Hi, wir haben 2 12"/1" topteile, die mit 300 Watt rms belastbar sind (8Ohm), und einen Schaldruck von 102db/Watt/m hinbekommen; so jetzt wollt ich fragen, wie viele Subs ich da drunter setzen sollte, dachte an 15" ich selbst hab noch 2 Kappa 15 LF zu hause rumfliegen, ich würd die Subs auch am liebsten selbst bauen!
Also was ich wissen will ist:
wie viele Subs (speaker)
welches Prinzip (Horn, BR, Prisma....)
wie viel Leistung,
Aktive/Passive Trennung
welche Trennfrequenz!!
Danke schonmal
P.S. soll zur komplett abnahme einer Rockband bestimmt sein, (gitarre, bass, Schlagzeug, Gesang)! zu beschallen sind: Hallen, Kneipen und in aller aller seltensten Fällen kleine Open Airs (wobei es hier kein Problem ist noch was zusätzlich zu leihen ![]()
Thx
Alex
Wie viele/starke Subs
-
-
@ Alex:
Eine andere Möglichkeit um deine Kappa´s mit dem Top einzusetzen währe das Top im SPL soweit abzusenken das der Kappa wieder zu hören ist !
-
Sind die Tops auch in der Preisklasse der Kappa?
300W bei 102dB/W/m scheint recht optimistisch. :wink:Ansonsten wirst du, wenn du schon so fragst, keine passive Trennung hinbekommen. Eine aktive Weiche ist auch billiger, als sich etwas passives bauen zu lassen. 2 Stück bringen quasi gar nichts. Für einen kleinen Saal könnte es gerade reichen, wen man das SChlagzeug nicht über die PA jagt.
Hier gibt es sehr viel zum Kappa. Musst mal suchen. Es wurden auch schon etliche Vorschläge für passende Gehäuse gebracht.
Wie gross sollen denn die Hallen sein dürfen?
Möglichst gross, ist schon klar :lol:
Aber wieviel braucht ihr?
Was könnt ihr maximal ausgeben?
(Nix ist auch klar) -
hmmmm denke so an die 200Qm.....
was können wir ausgeben??.... Naja
400€
Holz und zubehör nicht eingerechnet....
also nur für speaker und weiche....
Als Endstufe soll wohl n t.amp 2400 dienen.... -
Wie wärs mit einem guten 18er? Du hast mit dem Tamp ja genug Power.
Die kleine Behringerweiche + B&C 18" TBX oder nem anderen guten 18er kommen auf 400-450 Euro. Wenn du die 2 Kappas abziehst, die du dann behalten (bzw. verkaufen) kannst, und die Aktivweiche, die du sowieso brauchst, kommst du mit ca. 130 Euro Mehrpreis gegenüber den Kappasubs aus.
Laut genug sollte das auf jeden Fall sein. Rechnerisch ist der TBX bei 2000 Watt Amping etwa 2 dB lauter als die Tops und ziemlich genau gleichlaut wie die 2 Kappasubs.Mit dem 18er hast du statt 2*140 Liter (Kappa LF) nur 1*160 und du hast keinen Kappasub (das allein ist doch mindestens den Aufpreis wert ;)).
Gruß,
Patrick -
Bau dir Kappa subs ohne ende min 6 stk pro top daann wird das was.
-
Welch Zynismus.....
hmmm..... irgendwie nicht hilfreich son beitrag!! tthorsten!Aber danke an die anderen!!!
-
@ Ede:
ZitatWelch Zynismus.....
Nee nee, das ist die nackte Wahrheit !
-
@ede
schmeiß mal die suche funktion an und such nach kappa 15 meinetwegen auch lf...jeeeeede menge! und hier sind da eben viele arg genervt von. sorry aber das solltest du schon verstehen.im übrigen...mit dem equipement rockmusik komplett abzunehmen ist auch etwas gewagt... :o
-
nöö ede das brcuhste ist voll ernst gemeint und so ein kappa kostet ja auch nix.
werde demnächast wohl echt mal meinen MUFU bass gegen einen oder drei solcher Kappa 15lf konstrukte antreten lassen mussen nur um zu sehen wie sich mein MUFU bass schlägt
hoffentlich muss ich ihn nicht verbrennen. :lol:
-
ach ja der Kappa ist dafür gebaut das mann die Lautstärke nicht über den amp holt sondern über die anzahl der pappen.
da der Kappa ja nur 90 euro kostet kannste doch 3 stk für das geld von einem odrentlichen kaufen.
sieht erstens mal nach mehr aus und zweitens hat mann dann die tops gleich in richtiger höhe.
Also ich finde das praktiosch
würde trotzdem nen guen 15" verwenden und 3 stk hinstellen macht dann halt noch lauter und tiefer und härter und breiter.
-
thorsten - hol schon mal anzünder für Deinen Mufu Bass....
3 15er egal wie minderwertig der hersteller ist sind immer besser als ein !!! 15er mit Neodymmagnet zweifelhafter performance ...
-
da hat der tbf recht.
und zum kappa 15 normal = zum wegwerfen.
0 hub, und obenrum auch nicht gerade prickelnd.der kappa 15 lf funktioniert garnichtmal so schlecht, auf jedenfall besser als alles was es in dem preissegment gibt. wenn man genug volumen hat und wenig ausgeben will kann man damit schon was erreichen.
warscheinlich performt ein rcf oder oberton oder b&c usw um insgesammt 2-3 dB besser und braucht 20-30 liter weniger volumen, kostet dafür allerdings auch das doppelte. teilweise sogar dreifache.
deswegen eignet sich der kappa 15 lf im halb proffessionellen bereich schon.
wenn natürlich die kisten min 2-3 mal pro monat raus sind, würd ich schon zu was ordentlichen greifen, da der truckspace ja auch nicht unbegrenzt ist und sich dann die 2-3 dB bezahlt machen...ist meine sichtweise der dinge, aber die kappa 15 lf diskusion hatten wir schon viel zu oft. ich bleibe dabei ein für das geld sicher nicht allzuschlechter speaker.
-
der !5er mit neodym geht gut.
mach immer hin auch 7,5mm haub ist dohc gut für nen 15"
WW und Martin meinten beide das das bassmässig was geht.
es gibt ja auch ne alternative mit dickem normalten magneten dann schrub ch hatl den in mein konsturkt. damit ich vor dir ruhe hab.
ich wollte eigentlich sochn 3 gegen 3 antreten lassen.
-
@ Wolfi

Wenn ich das jetzt recht mitgekriegt habe (Audio Zenit Tops?) dann reichen 2 15"er Kappa 15LF pro Seite sicherlich aus und passen auch Preislich zum Top. 103dB würde ich auch nicht allzuernst nehmen ;-), eher 97dB.
Wenn du einen Plan willst (erraten? :-)), schau mal auf
http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/index.html
bzw.
http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htmIst zwar nicht für den Kappa gebaut und es gibt sicher einfachere Pläne für eine Reflexkiste, aber so weit sollte man damit nicht daneben liegen.
mfg
JF -
thorsten oben meintest Du 3 billige gegen einen teureren vom selben geld ...
logischerweise werden auch membranflächenmässig überlegene billigstchassis gewinnen - man kann das auch weiter"spinnen" 6 12er 24 10er ....