1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Aktivset für 12"1,5"

• tthorsten
  • 3. September 2002 um 18:23
  • tthorsten
    • 3. September 2002 um 18:23

so ich hab mich schlau gemacht.

meine favorisierten AMP module gibt es in

250 500 und 1000W

es gibt jeweils 8x EQ plus HP und LP

das ganze kann RS 232 mässig kaskadiert werden.

also eine RS 232 strippe die zu den aktiv modulen geht.

der clou mann kann online die EQs verändern und muss nicht mal nen EQ mit schleppen.

bei 8 EQ s bleiben min 4 stück übrig pro weg wohl gemerkt.

Cluster setups alles ist möglich.

das absolut hammer teil zu dem pries

Digitales NEtzeil gibt es nix am markt.

brauchen dazu ein Netzteil das zwischen 48 und 110 V spannung ab gibt.

Also eher was konventionelles bauen.

2x Trafo plus fetter siebung und gleichrihctung in die box.
    gewicht ca. stk. 4kG plus 1kg Elkos etc.

Die AMP module müssen auf einen Kühlkörper geschraubt werden. so ala Meyer .

ergo kommt ein Kühlrippen profil zum einsatz, das alle Mechanishcen elemente trägt. NF eingangs buchse , Powercon, Speakon und EP 5 plus duchschleifoptionen.

Kosten

2x Trafo und Elkos so ca. 300€ VK

ein amp modul zwichen 400 und 600€ VK

Kühlkörper und kleintiele 150€ VK

kosten eine box 1650€ VK

mit dem set treibe ich dann aber 2-4 boxen an einem weg. es gibt also passive slave boxen.

kosten pro box an amping und controller 350€

Kosten konventionell

1 Rack 400 € 5-7HE mit schockmount
    2 AMPS 2x 1000W 3600€
    1 controller BSS 1800€

5600€

kosten pro box amping und controller 700 €

hier mit kann ich dann 2 WEge und 8 Weges antreiben.

ergo aktiv box ist billiger, wird mit 2x1000w aus gestattet, das macht ca.

300€ mehr aus , als wenn mann das auf 500 oder 250w auslegt.

mit einem 2kw. wedge kommt nie wieder jemand und sagt ist zu leise.

Ich habe hier ja mal die VK verglichen ab einer gewissen menge, wird das auch so interessant.

Fragen:

wer entwickelt ein leichtes gut klingendes Digitales netzteil.

anforderung soll von 90-260V alles fressen und zwischen 48 und 100 V spannung abgeben bei einem strom von 6A - 12A kann.

das kann so schwer ja nicht sein.

zum Preis

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2002 um 01:14

Gaaaaaaanz ruhig.....

Klar, das ist Kindergartenkram, mal eben ein geregeltes PFC-Schaltnetzteil mit der Leistung zu bauen...... Deshalb sind Endstufen mit Schaltnetzteil auch so billig.

• trockenbassfetischist
    • 5. September 2002 um 14:49

@ttthorsten:
    sind das die Bang&Olufsen Icepack OEM? die haben doch eine SMPS on board ...

oder andere wenn aj welche? digi oder analog?

SMPS designen hier im Forum ist ein einziger der das kann - weil er das beruflich macht den Namen verrate ich hier nicht - weiss nicht ob er das will

bei SMPS obacht!
    soooo trivial ist das nicht weil wenn das designed ist ist das noch lange nicht gelötet und ein fehler da drin - weiss jetzt nicht ob Du elektroniker bist und es macht Rumms
    das ganze sollte aus EMV gründen in ein Blechgehäuse - das muss auch jemand biegen
    das dürfte in einzelauflage etwas teuer werden
    wenn das analogEndstufen sind ...... Ringkern dran Schnelle Elkobatterie (ich bevorzuge viele keline statt weniger großer) evtl. noch mit folien Bypass C's Gleichrichter fertig
    das wiegt nat. ein 1 kVA Ringkern ist schon ein schwerer Brummer

und wenn man Schlatnetzteil selber bauen *würde* dann kann man gleich noch als "fleissaufgabe" den Amp selberdazudesignen Digtial oder analago ist Jacke wie hose ... nix dran

einfach Deine Endtransisotren an einen kühlkörper den hinten rausschauen lassen ...... obacht!
    Wärmetransport mus sgewährleistet sein, Berührungsschutz bzw. eigensicherheit (schon mal an 120 Volt Collectorspannung hingelangt?) udn groß muss der kühler da ohne lüft sein
    das was bei meyersound so klein aussieht ist deshlab so klein weil da einige mit Digiamps arbeiten - das heizt weniger

ansonsten ist Deine Idee mit den Aktivboxen nicht schlecht - habe ich schon in dem ellenlangen Multifunktionsbox Trhead angemerkt - man kann vieles gleich entzerren - passend zur box nur ohne Fertige Module eher wenn man keine Ahnugn hat finger weg! v.a. vor schaltnetzteilen wenn man die nicht auswendig kennt Rumms und wenn nciht evtl. im Fehlerfall "brutzel"

ich würde mir das nicht zutrauen - gerade mal evtl. ein vorhandenes zu modifizieren
    das ist aber eher als Aufgabe für kalte winterabende gedacht :smile:

also entweder SMPS kaufen, entwickeln und fertigen lassen oder konv. Netzteil

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 5. September 2002 um 14:59
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-05 14:49 :
    @ttthorsten:
    sind das die Bang&Olufsen Icepack OEM?

exakt ertappt.

die haben doch eine SMPS on board ...

was sind SMPS

oder andere wenn aj welche? digi oder analog?

es sind 8x EQ drauf und halt dei leistungsendstufen.
    das ganze ist auf einer euro platine.

SMPS designen hier im Forum ist ein einziger der das kann - weil er das beruflich macht den Namen verrate ich hier nicht - weiss nicht ob er das will

Bitte machen.

bei SMPS obacht!
    soooo trivial ist das nicht weil wenn das designed ist ist das noch lange nicht gelötet und ein fehler da drin - weiss jetzt nicht ob Du elektroniker bist und es macht Rumms
    das ganze sollte aus EMV gründen in ein Blechgehäuse - das muss auch jemand biegen
    das dürfte in einzelauflage etwas teuer werden

so ein bischen blech bekommen wir ja gebogen und der kühlkörper ,der soll die andere wand ergeben.

wenn das analogEndstufen sind ...... Ringkern dran Schnelle Elkobatterie (ich bevorzuge viele keline statt weniger großer) evtl. noch mit folien Bypass C's Gleichrichter fertig
    das wiegt nat. ein 1 kVA Ringkern ist schon ein schwerer Brummer

Das ist der weg, der mir auch vorgeschwebt sit.

und wenn man Schlatnetzteil selber bauen *würde* dann kann man gleich noch als "fleissaufgabe" den Amp selberdazudesignen Digtial oder analago ist Jacke wie hose ... nix dran
    einfach Deine Endtransisotren an einen kühlkörper den hinten rausschauen lassen ...... obacht!
    Wärmetransport mus sgewährleistet sein, Berührungsschutz bzw. eigensicherheit (schon mal an 120 Volt Collectorspannung hingelangt?) udn groß muss der kühler da ohne lüft sein

Warum sollt mann als fleisaufgabe noch eine endstufe entwickeln. wenn es die schon gibt.

allen falls das digital delay für die wege wäre interessant.

das was bei meyersound so klein aussieht ist deshlab so klein weil da einige mit Digiamps arbeiten - das heizt weniger

ich hatte mal ne meyer box zerlegt und fand das rehct nett gemacht.
    wo bei ihc das netzteil recht schnuckelig fand.

ansonsten ist Deine Idee mit den Aktivboxen nicht schlecht - habe ich schon in dem ellenlangen Multifunktionsbox Trhead angemerkt - man kann vieles gleich entzerren - passend zur box nur ohne Fertige Module eher wenn man keine Ahnugn hat finger weg! v.a. vor schaltnetzteilen wenn man die nicht auswendig kennt Rumms und wenn nciht evtl. im Fehlerfall "brutzel"

ich würde mir das nicht zutrauen - gerade mal evtl. ein vorhandenes zu modifizieren
    das ist aber eher als Aufgabe für kalte winterabende gedacht :smile:

JA dann machen wir die aktivierung im winter und die box schicken wir mit dem LEM controller und zwei PLX auf die strasse zum erfahrungne sammeln.

also entweder SMPS kaufen, entwickeln und fertigen lassen oder konv. Netzteil

wo kann mann da entwickeln. lasse das digitale netzteil.

und würde es im endeffekt bei sagen wir. 100stk. dann soviel oder weniger, wie ein konventionelles netzteil kostne.

ein normales netzteil ist vom montage aufwasnd ja recht hoch. und von der hand verdrahtung her.

Alles anzeigen

• trockenbassfetischist
    • 5. September 2002 um 15:22

wenn es die Icepower Bang und olufsen sind
    weiso noch ein netzteil?????
    die kann man mit 90......280 Volt AC anfahren und gut ist
    SMPS = Schaltnetzteil gleich on board

so wei die aussehn sollte man da den amp evtl. etwas überdimensionieren die Speicher elkos/drossel sehen mir etwas drüftigaus - aufm bildchen

da muss tatsächlich nicht viel Kühlkörper hin bei 1 kW leistung und 80% wirkungsgrad 200 W Heizleistung das kreigt ma nauch konvektionsgekühlt weg durch die fette lauplatte kann man auch schon ankoppeln

das die dinger kelin sind ist logisch - wei gesagt in nem amp ist nix drin
    nachteil der SMD Bomber wenn was schief läuft peng knall rauch => wegwerfen neues modul rein da fängt man gar nicht lange zu reparieren an

SMPS designen lassen: das kostet v.a. da es nicht std. Spannungen sind die produkmtion würde icheher als billig einschätzen - wenn man es in dresden z.B. machen lässt die entwicklung dürfte eher richtung "teuer" tendieren in den EMV Prüfraum sollte es dann für Vermarktung auch noch...

die Bang und olufsen teile wiess ich nciht wie die CE mässig sind in anderen Foren wird
    EMV als "unkritisch" für die Zulassung angegeben was unkritisch ist keine ahnung
    allerdings sind sie etwas "windig" aufgebaut - der SMPS soll schnell die luft ausgehen - wie gesagt ich hatte die dinger noch nie in den fingern klingen preilsich aber sehrinteressantsodass man da einfach eine nummer größer nimmt

wie die arbeiten keine ahnugn müsste mich kundig machen ich nehme aber an ganz konv. PWM, klirrfaktor mit 0,2 % @vollast ist aber relativ hoch

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 5. September 2002 um 15:38
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-05 15:22 :
    wenn es die Icepower Bang und olufsen sind
    weiso noch ein netzteil?????
    die kann man mit 90......280 Volt AC anfahren und gut ist
    SMPS = Schaltnetzteil gleich on board

mmh da versteh ich jetzt nich der kintzel mann sagte, dass mann eines braucht.

und der verkauft das ja . allso sollte er da auch wissen.

so wei die aussehn sollte man da den amp evtl. etwas überdimensionieren die Speicher elkos/drossel sehen mir etwas drüftigaus - aufm bildchen

da muss tatsächlich nicht viel Kühlkörper hin bei 1 kW leistung und 80% wirkungsgrad 200 W Heizleistung das kreigt ma nauch konvektionsgekühlt weg durch die fette lauplatte kann man auch schon ankoppeln

zuur kühlung halt über die ganze gehäuse front so nen alu rippe. evtl wie ein kamin geformt und ein paar lüfter rein nur so für tropen einsätze.

das die dinger kelin sind ist logisch - wei gesagt in nem amp ist nix drin
    nachteil der SMD Bomber wenn was schief läuft peng knall rauch => wegwerfen neues modul rein da fängt man gar nicht lange zu reparieren an

SMPS designen lassen: das kostet v.a. da es nicht std. Spannungen sind die produkmtion würde icheher als billig einschätzen - wenn man es in dresden z.B. machen lässt die entwicklung dürfte eher richtung "teuer" tendieren in den EMV Prüfraum sollte es dann für Vermarktung auch noch...

emv wird nur einmal für die ganze box gemacht, wenn über haupt.

brauch mann denn so ne teure prüfung wirklich kommt mir oft so vor wie eine lizenz zum geld drucken.

die Bang und olufsen teile wiess ich nciht wie die CE mässig sind in anderen Foren wird
    EMV als "unkritisch" für die Zulassung angegeben was unkritisch ist keine ahnung
    allerdings sind sie etwas "windig" aufgebaut - der SMPS soll schnell die luft ausgehen - wie gesagt ich hatte die dinger noch nie in den fingern klingen preilsich aber sehrinteressantsodass man da einfach eine nummer größer nimmt

also wie gesagt die ausstattung ist gut.

die elkos oder speicher drosseln könnte mann andern.

emv sieht mann ja wenn es in den ahndsendern brazelt ist es nix.

der preis für das 1000w modul ist ja nur marginal teurer, als das 250w modul deshalb ja dieses fette ding.

wie die arbeiten keine ahnugn müsste mich kundig machen ich nehme aber an ganz konv. PWM, klirrfaktor mit 0,2 % @vollast ist aber relativ hoch

Alles anzeigen

mach dich doch mal schlau ich denke das ist eines der traum optionen die mann haben kann.

leistung sattt controller drauf. relativ günstig.

aber halt mecahnaische und elektrische details zu klären.

da das doch recht schwer ist. sollt mann das gehäuse aus Carbon bauen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design