Zitat von "simonstpauli"...wird sicherlich erst wieder mehr kommen, wenn das Ding dann auch in der freien Wildbahn auftaucht.
amen.
Zitat von "simonstpauli"...wird sicherlich erst wieder mehr kommen, wenn das Ding dann auch in der freien Wildbahn auftaucht.
amen.
Interessant wäre jetzt auch mal die Frage, ob z.B. In Frankfurt noch ein
Midas M32 Compact
Vorgestellt wird... Wäre ja irgendwie naheliegend...
Ich konnte mir den M32 auf der ISE in Amsterdam schon mal ansehen und damit rum spielen. Leider nicht höhren. Wenn man die Pro Serie gwohnt ist fehlen einen schon Knöpfe, Drehregler und der große Bildschirm. Ingesamd macht es ein wertigen eindruck, ist aber deutlich kleiner als es von den Fotos erwarten würde.
Ich finde das Pult durchaus interessant...neben normalen Freelancer FOH Jobs, wo ich meisst mit ner Yamaha CL oder iLive rumhantiere, betreue ich noch die eigene Band..da wäre ne eigene CL schon schön, aber es ist ja eindeutig auch ne Preisfrage...daher käme das m32 schon in die nähere Auswahl als Bandpult...bis jetzt hats mir - bis auf den fehlenden Touchscreen - doch schon recht angetan...man muss das Teil mal in Aktion erleben / anfassen / hören...ich bin gespannt...
Klar ist, dass da die gleichen Ingeniere bei waren, die auch die X32 entwickelt haben...die Frage ist nur: waren es mehr Midas Ingeniere oder mehr Behringer Ingeniere
...wenn ich mir so die Bewertungen der X32 ankucke, tippe ich auf ersteres. Ich selber habe das x32 noch nicht in / an den Händen gehabt...
Achso, und fragst du auch welche Ingeniere an deinem Transporter dran waren ? VW oder MAN oder vielleicht doch Renault ? Das ist nämlich wichtiger, dass der dann auch anspringt wenn du schnell mal ein Ersatzpult brauchst.
Geb ich Dir auch recht...ein pfader Beigeschmack hat es ja...
Zitat...- bis auf den fehlenden Touchscreen - ...
das M32 hat auch keinen touchscreen? das hatte ich bisher übersehen. schade, damit fällt es für meinen geschmack dann leider doch aus dem persönlichen raster. ich bin nämlich mittlerweile schon körperlich und seelisch abhängig vor direkt bedienbaren bildschirmen. ![]()
ich habe mir das M32 von Midas gestern auf der messe kurz angesehen.
warum zum henker macht Midas bei allen pulten die bedienung des EQs (immerhin eines der wichtigsten tools so eines pultes!) nur so schrecklich un-intuitiv?
es ist dort genauso gelöst wie am 01V, drei knöpfe - und das jeweilige frequenzband muss man sich mit tastern auswählen! wer schonmal mit 01V gearbeitet hat weiss genau, wie oft es vorkommt, dann man mal aus versehen im falschen EQ-band dreht...
na ja, immerhin ist das am M32 noch etwas direkter als bei den kleinen Pro-pulten, wo man die einzelnen bänder ja noch nichtmal direkt anwählen kann sondern rauf- und runtersteppen muss...
ich verstehe das wirklich nicht, man bekommt ja fast den eindruck sie wollten an allen ihren pulten unbedingt verhindern, dass wir da was verstellen...
:cry:
wobei... für manche kollegen wäre das sicher hilfreich... ![]()
Wieso?
Is doch das übliche Prinzip in dieser Preisklasse.
Dezidierte Encoder für Frequenz, Gain, und Filtergüte...dann noch das jeweilige Band anwählen und fertig.
Was ist denn daran unintuitiv?
LG
WW
sorry, ich hatte meinen text nochmal editiert- weil ich nicht dachte dass du so schnell antworten könntest ![]()
das meine ich damit:
Zitat von "wora"...wer schonmal mit 01V gearbeitet hat weiss genau, wie oft es vorkommt, dann man mal aus versehen im falschen EQ-band dreht...
am 01V war einfach kein platz für mehr potis... deshalb gab es dort diese krückenlösung. das war ja auch akzeptabel für ein so kleines pult.
am M32 wäre platz aber definitiv kein problem gewesen ![]()
und an den Pro-pulten hätte man das sicherlich auch besser lösen können.
wie gesagt: ich verstehe das nicht.
Das würde ich aber unter Geschmackssache einordnen.
Ich mag diese Variante sehr und würde sie der mit den vielen Drehencodern vorziehen.
Dafür fehlen mir diese an anderer Stelle.
Zitat von "ERICH"Das würde ich aber unter Geschmackssache einordnen...
da kann ich natürlich nicht widersprechen.
wer mit dieser eingeschränkten bedienung auskommt oder dem das sogar gefällt, der ist natürlich der prädestinierte kunde für diese pulte ![]()
Wichtig bei dieser Art der Bedienung ist, das das ausgewählte Band auf dem Monitor gut kenntlich ist.
Wenn ich für alle Bänder Encoder habe muss ich das suchen oder nach Farben arbeiten, was hier ja auch schon diskutiert wurde.
Bei allen erhältlichen Pulten der Preisklasse fehlt mir aber ein Direktzugriff auf die Aux Pegel.
Um das selbe Eingangssignal auf mehrere Monitore zu geben muss ich immer in den Ebenen rumschalten.
Beim X/M32 ist das nicht viel besser, da für diese Funktion hier nur 4 Encoder verbaut wurden.
Zitat von "ERICH"Wichtig bei dieser Art der Bedienung ist, das das ausgewählte Band auf dem Monitor gut kenntlich ist.
Wenn ich für alle Bänder Encoder habe muss ich das suchen oder nach Farben arbeiten, was hier ja auch schon diskutiert wurde.
wenn ein pult für jedes band eingene encoder hat, dann braucht man oft gar nicht mehr hinschauen, sondern man fühlt an welchem band man schraubt - und kann sich dabei mehr auf die bühne konzentrieren.
aber wie gesagt: das ist geschmackssache.
Zitat von "ERICH"Bei allen erhältlichen Pulten der Preisklasse fehlt mir aber ein Direktzugriff auf die Aux Pegel.
Um das selbe Eingangssignal auf mehrere Monitore zu geben muss ich immer in den Ebenen rumschalten.
Beim X/M32 ist das nicht viel besser, da für diese Funktion hier nur 4 Encoder verbaut wurden.
welche preisklasse meinst du da jetzt genau? mit der iLive (und auch GLD) geht das ja, dafür gibt es in jedem kanal die MIX-taste.
Mein Fehler - A&H hab ich noch nicht in der Hand gehabt.
Aber Encoder seh ich dafür auch keine - das läuft auch über die Fader?
Zitat von "ERICH"Mein Fehler - A&H hab ich noch nicht in der Hand gehabt.
Aber Encoder seh ich dafür auch keine - das läuft auch über die Fader?
ja, sends on fader. an der iLive kann man sich auxe aber auch auf die potis legen, wenn man möchte. das ist pro auxweg wählbar. ich persönlich stehe da eher auf fader.
jetzt aber wieder zurück zu Midas, sonst heisst es noch ich will diesen thread kapern ![]()
Moin,
auch ich habe mir das M32 auf der Messe angeschaut und, nachdem mir das X32 schon sehr zugesagt hat für meinen Anwendungsbereich, auch gleich ein M32 vorbestellt.
Es dauert noch eine ganze Weile, doch sobald ich das Teil hier habe werde ich es auf Herz und Nieren checken und dann berichten;)
Letztendlich ist es natürlich eine Frage des Anwendungsbereiches, ich arbeite nach wie vor gern mit dem X32, hatte nie Probleme damit und fühle mich, abgesehen von dem etwas billig wirkendem Gehäuse, recht wohl hinter der Konsole.
Ich persönlich :oops: habe mich trotz dem günstigen Preis für eine Pro 1, für das M32 entschieden, da für meinen Anwendungsbereich das M32 einfach angemessener schien, dazu kommt die Recodingmöglichkeit die für mich von hoher Wichtigkeit war.
Für einen Vergleichbaren Preis gibt es für mich momentan nichts besseres!
Einziger Kritikpunkt am M32:
Die Channel LCD´s sind hinter Glas verbaut, welches extrem spiegelt! Bei Tageslicht könnte das zum Problem werden, könnte mir aber vorstellen, dass man das mit einer matten Schutzfolie in den Griff bekommt (gibts ja dank IPad etc genug).
Gruß Stsound
Nachdem ich mir gerade die 15 Seiten Antworten durchgelesen habe, muss ich doch auch mal selbst meinen Senf dazugeben.
Ich habe mir gestern auf der Musikmesse/prolight+sound sowohl das X32, als auch das M32 angeschaut und mit einem Mitarbeiter darüber geredet.
Von der Software sind die Pulte (beinahe) identisch. Von der Hardware wurde bei Midas allerdings auf etwas mehr Qualität und ein anderes Design geachtet. Außerdem sind die Preamps und Motorfader (Motorfader merkt man deutlich, Vorverstärker kann ich natürlich nicht beurteilen) besser.
Und natürlich steht Midas drauf (aber ist das auch drin :roll: ).
Ob das allerdings einem Mehrpreis von 1000€ wert ist.
Ich fände es gerecht, wenn die Qualität des Punktes vom Innenleben allgemein besser ist, aber das wird die Zukunft zeigen.
Vielleicht werden die Platten der Pulte ja sogar in der gleichen Halle gebaut und es gibt in diesem Aspekt gar keine bessere Qualität.
Viele Grüße Robin
Guten Abend!
In der Hoffnung, dass meine Frage nicht bereits gestellt wurde (habe nicht alle 15 Seiten durchgelesen, aber die Suchfunktion gelesen): Weiß jemand, ob das M32 mit den Behringer S16 Stageboxen funktioniert? Rein optisch sehen die Stageboxen baugleich zu den S16 Stageboxen aus. Auf der MIDAS Internetseite konnte ich hierzu keine Informationen finden.
Danke!
Moin,
das M32 wird mit den Behringer Stageboxen, den neuen Midas Stageboxen und den bisherigen Midas Stageboxen der Pro Serie spielen.
Das X32 hat ab V2.0 ja die identische Software, daher müsste auch das Behringer Pult mit allen Stageboxen spielen!
Gruß stsound