Liebe Kollegen,
bin ich der Einzige der mit der Sängerin der Cover Combo immer mehr Stress mit Monitor hat als beim Sänger der gleichen Band? Vergangenes WE zwei Bands hintereinander, gleiche Besetzung, gleiches Problem. Wo ich beim Sänger problemlos auf beängstigende Pegel komme, kriege ich das Wedge der Damen einfach nicht zur Zufriedenheit hoch, es koppelt tatsächlich bedeutend früher, kann das sein? Gleiche Mics, Wedges, Amps etc. ?! Oder kann es gar sein dass Mädels sich irgendwie nie richtig hören? Gar -wollen?! Es mag Ausnahmen geben, aber .....
Faszination Feedback Frauen
-
-
Mikros näher an den Wedges, weil Frauen kleiner sind?
-
Bei dem Mädel einfach mehr Höhen über die Klangreglung reingedreht?
Unterschiedlicher Abstand Mikrofon - Mund?
Leisere Stimme?
Durch andere Position im Raum irgendwo 'ne reflektierende Fläche?
-
Grüsze!
Ich würde auch auf leisere Stimme tippen.
Wenn ich bedenke, welche Pegel auf Crossover/Metallbühnen gefahren werden, die Sänger hüpfen herum und halten natürlich das Mikro hinten zu dann gibts nur eine Lösung so was Rückkopplungsfrei über die Bühne zu bringen - Mordsgebrüll des Sängers

mfg
JF -
Höhen bei den Mädels sogar eher etwas raus, an den Abstand habe ich tatsächlich nicht gedacht, mist. Pegel, ... hatten sie von sich aus beide, zumindest hatte ich den Gain des female Kanals nicht nennenswert höher als den Gain der male Kanäle....
Reflektierende Fläche jede Menge: kleine 6*4 Open Air Bühne mit "optisch gelungener" weisser Plane rings rum, aber das wäre doch beim Sänger dann genauso problematisch gewesen?
Bei den Sängern reichte ein kleiner 400Hz & 1kHz dip am EQ, bei den Mädels musste ich bald bis zum letzten Song schrauben.
-
Moment: Was hast Du da für Frauen? Evtl. haben die 2 übergroße Relektionsflächen

Mal im Ernst:
Check doch mal bei gleichem Mic die Gain-Einstellung. i.d.R. bringen Frauen mit ihrem "Stimmchen" (okok, es gibt auch ganz andere Kaliber) einfach weniger Pegel... -
Zitat
Was hast Du da für Frauen? Evtl. haben die 2 übergroße Relektionsflächen
entweder du verstehst nichts von Akustik, oder nichts von Frauen...
- zwei konvexe, weiche Flächen machen akustisch keinen Ärger
- aber wenn deine Frauen anders gebaut sind, als ich das kenne, also eine harte, gerade Fläche da haben, quasi ein Brett... -
Hüte können da schon mal Probleme machen.
-
zwei konvexe weiche flächen
geil
ich lieg am boden.
-
Vieleicht öffnet die Frau den Mund mehr. Der wirkt dann wie ein Resonanzkörper und es beginnt zu koppeln.
Gruss Elias
-
nun.... schaut selbst
http://www.devilskitchen.de.vu/
sowie
..... sind durchaus verschiedene konvexe Flächen ..... und dennoch ein sehr ähnliches akustisches Ergebnis!
Meine Herren: Und nun?
-
wie soll ich sagen die konvexen refelktions flächen wirken nicht wirklich riesig auf den bildern.
-
Vielleicht ist das ebenso eine Geschmacksfrage wie bei den Bässen.
-
Also ich denke es kommt durch den Sinus der Frauen. Zwei positive Halbwellen schwingen einfach besser als garkeine.
Ich habe das mit meinem aufgeladen Kondensator bisher, immer glätten können.

-
hab´ das schon probiert mit dem Glätten, habe aus allen Endstufen die Elkos rausgelötet und an die Wedges dran....... koppelt immer noch ..... glaub mir: Es liegt an den Damen selbst, die erzeugen ein so starkes Feedbackfeld dass sie auch so von sich aus schon leise pfeifen.....
Also, es war zwar ein Comp auf dem Kanal (Mon vom FOH), aaaaber: auf dem Kanal des Sängers war auch ein 160er, und da gings sehr gut, ein Sax, ´ne Akustik, alles ging, nur nicht die Damen...
... vielleicht hatte ich die Elkos falsch angelötet?
-
postition im ruam
wei sit es in andern locaions genau so.
@ eon der auf geladenen kondensator ist gut . witzig lass das bolos mal keine frau lesen die hauen uns oder bestraafen uns mit noch vile schlimmerem .
-
Zitat von "Frankbärchen"
hab´ das schon probiert mit dem Glätten, habe aus allen Endstufen die Elkos rausgelötet und an die Wedges dran....... koppelt immer noch
man, du Depp.
du sollst nicht die den Wedges ein verlöten, sondern den Damen !!!
-
Und ich Idiot löte an den dusseligen Boxen rum....
also, nur dass ich nicht schon wieder Mist baue:
Elko parallel von Reflektionsfläche zu Reflektionsfläche, richtig?
Minus an die Linke? ...vielleicht sind da ja Piercings, denn kann ich leichter anlöten ..... -
euch reichts wohl nicht, ab und zu Lavaliers bei schönen Frauen zu verkabeln, oder wie?
-
Sag' bloß, dir reicht das?

mfg
JF -