1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

gebrannte cd's , mp3's, die gema

• Anonymous
  • 11. September 2002 um 14:58
  • BVC
    • 13. September 2002 um 13:46

MP3s, auch wave, verlieren beim brennen mit gescwhindigkeit über 4fach an Qaulität. Darunter nicht. Und ne mp3 in 256kbit kannst du auch auf der besten PA nicht von ner cd unterscheiden.
    Soundkarten gibt es natürlich in unterschiedlicher qualität, aber ich wage mal zu behaupten, dass man, speziell bei Partys, eine SB Live! Player schon nicht mehr unterscheiden kann von ner orginalCD (bei guten MP3s und nem nicht ganz versauten Software EQ)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2002 um 18:11
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-09-13 10:39 :

Und wer beweist, daß man nicht im Besitz der Originale ist?

Fast, richtig, es reicht ja wenn du im Besitz des Originals warst, ob nun geschenkt vom Kollegen und zurückgeschenkt, oder Gekauft und weiterverkauft ist egal.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Throsten
    • 14. September 2002 um 04:03

Wie sieht das denn mit der GEMA bei "Kleinfeiern" Hochzeiten, Geburtstagen usw. so um 50 Personen aus? Muss da der VA, quasi der Feiernde sich auch um GEMA Gebüren kümmern?

• Jip
    • 14. September 2002 um 09:26
    Zitat

Throsten schrieb am 2002-09-14 04:03 :
    Wie sieht das denn mit der GEMA bei "Kleinfeiern" Hochzeiten, Geburtstagen usw. so um 50 Personen aus? Muss da der VA, quasi der Feiernde sich auch um GEMA Gebüren kümmern?

Ja, genau DER muss das machen, der Feiernde! Bei Feiern bis 100m² Raumgrösse, Eintrittspreis bis 1,00 €, ab 18:00 Uhr mit Musik von CD kostet zur Zeit 25,04 inkl. Steuer.

Gruß Jip.

p.s. ich bin NICHT von der Gema.

Gruß Jens

• Throsten
    • 14. September 2002 um 11:53

Hab´s mir schon gedacht. Was ist mit Feiern ohne Eintritt? Was ist, wenn der Eintritt nur n Kostenbeitrag ist? Hat jemand ne gute Liste über die Staffelung der Gema?

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 14. September 2002 um 13:14

Unter http://www.gema.de gibts genaue Listen,bezüglich div.Fragen.
    A. auch VERANSTALTUNGEN ohne Eintritt sind gemapflichtig (z.B. in unserer Gegend passiert: Chor singt umsonst in Krankenhaus
    an Weihnachten,es kommt GEMA -Rechnung mit Tarif Eintritt( 0-1 Euro)und Flächenberechnung
    gesamte Krankenzimmer (2000qm)!!!
    B. Achtung,bei Live-Gema Tarif kostet Konserven-Musik 20% Aufpreis (z.B.Pausenmusik während Umbau)
    C. Einzige Ausnahme wo Gema-frei ,ist die
    Hochzeitsfeier(nicht jedoch Polterabend)!

mfg Peter

• Throsten
    • 14. September 2002 um 13:37

Entgegen anderslautender Postings weiter oben, hier ein Auszug der Gema:

"... Muss ein DJ Lizenzzahlungen an die GEMA entrichten?

Prinzipiell ist immer der Veranstalter - also z.B. der Discothekenbetreiber oder der Organisator einer Veranstaltung - verantwortlich für die Anmeldung und Lizenzzahlung an die GEMA. Ist der DJ aber selbst Veranstalter, muss er sich um den Rechteerwerb kümmern. Die Anmeldung erfolgt über die zuständige GEMA-Bezirksdirektion (http://www.gema.de/wirueberuns/be…/adressen.shtml).

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellten Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 50 Prozent.

Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden. ..."

http://www.gema.de/kunden/informa…k_jockeys.shtml

Wusste das jemand? Wo finde ich die Liste mit den genauen Lizenzbedingungen genau?

• BVC
    • 14. September 2002 um 14:00

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Bei nem stinknormalen Geburtstag muss ich GEMA zahlen ?? Auch wenn das nur bei mir zu hause ist ?? oder wenn ich n raum miete, das aber trotzdem privat is ??

• FryMoonman
    • 14. September 2002 um 14:01

Also GEMA hin oder her,

ich als DJ hab damit keine Probleme, da ich nur Vinyl verwende. Und das kann man bislang nur unter irrsinnigem Aufwand kopieren.

Nochmal zum Geld:

Ich kann die Lage mit den 100€ Gage gut verstehen. Hier im "Osten" ist es nicht so leicht, einen Veranstalter zu finden, der mehr zahlt. Wenn man 100€ bekommt, gehen 50 für neue Platten drauf. Die anderen 50€ müssen dann für Benzin (Anfahrt) und evtl. mal neues Equipment reichen. Unterm Strich bleibt da nix.

Außerdem ist es mit Original-CDs unmöglich, auf dem aktuellen Stand zu sein. Alle Clubtraxx erscheinen erst 4-6 Wochen nach der Vinyl auf CD. Und bis dahin will die eh keiner mehr hören!

(Ausgenommen man spielt nur LaLa-Charts, dann kauft man sich ne Bravo Hits und hat alles, was man braucht.)

Vinyl ist legaler ist geiler ist besser!

• Throsten
    • 14. September 2002 um 14:14

Warum sollte eine (gekaufte) Platte gegenüber einer (gekauften) CD legaler sein?

Und die GEMA interessiert die Art der Speicherung herzlich wenig. Solange es Orginale sind...

• FryMoonman
    • 14. September 2002 um 14:23

Eine gekauft Platte ist genauso legal wie eine gekaufte CD. Ich meinte damit, dass ne Vinyl, die man ja bekanntlich nur unter immensem Aufwand kopieren kann, legaler als eine gebrannte CD ist. (Ausser, man ist in Besitz des Originals, oder war es...)

Aber ausm Netz laden und dann auf CD brennen und dann damit in ne Disco rennen ist wohl nicht so 100%ig legal...

• Throsten
    • 14. September 2002 um 14:54

Laut GEMA s. weiter o. ist die Kopie aber auch ncht Legal, besser gesagt, die Kopie kostet extra. Auch wenn das Orginal zu Hause liegt. Noch nicht mal ne Sicherungskopie aus Verschleißgründen?!?

Veranstaltungsrecht und das was jeder zu Hause macht ist wohl was anderes.

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 15:10

Ich bin auch dj, undzwa aus dem Westen, im herzen westfalens. Mit der Gema hab ich noch nie probs gehabt, und verwende auch mpxx. Mit der Qualität ists so, unter 192kbbt klingts schwammig und matschig, hör ich selbst auf meinen alten ravemaster boxen *lol*. Nun aber was 192kbbt is, ist ab gesehen von den höhen über14Khz absolut cd getreu, der bass ist impulsreich wie der rest. Alles paletti. Auflegen mit dem PC ist aber kake, gängige soundkarten kann man echt in die tonne kloppen, vorallem creative ist der letzte schrott. Terratec bietet recht viel klang fürs geld, der rauschabstand ist da besser als auch der D/a Wandler. Am besten ist immer noch der solide Denon dual Cd-Player.

Aber auch ich verlange mit pa/licht nur bis zu 150€ warum?? ganz einfach, man muss was bieten können, was die konkurrenz nicht hat, und da ich z.Z noch sehr auf eminence setze verlang ich auch nicht mehr. Denn gerade die kleinen vereine etc. haben in zeiten des Teuros auch nicht mehr soviel kohle übrig, ich bin deswegen da fair und gleiche mich notgezwungen der wirtschaft an. und da ich ein duzend Clay Parky golden scans 575 gebrauchen könnte und ständig material aufbesseren muss, nehm ich die günstigen aldi rohlinge für 5€ und brenn mir da meine muck drauf. ist echt viel besser, denn wenn ich techno auflege will ich kein sarah conner mist dazwichen haben, genauso umgekehrt. denn im Vw-buss ist nur beschränkt platz. 2cd Koffer sind da ziemlich das MAx.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 14. September 2002 um 15:23

ich weiss das passt nicht so recht hier rein, aber auf welcher CD sind denn bitte Sarah Connor und Techno drauf :???:
    In größeren Clubs mit MP3s anzukommen, ist glaube ich nicht so gerne gesehen, gebrannte von den Originalen (als Wave und vorher nicht MP3) geht vielleicht noch, wenn es vernünftige Rohlinge sind, wie es da aber die GEMA genau sieht, weiss ich nicht

• BVC
    • 14. September 2002 um 15:24

Es gibt ja auch techno only cds =)
    Aber Techno von Vinyl is wirklich aktueller, aber wenn man damit auflegt sollte man es können! Sonst wird das schnell ne peinliche Sache

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 16:41

jup venyl ist immernoch das 1a beste im club.
    Wenn ich auflege sinds auch meistens wie gesagt so vereins sachen, und nicht in renomierten clubs. welcher rohling für die mp3 genutzt wird ist egal, auf die quali des mp3s kommts an.

mit sarah conner vs. techno mein ich so bravo schwarten. ich fahre immer getrennte kategorien.
    so Kathegorie Techno/Charts/stimmung/oldies
    in jeder kategorie sind nur scheiben mit titeln drauf die exakt darein passen, so findet man auf meinen chart cds quasi nie ein techno lied ,evt mal ne short version, aber bei techno ist auch wirklich nur techno drin, und kein verschnitt, zudem kein future trance mist, wo alle lieder nur 3,30 lang sind, ich habe im techno fach, auch wirklich nur die guten club mixe von 5-9min.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 14. September 2002 um 16:50

ich finde die sichtweise ier etwas einseitig! die GEMA ist ja kein böser Halsabschneiderverein, der armen DJs das Geld aus der Tasche zieht, sondern sie sorgt dafür, das Verlag und Autor zu ihrem rechtmäßigem Verdienst kommen!!!
    Wenn ein DJ oder eine Coberband erfolgreich ist und Geld verdient, beruht das doch nicht nur auf ihrem eigenem Können, sondern das liegt am benutzten Musikmaterial und hier müssen natürlich auch die Autoren entlohnt werden.

Wenn ihr ne CD im Laden kauft, bekommt der Künstler schlappe 1,5€ und ihr zahlt ca. 1€ an die Gema, aber damit erwerbt ihr natürlich nicht alle Aufführungsrechte. wenn die nummer 500 mal pro monat gedudelt wird, muß der veranstalter auch entsprechend dafür zahlen.

Ich will hier die GEMA nicht in den Himmel loben, der Verein baut auch genügend Mist und ist der technischen Entwicklung weit hinterher, aber die Schwarzbrennerei ist kein Kavaliersdelikt und richtet reichlich schaden an!

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 18:25

tja was soll ich sagen,
    Teuro euro, und als schüler lass ich mir das feeling aufkeinenfall nehmen, vor einer tobenden menge den besten techno aufzulegen.
    Das ist einfach pures leben und party feeling, und wenn ich keine kohlen hab um mir originals zu hohlen tjoa dann danke @ internet, da bekomm ich alles wass ich brauch.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2002 um 18:34

solang man nicht im "großen stil" mp3´s saugt, auf cd´s brennt, auflegt etc wird wohl nicht viel passieren. wenn man das aber intensiver betreibt kanns bestimmt passieren dass auf einmal die polizei vor der türe steht.. also man sollte da vorsichtig sein. illegal ist es so oder so. und ich finde wenn man auf öffentlichen veranstaltungen spielt sollte man schon originale besitzen..

drop movinglights, not bombs! ;)

• newbie
    • 14. September 2002 um 18:55

....zum thema mp3 und soundkarte, kennt jemand ne USB-Soundkarte die ordentlich klingt? müsste nur strereo und kein 5.1 sein

Hab ich mich jetzt auch geoutet? :wink:

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement