Bis Du Dir da sicher? Jeder zweite?
Ich kann ja nur von mir berichten und da ich in den letzten Jahren u.a. viel im Schlagerbereich gemacht hab, ist das halt meine Erfahrung.
Bis Du Dir da sicher? Jeder zweite?
Ich kann ja nur von mir berichten und da ich in den letzten Jahren u.a. viel im Schlagerbereich gemacht hab, ist das halt meine Erfahrung.
Und Du meinst nicht KSM9?
Das KSM9 auch, aber doch meistens KSM8. was seit 15 Jahren nicht mehr angefragt wurde ist das KMS 105.
was seit 15 Jahren nicht mehr angefragt wurde ist das KMS 105.
sehe ich auch so.
nach dem ersten hype um dieses (wirklich sehr gut klingende) mikrofon ist es darum doch sehr still geworden. hauptargument gegen das KSM105 ist und bleibt das problem, dass es einfach zu viele andere geräusche von der bühne aufnimmt. das haben mittlerweile auch die erkannt, die dieses mikro am anfang nahezu vergöttert haben.
nicht falsch verstehen: es ist ein gutes mikro! aber es ist eben eher für leisere bühnen geeignet.
aber es ist eben eher für leisere bühnen geeignet.
Oder gute Sänger(-innen) auf lauten Bühnen. Ich war auch letztens etwas skeptisch, als die Sängerin ihr KMS 105 auf die laute Metal-Bühne in den kleinen Club mitgebracht hat. Das hat aber erstaunlich gut funktioniert mit ihr! Klanglich war es durchaus passend.
ja, man darf auch mal glück haben ![]()
Nun dachte ich, ich frage mal hier. Was hält man den von SM4?
Macht ja erstmal einen interessanten Eindruck.
Gehört ebenfalls nicht hier hin. Der Begriff 'Dual Diaphragm' ist doppelt besetzt, wobei die beiden Mikrofontypen technisch wenig mit einander zu tun haben. SM4 ist wie 1000 andere ein preiswertes Großmembranmikro nach dem Braunmühl-Weber-Prinzip. In diesem Thread geht‘s um Dualdyne also ein dynamisches Mikro, welches für eine Zweiwegetechnik eine Passivmembran nutzt. Das SM4 passt besser in einen Großmembrankondensatormikro-Thread. Ich kopiere den Beitrag mal dort hin.
Nebenbei musste ich mal wieder feststellen, was für ein Quark so im Netz verbreitet wird. Griffgeräusche, die ja beim OD gaaanz schlimm sein sollen
Die erste Serie hatte tatsächlich dieses Problem. Da haben wir eins im Club und das hat wirklich sehr starke Griffgeräusche. Ein Sänger hat mal ein neueres mitgebracht, das war super.
Ganz klar war beim KSM8 auch mit etlichem Gebiege die 'nicht mehr mehr Pegel erreichbar' Grenze viel früher erreicht als das sein sollte und meine NIEREN- Referenz e935 dem KSM weit überlegen. Das war inakzeptabel!
Ist auch meine Erfahrung. Klanglich super, ich mags gern, aber viel Monitor mag es nicht.
Die erste Serie hatte tatsächlich dieses Problem. Da haben wir eins im Club und das hat wirklich sehr starke Griffgeräusche. Ein Sänger hat mal ein neueres mitgebracht, das war super.
…wenn Du aus Wien kommst, war‘s ja vielleicht ein sogenanntes Vorserienmodell. Was aktuell verkauft wird, hat das Problem jedenfalls nicht.
Definitiv nicht! Da haben sie nachgebessert.