1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kommt ein neues 01v96?

• markos daroglou
  • 1. Februar 2015 um 12:50
  • markos daroglou
    • 1. Februar 2015 um 12:50

Hallo zusammen,

wenn man die Entwicklung von Yamaha in den letzten Monaten / Jahren mal beobachtet, stellt man fest dass im Grunde fast alle Serien einen Nachfolger erhalten haben.
    Wer jetzt wie ich kleine bis mittelgroße Veranstaltungen macht und zudem ein Fan von Yamahas Bedienphilosophie ist, fragt sich zwangsläufig ob es einen Nachfolger zur 01v96 mit bezahlbarer digitaler SB und vielleicht Kanaldisplays geben wird.
    Hersteller wie A&H oder Soundcraft und nicht zuletzt Behringer haben ja alle entsprechend leistungsfähige Konsolen zu attraktiven Preisen im Programm.
    Was meint ihr dazu? Muss ich noch warten oder ist das so unwahrscheinlich das ich dann doch zu anderen Herstellern greifen muss ( was ich im Grunde bedauern würde weil ich yamaha wirklich mag )?
    Vielleicht weiß auch der eine oder andere schon mehr .

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Liebe Grüße

Markos

Ja, das muss so laut sein - das ist Rock!!!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Februar 2015 um 13:03

Eigentlich ist die letzte Version 01v96i ja noch nicht so alt ?

Ich denke, für das von Dir angesprochene Segment sollte eher ein neues Produkt deutlich unter dem QL-Preisniveau her, das sich weniger am alten 01V96 orientiert, sondern mehr Komfort für die live-Anwendung bietet und sich mehr an live-Erfordernissen orientiert und weniger "Zwitter" ist.

Ob da was in der Pipeline ist, weiß ich nicht.

• markos daroglou
    • 1. Februar 2015 um 13:10

Hallo Guma,

du sprichst mir aus dem Herzen. Eine "live 01v" wäre sozusagen genau was ich brauche. Im Grunde eine abgespeckte ql1. Vor allem brauchst halt eine neue SB weil was nützt ein Pult für 2 - 3000€ wenn dann die SB teurer ist (Rio 1608). Im Prinzip ein LS9 mit Scribble Strips den preamps aus der ql1 und von mir aus einer bezahlbaren SB 168 (von mir aus auch mit ethersound oder was auch immer).

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2015 um 13:13

Die Frage ist vielleicht auch, ob sich Yamaha in diesem Segment noch "battlen" will. A&H Qu, Behringer...das sind schon preislich heftige Konkurrenten, vielleicht sieht man da nicht so das Potenzial derzeit.
    Oder anderer Gedanke: vielleicht will man unterhalb QL1/LS9-16 gar nicht wirklich was neues anbieten sondern diese Linie als "Minimum" etablieren...

"Sexy" fände ich das schon auch, so ein schnuckliges Pult. Noch mal kompakter als QL1, aber vom Innenleben/den Features her in die Richtung gehend...hätte was. Vielleicht auch einfach ein "CL Compact"? ;)

• markos daroglou
    • 1. Februar 2015 um 13:23

Also ich hoffe inständig dass yamaha vorhat sich zu battlen ich würde gerne 500€ mehr für ein solches Pult mit yamaha Qualität anlegen! Cl / ql compact wäre super

• markos daroglou
    • 1. Februar 2015 um 13:25

Vielleicht liest Yamaha auch mit und auf der PLS 2016 steht dann unser aller Traumkleinpult lol

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2015 um 14:58

Um den Gedanken mal weiter zu spinnen...immer wenn ich am GrandMA CommandWing sitze denke ich mir: das ist ein tolles Gehäuseformat. Noch einen etwas verkleinerten "CL-Winkel" einarbeiten mit etwas kleinerem Touchpanel oder so...traumhaft. Und natürlich mit der schönen Handauflage (gell, Yamaha? :evil: )

• markos daroglou
    • 1. Februar 2015 um 15:06

Ja sehr gute Idee also Yamaha auf geht's ihr merkt der Bedarf ist da :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Februar 2015 um 18:56
    Zitat von "markus f."

Die Frage ist vielleicht auch, ob sich Yamaha in diesem Segment noch "battlen" will. A&H Qu, Behringer...das sind schon preislich heftige Konkurrenten, vielleicht sieht man da nicht so das Potenzial .....

Hm, ja schwierig ... einerseits weiß man nicht so genau, ob sich einfach über den Glauben an die Marke nicht doch eine Menge Pültchen trotz der vielen Konkurrenz im 2-2,5 K€- Segment verkaufen ließen, andererseits denke ich, sie machen es dann, wenn ihnen irgend ein Kracher einfällt, den alle anderen in dem Segment nicht haben, den aber alle Anwender haben wollen. :wink:

• markos daroglou
    • 1. Februar 2015 um 19:03

Ich sehe das ähnlich wie Guma yamaha hatte immer irgendwas was die anderen nicht hatten. Die machen das ähnlich wie volkswagen die kommen auch immer als letzte mit neuen Fahrzeugen haben dann aber zu Ende gedacht und katapultieren sich schnell nach oben in den Verkaufszahlen.
    Ich hoffe wirklich das Yamaha da was am Start hat!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2015 um 19:30
    Zitat von "markos daroglou"

Ich hoffe wirklich das Yamaha da was am Start hat!

2016, denke ich 'mal ;)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. Februar 2015 um 19:30

Ich auch ... :D ... die letzten paar Jobs an einer CL5 haben mir doch mal wieder gezeigt, das es einfach Spaß macht, an durchdachten, zu Ende entwickelten und fehlerbereinigten Pulten zu arbeiten ... :roll:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Dudais
    Verifiziert
    • 1. Februar 2015 um 20:06

Gab es nicht mal diesen Thread in einem der Englisch sprachigen Foren, in dem einer der Product Manager von Yamaha Rede und Antwort stand?

Ich meine mich zu erinnern, dass er dort auch dediziert darauf hingewiesen hat, dass es für jede Pultgröße über kurz oder lang Nachfolger Modelle geben wird. Auch etwas im Bereich LS9-16 in sexy und bezahlbar.
    Die nötige Entwicklungspower und auch Finanzierung für Pulte im niedrigen Preissegment hat Yamaha auf jeden Fall, ich denke da besteht kein Zweifel.

Ich finde ein paar wirklich gute Ideen sind in diesem Thread hier schon dabei und eine kleine Stagebox à la A&H AB168 wäre natürlich deluxe. Gleichzeitig den MY-Slot bitte nicht einsparen.

Bis dahin:
    Meiner Meinung nach lohnt der Sprung von 01V96 zu 01V96i auf jeden Fall.
    Yamaha hat schließlich nicht nur ein USB-Interface spendiert, sondern auch ein besseres monochrom Display, eine neue Clock und an die RIO angelegte Preamps. Das kann man imho deutlich hören (Ok - das Display eher weniger :wink: ) !

Ansonsten kann ich mich Markos und Marcus nur voll und ganz anschließen!

• markos daroglou
    • 1. Februar 2015 um 20:43

Hallo Dudais,

was die 01v96i angeht gebe ich dir Recht habe gerade heute wieder an einer gearbeitet ist ne deutliche Verbesserung. Allerdings wäre gerade für Tagungen und Konferenzen wo das Pult oft eingesetzt wird sowas wie eine 8/4 stagebox cool um 4 Rückwege und ein paar channels für Schwanenhälse etc. an der Bühne zu haben ;)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. Februar 2015 um 22:22

Dann kauf dir erst mal die beiden Netzwerkleitungen und je 2 Auflösungen auf 4x XLR male und female; dann hast du schon mal 4x hin und 4x zurück. Ganz ohne digital. Und die Schukodose auf der Bühne sparst du auch noch.
    Und ja, das funktioniert problemlos, sofern du nicht gerade 100m Leitung parallel zu Lastmulticores verlegst. :)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• markos daroglou
    • 1. Februar 2015 um 22:56

Hallo Billbo,

:D interessanter Ansatz aber falls Yamaha hier mitliest: " wir wollen trotzdem ein neues Pult" :lol:

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2015 um 12:02
    Zitat von "Dudais"

Yamaha hat schließlich nicht nur ein USB-Interface spendiert, sondern auch ein besseres monochrom Display, eine neue Clock und an die RIO angelegte Preamps. Das kann man imho deutlich hören (Ok - das Display eher weniger :wink: )

...nicht zu vergessen, daß die guten Effekte auch drinne sind, für die man zuvor auf der .vcm oder .v2 knapp 500 Euros je Stück gezahlt hat...

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Februar 2015 um 02:02
    Zitat von "Dudais"

...
    Bis dahin:
    Meiner Meinung nach lohnt der Sprung von 01V96 zu 01V96i auf jeden Fall.
    Yamaha hat schließlich nicht nur ein USB-Interface spendiert, sondern auch ein besseres monochrom Display, eine neue Clock und an die RIO angelegte Preamps. Das kann man imho deutlich hören (Ok - das Display eher weniger :wink: ) !...

ich hatte ja mal ein 01V96, welches mir klanglich irgendwie nie so recht gefallen wollte.
    nach ca. zwei jahren hab ich es dann wieder verkauft.
    meine einwände hat damals (2009) niemand verstanden.
    nach diesen zeilen fühle ich mich aber nachträglich durchaus bestätigt 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Midas
    Gast
    • 5. Februar 2015 um 10:49
    Zitat von "wora"

Warum nicht gleich die Rio Preamps und nicht nur "angelehnte" Preamps??

Ich hatte das 01V96i jetzt zwei Monate auf ner kleinen Musical-Tour dabei. Und nun auf der Aktuellen Tour ist es wieder ein altes 01V96, tut mir leid aber unter live Bedingungen und unter ständig wechselnden PAs hör ich da keinen Unterschied zwischen den beiden (mit "i" und ohne "i") raus.

Und die Yamaha-Reverbs sind nach wie vor immer noch sehr Geschmackssache, aber nach langem biegen und drehen, klingen die auch irgendwann mal so wie mans gern hätte....

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2015 um 12:24

Ich wette, das man auch in einem Doppel-Blindtest mit noch viel höherwertigen Pulten über eine
    Standard PA in einer Standard VA Stätte keinen Unterschied ausmachen kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™