Hallo,
Hat schon einer einen Saugkreis für den oberen Impedanzbuckel zwischen 1 und 2kHz des B&C DE500 entworfen?
Hat das Teil überhaupt schon jemand verbaut?
Hallo,
Hat schon einer einen Saugkreis für den oberen Impedanzbuckel zwischen 1 und 2kHz des B&C DE500 entworfen?
Hat das Teil überhaupt schon jemand verbaut?
Warum willst Du den Impedanzverlauf glattbügeln ?
Das macht doch der Spannungsteiler, oder willst Du mit dem Teil ungebremst an den Start gehen ?
Gruss Jürgen
In gewissen Grenzen macht das schon der Spannungsteiler, aber bei einer "vernünftigen" Trennung bei etwas 1500/1600Hz trennst du halt ausgerechnet voll auf dem Impedanzbuckel.
und da wird es wohl kein Schaden sein den Impedanzbuckel "wegzusaugen", sprich zu plätten ![]()
ich hab den de 500 und ich habe ihn bei 1700 hz getrennt.
erstmal provisorisch mit spannungsteiler und bisschen entzerrung bei 12 db / oktave, am adam hall 90x40 horn.
hab aber nun die oberton h100 kopien besorgt und die klingen wirklich astrein ![]()
dafür muss ich allerdings nochmal ne neue entzerrung basteln.
funktioniert gut, also ich glaube den impedanzbuckel braucht man nicht wegzusaugen.
allerdings hab ich im moment noch angst um die belastbarkeit.
naja ist alles noch provisorisch, wenn du interesse hast, kann ich dir die weiche mal schicken.
p.s. welches horn willst du denn verwenden?
Grüsze!
Ich betreibe meine Tops momentan noch aktiv -> mit einer passiven Entzerrung kann ich nicht dienlich sein.
Aber bei 1,7kHz getrennt scheint das gut zu funktinoieren - die Tops klingen wirklich gut!
Fotos hoffentlich im Laufe der Woche ....
mfg
JF
kann ich dir ausrechnen.
bei welcher Herzzahl trennst Du?
und welche Impedanz hast Du an dieser Stelle?
...Ausrechnen kann ich den Saugkreis ja auch. Ich wollte eigentlich wissen ob den DE500 schon mal ordentlich beweicht und verbaut hat.
Weil das Ausgerechnete wird ja wohl ohne es dann mit Messungen hinzuoptimieren ja so keiner bauen wollen...., oder doch? ![]()