1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• PA-Peter
  • 27. August 2002 um 13:59
  • cyberlight
    • 29. März 2003 um 23:00

Mal ein kleiner Vorschlag: Die neuen Mackie haben oben und unten Kunsttstoffdeckel (zum Schutz) und dazwischen Holz.
    Die Idee fand ich gar nict so schlecht. Da spart man sich die hässlichen Ecken und evtl. auch die Gummifüsse.
    Kann man sowas evtl. rund bauen(in Teilen oder ganz), dann kann man jeden gewünschten Winkel schnell einstellen und das stufenlos. Eine Seite würde reichen, sieht vielleicht ganz interessant aus.
    Packmass würde allerdings etwas leiden, wäre aber auch nicht wilder, als viele Winkel.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Arieba
    • 30. März 2003 um 17:43

Zu Eurem Kunstoff-Problem:

Ihr macht da weder einen Elastomer (leicht verformbare, lose Polymerstruktur), noch einen Duromer (feste Gitterstrucktur, bis zum "Verkohlungspunkt" weitestgehend temperatur unempfindlich).

Die angegebene Mischung erzeugt einen Duroplasten, eine Mischung aus beiden Materialien mit "beiden" Eigenschaften. Eigentlich optimal zur Herstellung von ner Box. Ich glaube, die SKB-Jungs nehmen was ähnliches für ihre Deluxe-Flightcases (die, die man nicht in Deutschland bekommt, aber dauern im Fernsehen im Irak-Krieg sieht...).
    Das angegebene Wabelproblem mit ner Wabenstrukur zu lösen ist bestimmt die eleganteste Lösung. Theoretisch müsste es doch möglich sein, die "original"-Vorlage mit ner Waben-Platte zu bekleben und dann den Abdruck zu machen. Eventuell könnte man das Gehäuse ja schon im Vorfeld so konstruieren, dass man es später unter Zug setzt mit zwei internen Querverstrebungen...

Ich habe gerade mal ein bisschen gestöbert, und so wie es aussieht, sind die Chemikalien recht erschwinglich. Der Preis liegt bei ca. 5 Euronen das kilo. (box mit 20 kilo: 100 Euronen) Das Isocyanat sehe ich übrigens nicht als Problem. Ist in jedem Sekundenkleber und jedem zweiten Zwei-Komponenten-Kleb drin. Da dieses zeug praktisch keinen Sauerstoff braucht (eventuell als Reaktionsstarter, geht aber auch ohne Luftsauerstoff) beim Aushärten, kann man das ganze auch in luftdichten Mischbaterien mischen und direkt in die Formfüllen mit nem Müllsack als Ausgasbehältnis drum herum.
    Ich kenne übrigens jemanden, der aus ähnlichem Zeug seine Phaseplugs giesst. wird halt recht warm beim aushärten das Zeug...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• cyberlight
    • 31. März 2003 um 14:55

Noch mal ein Tipp von mir zum Namen.
    Wieso soll es den nicht bei Mufu bleiben?
    So ein Buchstaben und Zahlengewusel kann sich doch auf Dauer keiner merken. Einen passenderen Namen als Mufu gibt es meiner Meinung nach nicht. Oder ist der Name schon geschützt?
    Im Forum weiss jedenfalls schonmal jeder, was die mufu etwa ist.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• cyberlight
    • 31. März 2003 um 15:51

Un nochn Beitrag...
    Ich habe mir jetzt noch mal den ganzen thread durchgelesen.
    Habt ihr das jetzt eingebaut?

1,5" RCF ND 3030
    15" 18soudn 15ND930
    Horn Oberton 860 80x 60grad

oder doch jetzt ein 1,5" 18sound?

Ich hoffe, ihr verwendet noch das nach unten eingefräst abgewinkelte Horn !?

Wieso rückt ihr da nicht mit Preisen raus?Ist doch kein Geheimnis. Wenn ihr sowas verkaufen wollt, muss man doch wenigstens sehen, in welchem Preisbereich man inzwischen ist. Ihr habts gebaut, dann wisst ihr auch, was es kostet.

RCF läuft auch aus. Das wird wohl alles in Mackie oder EAW umbenannt.

Leistungsangaben und SPL wär auch mal ganz schön.
    Den 18sound habe ich gesehen mit etwa 200€ und 500W RMS, 98dB/W/m.
    RCF 3030 110dB/W/m 100W 290€.
    Horn konnte ich nicht finden. Ist aber bestimmt auch nicht ganz billig.
    Der Hochtöner haut ja ganz schön ins Geld!
    Passendes Amping und Controller geben dem Ganzen den Gnadenstoss.
    Wenn ihr dem jetzt noch ein Plastikcase und noch mehr Neodym verpasst, wirds unbezahlbar.

• trockenbassfetischist
    • 31. März 2003 um 17:05

Töner gibts in Italien und das horn bei http://www.oberton-deutschland.de bzw. beim http://www.nikkus.de

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• PA-Peter
    Profi
    • 31. März 2003 um 17:09

Bestückung ist schon korrekt!
    Das Horn ist im Prinzip ein ME90...

Die Frontplatte ist der Clou an der Box. Leider hat sich nach der ersten Reihe von Boxen herausgestellt, daß wir den Winkel noch um weitere 2°-3° steiler machen müssen! Da ist noch einiges zu tun...

Deshalb auch so zaghafte Info's! Das Teil ist bei weitem noch nicht fertig! Die Passivweiche soll halt auf das neue Gehäuse entwickelt werden, deshalb müssen die ersten Systeme auch weg!
    Die klingt halt aktiv richtig gut!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2003 um 17:10

was alle bei der plastik-diskussion vergessen haben: wer hat denn erfahrungen mit formen bau? das ist auch nicht so ohne. sicher kann man die form hinterher jedesmal zerschlagen, aber immer wieder neu bauen bringt es ja auch nicht. bleiben wir doch bei dem guten alten holz und schauen wir rcf oder ev bewundernd über die schulter wenn sie mal wieder ne neue plastik box fertig haben.
    ich denke kaum jemand hier kann die gesundheits gefahren richtig einschätzen. schon mal was von spätschäden gehört?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 1. April 2003 um 17:37

Mein Ausbildungsberuf war damals Formenbau mit Kunstoff und son zeugs. :wink:
    Aber derAufwand ist wirklich zu groß und um an das Know How der großen Firmen zu kommen dauert ewig.
    Nehmt Holz so lange es das noch gibt :roll:

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Adam Selene
    Profi
    • 1. April 2003 um 17:40

"... schon mal was von spätschäden gehört?"

Klar. Buchenstaub ist krebserregend. Deshalb lieber Birke. Da ist das noch nicht nachgewiesen. Glaubst net? Tischler fragen.

Aber ich find Holzboxen auch besser (und realistischer).

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• martin
    • 1. April 2003 um 17:47

Jede Art Staub ist krebserregend, wenn der Staub nur fein genug ist, dass man ihn auch tief genug einatmen kann.

Auf der anderen Seite haben wir im benzin an die 5% benzol. Voellig irre...

Ob man das aber auf die Spitze trieben muss und literweise mit Chemikalien handeln, deren Eigenschaften man bestenfalls aus dem mitgelieferten Sicherheitsdatenblatt kennt ? Ohne Abzug wuerd ich da nix machen. Wird bei uns in der Firma auch nix gemacht. Ich hab da mal an einer Studie teilgenommen. und abhaengig von der Substanz gabs da ganz herbe Ergebnisse bei der Zellteilung.

Ausserdem ist eine stabile sprich massive Kunststoffbox vom gewicht ja auch nicht DER Bringer. Richtig leicht wuerde es mit Schaum oder wabenkern.

CU
    Martin

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2003 um 20:38

Adam Selene:

Buchenstaub ist krebserregend,

Birke (BB = baltische Birke) nach der Tschernobyl-Düngung aber auch.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tthorsten
    • 1. April 2003 um 20:52

Da mir das lustige preise rätsle raten auf den zeiger geht hier die oficiellen VKS der Kompnenten

das sind schon gute priese und bestimmt nicht zu fett kalkuliert.
    sind die von Dirk hahn. evtl gibts ja leute die das noch billiger anbeiten.

15" 310€
    1,5" 370€
    Horn 80€

spezielle frontplatte gefräst lackiert beflockt. 50€

gehäuse lackiert ca. 150€

Stahl griffe Gitter etc. ca. 100€

Passiv weiche ca. 150€

Gesamt kosten VK brutto ca. 1200€

Montage und vorbereitungs zeit für 2stk boxen ca. 4h

Die Box ist keine billig box sondern eine mit neodym bestückte Universalwaffe.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (1. April 2003 um 21:22)

• martin
    • 1. April 2003 um 21:20

http://www.lsv-achenbach.de

VK Preise incl. Mwst

15ND930 290€
    3030Nd 268€

Ganz normale Standardpreise aus der Liste.

Ich hab ja schon mal gesagt, dass der Tausender OK ist, aber dann press wenigstens nicht so rum.

Ausserdem ist mir das schon fast zu viel Werbung hier. Denn vom angekuendigten Open Source Konzept seh ich nix. Open Source hiesse, dass du hier ganz konkrete Plaene reinstellst, incl. Weichenplan. Und dann kann sich jeder dran versuchen und muss wieder die Daten allen zugaenglich machen. Ansonsten ist es ganz einfach Werbung.
    Mit falschen preisen :)

CU
    Martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. April 2003 um 21:32

Wo der Martin recht hat, hat er recht. :P

aber der
    RCF 1,4''-Horntreiber ND 3030 T3 . Stück 345,00 EURO

beim lsv

oder meinst du nen anderen?

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (1. April 2003 um 21:41)

• tthorsten
    • 1. April 2003 um 21:33

ich habe mehr mals deutlich gemacht,
    das ich die Dirk Hahn preise als referenz sehe, diese günstig sind
    und es gibt immer leute die evtl noch billiger anbieten.

Die Box soll quasi Opensource sein.

kein from the scratch linux sondern

eine linux distribution ( ala Mandrake [innovativ und gut]) , da ich sonst die qualität leiden sehe und auch den preis der box.

esweiteren baut die box auf einer spezillen frontplatte auf, die nicht mal einfach weggelassen werden kann. ( also nen installtions gui )

TBFs hochrechnungen beziehen sich immer auf menge.
    also immer für min 40 chassis und auf wärts. diesen optimistischen mengen fantasterreihen kann ich nicht wirklich folgen.
    meine erfahrung zeigt mann kann froh sein wenn man min 10 chassis zusammen bekommt. ( liegt wohl an der liqidität der leute)

Auch sollen alle die scih beteiligen udn beiteiligt haben in irgendeiner form bedacht werden. den modus müsste mann noch beschliessen.

auch macht sich so nen entwicklung nicht von alleine und eine kleine anerkennung will ich auch sehen. ( denn das kostet richtig zeit und geld)

• cyberlight
    • 1. April 2003 um 21:41

Das mit den Preisen war ich glaub ich mit Schuld.
    Man muss doch wissen, bei welchen Kosten man gerade ist, sonst gerät das schnell aus den Fugen.
    Die 1000€ kann man schaffen. Mehr dürfte es wohl auch nicht kosten. Ist ja immer noch ein Selbstbauprojekt. Es gibt bestimmt schon viele, die aufgrund des Preises ausgestiegen sind, weils einfach dann nicht mehr so interessant ist.
    Mit dem Weichenplan ist so eine Sache. Nicht jeder kann sich ein Messsystem kaufen, mit dem er das überprüfen kann. Mit den Simulationen kann auch nicht jeder was anfangen.
    Viele Köche verderben den Brei, oder wie war das?
    Man muss ja immer Kompromisse eingehen und dann muss auch einer entscheiden, was gemacht werden soll, sonst wird das ja nie was.

Ich möchte PA-Peter und tthorsten sehr für ihr Engagement danken.
    Die haben wenigstens das Zeug, sowas zu entwickeln. Wieso soll es Werbung sein, wenn man Fakten in den Raum stellt? Man kann die Teile schliesslich kaufen, wo man will. Den Händler muss man dabei ja nicht unbedingt erwähnen. Kann sich ja jeder selbst erkundigen , was das kostet.
    Manche Teile sind halt schwierig zu finden und da muss man halt hier nach dem Preis fragen, weil man die Teile eben nicht im Supermarkt bekommen kann.

• martin
    • 1. April 2003 um 21:45

Eventuell billiger anbieten??? Du kennst die EK's so gut wie ich, du willst mir doch nicht im Ernst erzaehlen, du kaufst den 3030 fuer 370€!!

Und so wie du das machst, hat das nicht das geringste mit open Source zu tun. nicht das geringste. Die Box ist dein baby, und jetzt willst du kohle damit machen. Der letzte Satz in deinem Posting ist der ehrlichste.
    Open Source DEFINIERT sich durch den zugang ALLER zu den Plaenen etc in der Entwicklungsphase.

Und jetzt quatsch nicht rum, was die Abnahme grosser mengen und den Preis angeht. Wir beide und 200 andere hier haben die EK Listen und wissen ganz genau was das Material kostet.

Was den rest angeht hab ich erst kuerzlich dem peter eine PN geschcikt. Die kennst du vermutlich eh :wink:

CU
    martin

• trockenbassfetischist
    • 1. April 2003 um 21:49

das da der Entwickler der Boxs seine Anereknnung in Form von Euros bekomtm ist wohl logisch - 4 Std. Arbeit = 4 x 70 euro = 280 Euro Arbeitszeit
    die VKS halte ich serh großzügig kalkuliert :)
    um mal kontruktiv zu bleiben Bauplan ins forum Bestückung usw.. jeder soll sich dran versuchen udn verbesserungen - fliesen dan nin die Comunity ein wie opensource halt so ist.
    wie kommst Du auf Deine Kosten?
    ganz einfach
    a) Du lässt sie fertigen für LEute die sich die Box nciht selber bauen wollen wie bei linux wenn jemand seinen Kernel nicht selber backen will das sit nat. aufpreispflichtig
    b) Du vereinbarst mit den Lieferanten vernünftige EKs sodass die LEute bie Dir zu vernünfitgen VK's die ja im EK berich leigen können kaufen

das was die Händler so als EK ansagen sit sowieso so kalkuliert dass die da noch rabatt drauf geben können - wenn die nicht mitspielen kann man das wo anderst auch kaufen - z.B. in Italien Du wirst Freudentränen weinen was da für PReise angesagt sind

und 40 müssen es auch nicht von jedem typ sein - die wollen ja verkaufen

Opensource sehe ich halt als irgendwei etwas "opener" an als Chassis X Treiber Y horn Z Plan gibts wenn man bei mir kauft dazu noch PReise die nciht MArktgerecht sind - wenn D uda nicht hinkommst (der HErr achenbach kalkuliert sicher!!!! kaufmännisch) musst du mal mit dne Lieferanten reden - die beissen nicht und wenns immer noch nicht klappt dann ahlt auf andere Marken ausweichen - bei Allerweltsboxen ist das ja möglich wobei der 15er schon sehr billig hergeht ... :)

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 1. April 2003 um 22:07

Mit sicherheit hab ich hier groszügig kalkuliert,
    da ich in den letzen jahren schon oft mit sehr optimistischen Preisen auf die Nase gefallen bin.

aus schaden wird mann klug.

dann gab es noch die eiserne regel an die scih hier keiner hält nur VKs zu veröffentlichen.

Mann wird unter um ständen nen guten preis bekommen wenn mann in italien einkaufen würde. aber will ich das wirklich ist genug potential da 100chassis zu kaufen sich mit steuer import zöllen etc. herum zuschlagen.

Es soll zwei versionen geben

1. ne komplett fertige box mit allen einzel teilen zum zusammen schrauben und

2. ne Teile sammlung mit frontpaltte.

3. gibt es dei kontroller settings nur beim kauf der komponenten.

dies haben wir aber alles schon mal geschreiben und uns heftig gefetzt.

da hab ich nun keine lust mehr drauf.

DA hängt mann sich rein und steckt nur prügel ein.
    DAs enttäuscht mich doch ziemlich.

hatte auf etwas mehr support gehofft und nicht ein am preis rum mäkeln oder so .

und MARTINS FLurps horn hab ich dja eh immer als absolute abrundung nach unten hin gesehen so im 3er stack pro seite.

deslhalb werde ich auch den 18tbx probieren.

• trockenbassfetischist
    • 1. April 2003 um 23:17

a) ich nörgle nicght sondern trage konstruktiv dazu bei dass Du vernüfntige EK's bekommst
    b) a) funzt verm. bei dir nicht weil du noch nicht die EU mitbekommen hast und recht wenig elektronik / lautsprecher selber iprotiert hast
    aus italien zahlst du keinerlei zoll die währung ist Euro (für irgendwas muss er ja gut sein *G*) und wenns nciht italien ist auf Speaker 3%
    Tranpsort ist gerade aus italien trivial: beipackpalette über transport broker oder ne spritztour nach italien
    ausserdem musst du ja nicht da kaufen kannst ja auch mit drohung da zu kaufen bessere preise erzielen wenn Du heir ähnliche preise bekommst dann kannst Du ja dt. Wirtschaft unterstützen
    c) open source ist aber geben und nehmen nicht nur nehmen (Euro *G*)
    nein das soll kein vorwurf sein aber das ziel forumsbox bzw. opensource ist da etwas ähm verfehlt

muss man auch vor projekt wenn man es VERKAUFEN will sich im klaren sein dass wenn teuer chassis drin sind der kundenkreis evtl. schmilzt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™