1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Allroundmikrofon Shure SM86 oder Beta58

• Thomas
  • 28. November 2014 um 16:33
  • Thomas
    Verifiziert
    • 28. November 2014 um 16:33

Hallo Zusammen,

ich suche aktuell ein ich nenne es mal MUFU Funkmikrofon und bin gerade etwas hin und hergerissen.
    Es soll eine Funke werden und ich denke ich werde der Shure GLXD24 mal eine Chance geben.
    Nur bei der Kapsel kann ich mich nicht so recht entscheiden.
    Folgendes Anforderungsprofil:
    zu 60% ungeübte Sprecher auf diversen Bühnen: Kleinkunst, Moderationen, Kinder... Sprich die Wahrscheinlichkeit, dass das Mikro schlecht gehalten wird ist hoch.
    30% Gesang von mehr oder weniger talentierten Sängern.
    10% Anspruchsvollere Moderation und eventuell etwas Gesang.

Die Beta58 Kapsel kenne ich und habe die schon des öfteren dafür eingesetzt. Funktioniert so weit ganz brauchbar und klanglich finde ich das auch in Ordnung.
    Allerdings würde die Kondensator Kapsel SM86 eventuell Vorteile bei schlecht gehaltenem Mikro bringen und auch der Nahbesprecheffekt ist weniger stark. Habe allerdings die Befürchtung, dass die Feedbackanfälligkeit stärker ist und die Pegelfestigkeit geringer ausfällt. Außerdem fängt man sich vermutlich auch mehr Nebengeräusche.

Brauche nun mal eine zweite Meinung. Was würdest Ihr kaufen wenn Ihr das Anforderungsprofil oben erfüllen müsstet und eine der beiden Kapsel zur Auswahl hättet. Alternativen würde man sicher auch im Sennheiser Lager finden, aber da wirds dann gleich nochmal 150 Euro teurer. Das ist mir aktuell zuviel.

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. November 2014 um 18:34

selbiges Problem haben wohl viele,
    ich würde auf jeden Fall zur Kondenserkapsel greifen.
    Wir lösen das mitlerweile so, dass der ungeübte Sprecher ein HSP-Headset bekommt. Ob er will oder nicht.
    Für alles andere ist das Kondensator auf jeden Fall die bessere Wahl.

Audio Zenit XP215 User :)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2014 um 21:52

meine erfahrung mit dem sm86 ist, das es super klingt und total feedbackproblematisch ist.... ich würde da eher die beta87 kapsel vorschlagen

das was du eigentlich möchtest klappt sehr gut mit der sennheiser 865 kapsel z.b. auf ner ew100 g3 strecke

http://www.ae-rental.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2014 um 10:59

Wenn es nur die beiden vorgeschlagenen sein sollen, bzw. Etwas von shure wegen der Funkstrecke dann würde ich entgegen den bisher hier genanten Meinungen zum B58 greifen.

Bei einem schlechten Sprecher hast du Schwierigkeiten, egal welches Mikro, für die anderen anwendungsfälle ist das 58er meiner Meinung nach deutlich flexibler.

Sollte es doch das Kondensator sein finde ich das 87 besser als das 86, und falls es doch was ganz anderes sein darf empfehle ich mal einen Test mit AT, die AE3300 Kapsel ist mein ungeschlagener Favorit was Universalität betrifft.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2014 um 10:08

Hallo,

wenn nur die beiden Kapseln zur Auswahl stehen: Beta58!
    SM86 hab ich feedbackproblematisch in Erinnerung, grade bei ungeübten Sprechern endet das vermutlich auch darin...

1.Wahl für die genannte Anwendung wäre bei mir allerdings Beta87.
    Würde also anraten, die zusätzlichen Kosten in Erwägung zu ziehen...

Liebe Grüsse, Alex

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 4. Dezember 2014 um 16:30

Obwohl meine Strecken nunmehr asbach sind habe ich mit den darauf steckenden Köpfen absolut keine Probleme und finde es jammerschade, dass ich sie, wenn die Strecken ins Altmetall gehen, nie wieder verwenden kann (außer einer von euch kennt einen Zaubertrick). Die Rede ist von AKG D3800 (gut, ist kein Shure). Klingt super, sehr feedbackrobust und hat bisher in 99% der Fälle funktioniert. Selbst wenn der Anwender quasi Bauchredner war. Spontaner Chor... kein Problem. 2-4 von den Dingern als Stütze und gut. Selbst in der Kickdrum geht das Ding irgendwie.

Im Gegensatz zum C5900 hört man auch (fast) keinen Unterschied. Ich finde die Kapsel super.
    Auch im vergleich zu einem Beta58 oder einem Bete87 braucht sich diese Kapsel nicht verstecken.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 5. Dezember 2014 um 14:13

Für diese Anwendung sind beide nix - bewährt haben sich Beta87 und SM58. Beta58 hat zu wenig "Reichweite" (starker Präsenzabfall bei Sprechabstand > 10 cm) und das SM86 nimmt zuviel Umgebungslärm mit...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2014 um 04:04
    Zitat von "Peerless"

[...]das was du eigentlich möchtest klappt sehr gut mit der sennheiser 865 kapsel z.b. auf ner ew100 g3 strecke

Wollte es ja nicht schreiben, weil OT...
    Also, plus 1 von mir für ew100 und 865 Kapsel für Deine Anforderung

Zwischen Deinen 2 Kapseln würde ich aus meiner Erfahrung bei der gegebenen Anwendung zum Beta58 greifen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 8. Dezember 2014 um 16:40

Ähm e865? Wenn die ähnlich gut ist wie die e835, dann herzliches Beileid.
    Wir haben 4 Strecken EW300 mit e835 am Start. Ich schäme mich jedesmal, wenn ich die Strecken rauskramen muss.

Ich würde tendenziell auch zum Beta58 tendieren. Damit hat man die meisten auf seiner Seite. Leider kann man halt damit nicht so schön mit dem Abstand spielen, als wie mit einer Kondensatorkapsel. Aber für Brot und Butter Jobs wäre das meine Wahl.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2014 um 22:16

Ich kann die Bedenken was das Thema abstand beim B58 betrifft nicht nachvollziehen, auf Abstand verhällt es sich ziemlich neutral und gutmütig, nur wenn doch jemand näher kommt wird es eben im Gegensatz zu den 86/87 er Modellen deutlich fetter.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• TasteBerlin
    Verifiziert
    Reaktionen
    164
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Dezember 2014 um 15:03

Ich habe mir in den Funken-Koffer beide Köpfe reingetan. Das SM86 schätze ich sehr, vor allem im Bereich Lied, Chanson, wo doch nicht so sehr am Mikrofon geklebt wird. Auch im Rockbereich ist es machbar, dann aber auf einer nicht so lauten Bühne (also weniger bei offenen Wedges, eher bei Verwendung von IEM), denn die Feedbackanfälligkeit kann ich bestätigen. Prinzipiell kann man es auch mal vor eine Gitarre stellen o.ä..

Das Beta58 ist stets dabei für all jene, die auch das SM58 kennen. Ich persönlich nehme dann häufig das Beta, um noch einen gewissen klanglichen "Mehrwert" erzielen zu können. Ohnehin bin ich kaum mal im Metalbereich zugange und brauche es etwas filigraner.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 9. Dezember 2014 um 19:02
    Zitat von "Karel Noon"

Ich kann die Bedenken was das Thema abstand beim B58 betrifft nicht nachvollziehen, auf Abstand verhällt es sich ziemlich neutral und gutmütig, nur wenn doch jemand näher kommt wird es eben im Gegensatz zu den 86/87 er Modellen deutlich fetter.

Das klappt bei Gesang und lauter, deutlicher Sprache noch einigermassen. Der schön fette Sound bei Nahbesprechung benötigt allerdings eine Entzerrung die für das was da im Einsatz als Handfunke für Publikumsfragen oder ungeübte Redner raus kommt völlig daneben ist. Da ist das typische Sm58-Gemumpfe in der Praxis das kleinere Übel.
    Und e835 geht in der Tat gar nicht (mehr). Ab der 845 kann man da im einen wie im anderen Sinne durchaus drüber reden...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 10. Dezember 2014 um 12:34

Vielleicht sollte ich für Thomas noch ergänzen das die Funke an einen DJ-Mixer angeschlossen wird. Also es gibt keinen Low-Cut und nur nen Standard Low/Mid/High EQ.

Beit Beta87 ist denke ich die A Variante als Superniere gemeint oder?

Bei Sennheiser wäre doch noch die Option des E935, wenn schon niemand das E835 usw mag. (Ich im übrigen auch nicht)

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Einmal editiert, zuletzt von Jan (10. Dezember 2014 um 13:40)

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 10. Dezember 2014 um 13:37
    Zitat von "Jan"

Beit Beta87 ist denke ich die C Variante als Superniere gemeint oder?

Verwechslung?

Beta 87A -> Superniere
    Beta 87C -> Niere (C für cardioid)

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 10. Dezember 2014 um 13:39

Ajei jei... A natürlich... habs korrigiert.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2015 um 17:23
    Zitat von "yamaha4711"

Ähm e865? Wenn die ähnlich gut ist wie die e835, dann herzliches Beileid.
    Wir haben 4 Strecken EW300 mit e835 am Start. Ich schäme mich jedesmal, wenn ich die Strecken rauskramen muss.

Ich kann Dich beruhigen. Die haben nix gemein und ich würde auch genau zum E865 raten. Aus meiner Sicht eines der dankbarsten Universalmikrofone überhaupt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™