1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

HD15 Alternative

• Beatbauer
  • 18. Oktober 2002 um 19:00
  • Anonymous
    Gast
    • 18. Oktober 2002 um 23:47

Aber Martin,

Der Töner hat ja in 'nem Bandpasshorn aber wohl überhauptnix verloren :wink:

Grüße,
    Fux

• martin
    • 18. Oktober 2002 um 23:49

Schon klar, aber der fiel mir wegen des Megamagneten als bestes beispiel ein :smile:
    Von dem ausgehend, kannst ja locker nen Phaseplug machen.
    An die 100cm² koennen aber generell floeten gehen. magnet + Korb etc...

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 19. Oktober 2002 um 00:01

Hallo Martin,

Nette Idee mit dem Magnet des RCF als Phaseplug, aber da gehört definitiv der Magnet des B&C DE750 vor die umgekehrt aufgeklebte Dustcap als Phaseplug. :wink:

Grüße,
    Fux

PS: Lies mal mein Sauerkrautdosenposting in der Amp abteilung :wink:

• Beatbauer
    • 19. Oktober 2002 um 12:17

noch ein klitzekleines frägelchen ^^

wie stark ist der speaker im gehäuse bedämpft? also wird der hub minimiert? und ist es nötig einen lowcut zu setzten?

Es gibt zwei Meinungen. Meine und die Falsche ;)

• martin
    • 19. Oktober 2002 um 12:49

Morgen,

Ich hab mir ehrlich gesagt den Plan nicht genau angesehen. Bei so kurzen Hoernern mit grosser Vorkammer verlass dich lieber nicht auf Hubbegrenzung durchs horn, wenn du nicht nicht wirklich >8 stackst. Ansonsten entspricht der Hub dem, der auch in einem normalen geschlossenen Gehäuse mit dem Volumen der rear chamber faellig wird. und das ist relativ viel. Kann man sich eh schoen in WinIsd simulieren.
    Wie gross die reduktion im stack ist, haengt auch vom Antrieb und der membran des Chassis ab. Hast du wenig Antrieb wird nicht so toll skalieren, also der hub zwar schoen niedrig bleiben, aber kein Schalldruckgewinn mehr. und wenn du viel BL hast, dann kann wieder die membran kollabieren, so dass der Teil rund um die VC zwar maechtig hubt, dafuer bleibt der Rest der membran stehen. im worst case reisst sie dann irgendwann.

Wenn du so 4 stueck pro seite stacken willst, vergiss das alles wieder und r3echne mit dem hub den dir die Simu fuer ein geschlossenes Gehäuse mit dem Rueckkammervolumen des BP Horns ausspuckt.

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 19. Oktober 2002 um 12:59

Oder du rechnest (z.B. mangels Sumulations-PRG) gar nichts und setzt knapp unter cut off Frequenz des Horns (da wo der Schalldruch richtig abzufallen beginnt) einen ordentlichen Lowcutfilter und fertig.
    (...Ich sagte Lowcutfilter und nicht beim Terzbande die 20 und 25Hz rausziehen! :wink:

Grüße,
    Fux

• Beatbauer
    • 19. Oktober 2002 um 13:15

hm wenn der speaker nicht bedämpft wird, dann lohnt sich das ja net ;(

im geschlossenen gehäuse (müsste hier ca. 56l) verkraften die meisten speaker ja mechanisch nix ;( also halbe rms leistung ist dann zu erwarten oder?

läge das volumen bei ca. 35l wäre das sicher besser, aber würde ja das ganze tuning net mehr stimmen ;(

der B&C 15PL40 würde dann im grundtonbereich so gerade um die 100 W RMS verkraften...und erst über 100 Hz wieder ganz ordentlich power

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beatbauer am 2002-10-19 13:29 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 19. Oktober 2002 um 13:51

Hallo,

Bau einfach was "erprobtes" wie:
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page12.html
    Das ist garantiert besser als der 1. Wurf bei einer Eigenkonstruktion.
    Von denen brauchst du aber allermindestens 4 eher 6 pro Seite, wenn da kein Sub drunterkommen soll.
    Wenns billig sein soll nimm den angegebenen Eminence, wenns besser sein soll den PD.

Und 'nen Lowcut brauchst du in 'ner PA immer, egal ob Bangbass, Reflex, Geschlossen, Horn oder irgendeine Kombination aus all dem. Alles andere (ohne richtigen Lowcut)ist Pfusch.

Grüße,
    Fux

• Beatbauer
    • 19. Oktober 2002 um 14:45

na billig werden soll es ja gar net. nur günstig. aber investieren in einen B&C würde ich lieber (siehe oben).

nur ich möchte nicht zum schreiner rennen um mir so nen radius da machen zu lassen und alleine werde ich den wohl nicht hinbekommen ;(

• Anonymous
    Gast
    • 19. Oktober 2002 um 15:07

Hallo,

Das mit dem Radius ist schon machbar.
    Du schneidest mit der Stichsäge auf einer Platte die Kontur aus und befestigst (Leim und Schrauben) diese Platte auf der eigentlichen Gehäusewand innen. (auf beiden Gehäusewänden natürlich)
    Dann kaufst du dir entprechend 3mm Sperrholz, biegst das über die Konturteile von vorhin und leimst und schraubst das 3mm Ding an diesen fest. Dann die nächste Lage vom 3mm Drüber und die Schraubnen mit ein bischen Plan so versetzt, daß du bei den nun noch folgenden 1-2 Lagen auch noch weist wo die Schrauben hin sollen. (Ich hoffe du hast das jetzt verstanden, wie die Schrauben "gestaffelt" auf Lücke zu setzen sind)
    Das mit den Schrauben und den Konturen innen so aufgesetzt ist jetzt zwar holzbearbeitungstechnisch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß, aber ohne halbwegs ausgestattete Schreinerwerkstatt kommst du anders nicht weiter und das hebt so auch wenn es gescheit gemacht is, nur wird es halt etwas schwerer.

Aber was hindert dich daran dir von einem bekannten/befreundeten Schreiner etwas helfen zu lassen? z.b. nach der Arbeit wenn die Werkstatt frei ist, oder am Samstag?
    Kauf das Holz bei Ihm. Gib ihm noch was für die Maschinenbenutzung und für die Hilfestellung beim Einstellen der verschiedenen Maschinen und du wirst sehen, das geht mehr als doppelt so schnell als das Heimgewerke und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. (Und der Schreiner ist ganz stolz dir mal so richtig zeigen zu können, wie man so gebogene Sachen und sowas macht, wo du dich im Normalfall als Holzlaie in seinen Augen (und meist nicht nur in seinen;-) blöd anstellst.
    Da kannst du das ganze Gehäuse auch mit Lamellos machen und so, oder mit Nut und Feder, oder mit der Dübelmaschine etc.
    Macht Spaß und man lernt was dabei.

Aber Vorsicht!
    Extrem Aufpassen und jeden Abend 2x nachzählen ob auch noch alle Finger dran sind!

Viel Spaß beim Schreinern,
    Fux

• Beatbauer
    • 19. Oktober 2002 um 15:44

das mit der kontur habe ich noch net ganz begriffen :smile:

also ist die kontur auch aus 3mm starkem Holz? wenn ich diese "schablone" dann zuerst an eine der beiden gehäuse wände leime, dann wird das doch nie halten wegen der spannung (das holz will sich ja wieder gerade biegen...) und mit Schrauben wird es verdammt schwer ein 3mm starkes holz zu treffen ?!

... vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden mit der "schablone"

• Anonymous
    Gast
    • 19. Oktober 2002 um 15:55

Hallo,

Da hast du mich wohl etwas mißverstanden.
    Du legst eine Platte Holz (ca.15 mm stark) innen auf die Seitenwand des Gehäuses und zeichnest den "Hornverlauf" auf. Nun schneidest du auf dieser Platte mit der Stichsäge dem Strich lang.
    (Wenn du willst kanst du damit das leichter wird noch unten was vom "Fleisch" wegnehmen, so daß du nur noch so eine Art "Bumerang" übrig hast)
    Das leimst und Schraubst du nun innen auf die eigentliche Seitenwand drauf.
    Bei der anderen Seiten Wand das gleicher Prozedere.
    Wenn du nun deine Box von forne dir so ansiehst, dann hast du links und rechts so innen so eine Auflage wo du die 3mm Sperrholzdinger Drüberbiegen, draufleimen und Festschrauben kannst.
    Na wie bei so 'ner Rutsche unten halt nur genau andersrum;-)

Grüße,
    Fux

• Beatbauer
    • 19. Oktober 2002 um 15:59

ahh ich habe es verstanden :smile:
    ok. hey, das ist gar keine schlechte idee

herzlichen dank, werde ich morgen sofortmal versuchen *damn morgen ist sonntag --> baumarkt zu*

• Anonymous
    Gast
    • 19. Oktober 2002 um 16:26

Hallo,

Noch ein Tipp:
    Beim Schreiner bekommst du Holz (bei Plattenweisem Bezug) wesentlich billiger als im Baumarkt. Und wie gesagt, du hast beim Schreiner noch andere Vorteile bzgl. Maschinenpark etc....

Grüße,
    Fux

P.S. Geh doch heute oder morgen mit dem Schreiner deines Vertauens schon mal ein Bier trinken um das ganze schon mal anzuleiern.

• NoWay
    • 20. Oktober 2002 um 11:06

Was ich dazu sagen möchte, ich hatte vor das HD15 zu bauen, is aber viel zu stressig,wegen dem radius. Jetzt hab ich 6x das Sparc Kurzhorn gebaut, is für den der kann relativ einfach, in einer Woche waren die Dinger fertig, nach feierabend versteht sich. Wies klingt, weiss ich noch nicht, die Speaker sind noch nicht da, aber wir werden das schon kriegen.
    Bilder gibt davon bei mir. Aller dings noch im unlackiertem Zustand.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Beatbauer
    • 20. Oktober 2002 um 12:40

ich wollte für den kick 4 bandpasshörner im monostack bauen. (sollen für ne schülerband sein)

aber im 4er mono stack oder 2er stereo stack setzt die hubbegrenzung durch den strahlungswiederstand ja noch nicht optimal ein.

welches bandpasshorn ist denn nu für den kickbereich und in kleinen stacks das beste? (kleine rückkammer???)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. Oktober 2002 um 16:29

wenn man weniger hörner hat, aber gleichen widerstand einer grösseren boxen wand haben will, muss das jeweilige horn klar grössser sein, als ein einzelnes von den vielen.
    ich kann nur meinen projektor empfehlen

• Beatbauer
    • 20. Oktober 2002 um 16:38

hm der projektor hat aber eine ziemlich grosse vor- und rückkammer. mehr bandpass als horn. ich weiss nicht ob der speaker da umbedingt besser bedämpft ist...und so viel länger ist der horn weg auch net oder?

wer kickt denn mehr in kleinen stacks?

• Holger
    Profi
    • 20. Oktober 2002 um 20:33

Hallo

Ich kenn zwar euer HD15 nicht aber dafür das Limmer. Wir hatten mal 16St. davon, und ich muß sagen sind eigentlich genial.
    Bis auf 2St. haben wir alle verkauft.
    Sind auf Doppel 18er Reflexe umgestiegen.
    Mit einem Doppel 18er (18P300) der auf 48Hz abgestimmt ist nimmt es ein Limmer-Horn allemal auf und das in jeder Beziehung.
    Die sind Normalerweise mit RCF15P200AK bestückt. Gaudihalber haben wir in einen mal
    2 Eminence EPS 15-500 eingebaut und siehe da
    klappte genauso gut. So wurden 12 der Kisten mit Eminence bestückt. Seit den 8 Jahren gab es noch keine Ausfälle. Wir haben leider nur mehr zwei Stück davon, überlegen aber nochmal
    4 St. zu bauen. Das Gehäuse ist sicherlich
    sehr aufwendig aber die Teile werden bei uns
    wirklich geschunden bis zum geht nicht mehr.
    Wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat bekommt er 2 Limmer und er ist glücklich!
    Und wir natürlich auch, denn Hochpaß ist bei den alten Behringer-Weichen nicht drin und
    einen EQ brauchst du auch nicht jeden an die Hand geben.
    Als Amp geht entweder eine PSE2000 oder ne Omnitronic 1800 mit.
    Die Limmer gewinnen zwar durch Stacking gewaltig an Tiefgang und Druck, aber auch alleine brauchen sie sich vor keinem Doppel 18er fürchten. Im gegenteil!

Gruß Holger

gibt das

• Tobi
    • 20. Oktober 2002 um 20:47

Kannst du denn vielleicht mal den Bauplan online stellen? Wäre echt super.
    Tobi

ps.: Der Ersatz für den 15-500 ist der Omega 15 Pro oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™