1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

HT-Schutz für EV ST 350B

• Anton A.
  • 22. September 2002 um 16:50
  • Anton A.
    • 22. September 2002 um 16:50

Moin. Nachdem diverse übermotivierte DJs bei unseren schönen Boxen schon zum dritten mal einen Hochtöner durchgeschossen haben, wirds langsam Zeit für Gegenmaßnahmen. Die Ersatzschwingspulen für die EV ST 350B Hochtöner gehen auf dauer gut ins Geld!

Meines wissens hat der HT folgende Daten: Impedanz 8 Ohm, Belastbarkeit 5W, Frequenzgang 3,5 - 16 kHz.
    Leider weiß ich nicht, bei welcher Frequenz die Weiche trennt. Der TT in den Tops ist übrigens ein EVM 12L.

Was würdet ihr einbauen. Eine Soffitte oder ein PTC? Ich habe mit PTC-Elementen recht gute Erfahrungen gemacht, meine Yamaha-HT (aus der Titan IV 112) konnten bisher nicht in die Knie gezwungen werden. Andererseits hätten Soffitten bei entsprechendem Einbau den Vorteil einer Sichtkontrolle...

Und, welchen Wert sollte das Schutzelement haben?

Danke,
    Anton A.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 22. September 2002 um 17:02

Ich würde lieber einen Limiter oder Controller davorsetzen, der dem Treiber der DJs ein Ende setzt. Wenn die Box vernünftig abgestimmt ist, überlebt der HT das dann auch.
    Ansonsten, das Thema hatten wir bestimmt schonmal, einfachmal suchen

Stefan

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 22. September 2002 um 17:41

Hi,

was für ein Amp benutzt ihr für das Top ?
    Besitzt dieser einen eingebauten Clip-Limiter ?

Ein clippender Amp ist der Hochtonkiller Nummer 1.

Wenn nicht solltet ihr einfach einen Kompressor/ Limiter vor die Stufe schalten und diesen auf die Clipgrenze des Amps
    einstellen.

Passiver Hochtonschutz ist wie Du schon sagtes mittel PTC oder Soffitte zu erziehlen.

Bei einer Soffitte besteht aber auch die Möglichkeit das sie durch Erschütterungen kaputtgeht und im Extremfall auch durchbrennt. Ergebnis: keint HT mehr.
    Außerdem würde ich die Soffitte immer schwarz lackieren ! Mann erspart sich einge Kundenanrufe die in panik behaupten die Box würde brennen.

Ein PTC häten den Vorteil das er sich selbstständig nach dem abklingen der Überlast zurückstellt.
    WEchler PTC vom Wert her der richtige ist müßte man dann auch eher durch Versuche herausfinden.

Beide passiven Schutzvarianten würde ich nur in einer Kombination mit einem aktiven Konzept einsetzten.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Anton A.
    • 22. September 2002 um 18:01

Gesucht habe ich schon (der Such-Button ist ja nicht zu übersehen *g*), aber nichts befriedigendes zu diesem Thema gefunden.

Das Problem mit der Limitergeschichte ist, daß die Anlage variabel eingesetzt wird, also mal zwei und mal vier Tops, und von den Benutzern keiner sonderlich viel Ahnung hat (Gehört auch nicht mir...*g*). Amp ist übrigens ein Soundtech 1004. Hat, soweit ich mich erinnere, vier Kanäle a 250W an vier Ohm. Bei zwei Tops werden dann die Kanäle jeweils gebrückt, so daß bei 500W an acht Ohm eigentlich kein Clipping auftauchen dürfte...

Grundsätzlich soll wirklich nur ein Passiv-S chutz rein. Zu den brennenden Boxen: wie bereits erwähnt, der Leuchteffekt ist gerade gewünscht als Überlastanzeige! Und wenn die (unterdimensionierte) Soffitte abraucht: Lieber eine neue Soffitte rein als den HT zu reparieren!

Also geht es mir hier wirklich nur um den Wert, den die Soffitte bzw der PTC haben sollte. Grundsätzlich sehe ich beim PTC noch daß Problem, daß durch den Widerstandswert des PTCs auch im durchgeschalteten Zustand der Anschlußwiderstand des HTs verändert wird und dadurch die Abstimmung der FW durcheinandergerät. Oder kann ich das vernachlässigen?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 22. September 2002 um 20:09
    Zitat

Anton A. schrieb am 2002-09-22 18:01 :
    Gesucht habe ich schon (der Such-Button ist ja nicht zu übersehen *g*), aber nichts befriedigendes zu diesem Thema gefunden.

Das Problem mit der Limitergeschichte ist, daß die Anlage variabel eingesetzt wird, also mal zwei und mal vier Tops, und von den Benutzern keiner sonderlich viel Ahnung hat (Gehört auch nicht mir...*g*). Amp ist übrigens ein Soundtech 1004. Hat, soweit ich mich erinnere, vier Kanäle a 250W an vier Ohm. Bei zwei Tops werden dann die Kanäle jeweils gebrückt, so daß bei 500W an acht Ohm eigentlich kein Clipping auftauchen dürfte...

Kein Clipping ? So sicher wäre ich mir da nicht.
    Bei vier Tops läuft die Stufe 4-Kanal ?
    Dann sind ja nur ca. 150 W pro Top an 8 Ohm.
    Das ist nicht wirklich viel, da droht sehr schnell Clipping.

Zitat

Grundsätzlich soll wirklich nur ein Passiv-S chutz rein. Zu den brennenden Boxen: wie bereits erwähnt, der Leuchteffekt ist gerade gewünscht als Überlastanzeige! Und wenn die (unterdimensionierte) Soffitte abraucht: Lieber eine neue Soffitte rein als den HT zu reparieren!

KLar kann man das als Indikator nutzten, aber unsere Erfahrung zeigt das es eher den Effekt hat, das Du nachts um 3 von panischen
    Kunden aus dem Bett geklingelt wirst.
    Sofitte geschwärzt => ruhiger Schlaf.

Zitat

Also geht es mir hier wirklich nur um den Wert, den die Soffitte bzw der PTC haben sollte. Grundsätzlich sehe ich beim PTC noch daß Problem, daß durch den Widerstandswert des PTCs auch im durchgeschalteten Zustand der Anschlußwiderstand des HTs verändert wird und dadurch die Abstimmung der FW durcheinandergerät. Oder kann ich das vernachlässigen?

Ich denke beide Schutzschaltungen sollten mit ins Weichendesign einfliesen, wo bei ich denke das der Widerstand des PTCs (je nach Leistungstyp) geringer ist als der Kaltwiderstand einer Soffitte (ca. 3 Ohm)
    Beide liegen ja in Reihe im HT-Zweig.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Anton A.
    • 22. September 2002 um 23:24

Vierkanal lief der Amp eigentlich immer nur auf Zimmerlautstärke. Bei den VAs, bei denen die HT ihr Leben ließen, hingen immer nur zwei Tops am Amp auf Kanal 1/2 und 3/4 auf Brücke.

Welchen Wert sollte ich denn nun nehmen? Soffitte mit 12V / 10W oder PTC? PTC mit 0.63A?

Cheers,
    Anton A.

• tthorsten
    • 23. September 2002 um 09:29

PTC mal einen sehr kleinen wählen.

und das versuchen.

parallel zum ptc sollte ein wiederstand mit 20W 8ohm sein, der die energie vernichtet., die der PTC nicht durch lässt.

so wird der Hochton nur leiser und nicht ganz abgeschaltet.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. September 2002 um 10:11

Das Clipping-Problem und Schutzmaßnahmen wurden ja schon erwähnt. Das ST350 ist für professionelle Beschallung mit hohen Pegeln eigentlich weniger geeignet, war mehr für Hifi-Anwendungen gedacht. Die themische Belastbarkeit von 5 Watt ist einfach zu gering. EV hat den Einsatz dieses Höchtöners ab 3.5kHz empfohlen, hoffentlich ist die Weiche von deiner Box nicht so ausgelegt, sonst würde ich mal über Mengenstaffeln für Ersatzmembranen verhandeln... So ab 6 kHz und mit den schon beschriebenen Maßnahmen kannste es ja noch weiter probieren. Ich persönlich würde die ST350 bei ebay versteigern und mich nach einem anderen Hochtöner oder besser nach einem Mittel/Hochtonhorn mit geeigneter Weiche umsehen. Kombination 12"+Horn als Top wurde im Forum schon ausführlich diskutiert.

• Anton A.
    • 23. September 2002 um 19:26

tthorsten:

Stichwort Energie: wenn der PTC sperrt, fließt auch kein Strom, ergo wird hier keine Energie umgesetzt, oder? Also könnte ich deswegen mir den Parallelwiderstand sparen. Generell würde so ein Widerstand natürlich den HT entlasten, allerdings auch leiser machen. Und wenn dann (vom DJ) wieder mehr Höhen reingejagt werden, ist das der Sache sicherlich nicht dienlich...

rockopa:

Tja, Hifi triffts gut. Der HT (und die ganze Box) klingt in der Tat schon bei sehr geringen bis moderaten Lautstärken erstaunlich gut, halt wie eine gute Hifi-Box. Und genau wie so ziemlich jede Hifi-Box kriegt hier der HT schnell Probleme bei größeren Lautstärken...wohl die Nachteile der freitragenden Schwingspule.
    Trennfrequenz der FW werde ich demnächst herausfinden. Auch wenn hier 12+HT-Kombis sicherlich schon häufiger diskutiert wurden, hat jemand vielleicht spontan einen Tip, welcher HT den EV am besten ersetzen könnte? Priorität dürfte mittlerweile auf Robustheit liegen, netter Klang wäre auch nicht verkehrt, und um die eierlegende Wollmilchsau komplett zu mache, darf´s natürlich gerne günstig sein...:wink:

Danke erstmal allen Antwortern,

cheers,
    Anton A.

• Anton A.
    • 24. September 2002 um 07:48

...und ach ja, trennen bei 6khz? Daß kann ich dem 12"-TT ja kaum zumuten, oder? Würde also zwangsläufig auf einen zusätzlichen Mitteltöner als "Lückenbüßer" hinauslaufen...

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2002 um 09:53

Die vom Preis/Leistungsverhältnis günstigste Lösung wäre denke ich eine Kombination mit dem BMS4538 Treiber und einem kleinen Horn (z.B. RCF H100-Kopie). Trennfrequenz vielleicht so im Bereich 3 kHz oder etwas geringer. Vom Pegel muß das an den EV12L noch angepasst werden (L-Regler, Spannungsteiler). Ein leistungsstarker Ringradiator-Hochtoner (ab ca. 6kHz) ist kaum billiger und die klanglich schlechtere Lösung bei dieser Anwendung. Die Abstimmung der Weiche ist was für einen Bastler mit Erfahrung.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-24 09:55 ]</font>

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement