Da Billbo in diesem Thread
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=66729&p=764287#p764287
zu einer vermehrten Diskussion über Kalkulationen aufgerufen hat und ich mich im selben Thread über Kunden ärgerte, die Dienstleistungen zum Nulltarif verlangen, würde ich gerne eine Frage zum Thema "Kalkulation einer Stadtfestähnlichen Veranstaltung" stellen. Vielleicht auch nur um zu überprüfen, ob ich nicht doch der Schuldige bin und der Kunde mich zurecht auslacht. Antworten auf dieses Posting können gerne per PN geschehen. ![]()
Also, die Situation wäre folgende:
Stadtfestähnliche Veranstaltung, zur Sommerzeit, lokal - Das heißt bei uns das Hochsaison ist aber keine Hotels usw. für die Crew benötigt werden - das mag bei anderen Firmen anders sein.
3 Bühnen, 3 Tage Programm auf 2 von 3 Bühnen, 2 Tage Programm auf der dritten, Programmzeiten 16 - 2 Uhr.
Hauptbühne: 8 x 6 Standard, Licht in schick und modern, mittleres Line-Array wegen Länge des Platzes (120 m), 1-2 Delaylines. Neben dem Programm auf der Hauptbühne gibt es noch "Sprachbeschallung" auf der der Bühne gegenüberliegenden Seite des Hauptbühnenplatzes, hier kann mit geschickter Verkabelung die letzte Delay-Line plus kleinem Pultplatz benutzt werden.
2. und 3. Bühne ebenfalls Standard 8 x 6, allerdings kleinerer Platz ca. 35 - 40 M lang, Licht soll ebenfalls in schick, Standard-Horn-PA ausreichend.
Auf allen Bühnen soll Bandmikrofonie und -monitoring und ein DJ-Set (Pioneer CDJ2000 plus DJM) vorgehalten werden, 1 Licht- und ein Tontechniker sollten da sein, auf der Hauptbühne plus 1 Umbauhelfer.
Dieser Rahmen bestimmt die Kalkulation. Was mich nun interessieren würde, wäre der Preisbereich in dem wir uns bewegen. Es muss niemand die Nummer durchrechnen, mir würde eine grobe Einschätzung reichen. Am Ende verrate ich dann auch gerne, wo wir gelandet sind - und dann dürft ihr mich alle verhauen.
Viele Grüße,
Thomas