1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

@JF

  • Throsten
  • 26. September 2002 um 17:17
  • Throsten
    Beiträge
    832
    • 26. September 2002 um 17:17
    • #1

    Bin kurz davor deinen Sub nachzubauen. Allerdings folgende Überlegung.

    Der Sub soll auf kleinen Feiern Solo spielen, d.h. dem entsprechend weniger laut, aber bis 40Hz runter. Bei Laut soll er im Stack von 90-ca.350Hz (ausprobieren).

    Meine Frage ist nun, ob ich den 15PS40 auch durch den 15PZB40 ersetzen kann? Ich meine, du hättest so was mal irgentwo geschrieben. Bin in den ganzen LS Eigenschaften nicht so bewandert, nur dass man nen LS nicht einfach tauschen kann, das weiß ich auch.
    Der PZB scheint bei gleicher Leistung lauter zu sein (ist ja nie schlecht) und er geht nicht so tief runter (brauch er ja auch nicht, bzw. bei leise mit hilfe eines EQ schon.)

    Was meinst du dazu? Hast du schon Messwerte?

  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 27. September 2002 um 00:56
    • #2

    350 Hz?
    schauder.

    Also höher als 200 Hz würd ich nen 15" Bassreflexsub nicht laufen lassen.
    Nach meinen Erfahrungen klingt es bis so ca 130 Hz gut, danach oft bei bassgitarrensound und ähnlichem scheußlich.

  • Throsten
    Beiträge
    832
    • 27. September 2002 um 09:58
    • #3

    Wie hoch ich dann komme, muss ich wie gesagt ausprobieren. Er soll die Verbindung von einem 18" Subbass zu einem 2/10" Top machen.

    Wie hoch würdet ihr gehen? Ich denke, wenn es klingt, warum nicht. Und wenn nicht, dann halt nur bis 250 oder 200. In dem Sinne ist es halt ´n Prototype.

  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 27. September 2002 um 10:30
    • #4

    250 ist schon sehr sehr hoch, aber probiers aus.

    Müsste aber gut dämmen die Kiste, wenn du so hoch spielen willst.

  • JF
    Verifiziert
    Beiträge
    2.934
    • 27. September 2002 um 10:34
    • #5

    Grüsze!

    Den PZB kann man in das Gehäuse nicht reinpflanzen, der braucht ein kleineres! Mal den originalen Bauvorschlag probieren, der könnte passen. Aber bis 40Hz kommt der nicht, viel mehr Wirkungsgrad hat er auch nicht aber ist um einiges belastbarer (und angeblich Doppelzentrierspinne), daher bei kräftigem Verstärker doch mehr Maximallautstärke.

    Erste Messungen gibt's vom Woofer, aber die sind leider nicht ganz astrein, sprich es sind noch ein paar Störungen auf der Messng drauf. Aber erste Abschätzung: Der Woofer hat einen langsamen Abfall von 100Hz bis etwas unter 40Hz um ca. 4-5dB und dann geht's Bergab. Über 100Hz geht's auch wieder leicht(!) runter (hab's jetzt nicht genau im Kopf, vielleicht so 2-3dB?) und ab gut über 200Hz hat man dann Rohrresonanzen und nochmal weiter oben Gehäuseresonanzen. Was mich nicht weiter stört, da ich ihn max. bis 150Hz benutze und dann steilflankig trenne, aber einen Einsatz bis 300Hz nicht möglich macht.
    Der Frequenzgang dürfte für geschlossene Räume gut passen, im Freien würde ich bei 100Hz etwas wegnehmen.
    War auch keine Dauerlastmessung, mit warmer Schwingspule linearisiert sich das eh noch etwas.

    Also für einen breitbandigen Einsatz würde ich dir eher den PZB im vorgeschlagenen B&C Gehäuse empfehlen oder noch besser du berechnest dir selber eines. Und dieses vielleicht auch gezielt bedämmen. Bzw. kannst du den Tunnel ja auch in die Ecken verlagern, wichtig ist nur das der Tunnel nicht so lang ist wie bei meiner Konstruktion, da du sonst kräftige Rohrresonanzen im Übertragungsbereich bekommst. Eventuell die Fläche etwas verringern (-> Länge verringert sich).

    Mehr Messungen gibt's wahrscheinlich in 3 Wochen, dieses WE werd' ich mich mal meinen Tops widmen, dann 2 Wochen Pause und dann, wenn das Wetter paßt, Woofermessungen im Freien (auch der Vergleich zum Eminence Kappa 15LF).

    mfg
    JF

  • Throsten
    Beiträge
    832
    • 27. September 2002 um 12:17
    • #6

    Ein wenig verändert hab ich das Gehäuse schon. Die Außenmaße sind 538x538. Die sollen auch so bleiben. In der Tiefe bin ich variabel. Hab jetzt 665. Ist ähnliches wie deiner.

    Ist es nun sinnvoller das Volumen zu reduzieren oder/und die Reflexkanäle etwas zu kürzen. Warscheinlich beides, wobei immer noch ein Kompromiss aus SoloSub und Stack bestehen bleiben soll.

    Der B&C Sub hat ein Nettovol. von 114 Liter, der Sub von Dir mit meinen Maßen ca. 135 Liter. Ist nicht wirklich viel mehr.

    Wie weit würdest du den Reflexkanal verkürzen? Je kürzer, desto weniger Tiefbass hab ich noch, hab ich recht? Also auch ein Kompromiss?

    An Dämmmatten hatte ich auch schon gedacht. Ich hab ja auch keinen festen Punkt den ich erreichen will. Nur etwa 200Hz sollten schon drin sein. Doch wenn ich Dich richtig verstehe ist das auch die Grenze von deinem Vorschlag. Also noch ein bisschen Feintuning und gut ist.

    Ach ja. Werde dann wohl bei den 15PS40 bleiben (ist ja auch billiger).

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

    jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen