1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Tops /Fullrange-Lautsprecher gesucht bis ca. 1000€

• schmitfe
  • 20. Januar 2016 um 14:45
  • schmitfe
    Verifiziert
    • 20. Januar 2016 um 14:45

Hallo zusammen,

es geht um eine Beschallungsaufgabe, die hauptsächlich in einer Kirche stattfinden soll, jedoch auch als transportable Anlage für mehrere Chöre dienen soll.
    Wir besitzen momentan einen 15" Sub (Yamaha MSR 800) und dazu 12" Boxen (Wharfedale EVP-X12).

Die Kirche ist eine kleine, 50 Jahre alte Kirche. Aufgrund der geringen Größe, besitzt die Kirche nicht den üblichen Kirchenhall.
    Bei Konzerten wird die Aufstellung innerhalb der Kirche meistens umgedreht, sodass die "Empore" die Bühne darstellt.
    Um sich ein Bild zu machen, lassen sich auf den folgenden Seiten einige Bilder dazu finden.
    http://www.kirchengemeinde-scharbeutz.de/geroldkirche.html
    https://www.facebook.com/offene.buehne.klingberg

Wir müssen mit den Lautsprechern ein recht weites Veranstaltungsspektrum bedienen. Dies geht von Lesungen, über Chorkonzerte, bis hin zu Pop-Bands.
    Ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten die Lautsprecher an der Wand zu befestigen, daher würde ich 10" Lautsprecher bevorzugen.
    Zur Verfügung stehen ca. 1000€ für ein Paar. Ich wäre auch mit gebrauchter Ware einverstanden.
    Für alle größere Veranstaltung wird auch der Sub mit aufgebaut.

Als mögliche Kandidaten habe ich die dB Flexsys F10 oder die Yamaha DXR10 ins Auge gefasst. Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Erfahrungen mit einem der Lautsprecher gemacht? Ich würde die 12" Lautsprecher gerne als Notnagel behalten und es wäre schön, wenn ich die neuen Tops auch als Monitore nutzen kann. Aber ich glaube ich habe hier gerade Wunschträume.

Viele Grüße

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Januar 2016 um 16:19

Moin aus Bremen,

wann steht denn die Anschaffung an?

wir werden zum prolight eine neue Boxenserie präsentieren die
    a) in dein Budget passen sollte
    b) optisch wie die MOVE und MEGA-Serie daherkommt
    c) deren DSP folgende Presets aufweisen
    LIVE (lineare Abstimmung)
    MUSIC (leicht angehobene Bässe und Höhen)
    DJ (mehr Präsenz und Bass)
    CLUB (druckvoller Bass bei zurückgenommenen Höhen)
    VOCAL (optimiert für Stimmenwiedergabe und Sprachverständlichkeit)
    MONITOR (für Gebrauch als Bodenmonitor)
    WALL-MOUNT (für Wandmontage)
    SUBWOOFER (mit Hochpass für Einsatz mit zusätzlichem Subwoofer)

:)

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• schmitfe
    Verifiziert
    • 20. Januar 2016 um 20:20

Moin,

ich würde das ganze gerne bis Ende Februar abschließen.
    Bei uns findet die erste größere Veranstaltung des Jahres Ende Februar statt und bietet
    optimale Vorraussetzungen um neue Lautsprecher auszuprobieren.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2016 um 07:06

Wir haben uns gerade ein paar RCF Art 710A MK II für solche Sachen zugelegt.
    Da ich die 408 MK II (die sehr ähnlich klingt, RCF hat es scheinbar echt drauf eine Serie gleich klingen zu lassen)
    schon länger besitze kann ich nur sagen, das ich damit sehr glücklich bin.
    Gerade jetzt scheinen die 700er Art Serie günstig zu sein - RCF hat die Produktpalette verkleinert,
    was hier einen Preisrutsch brachte.
    Die Optik ist halt nicht jedermanns sache, aber klanglich überzeugt sie voll.
    Wichtig - MK II, die MK I soll in der 700er Serie agressiv sein (nur gelesen, aber u.a. von einem RCF Mitarbeiter).

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Januar 2016 um 07:51

Hauptproblem der günstigeren Aktivlautsprecher ist definitiv das rauschverhalten. Dooferweise bemerkt man dieses in Gebäuden wie Kirchen (gerade wenn einen nicht R&R um die Ohren gehauen wird) deutlich vernehmbarer. Verstärkt wird dann das Ganze durch Gates, welche das Rauschen im Zaun halten sollen. Das gibt dann in einem solchen Umfeld so ein lustiges "Rausch-Pumpen".

Merkwürdigerweise ist dieses bei Nicht-Biamp LS deutlich weniger bemerkbar. Deshalb empfehle ich für Deinen Zweck die HK-Audio Pro10 XA. Nur: Auch mit dieser Kiste bist Du bereits bei 2 Stück 200 Euro "out of budget". Budgetmässig passen tatsächlich "in brauchbar" nur die RCF's. Optisch sehen jene halt ganz furchtbar aus - gerade in einer Kirche.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 21. Januar 2016 um 08:15
    Zitat von "4Art"

Merkwürdigerweise ist dieses bei Nicht-Biamp LS deutlich weniger bemerkbar.

der grund ist schlicht, dass hier eine passive dämpfung zwischen hochtöner und verstärker liegt. über'n daumen so 12...15 dB in relation zum tieftöner.
    warum allerdings viele hersteller bei bi-amped-kisten nicht einfach den gain für den hochtonverstärker (um den selben betrag) runterziehen, ist mir ebenfalls schleierhaft. das beschriebene rauschpumpen kann richtig störend sein.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Januar 2016 um 08:34

Ich habe mir jetzt mal schnell die Bilder des Gebäudes angesehen: Schnuckelige, kleine Kirche - gefällt mir sehr gut! Indes die Top's jeweils bei den Veranstaltungen - krass hässlich. Ich würde auf jeden Fall solche Konsolen rechts und links montieren:

http://www.monacor.de/produkte/buehn…ngen/past-88sw/

Dann würde ich tatsächlich - wenn ihr denn keine Knete habt - mal sowas hier ausprobieren:

http://www.pl-audio.de/index.php/laut…ntertainer-1000

Eigentlich sowas wie ein HK-Audio Elements in extrem günstig. Ich weiss jetzt nicht, ob der Preis den ich diese Woche bekommen habe, EK oder VK ist. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass selber VK war... Allenfalls könnt ihr dann später noch um einen zweiten Bass erweitern. Selbiger finde ich extrem spannend, weil die Trennfrequenz ganz einfach an dem Ding einstellbar ist. Das wünsche ich mir bei diesen Teilen schon lange!

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2016 um 09:12

Das Entertainer-System hat Uli im "PL-Audio Club" auf facebook gestern für "VK998,- netto" beworben. Das ist in der Tat ein Schnapper. Gehört hab ichs noch nicht.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• schmitfe
    Verifiziert
    • 21. Januar 2016 um 09:48

Die Wandkonsolen sind bereits in Planung. Leider ist in der Kirche alles ein wenig bürokratischer und damit langsamer als ich es gerne hätte. Wir sollen Ende des Monats ein Konzept zur Bühnenbeleuchtung inkl. der Wandkonsolen bekommen.

Die RCFs fallen leider wirklich aufgrund ihres Aussehens aus, aber die HK-Audio Pro10 XA würden als B-Ware wohl gerade noch gehen.
    Die PL Audio Entertainer 1000 lassen sich bei ebuy für 990€ finden. Hat jemand von euch mit denen schon Erfahrungen gemacht?

Macht es aus eurer Sicht Sinn in dem Preissegment bei passiven Boxen zu bleiben?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. Januar 2016 um 13:06

Ich kann nur wiederholen, was ich schon im anderen Forum dazu geschrieben habe.

Da ein Subwoofer (Yamaha MSR 800) bereits vorhanden ist, würde ich auch die Tops hier nehmen: Yamaha DXR10.
    Von der Optik her dezent und das ganze passt dann auch zum Sub und dessen integrierte Weiche.

Die 12" Wharfedale EVP-X12 (igittigit) würde ich schnellst möglich entsorgen. Selbst als Notnagel taugt das Zeug doch nix. Als Monitor würde ich das auch niemanden antun. Meine Meinung.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• shp
    • 21. Januar 2016 um 13:17

Vlt.
    Aktiv EV ZLX 12P- sind auch ganz OK.
    Passiv ZLX 12

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2016 um 08:25

Die HK-Audio Pro10 XA klingen leider sehr gurkig. Die hatt ich damals auch im Auge,
    da wir bereits die Pro12 als Monitore haben - die ganz anders klingen (jede Box der Serie klinge anders :roll: ).
    Die EV sind auch nicht wirklich gut.

Passiv, gutklingend und 12" - HK Linear5 112F.
    Haben wir auch sehr oft selbst im Einsatz, klingen ähnlich der RCF.
    Haben das asymm Horn (Nah/Fernfeld) und einen Neigeflansch.

Eine Alternative noch:
    http://www.powertechnik.com/pa-228.phtml
    Die hatte ich mal geliegen - haben mir gefallen.
    Der Power Günther stellt die selbst her und erfüllt auch Farbliche Sonderwünsche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement