1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzweichenberechnung!

• Anonymous
  • 21. Oktober 2002 um 19:35
  • Anonymous
    Gast
    • 21. Oktober 2002 um 19:35

Hallo! Habe vor mir eine 2-Wege -Weiche zu basteln! Auf http://www.lautsprechershop.de/hifi/weiche/12db.htm
    gibt es einen Berechner für 2-Wege -Weichen.
    Trennfrequenz 2400Hz 12/12Db Oktave!
    Warum sind die Ergebnis-Werte für Spule und Kondensator hierbei identisch??? Egal welche Trennung ich angebe. Ich kann mir nicht vorstellen das das für den TT und den HT dieselben Bauteile in Frage kommen! Womit kann ich Weichen ordentlich berechnen! Also für den Tieftöner habe ich sämtliche Daten! Für den HT nur Schalldruck ,Leistung und Frequenzbereich!

• NoWay
    • 21. Oktober 2002 um 20:07

Doch, das is durchaus so dass du 2 gleiche Spulen und 2 gleiche Kondensatoren hast, auf die Schaltung kommt es an.
    Mit der Software kannst schon die grobe richtung festlegen, dazu brauchst dann natülich noch die passende HT absenkung weil die meissten HTs viel zu laut sind für die tieftöner.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Brain
    • 21. Oktober 2002 um 20:13

Die Berechnung stimmt so. Die Grenzfrequenz ist mit -3dB definiert (außer Linkwitz, der ist mit -6dB definiert).
    Der Unterschied ist einfach nur die beschaltung. Beim Tiefpass Spule in Serie und Kondensator parallel, beim Hochpass umgekehrt. Allerdings musst Du aufpassen, da der Schallpegel bei der Übernahme Frequenz (Achtung! das ist NICHT die Grenzfrequenz) unter idealen Voraussetzungen (also 0° Phasendrehung) um 6dB erhöht. Des weiteren kommt hinzu, dass Konuslautsprecher, aufgrund der zunehmenden Bündelung, meistens einen Mitteltonanstieg haben. Dieser muss mit der Frequenzweiche kompensiert werden. Also wenn Du eine Übernahmefrequenz von 2.4kHz willst, dann würde ich den Hochtöner etwas darüber und den Tieftöner ein bisschen unter 2kHz trennen. Aber um die Weiche ordentlich abzustimmen, brauchst Du mindestens ein Simulationsprogramm. Noch besser wäre natürlich ein Messsystem.

• Jack
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2002 um 20:30

Mit ner gebastelten Frequenzweiche kannste dich recht unglücklich machen. Die errechneten Werte gelten für Treiber, die gleichlaut sind und nen geraden Frequenzgang haben um die Trennfrequenz haben. ausserdem stimmts auch dann nur auf Achse, wenn die Zentren (akkustisch) der Treiber auf Linie sind. Wenn diese Ideale nicht gegeben sind, und dass sind sie nie, dann passiert nicht dieser gerade Frequenzgang, den die Weiche verspricht, sondern Sachen, die du nicht glauben wirst. FAZIT: Weichen bauen ist immer interressant, aber am Anfang klingts immer irgendwie Sch... aber zu spät du kommst nicht mehr davon los, wenn du mal angefangen hast. Viel erfolg und Geduld, und ne Freundin zum Vorführen und nerven. Gruss

• Anonymous
    Gast
    • 21. Oktober 2002 um 20:35

Vom Tiettöner hätte ich alle notwendigen Daten! Vom Hochtontreiber nur diese Daten:
    25W RMS/50W Max
    1 3/8" Schraubgewinde
    Frequenzgang 1500-20000HZ
    Schalldruck 100db
    8OHM
    Gewicht 1,6 KG
    Deshalb gehe ich auf Nummer Sicher und trenne den HT etwas höher deshalb die 2400Hz
    Außerdem könnte ich ein Ferritkernspule für den Bass bekommen die exakt den benötigten Wert von 0,75 MH hat

• Jack
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2002 um 20:37

Läuft der HT auf ein Horn, und was für eines?

• Anonymous
    Gast
    • 21. Oktober 2002 um 20:50

Das Horn ist 4"x10"! Das sind nur die Maße nicht der Abstrahwinkel! Mehr Daten habe ich nicht! Da Horn wurde ursprüngliche mit einen Piezotreiber betriebenben! Also ich Oute mich! Bekomme 2 McGee Boxen für 100 EUR

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1389614106&rd=1
    Die Haben halt nur Piezos drin und wahrscheinlich nur ne 6db Weiche für den Tieftöner! Hatte vor den Piezo gegen einen günstigen 1" Treiber auszutauschen ,ne weiche reinzuklatsschen uns Später einen besseren Basslautsprecher, falls einer das Boxenvolumen veträgt! Ist also ne Bastelstunde! Bitte nicht hauen!

• Jack
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2002 um 21:03

Is OK, besser, als mit null Ahnung eine Hochpreisanlage zu kaufen,wo du nicht weisst, wie sie geht und dann ist alles andere Sch.. èbrigens 6db ist mal O.K. für den Bass, halt mal ne Spule in Serie ran, wirste schon hören was abgeht. Das Horn braucht min. 12db, wenn nicht 18db, sonst ist der Treiber in Gefahr, oder dann musste zu hoch trennen. Die Ferritspule gerät bei höheren Leistungen in die Sättigung und zerrt
    die paar euro für ne gute Luftspule sind gut angelegt, erst recht nach dem Basstausch.

• Jack
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2002 um 21:04

Is OK, besser, als mit null Ahnung eine Hochpreisanlage zu kaufen,wo du nicht weisst, wie sie geht und dann ist alles andere Sch.. èbrigens 6db ist mal O.K. für den Bass, halt mal ne Spule in Serie ran, wirste schon hören was abgeht. Das Horn braucht min. 12db, wenn nicht 18db, sonst ist der Treiber in Gefahr, oder dann musste zu hoch trennen. Die Ferritspule gerät bei höheren Leistungen in die Sättigung und zerrt
    die paar euro für ne gute Luftspule sind gut angelegt, erst recht nach dem Basstausch.

• Anonymous
    Gast
    • 21. Oktober 2002 um 21:28

Irgendwie muß ich dann noch den Treiber stabilisieren. Der Piezotreiber ist zwar abschraubbar aber das Plastikmaterial des Horns wird wahrscheinlich die 1,6Kg Gewicht des neuen 1" Treibers nicht lange aushalten. Das Horn ist ähnlich aufgebaut wie z.b eins von Adam Hall! LH 305F sowiso!
    Ps. Wenn einer ne fertigweiche übrig hat ,dann her damit! Z.b Link Dynamik etc,die schon was aushält!

• shiva
    • 21. Oktober 2002 um 21:39

Hei Jack,
    wiederhole mich du hast Post!!
    Private Nachrichten (oben rechts)!!
    sei gegruesst du alter Soundman
    Gruesse Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™