1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Was ist heller? - Dummer junge fragt nach!

• DanielT
  • 13. Mai 2003 um 22:40
  • DanielT
    • 13. Mai 2003 um 22:40

Hallo...ich steh gerade etwas auf dem schlauch.

Ich würde gerne wissen in wieweit man die helligkeit eines Strahlers rechnerisch ermitteln kann?! Über Ampere die er zieht oder so?!

- Oder doof gefragt! Ist ein 6V/30W Strahler (Spot) heller/dunkler als ein 230V/35W Strahler (Spot).

Sorry..kenn mich zwar in der Elektrotechnik aus aber nicht soweit das ich das weiß, wüsste auch nicht wo ich sonst fragen könnte!

Und erst Strahler kaufen um das zu testen möchte ich nicht! Ist ja auch Geld!

MfG Daniel

• Matthias W
    • 14. Mai 2003 um 01:20

Es dürfte nicht viel Unterschied zwischen den Brennern sein
    Die 35 W birne ist natürlich etwas heller hat schon seinen Sinn
    warum man die leistung in watt angibt :)

Hier ist es eher die Stabiltät der Glühwendel
    Die glühwendel der 6V Birne ist ist stärker
    und damit stabiler.

Gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• lichtchris
    • 14. Mai 2003 um 10:22

ok es kommt natürlich auch auf eine evtl Optik an. Da du vermutlich mit den 6v irgentwelche kleinen pars meinst, spielt der Reflektor 'ne nicht unwichtige Rolle. Am besten versuchen das aus 'nem Datenblatt lesen (Sorry hab' grad keins zur Hand).

Allgewemein gilt: Je niedriger die Spannung, desto größer der Strom :wink: mit höherem Strom darf / muss aber die Wendel dicker werden.
    1) höhere mech. Belastbarkeit
    2) Lichtquelle wird punktförmiger und dies vertragen die meisten Optiken oder Reflektoren besser.

Also wird ich ohne Datenblatt mal wagen zu sagen, dass die 6V-Ausführung vorzuziehen ist.
    Gruß
    -chris

• Brain
    • 14. Mai 2003 um 12:10

Mir ist aufgefallen, dass Niederspannungslampen mit der selben Leistung heller sind. Also z.B. ist eine ELC 24V/250W heller und hat eine höhere Farbtemperatur als die ENH 120V/250W.

• gps
    • 14. Mai 2003 um 12:31

Grundsätzlich ist es so das für das menschliche Auge Leuchtmittel mit höhere Farb Tem. (gemessen in Kelvin) heller wirken.

"you get what you pay"

• dolle
    • 14. Mai 2003 um 16:55
    Zitat von "Brain"

Mir ist aufgefallen, dass Niederspannungslampen mit der selben Leistung heller sind. Also z.B. ist eine ELC 24V/250W heller und hat eine höhere Farbtemperatur als die ENH 120V/250W.

liegt dies nicht auch daran, dass sie eine kürzere wendel haben u somit besser im reflektorbrennpunkt liegen-> beser gebündelt->somit auch weiter weg noch heller

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

• gps
    • 15. Mai 2003 um 10:48
    Zitat von "gps"

Grundsätzlich ist es so das für das menschliche Auge Leuchtmittel mit höhere Farb Tem. (gemessen in Kelvin) heller wirken.

das stimmt zwar das die ELC lampe heller ist hat aber nur bedingt etwas mit der Betriebsspannung zu tun, sondern vielmehr mit den Abstrahlwinkel. Somit ist die Lichtleistung auf die Fläche berechnet höher (Leuchtdichte).

"you get what you pay"

• Brain
    • 15. Mai 2003 um 12:11

gps

Das ist mir aber bei sämtlichen Halogenlampen aufgefallen. Je niedriger die Spannung desto höher ist der Lichtstrom und die Farbtemperatur.

• lichtchris
    • 15. Mai 2003 um 22:25

Wie gesagt:

Zitat

2) Lichtquelle wird punktförmiger und dies vertragen die meisten Optiken oder Reflektoren besser.

hängt mit dem höheren Lampenstrom zusammen. Nicht nur das der kleine Lichtpunkt besser gebündelt werden kann - durch den höhren Strom kann auch eine andere Farbtemp. erreicht werden.
    Je nach Farbtemp. ändert sich widerrum die Lebensdauer drastisch.
    und tschüß

• DanielT
    • 16. Mai 2003 um 15:06

ai ai ai ... ;)

Also haben mehrere Faktoren mit der helligkeit eines Strahlers zu tun, nicht nur die Reflektorqualität!

Aber kann man denn grob sagen das ein 30W Strahler egal mit welcher Spannungbetrieben gleich hell ist ?!
    Aber wäre doch auch quatsch! Warum werden dann 15V - 25V - 120 V .... Strahler gebaut!

• gps
    • 19. Mai 2003 um 10:14

Weil die Leuchtmittel ursprünglich für andere Zwecke entwickelt wurden. Die 4515 von GE war eigentlich für die Suchscheinwerfer an den alten amerikanischen Polizei Fahrzeuge (deshalb die 6V) entwickelt worden.

"you get what you pay"

• Backi
    • 19. Mai 2003 um 10:38

Die Helligkeit einer Lampe hängt ja nun nicht von der Spannung oder der Leistung allein ab, sondern von dem Wirkungsgrad Lumen / Watt.

Die Problematik mit den Helligkeits Eindrücken bei höheren Farbtemperaturen lässt sich durch die unterschiedliche spektrale Empfindlichkeit des Auges erklären. Da gibts die sogenannte V-Kurve, die das berücksichtigt.
    Bei der Berechung des Lichtstroms (lumen) wird diese übrigens miteinbezogen. Also: Gleich in Lumen denken und ihr habt das Problem nicht.

regards

• Tom-BS
    • 21. Mai 2003 um 08:00

Was ist heller... ?

Ihr werft da Sachen in einen Topf die (fast) nichts miteinander zu tun haben.
    Grundsätzlich muss zunächst einmal zwischen Hochvolt und Niedervolt-Leuchtmitteln unterschieden werden.
    Dann spielt noch die Technik des Leuchtmittels eine bedeutende Rolle: NV-Halogen o. Standard Hochvolt.
    Hier nur soviel: NV-Halogen-Leuchtmittel EXN (50W/40°) entspricht ca. der Leuchtausbeute einer alten/konventionellen Par38 mit 120W !!!!
    Grund: NV-Halogen kurzer, dünner Faden,Halogenfüllung -> hohe Faden-Temperatur=hohe Farbtemperatur (°Kelvin) -> bessere Leuchtausbeute, dazu kommt dann noch, dass der Faden sich durch den Halogenprozess ständig erneuert und die Lebensdauer dadurch steigt.

Gruss T(:-)M

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™