1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Adresse von SPARC gesucht

• Pfälzer
  • 1. Februar 2016 um 15:32
  • Pfälzer
    Reaktionen
    600
    • 1. Februar 2016 um 15:32

Gruß in die Runde,
    ich habe hier auf der Werkbank 2 Verstärker von SPARC aus einer Discothekeninstallation liegen die nach Zuwendung verlangen.
    Der Vertrieb (Muench) repariert jedoch nicht selbst und hat auch keine Ersatzteile, er schickt auch nur ein.
    Kann mir jemand den Hersteller nennen?
    Maintronic ist es nicht, dort habe ich schon angefragt.

Gruß Wolf

• josefbecker
    Reaktionen
    199
    • 1. Februar 2016 um 15:41

KMT denke ich.

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 1. Februar 2016 um 15:43

KMT hat zumindest mal die Amps für SPARC gefertigt.

• Pfälzer
    Reaktionen
    600
    • 1. Februar 2016 um 15:50

Oh! Das ging aber Fix!
    Danke Jungs :D

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Februar 2016 um 17:48

wegschmeißen und neu kaufen selbst das Zeug vom T ist heute von besserer Qualität. Am besten die Lautsprecher gleich mit :roll:. Wirtschaftlich kann eine Reparatur nicht sein, erst recht wenn man sie extern ausführen lässt.

• Pfälzer
    Reaktionen
    600
    • 1. Februar 2016 um 19:23

Hmmmmm..... marcoboy.....

warum polarisierst Du immer so?
    Wenn ich recht weiß lernten wir uns auf dem Linearry Vergleich bei Karlsruhe kennen.
    Ich stufte Dich damals als ein Kolege mit Ecken und Kanten ein, aber mit selbstbewussten Leuten komme ich klar.
    Über die Jahre bekam ich das Gefühl, das Du was Elektronik betrifft fitter bist als ich, und lernte Deine Meinung zu schätzen.
    Aber immer wieder bist Du mit Kolegen hier zusammengerasselt weil Du mit voreiligen Aussagen den Zorn auf Dich gezogen hast.

So auch hier wieder. Nur das ich nicht sauer auf Dich bin, das wären andere vieleicht. Ich hingegen bin einer sachlichen Diskusion immer aufgeschlossen. :D
    Deshalb mal zu Deinen Argumenten:

"wegschmeißen und neu kaufen selbst das Zeug vom T ist heute von besserer Qualität"
    Beim thomann gibt es sicher gute Technik, der hat von billig bis teuer alles. Deshalb wird man auch von "lidderlich" bis Top Qualität alles finden. Nur warum schreibst Du wie selbstverständlich und pauschal das dessen Material von besserer Qualität ist?
    Die Amps liefen in dem Club seit 19 Jahren 2-3 Tage die Woche Störungsfrei! Meiner Meinung zeugt das von einer hervorragenden Qualität. Es kann je sein das der t ähnlich robustes Material hat, aber sicher auch weniger haltbares.

"Wirtschaftlich kann eine Reparatur nicht sein"
    Du weist doch garnicht was dran ist? Das sind Aussagen bei der guma (und Andere auch) gewöhnlich Pyrosis bekommt und durch die Decke geht :wink:
    Es sind aktuell 2 Amps da, bei einem kratzt ein Poti. Ich wechsle sicherheitshalber mal alle 4.
    Die Siebelkos machen teilweise einen schlechten Eindruck auf mich. Teilweise sind die 10000µF am Dekel leicht gebläht. Insgesamt sind bei beiden Amps 12 Elkos verschiedener Größen in der Siebung der NTs. Aufgrund des Alter wechsle ich mal alle.
    Bei einem Amp war die Aussage vom Technikcheffe das der beim Einschalten die Sicherung schmeißt. Die Gleichrichter sind ok, aber das Relais das die Anlaufstrombegrenzung schaltet, schaltet schon nach ca. 0,5 Sekunden den 47 Ohm Begrenzungswiederstand kurz. Ich wollte mal Nachfragen ob das ok ist oder ob das Elko vor dem Relais vieleicht auch getausch werden muß um die Zeit zu verlängern.

"erst recht wenn man sie extern ausführen lässt"
    Stimmt dann wirds teurer, aber obs unwirtschaftlich wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

4 Potis,12-13 Elkos ich denke nicht das eine Solche Rep unwirtschaftlich ist wenn dann 2 Amps wieder Funzen.
    Ich habe die beiden Kandidaten mal mit Druckluft durchgeblasen (die sahen echt übel aus) und 10 mal eingeschaltet, bei mir flog keine Sicherung. Vieleicht ist deren Automat ja auch matschig?

Also... auf weitere Diskusionen mit Dir und entspanne Dich, dann wirst Du auch nicht so oft angepflaumt. Denn wie geschrieben, eigentlich schätze ich Deine Beiträge wenn Du über Elektronik schreibst.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    Reaktionen
    600
    • 2. Februar 2016 um 17:16

Update:
    KME stellte die SPARC Endstufen leider nicht her, KME Produzierte SPA :(

Gruß Wolf

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Februar 2016 um 17:49

Stand da oben nicht KMT?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Pfälzer
    Reaktionen
    600
    • 2. Februar 2016 um 18:22

:lol:
    Ok 1:0 für euch :D
    Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil :wink:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Februar 2016 um 19:20

Ich habe es sarkastisch auf den Punkt gebracht :roll: Das war nicht böse gemeint sondern ein ernst gemeinter Vorschlag.

Wenn du etwas die suche bemühen würdest gäbe es genug Thread zu dem Thema und warum ich das so vorschlage ;)

Die Geräte waren einfach und billig gebaut und genau das war auch ihr Problem. Viel zu kleine Trafos, gewagte Schaltungen die auch schon zu damaligen Zeit für ordentlichen Ärger sorgten. Ich kenne genug Kunden bei denen immer irrend etwas defekt war. Einige male auch mit Stichflamme :D

Mittlerweile kann man sagen das jeder China Amp eine bessere Figur macht als dieses Material . Das trifft auch auf die Lautsprecher zu, denn diese waren eine Katastrophe. Zwar PD,B&C und JBL aber schlecht dimensionierte Weichen und Gehäuse. Bei vielen flogen die Weichen einfach auseinander. Die Bässe die ich kenne waren nur Lufthupen :? Da kam nichts raus...

Ähnliche Leistungen gibt es für 349€ wie soll da noch eine Reparatur rentabel sein ? Zumal mit 3 Jahre Garantie ? Gibst du die bei deiner Reparatur auch ? Auf ein solch altes Gerät ?

Was ist wenn der Kunde nach 1 Woche wieder vor der Tür steht ? Diesmal hat es laut geknallt und im Leistungsblock ist was fault. Der Kunde hat aber schon 200€ für die Reparatur auf den Tisch gelegt. Meinst du der Kunde investiert nochmal 300€ ? Ich kann dir sagen was der erwartet -> du sollst es gefällig in Ordnung bringen und das was anderes kaputt gegangen ist interessiere ihn nicht.

Da sage ich lieber die Wahrheit.

• Pfälzer
    Reaktionen
    600
    • 3. Februar 2016 um 22:09

Also so klein finde ich die Trafos eigentlich nicht.
    Hier z.B. der Trafo von einem SA-B 2001, welcher "gerade mal" 2*1kW an 4 Ohm liefert.

Auch was das billig gebaut betrifft, möchte ich Dir wiedersprechen.
    Die Konstruktion beruht servicefreundlich auf einem umlaufenden Rahmen der sich nicht verbiegt wen man das Ding rumwuchtet. Man kann Deckel und Boden abnehmen, wobei der Amp funktionsfähig bleibt. Zu den gewagten Schaltungen kann ich leider nichts sagen, da ich Schaltungstechnisch nur basicwissen habe. Zumindest aus der Sicht von Leuten die z.B. Radio-Fernsehtechniker oder was ähnliches gelernt haben. Aufgrund der Siebelkos mit 63V und 80V gehe ich aber mal von einer gestuften Spannung aus. Das übliche halt und vom Schaltaufwand her "basic" ohne Schnick-Schnack", so auf den Niveau einer QSC RMX.

Hier mal eine der beiden Verstärkerplatinen von unten.

Bei der Anzahl von Tranistoren, laufen die Bauteile vermutlich nicht am Anschlag, was der Haltbarkeit zugute kommt.
    Aber da ich ja jetzt weiß das Du gerne mit Superlativen um Dich wirfst, nehme ich das jetzt mal nicht so genau das "jeder China Amp eine bessere Figur macht". Ich denke das Du mir recht gibst das es zumindest 1 gibt der schlechter ist. :lol: :D
    Interessant finde ich das die Amps offenbar in Handarbeit zusammengelötet wurden, wenn man sich das Flussmittel an den ganzen Lötpunkten so betrachtet. :shock:

Was die Boxen betrifft, kann ich Entwarnung geben. Frequenzweichen gibts da keine. Da ist alles Vollaktiv und XXL. Die beiden Mainfloors sind mit 8 Stacks ausgerüstet, wobei jedes Stack aus einem Monsterhorn + DE750 (glaube ich zumindest, ich war noch nicht oben) sowie einem Mitteltonlautsprecher mit je 4*12" (hier vermute ich PD122 oder PD121) und dem Raum entsprechend verteilte Bässe bestückt ist. Also durchaus mächtig und kein Schrott. Da läuft zu keiner Zeit was am Limit.

Zu dem Cheffe von dem Laden pflege ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis, von daher gibt es kein Gemaule wenn was Zickt. Er weis selbst das die in die Jahre gekommene Technik hin und wieder nach Zuwendung verlangt. Das alles auf einmal zu tauschen und neu zu machen würde einfach zu viel kosten. Bei den Amps sprechen wir ja nicht von 5 oder 6, sondern von einer ganzen Wand voll im Technikraum und weiteren in den DJ Kanzeln.
    Zumal im Lager noch einige Kopfwackler stehen, die auch noch nach meiner Zuwendung verlangen. Aber es geht halt nicht alles auf einmal, ich schiebe schon jetzt genug Arbeit vor mir her. :(

Gruß Wolf

• Reini
    • 3. Februar 2016 um 22:15

Aufgrund der Foto's lohnt sich eine Reparatur / Vorsorglicher Austausch ;)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Pfälzer
    Reaktionen
    600
    • 3. Februar 2016 um 22:35

Sehe ich auch so, wobei die Amps da schon wieder von mir hübsch gemacht wurden.
    Davor sahen sie unter anderem so aus:

:D:D:D:D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Februar 2016 um 22:59
    Zitat von "Pfälzer"

...
    Davor sahen sie unter anderem so aus:...

ein altbekanntes disco-problem :D

ich habe mal in einer disco einen Sparc-amp geöffnet, weil der beim auftritt meiner band ausgestiegen ist. da gab´s dann eine kleine zwangspause ;)
    dieser amp war nach dem öffnen ein kompletter staub-block! das bedeutet wirklich: da war gar nix mehr an elektronik zu erkennen, das innenleben war komplett in einen grauen klumpen gehüllt!!!
    nach dem entfernen dieser staubmasse lief das ding übrigens sofort wieder klaglos.
    auf meine frage, wann die amps denn zum letzten mal gereinigt wurden, sah ich nur ratlose gesichter... das war wirklich selbstredend ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Februar 2016 um 12:06

Oh Himmel, Discozeug braucht nicht mal lange um so auszusehen! Wir hatten mal eine Diskothek betreut, da war halbjährliches Reinigen der kleinen Movingheads und mindestens Aussaugen (1x/Jahr Komplettreinigung) der Amps angesagt. Jahresabstand hatte sich als zu lang rausgestellt...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Februar 2016 um 12:57

ich hab ja früher auch mal in ner disco gearbeitet. damals hab ich die amps wöchentlich abgesaugt 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™