1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

aktuelle Smartphones für Techniker?

• wora
  • 24. Juli 2014 um 18:19
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2014 um 18:19

im moment besitze ich noch ein iPhone. aber das ist jetzt zwei jahre alt - und es beginnt rumzuzicken (der ausschaltknopf reagiert nur noch sporadisch auf schaltbefehle). mein erstes iPhone war auch nach zwei jahren am ende...
    ausserdem sind mir in letzter zeit geburtstage aus dem telefonbuch verschwunden, die ich nie und nimmer selbst gelöscht habe!! das muss also ein fehler in der software beim synchronisieren sein.
    und da ich nicht alle 2 jahre so viel geld für so ein smartphone ausgeben möchte, suche ich jetzt nach einer alternative.

wie sind denn eure erfahrungen?
    was benutzt ihr denn so, was kann man kaufen?

ich benötige natürlich eine mess-app zum feedback-finden, diese funktion muss das smartphone also zwingend beherrschen. das man damit auch telefonieren kann, davon gehe ich jetzt frecherweise mal aus ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2014 um 18:58

Das mit den Fehlern beim synchronisieren kann ich nicht nachvollziehen, außer bei falschen Einstellungen die man selbst vornimmt, das würde ich nicht dem Gerät anlasten.

Was die Stabilität angeht kenne ich aus meinem Umfeld niemanden der ein Smartphone hat welches deutlich robuster ist. Die ganzen groß-Display Geräte sind eher noch anfälliger.
    Dazu gibt es für das iPhone wirklich gute Schutzhüllen/cases.

Was mich bisher davon abhält zu wechseln ist aber auch das Thema Apps, ich habe keine Lust alles neu zu kaufen bzw. Zweimal zu kaufen (einmal fürs Pad und einmal fürs phone), auch der synchronisierte Kalender zwischen den geraten ist mir wichtig.

Zusammen mit einem halbwegs tauglichen Tarif gibts das iPhone auch recht günstig dazu, ich sehe also keinen Grund zu wechseln um sich dann nicht wesentlich besser zu stellen.

Dies nur so als Gedanken zum Thema pro iPhone, ansonsten gibts von Motorola und Sony wenn ich es in der Werbung richtig verstanden habe Geräte die sogar bedingt wasserfest sind.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. Juli 2014 um 19:15
    Zitat von "wora"

was benutzt ihr denn so, was kann man kaufen?

ich benötige natürlich eine mess-app zum feedback-finden, diese funktion muss das smartphone also zwingend beherrschen. das man damit auch telefonieren kann, davon gehe ich jetzt frecherweise mal aus ;)

apfel5s - und nix mehr anderes!
    alles andere (MEINE erfahrung) ist kokolores - sorry

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 24. Juli 2014 um 20:24

Da ich immer noch mit einem Nokia E7 Communitcator unterwegs bin, steht für mich eine Neuanschaffung an.
    Eines steht fest, es wird kein Apple Produkt.
    Bitte keine Rückfragen wieso und warum.

Interessant für mich wäre zu wissen, ob die Chinesischen Alternativen wie Oppo Find7(a) usw. etwas taugen.

Hat jemand da Erfahrungen sammeln können?

Danke

ThoSchu

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juli 2014 um 21:57

Windows Phone wird immer besser, mit dem aktuellen Update auf Version 8.1
    bin ich mehr als zufrieden. Mein Gerät ist ein Nokia Lumia 625. Nix dolles, aber
    für 199 € ohne Vertrag und ohne Simlock ist das Teil richtig gut. 9 Cent Vertrag
    bei Congstar und man hat sogar kostenlos LTE. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Nokia baut wieder richtig gute Smartphones. Aber auch die anderen Geräte von
    HTC und Co. sind brauchbar. Für Infos ist das Pocket PC Forum sehr hilfreich.

Und das alles andere ausser Apple Kokolores sein soll halte ich für sehr weit hergeholt.
    Ich hatte schon etliche verschiedene Smartphones, Apple ist gut gemacht, aber das
    Preis-Leitungs Verhältnis geht ja garnicht.

Edit: Sorry, ist ein Lumia 625, kein 630. 630 hast auch kein LTE.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (24. Juli 2014 um 22:41)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. Juli 2014 um 22:20

Mein Aktuelles ist ein Razr Maxx. Ich kann es leider nicht uneingeschränkt empfehlen.

+ Akkulaufzeit
    + relativ wenig Schnickschnack-Apps ab Werk

- zu wenig Leistung für die Anzahl an Nicht-Schnickschnack-Apps, die ich regelmäßig benutze (es wurde mit der Zeit _sehr_ träge)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2014 um 22:29

Android Google Nexus 5 mit 32GB gibt's für ~370€, schnell, handlich läuft mittlerweilen sehr stabil.

Oder SONY Xperia Z2 16GB, zusätzliche SD Card, sehr schnell, gute Kamera und Wasserdicht bis 1m und ca. 15 Minuten für ~520€.

Kann man, wenns "speckig" ist tatsächlich einfach ins Spülbecken werfen und abwaschen.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2014 um 22:58

Wie sieht es denn bei den Apple Konkurrenten mit Apps aus?
    Gibt's da gute Audio Tools? Evtl sogar mit smaart Anbindung?
    Gute zusatzhardware wie kleine Mikrofone?
    Ich benutze apple ja nicht weil ich gerne viel Geld ausgebe sondern weil die Infrastruktur drumherum tauglich ist.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 24. Juli 2014 um 23:19
    Zitat von "wora"

ich benötige natürlich eine mess-app zum feedback-finden

Dann unbedingt ein Apfel. Ich habe seit vielen Jahren verschiedene Android-Topsmartphones, deren Mikrofone haben allesamt eines gemeinsam: Sie sind nicht tauglich für hohe Pegel.
    Über 95dB kommt bei allen nichts brauchbares, und vor allem nichts für Feedback-Finder verwertbares.
    Unter den gestesteten Phones: Galaxy S2, S3, S4, HTC One M7, Xperia Z1
    Dagegen funktionieren die Apfelhandys diverser Kollegen in dieser Hinsicht viel viel besser.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2014 um 23:38

Zum Beispiel mit einem USB Adapter für 'n Euro fünfzig und einer App für ~ 4,50€ ein buspowered Focusrite Scarlett 2i2 als Audio Interface betreiben, mithin geht dadran jedes Mikro.

RTA Analyzer gibts, Schallpegelmesser, Audiorecorder, viele Audiotools und generell per Cyanogenmod viel mehr Kontrolle übers Gerät als bei IOS.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2014 um 23:44

Das Pegel Problem sollte sich mit einem RØDE smartlav Lavalier zum Direktanschluss ans Handy für 43,59€ lösen lassen, dessen Grenze liegt 134dB.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juli 2014 um 00:44

nur soviel von mir:
    das iPhone-mikrofon mag auch keine pegel oberhalb 95-98dB, danach verzerrt es ebenfalls. aber um diese hohen pegel geht es mir auch gar nicht. wenn ich einen monitor einstelle, dann will ich mir die ohren ja nicht gleich abschiessen...
    eine aushilfe bei pegelproblemen sind die aufsteckmikrofone von MicW. habe selber zwei stück davon, aber ehrlich gesagt: ich benutze sie gar nicht mehr. zum feedback-finden genügte mir das eingebaute mikro völlig.

eine bitte habe ich: versucht mir nicht mehr einzureden, dass das iPhone so toll ist. ich habe da meine eigenen, jahrelangen erfahrungen und bin gar nicht so sehr davon überzeugt. die bedienung war zu anfang wirklich sensationell logisch, aber das wars dann auch. apple hat sich nicht mehr nach vorne bewegt, sondern eher nach hinten. ich sage nur: IOS7!
    vor meinen iPhones hatte ich schon smartphones von HTC, die waren bis auf die wirklich hervorragende menüsteuerung bei apple auf keinen fall schlechter! ich hatte mit den HTCs soger definitiv den besseren funkempfang, das war im direktvergleich eindeutig nachvollziehbar.
    und auch früher (also vor 2007) gab es dafür schon messsoftware! die war damals nur noch nicht so ausgefuchst wie heute...

das geld für die ganzen apps ist natürlich verloren, das ist mir durchaus bewusst. wenn ich mir aber anschaue, wie viele apps ich davon WIRKLICH ständig benutze, dann ist das lediglich eine handvoll! und das ist dann wirklich kein gravierender verlust.
    an dieser stelle möchte ich aber abbrechen: ich möchte jedenfalls wieder weg von apple und suche einfach eine alternative.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juli 2014 um 01:41

mal Tacheless von Einem, der seinerzeit die ganzen Phones reparieren durfte. Achtung! Das wird ein Rundumschlag!
    Eifon: früher bahnbrechend-heute rückständig
    HTC-alles verklebt-der grösste Müll
    Zoni Erektion-baue einen Serienfehler ein und lasse es den Kunde ausbaden
    Samsung-schnörkelloses Platinendesign,einfach zu reparieren-außer das Display hat die Spider-App, dann wirds teuer
    Moto?-Pfoten weg ! grausamer Service und null Support.
    Nexus? Service= null-kann bei Defekt nur über Netzbetreiber getauscht werden.
    BlackBerry? dafür gibt es keinen Service in D-außer Netzbetreibergeräte
    Nokia-imho nach wie vor der beste Service. Die Jungs bringen nach Bekanntwerden von Serienfehlern sofort ein Servicebulletin raus.
    Alle oben genannten Hersteller sitzen das bis zu einem Jahr gerne mal aus.

Nach anfänglicher Begeisterung meinerseits für das Eifon 3GS bin ich mittlerweile bei Andriot gelandet. Warum?
    Ich möchte gerne einfach mal Mugge auf mein Handy schieben ohne iTunes.
    Ich möchte gerne mal einfach was mit BT senden und empfangen können.
    Ich möchte einfach mal den Akku wechseln können ohne der Gerät einzuschicken.
    Cyanogen killt übrigens gerne mal den BT und GPS-Chip. Ich rate davon ab, weil ich schon zig Geräte auf dem Tisch hatte. Der Mod hat einfach Probleme mit dem Powermanagement.
    Ein root ist heutzutage nicht mehr nötig und auch nicht sinnvoll-die Garantie ist dann eh futsch.

Aktuell habe ich ein Galaxy Note 3 neo für 320€
    Schönen Spektrum Analyzer drauf und gut.
    Und ja-die Samsungs können nur bis 98dB

Und nein-Pulte die nur Apfel können kommen mir nicht ins Haus. Aus Prinzip...

wenn Windows-phone den Scheiß mit dem Zune mal lassen könnte-wär es eine Option?

Audio Zenit XP215 User :)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2014 um 08:33

Nachdem ich gestern einen Artikel gelesen habe das Microsoft wohl nur noch ein Betriebssystem für alle geräte plant wäre das evtl. Eine neue Option, win 8.1 ist am Rechner ziemlich gut, ich vermute mal das die nächste Generation der windows phones sehr interessant sein könnte, also evtl. Mal in diese Richtung schauen wenn dann wie von einem vorschreiber gesagt der Service auch noch stimmt.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juli 2014 um 08:38

Nochmal zum Windows Phone.
    Zune ist doch seit WP 8 Vergangenheit.
    Direkter Zugriff auf die Dateien ist gegeben.
    Dadurch Musik einfach in den Ordner schieben ohne iTunes und Co.

MfG Heini

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. Juli 2014 um 09:00

Vor einem Jahr auf WP8.0 gewechselt, hoch zufrieden. Seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Nokia 930 mit WP 8.1. Hammer Kiste. Davor hatte ich von Android und IFööns fast alles. Fürs Audiogelump habe ich ein IPad 2, das ich leider auf IOS 7 geupdatet habe. Seit da läuft das Teil nicht mehr sauber...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 25. Juli 2014 um 10:31

Mal ein ganz ketzerischer Gedanke: warum nicht das alte iphone als Tool mit ins Case bzw. den Rucksack/Tasche packen? Man kann noch den Pegelknecht laufen lassen oder Musik abspielen, mit Offline-Karten als Navi nutzen, ohne dass die Anwendung von Telefonanrufen unterbrochen wird oder man nicht erreichbar ist.
    Ne Tupperdose in die auch noch das wichtigste Zubehör (Aufsteckmikrofon, Ladekabel, evtl. Adapter) passt und fertig.

Zu den Samsungs fällt mir übrigens ein dass man dringend überprüfen sollte ob sich das Telefon über handelsübliche Micro-USB-Kabel laden lässt. Wir haben hier 2, die laufen nur am Original-Netzteil. Weshalb ich die z.B. nicht mit meinen vorhandenen Kabeln im Auto laden kann. (Interessanterweise habe ich an diesen Original-Netzteilen auch nur 4,9 Volt messen können, die USB-Norm definiert ja 5V, ob es womöglich daran liegt...?)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juli 2014 um 11:53

Ich habe nun seit etwa 26 Monaten ein Sony Xperia, das nun langsam immer schlechter beisammen ist. Die zwei Jahre (=Garantiezeit) war es ganz ok. In der Bedienung war ich zufrieden, die eingebaute Kamera ist für ein Handy wirklich gut. Kalender mit Synchronisation gibt's auch (Google-Kalender), das ist extrem praktisch. An jedem Rechner mit Internet kann ich auf den Kalender zugreifen und ihn bearbeiten, auch mehrere Kalender lassen sich kombinieren, so dass ich "fremde" Einträge sehen kann.

Schon seit Beginn ist der Akku nicht berauschend. Bei gelegentlicher Nutzung musste er jeden Abend geladen werden, sonst war er dann plötzlich leer am folgenden Tag. Inzwischen lade ich öfters schon nach rund 6 Stunden, weil der Akku kaum mehr 8 Stunden hält - insbesondere nicht, wenn man zwischendurch mal telefoniert und das Internet nutzt.

Auch sonst zickt das Telefon immer wieder, bleibt hängen oder reagiert komisch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lebensdauer des Telefons so designt wurde, dass es schön nach Ablauf der Garantie zu schwächeln beginnt.

Bisher habe ich mich auch geweigert, Apple Geräte zu kaufen. Inzwischen habe ich ein Macbook (ausschliesslich zum Auflegen) und ein Ipad4 (zur Fernsteuerung des X32). Ich bin zufrieden, wenn auch nicht begeistert, von den Geräten.

Jetzt habe ich eigentlich mit einem Iphone geliebäugelt, aber wenn ich hier so lese, bin ich nicht sicher. Eine gute Kamera und sinnvolle Apps sind mir sehr wichtig, aber der Akku sollte schon länger halten, bzw. einfach zu wechseln sein.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juli 2014 um 11:59
    Zitat von "audiobo"

Mal ein ganz ketzerischer Gedanke: warum nicht das alte iphone als Tool mit ins Case bzw. den Rucksack/Tasche packen? Man kann noch den Pegelknecht laufen lassen oder Musik abspielen, mit Offline-Karten als Navi nutzen, ohne dass die Anwendung von Telefonanrufen unterbrochen wird oder man nicht erreichbar ist...

dieser gedanke ist keines wegs ketzerisch.
    da es für mein pult nur die apple-steuerung gibt und das iPhone zum einstellen einzelner beschallungszonen im gegensatz zum iPad extrem unauffällig ist 8) , wird es in zukunft einfach beim pult dabei bleiben und darf dort dann noch ab und zu seine dienste tun.

da ich mein pult aber (leider) nicht überall dabei habe und ich dann das iPhone nicht zusätzlich durch die republik kutschieren möchte, braucht das neue telefon unbedingt eine einigermaßen taugliche RTA-app.
    das Nokia 930 sieht übrigens sehr interessant aus, ist mir aber auch zu teuer. kennt jemand das Nokia 635?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juli 2014 um 21:17

Nokia Lumia 635 gibt es doch noch garnicht.
    Edit: Sorry, gibt es ja doch schon.

Prozessor ist halt nicht der schnellste, ähnlich wie bei meinem 625.
    Trotzdem läuft alles flüssig und sauber, ist wird immer gesagt, das
    Windows Phone sehr Ressourcen schonend programmiert sei.
    Es gibt für den alltäglichen Gebrauch viele kostenlose und Gute Apps.
    Super ist das offline Navi Here+, das Karten für weltweite Navigation
    beinhaltet, wenn man es braucht. Gut am 635er II st auch der
    austauschbare Akku. Super gut funktioniert die Text Eingabe per
    Swype, heißt bei WP anders.
    Hier findet man eine gute Auflistung bzgl. der Features von WP 8.1.

http://ml.spiegel.de/article.do?id=982133

MfG Heini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement