Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen um eine gute leichtere Alternative zu finden zum Concert Audio TX24?
Von der Klang wohl mindestens vergleichbar und gerne noch etwas lauter!
Vielen Dank!
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen um eine gute leichtere Alternative zu finden zum Concert Audio TX24?
Von der Klang wohl mindestens vergleichbar und gerne noch etwas lauter!
Vielen Dank!
ich setz mich mal in die Nesseln und sag mal "TW-Audio T24" oder "Seeburg K24"
Klang ist immer schwer zu vergleichen, das sieht wie üblich jeder anders - und 2x12"/x ist irgendwie gerade aus der Mode ![]()
"Leichter" ist denke ich ansonsten nicht sooo einfach - lauter bedingt vermutlich Horngeladen, von dem her wäre evtl. noch KF Line 212/6 eine Überlegung wert, die wiegt aber gleich wieder ein bisserl mehr...
Darf man nach dem Grund der Tauschabsicht fragen?
Ich kenne leider die TX24 nicht, aber vom Schiff aus würde ich sagen, dass die Voice Acoustic TS-212 eine Überlegung wert sein könnte. Kleiner und leichter ist sie auf jeden fall. Afaik ist sie die bisher leichteste doppel12" Box in der Art.
Hallo,
leichter, lauter und dann noch in der selben Boxen "Klasse" also ohne echte beitbandige Hornmitten ist wohl eher wunschdenken ... :roll:
Könnte man aber schön auf BMS Coax Neo und 12" Neo BMS 4" Schwingspulen TMT umrüsten ... 3-Wege Vollaktiv extern dann natürlich "Pflichtprogramm".
Dann währe es aber lauter und leichter. ![]()
Grüz :wink: Schotte
Zitat von "schotte"leichter, lauter und dann noch in der selben Boxen "Klasse" also ohne echte beitbandige Hornmitten ist wohl eher wunschdenken ... :roll:
Warum denn? DSP macht die Hausaufgaben doch ganz brav.
Also ACL K24 kann ich mir als Alternative doch gut vorstellen.
Bald (18.11.) ist die Hausmesse dort. Unbedingt das Zeug mal dort anzuhören.
Ich weiß die Daten der TX24 nicht mehr genau, aber wenn dir der Sound zusagt, dürfte die TW T24 wohl genau das sein, was du brauchst. Gleicher Entwickler und gleiche 12er, wenn mich nicht alles täuscht, nur dass die 12er bei der T24 etwas geladen sind und die Presets der Amps ausgefeilter (in Sachen Limiter), wodurch etwas mehr geht als mit der TX24.
Ob man stattdessen die K24 oder die TS-212 nehmen kann oder sollte, hängt wohl davon ab, was man vorhat. Wie andernorts selbst von den Verfechtern der Boxen zugestanden wurde, leidet die Mittenauflösung unter dem Konzept. Da muss man schon wissen, ob das akzeptabel ist oder nicht...
Zitat von "Jens Droessler"Ob man stattdessen die K24 oder die TS-212 nehmen kann oder sollte, hängt wohl davon ab, was man vorhat. Wie andernorts selbst von den Verfechtern der Boxen zugestanden wurde, leidet die Mittenauflösung unter dem Konzept. Da muss man schon wissen, ob das akzeptabel ist oder nicht...
Kannst du bitte präzisieren? Welche Box hat inwiefern Probleme bei der Mittenauflösung? Und auf welche Quelle berufst du dich?
Zitat von "zegi"
Kannst du bitte präzisieren? Welche Box hat inwiefern Probleme bei der Mittenauflösung? Und auf welche Quelle berufst du dich?
Wozu denn? Um damit du bei dem Kunden besser dar stehst, oder wat???
Ist doch glasklar seitens Jens beschrieben!
P.S. der Rest erledigt doch DSP.
Zitat von "Jonnytrance"
Wozu denn? Um damit du bei dem Kunden besser dar stehst, oder wat???
Ist doch glasklar seitens Jens beschrieben!P.S. der Rest erledigt doch DSP.
Kein Grund unsachlich zu werden.
1. Meinen Kunden ist's egal was hier geschrieben wird. Die Unterstellung ist allerdings dreist.
2. "andernorts" ist kein Argument und nicht nachvollziehbar. Deshalb frage ich nach.
Ich habe selber die TS-212, kann aufgrund meiner Erfahrungen kein Problem mit den Mitten bestätigen. Ausserdem verfolge ich (eben weil die Dinger bei mir im Einsatz stehen) die Diskussionen um die TS-212 interessiert mit, schliesslich kann ich vielleicht sogar davon profitieren, wenn jemand konkrete Tips oder Erfahrungen schildert. Trotzdem kann ich mich an keinen Thread erinnern, wo jemand von diesen Schwächen berichtet hätte. Entweder habe ich den Thread verpasst, oder es wird hier etwas verwechselt. Darum finde ich meine Frage nach der Quelle legitim.
Das Pa-Forum ist ein Fachforum, von daher darf man sich schon bemühen, ein Minimum an Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu erreichen. Würde hier jede Aussage auf "andernorts", "jemand hat mal gesagt" und dergleichen abgestützt, hätten wir hier bald die Glaubwüdigkeit von Omas Gerüchteküche.
Zitat von "zegi"...
Die Unterstellung ist allerdings dreist.
Und an diese Stelle möchte ich micht entschuldigen.
Ich war gestern auf 180° (Menge Zeit investiret und die Sache wurde abgeblasen, da angeblich einer im anderen Forum nachgefragt hat und andere Meinungen gelesen hat... Somit wird dort vorhandener dbx 4800 durch 2 DCX2496 ersetzt...Prima! und meine Arbeit tut mir leid. Nochmal Sorry, hat mit dir persönlich nix zu tun).
wie siehts aus mit die SRX 722?
Kann die von der Klang mithalten?
@ Jonnytrance: ist ok, kann jedem passieren. Tut mir leid für deine Zeit.
Zitat von "zegi"Kannst du bitte präzisieren? Welche Box hat inwiefern Probleme bei der Mittenauflösung? Und auf welche Quelle berufst du dich?
Ich kann in dem Punkt auch was zur T24 beisteuern, die den beiden anderen genannten eins gemein hat: Der Hochtöner muss den Mitteltonbereich mitmachen und der "Bass" einen Teil des Mitteltons. Damit liegt die Übergangsfrequenz im Mittenbereich und beide Treibern spielen am Rande Ihres optimalen Einsatzbereiches. Das ist bei einer Limmer 308 auch so - und wenn man dann eine echte drei Wege Box dagegen hält, merkt man sofort den Unterschied. Nicht, dass man mit T24 und CO nicht arbeiten könnte deswegen, aber ein 3 Wege Konzept hat in Punkto Stimme und Mittentauglichkeit oft Vorteile (wenn gut gemacht).
@ Sabbelbacke: Du meinst z.B. sowas? http://www.eaw.com/KF695z
Ich glaube dir gerne, dass ein gutes 3-Wege Top besser auflöst als eines der genannten Tops. Es ist dafür auch (bezogen auf die EAW KF650 oder KF695) doppelt so schwer, ein drittel teurer und verlangt mindestens nach einer zusätzlichen Endstufe. Von daher kann man damit auch mehr falsch machen.
Zum Beispiel, wobei wenn man eben ein aktives Top nimmt (oder eines, das aktiv extern angefahren werden muss, eben ohne passive Weiche, was bei T24 ja auch mal vorgesehen war), man eben auch mit ampkanälen anders kalkulieren muss. Oder man shaut bei den Kollegen:
http://qsc.com/products/Loudspeakers/KW_Series/KW153/
vollaktiv, drei Wege, brutto endkunde in Größenordnung von T24
RCF hat(te) mal was mit zwei 12ern und dann 8" Mittelton honrgeladen oben drüber, obs da einen NAchfolger gibt, weiss ich aktuell gar nicht. Ging super, finde ich: RCF 4Pro 6001 Top
Das sollen jetzt keine direkten Empfehlungen für den Ersatz der TX24 sein, es sind natürlich etwas anders geartete Boxen, aber es ging ja um MIttenauflösung - und da wollte ich nur kurz zwei Beispiele in "ähnlichem" Preisrahmen wie T24 usw.. bringen (natürlich kann es sein, dass eine aktivbox sich im bestehenden Setup gar nich gut machen würde).
Passiv gibts so was dann von PSSO, was irgendwie einer P2 nachempfungen zu sein scheint:
PSSO K-315HD
Keine Ahnung, ob das was kann.
Eigenbau wäre eine P3 von Limmer eine tolle Box, die klanglich IMHO den 2 Wege Doppel12ern überlegen ist (wenn auch zwei laute zwöfler im Ernstfall zwischen 200 und 400 Hz mehr Pegel können und je nach Bestückung auch etwas lauter sein können - in Locations, wo eine T24 aber gekotzt hat und gar nicht mehr schön ging, war eine P3 noch sauber und schön anzuhören.
Hi,
schau Dir doch mal die ProAudio Technology HT16 an.
Gab's jetzt im ProductionPartner einen großen Bericht drüber; auch mit Messungen und FurzundFeuerstein.
Wäre meiner Meinung nach auch eine der wenigen wirklichen modernen Alternativen.
Was mir noch einfällt; wäre F1 Res4. Wiegen so 50 Kilo glaub ich.
In irgendnem Brett hatte ich kürzlich auch 4 Gebrauchte gesehn.
Ohm HD ist halt recht schwer, aber kaum zu toppen in Sachen Pegel & Sound.
Laute Hornboxen sind nunmal in aller Regel groß & schwer. Physik eben.
Das ganze andere "neumodische" Zeug ala T24, K24 & Co. mag zwar alles irgendwie viel Pegel machen, haben aber alle (die ich bisher gehört habe) nix mit dem Sound aus einem klassischen Mitteltonhorn zu tun.
Eine Ausnahme bei Oldschool LautLeicht wäre Nexö alpha M.
Allemal State of Art in seiner Klasse; auch preislich...
Sehe ich genau so. Ungeachtet des Vorteils 'kleinleichtbillig' akustisch/ klanglich insgesamt ein ziemlich schrecklicher Rückschritt.
Mit freundlichem Gruß
BillBo
und wie wäre es dann mit eine Aspect TA500? ist wohl ein 15er drinnen..
Für mich eher eine bessere, clusterbare Fullrange-Box als denn ein reines Top.
Der 15er wird wohl nur BR oder sowas sein.
Kann mich aber auch irren....