features haben die doch für ca. 95% der Shows mehr als genug.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2013 um 15:53

@ Billbo
    Es gibt Leute, die deutlich jünger sind als wir, genau so schlau und sich den ganzen Scheiß tatsächlich merken können. Ist leider neurophysiologisch so.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. November 2013 um 16:31
    Zitat von "oton"

Deswegen, und da kommen natürlich jetzt doch mal sinnigerweise die ganzen "Kleinpulte" ins Spiel, ist es heute ja so schön, wenn man seinen Pultplatz einfach mitbringt. Für GLD, T80, SD11/9, CL3, Pro 1 und Konsorten ist doch wirklich fast überall noch ein Plätzchen frei, und wenn ich die Band gut kenne und das Pult selber programmiert habe, dann komme ich auch mit wenig Reglern / Knöpfen aus. Inputs & Features haben die doch für ca. 95% der Shows mehr als genug.

Das kommt im übrigen auch den Herstellern gelegen, denn 100 tourende Bands mit eigenen Pulten die zwischendurch auch mal monatelang rumstehen bzw. im Proberaum genutzt werden generieren wesentlich mehr Umsatz als 5 grosse Firmen die 20 Pulte nonstop durch die Weltgeschichte schippern. Das erklärt mEn auch einen gewissen Unwillen der Pultentwickler sich auf universelle Bedienkonventionen zu einigen wie sie sich analog irgendwann ergeben haben.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. November 2013 um 16:41

Guma, es bleibt da leider (zumindest bei mir) oft genug das unbefriedigende Gefühl, diesbezüglich auf das Prinzip Hoffnung angewiesen zu sein.

oton: schon zu Analogzeiten habe ich deshalb oft liebend gerne auf ausgiebige Soundcheckorgien verzichtet und stattdessen mit lautem Linecheck unter Echtakustikbedingungen der gefüllten Halle gearbeitet. Funktioniert super wenn man weiß, dass man sich crewintern aufeinander verlassen kann.
    Ansonsten heißt es heute tatsächlich immer öfter "ich nehm dann heute mal lieber den heimlich mitgeführten X32 statt des örtlichen SD8". Erlebe ich umgekehrt in meinem Homevenue (PM5 + M7) genauso. :D

niggles: sehe ich genau so. Zu viel Standardisierung verdirbt das Geschäft. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Tobbes
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2013 um 19:42

ich werf mal die frage ein, ob das digico-pulte treffen bei guma schon stattgefunden hat :D

wenn nicht, ich wäre gerne dabei

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™