Hallo,
meine Selbstgebauten Subwoofer gehen bis 40 HZ. Jetzt meine Frage. Meine aktive Frequenzweiche hat einen schaltbaren 25 HZ Low-Cut Filter. Reicht das oder brauch ich da noch einen zusätzlichen?
Low-Cut
-
Anonymous -
6. August 2002 um 09:42
-
-
rein damit schaden kanns nicht.
müsst eigentlich reichen.
-
Hi,
mit welcher Flankensteilheit greift denn der low-cut ?
Wie schon mein "Vorposter" sagt, rein damit !
Die Laufzeit von Gesamtsystem steigt zwar etwas aber das ist besser als anschlagende Membranen :smile:Um die Sache auf die Spitzte zu Treiben könnte man den Sub bei der Tuningfrequenz noch mit einer Anhebung versehen (aber bitte dezent !)und damit die Performens weiter steigern.
Grüßle
Sven
-
@pm
was ist denn dezent
+12dB ????
-
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-08-06 11:01 :
@pmwas ist denn dezent
+12dB ????
Hi,
na klar ! Ich entzerre meinen Mc Brown Sub immer mit +40 dB bei 20 Hz, was da dann raus kommt !!! Unnnnnfasssssbaaaar :smile:
Nun ernst:
Da ich nicht weiß, um was für ein Chassie, in was für einem Gehäuse, mit was für einer Ampleistung gefahren wird kann ich weder über den Einsatzpunkt noch über die höhe der Anhebung Angaben machen.
Eventuell kann der "überkannte" Poster noch genauere Angaben machen !
Ansonsten: Learning by burning, sozusagen.Grüßle
Sven
-
Ich habe keine Ahnung, um was für ein Prinzip es sich handelt (geschlosses Gehäuse, Bassreflex, Horn, Bandpass...), wenn es sich jedoch um ein Bassreflexsystem handelt, dann sollte direkt unter der Abstimmugnsfrequenz ein steilflankiger Hochpass gesetzt werden, weil in diesem Bereich sonst die Membranauslenkung stark ansteigt und dadurch der Speaker kaputt geht.
-
Also erst mal danke für die vielen Antworten. Es ist ein Bassreflexgehäuse mit einem B&C PS 40. Die Endstufe hatt 500 Watt @ 8 Ohm. Der Hersteller hat gesagt, das ein 40 HZ Low-Cut den Bass schonen würde und den X-max zurück schrauben würde. Und schließlich braucht man ja eh nichts unter 35 - 40 HZ.
-
Ist es jetzt ein PS40 oder ein PZB46??
Oder verwechsle ich dich da jetzt mit jemandem?In beiden faellen geht das mit 25Hz nicht gut. 35Hz sehr steil, oder 40Hz ein wenig gemuetlicher. Die Auslenkung steigt extrem stark und hat bei 25Hz bei nem auf 40Hz getunten PZB46 schon 40mm p-p.
Das bringt ihn um.CU
Martin -
Mhh vieleicht ist mein Beitrag nun unsinnig, aber das mit dem Umbringen kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Ich hab z.b. 4 von den billig Eminence Kappa 15 LF Kübeln an einer Behringer aktiv Weiche.
18 Hz mit 18 db Subsonic(hab auch mal irgendwo gelesen sollen nur 15 Hz sein).
Daran eine Endstufe mit 2x 1050 Watt an 4 Ohm.
Dieser Subsonic reicht vollkommen aus, hab bisher absolut keine x-Max Probleme bekommen.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein PZB 46 davon kaputt geht, welcher noch mehr X-Max hat als die Kappa 15 LF.
Achja hab die so abgestimmt, dass die untere Grenzfrequenz bei 41 Hz liegt (-3 dB).
Nach deiner Aussage müsste sich die Chassis unter Volllast ja zerlegen, tun sie aber nicht. -
jein
kommtdrauf an obder speaker überhaupt die kraft hat solchehübezu machen -daszu erklären wäre jetzt ein wenig zu umfangreich
nur wenn dein Eminence bei 1 kw so wenig hub macht beiso wenig Frequenz dann muss er unglaublich ineffizient sein sprich irgendwas bremst seinenbewegungsdrang wenn er beider Leistungbei18 Hz nciht mal xmax erreicht - sonst sit immer das problem dass man da schon locker drüber ist40 mm wird der B&C aber imho aber auch nicht machen die zentrierspinne wird (hoffentlich!) schon bremsen -schonend ist das aber nicht
-
Morgen,
Also, beim einklopfen der Chassis waren sie bereits verbaut, ich hab da die 10-20Hz bei ca 12V an 8 Ohm rein geschickt und das Chassis machte ganz easy Xmax und ein bissl mehr. Wenn da jetzt um die 70-80V rein kommen??? 40mm p-p uebrigens, das sind +/-20mm. Die macht er sicher bei program power und 20Hz. So weit unter der tuningfrequenz verhaelt sich das Chassis ja fast wie free air. Und es passiert ja auch oft genug :smile:
Gibt ja genug Postings diesbezueglich...CU
Martin -
Morgähn..
vielleicht verlässt die VC aber schon dolle früh das Magnetfeld, so das der Antrieb zusammenbricht und der X-Max kaum noch größer wird? Hätte aber irgendwann zur Folge, dass die VC mangels Auslenkung überhitzt.. -
Hallo,
Also ausprobieren werd ich es nicht :smile:
Aber da ja bei xmax immer noch fast 1cm der VC im Luftspalt ist....Wie gesagt die Praxis moecht ich nicht testen, in der simu hab ich mal die Parameter geaendert, so wie das mal im Klippel Thread besprochen wurde, als 50%BL, niedrigere Resfrequenz und haertere Aufhaengung, aber ich komm bei 20Hz immer noch auf 40mm p-p, 48mm wenn ich die originalparas lasse.
Praxis im zerstoeren von Subchassis hab ich allerdings nur mit Car Hifi Woofern. Da war das nie ein Problem die klappern zu lassen :smile:
Das der 15LF so gar kein Xmax Problem hat kann bei der Leistung aber auch nicht sein. Der muesste ja schon im normalen Betrieb zumindest aus dem linearen bereich fliegen. Und bedauerlicherweise haben sich die Werte aus der Simu hier immer als korrekt erwiesen. Das betrifft sowohl den PZB46 (9mm bei 50Hz und 700W), als auch den PS40 in BR. Ich geh mal davon aus, dass das dann auch fuer den Kappa15LF gilt.
CU
Martin -
Ich meine er macht schon gut Hub, aber so nach Augenmaß nicht mehr als die 5,5 mm, die er laut Eminence kann (wie auch immer die nun gemessen haben, ob Peak to Peak oder...). Sieht eher so aus, als wenn er etwas drunter bleibt. Ich hab jeweils 2 x 15 LF an 1 KW. Und die Kisten haben schon so manche Stunde Volllast hinter sich. Bis jetzt noch alles in Ordnung.
Selbst wenn ich so im Bereich um 40-50 Hz (Tuningfrequenz...) noch ein wenig am EQ anhebe funktioniert das noch sehr gut.
Habe leider keine Messanordnung, sonst könnte man mal ausmessen, wieviel Klirr der bei Volllast macht. Anhören tut es sich auf jeden Fall gut, und von Anschlagen der Membran oder ähnlichem höre ich auch nichts.Dann hab ich nochmal ne Frage, womit simuliert ihr die Membranauslenkung? Also mit welchen Programm.
Zu schwachen Antrieb haben die Kappa 15 LF anfürsich auch nicht.
Kappa 15 LF:
Resonant Frequency 39Hz
Impedance (RE) 5.4 ohm
Coil Inductance (Le) 1.27 mH
Electromagnetic Q (Qes) 0.41
Mechanical Q (Qms) 6.08
Total Q (Qts) 0.38
Compliance Equivalent Volume (Vas)
159 liters
5.6 cu.ft
Peak Diaphragm Displacement
Volume (Vd) 471cc
Mechanical Compliance
of suspension (Cms) 0.15mm/N
BL Product (BL) 18.6 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 105 grams
Equiv. Resistance of mechanical suspension loss (Rms) 4.28N*sec/N
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 97
Voice Coil Overhang (Xmax) 5.5mm
Surface Area of Cone (Sd) 856.3cm2
Impedance at Resonance (Zmax) 86 ohm -
............
-
Hallo,
Also, lachen verboten, aber wie stell ich fest on ich im gesunden xmax bereich bin?
Rein optisch festzustellen ob das Chassis 5,5 oder 8mm macht das geht glaube ich nicht. Noch dazu wo ja die VC vermutlich mehr weg macht als der Randbereich :smile:Nun, wer Kinder hat der ist hier im Vorteil.
Man nehme matador, bastle etwas kranartiges mit vorne einem Hoelzchen mit leicht aufgebohrtem Loch drin. Da rein kommt eines der Staebchen, dass sich jetzt im loch fast Widerstandsfrei bewegen laesst. Das plaziert man dann mit Hilfe der Schublehre (die Rueckseite, mit der man ueblicherweise den innendurchmesser bestimmt) im gewuenschten Abstand zur Dustcap (wichtig, aussen wird bei den meisten Chassis etwas weniger bewegung sein). In meinem fall also 8mm. Dann rein mit dem signal und aufdrehen. Wenn Xmax erreicht wird, dann machts "tack" und das Hoelzchen fliegt :smile: Das tack hab ich allerdings bloss gehoert, weil das 10 hz waren, wie das bei 50-100 ist kann ich noch nicht sagen :smile:Ja, so stell ich fest ob ich beim einwobbeln noch im gesunden Bereich bin. Hellersches Profiauslenkungsmessgeraet :smile:)
CU
martin -
Amp hat 2 x 1050 Watt allerdings an 2 Ohm !
2 x 750 Watt an 4 Ohm und ich betreibe die Chassis meist an 4 Ohm, also bleibe minimal unter der RMS Belastbarkeit. (2x 400 RMS pro Kanal)
Also je 2 pro Kanal.
Hab gerade mal Frontgitter abgenommen und mir den Hub anzugucken.
Bewegen sich schon heftig. Mhh schwer zu sagen ob die nun übers X-Max hinraus fliegen oder nicht.
Hab mir auch nochmal die Behringer Weiche geschnappt. Also die hat nen 15 Hz 18 dB Subsonic.
Naja auf jedenfall sind mir in 1 Jahr und einigen Einsätzen noch keine Chassis kaputt gegangen.Mhh ich hab hier noch eine Umbauanleitung, wie man aus dem 15 Hz 18 db Subsonic einen 36 Hz 12 dB Subsonic machen kann. Ist ziemlich einfach, brauche nur nen paar Bauteile auswechsel.
Ist das Sinnvoll, wenn meine Subwoover 41 Hz -3dB Grenzfrequenz haben, oder ist der Subsonic dann schon wieder zu hoch?
Hab leider wenig Erfahrung mit Subsonic filtern. -
Hi.. eigentlich müsste das mit den 36Hz sehr gut gehen, denn die BR fällt von alleine schon mit 24dB pro Oktave ab, da wirst du kaum einen Unterschied hören, reduzierst aber trotzdem die Auslenkung!
-
Grüsze!
In welchem Gehäuse sitzt denn der PS?
15Hz Subsonic bringen genau nichts, gerade noch Rumpeln von Plattenspieler kann man da filtern.
Madonna Ray of Light ist da eine gute Testscheibe, da sollten einem die Kappas bei 500W um die Ohren fliegen bzw. würd' ich ihnen das nicht auf Dauer antun. Kann ja auch sein das die Endstufe aufgibt, das schützt dann den Speaker :wink: Ne im Ernst, bei Livemusik sind so tiefe Frequenzen ja meist eh nicht vorhanden, dann hält er das schon aus. Und wenn die Eminence so viel Power Compression haben wie oft gemunkelt dann muß man eh etwas mehr reinschicken, damit was rauskommt. Wobei ich dem KappaLF da einiges zutraue, der sollte schon funktionieren.Also immer relativ knapp unter der Tuningfrequenz filtern, bei 40Hz sollten ca.35Hz 2. Ordnung sicher sein, eventuell auch 30Hz.
mfg
JF -
Grüsze!
Zitat
Mhh ich hab hier noch eine Umbauanleitung, wie man aus dem 15 Hz 18 db Subsonic einen 36 Hz 12 dB Subsonic machen kann. Ist ziemlich einfach, brauche nur nen paar Bauteile auswechsel.!!!!!!!!!
WILL ICH AUCH HABEN, BITTE!
!!!!!!!!!
Kannst du mir das zukommen lassen?! Für welche Weiche ist das denn?Mit 36hz und 12dB bist du auf der sicheren Seite, sollte passen.
Ich werd' das bei mir aber noch etwas tiefer setzen, müßte ich aber eben die Anleitung sehen und neu rechnen.mfg
JF -