1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Concert Audio

• kaoz
  • 30. Oktober 2002 um 19:10
  • Anonymous
    Gast
    • 6. November 2002 um 22:07

Wenn die doofen Streben nicht vorne in diesen Dynacordteilen so blöd im Weg wären könnte man da Topteile, Monitore, Amp-Racks oder Kabel beim Transport reinpacken;-)

Wenn man den Vorderteil absägt, kann man die vielleicht auch noch für E-Bass nehmen....

Fux

• mufffty
    • 6. November 2002 um 22:50

Hat denn keiner nen Plan oder ne Skizze wie der ESX aufgebaut ist ?
    tthorsten zeichne doch mal.

Gruß Andreas

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2002 um 00:44

Der tthorsten will, dass sich die Kisten durchsetzen. Er wird sie wohl nicht zeichnen :smile:

• mufffty
    • 7. November 2002 um 09:10

wieviel €uros kostet denn so eine "WUNDERBASSWAFFE" ?

• martin
    • 7. November 2002 um 09:29

Morgen,

Kosten tut der 2500€ VK.
    Also schon recht happig :smile:
    Du brauchst aber die zeichnung nicht unbedingt, denn das Prinzip ist ja relativ einfach und laesst sich "ohne weiteres" in eine Eigenkonstruktion packen. Ohne weiteres in Anfuehrungszeichen, denn es gibt schon ein paar Fallen, auf die man dann in der Praxis aufpassen muss.
    Eine Zeichnung ist ohnehin wertlos, wenn du nicht die selben Chassis einsetzt, das Ding reagiert recht empfindlich beim Tuning. Wie immer halt bei BR.

Mehr weiss ich auch noch nicht, ich hab sowas mit lextrax gebaut und es klingt wirklich gut, aber noch keine messugen. Die kommen erst und ich fuerchte das wird noch ein langes rumgesaege :smile:

Aber prinzipiell reicht es wenn man sich auf der Cornu Seite den Hornkehlen Artikel reinzieht, etwas rumsimuliert und dann baut.

Das Problem in der Praxis ist, dass man es nicht einfach so nach Simu mit dem idealisierten hornverlauf nachbauen kann.
    Da sitzen die Chassis dann zu steil in der box und man kriegt nen FL Horn Effekt bei hoeheren frequenzen. In unserem konkreten Fall fiel uns auf, dass eine Trennung im bereich 120Hz schon aufdringlich klingt. Also Simu anwerfen und was fuer ein Zufall, der erwaehnte FL Horn Effekt sorgt fuer nen boesen Peak bei 120-130Hz. Also Umbau auf multiflare mit flacherem vorderem teil notwendig, aber dazu muss erst gemessen werden was hier wirklich passiert. Insgesamt ein theoretisch sehr einfaches Prinzip, dass aber von den CA Leuten mit know how in die Praxis umgesetzt wurde (oh mann, ich schreib schon wieder wie tthorsten :smile:)

Und das ganze muss man schon sehr genau aufs verwendete chassis massschneidern, sonst klappts nicht. kleine volumsaenderungen, oder auch beim reflextunnel sorgen hier fuer starke Effekte bei der response (falsche Tuningfrequenz, Peaks um die tuningfrequenz etc.) Wie es aussieht aber ein geiles Ding, speziell fuer Live Mucke. Fuer "Ruebe ab" Gabber und Acid Sachen wuerd ich immer noch meine FL Hoernchen nehmen. Die halt im bereich 50-100Hz schon kraeftig zupacken.
    Das aber subjektiv. Auch da fehlen Messungen bezgl. Pegel, Throw etc...

CU
    Martin

• tthorsten
    • 7. November 2002 um 11:24

martin

danke für die lobes hymnnen.

endlich mal einer, der das prinzip erkannt hat.

und es auch in die tat umsetzt.

sowei sieht wo die vielen knack punkte liegen.

"ähm martin wieviel DM soll ich denn CA überweisen lassen."

"oder willst du leiber einen esx für umme "

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2002 um 12:14

Ja, nimm den ESX. Dann kannst du mal genau zeichnen...... :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-11-07 12:14 ]</font>

• DSH-Audio
    • 7. November 2002 um 13:22

HI!
    Also so ein Plan würd mich auch mal interessieren. Die Originalspeaker(18Sound 18LW1400) rein und der spass kostet nichtmals die Hälfte. Hier in meiner Nähe het die noch keiner,aber sobald die Reinkommen werd ich die Planmässig umzeichnen, wobei die Abstimmung und Perfomance absolut gleich bleibt (wegen dem Copyright und so) und dann werden bestimmt eingie bauen hier...

• martin
    • 7. November 2002 um 13:27

Copyright?
    Kein Mensch kann dir verbieten eine BR mit Hornfunktion am Tunnel zu bauen. Aber bei einem 1:1 nachbau wuerd ich mir Copyright Gedanken machen. Finds auch nicht wirklich toll. Aus Prinzip und weils zu einfach ist.

Zwar wird dir keiner verbieten koennen fuer den Privatpartykeller einen nachbau einzusetzen, aber bei gewerblicher Nutzung waere ich doch vorsichtig mit 1:1 nachbauten.
    Kann mich aber auch irren und es ist denen wurscht.

CU
    Martin

• FNR
    • 7. November 2002 um 14:38

Hallo Martin,

solange kein Namensschild / Typenbezeichnung darauf prangert wird wohl niemand Probleme mit dem Copyright bekommen !

Sonst hiesse das ja ich dürfte die Box nichtmal bauen wenn ich sie mir selbst, berechnet und designt habe !

Wenn CA mit nichtmodifizierten Chassis arbeitet, die zudem freizugänglich sind, dann haben die aber mal richtig Pech gehabt.

Mal davon ab, wenn überhaupt müßte CA dann das Patent auf das BP Horn Prinzip haben... das bezweifle ich mal stark.

Wie gesagt, es darf kein Name draufstehen der rechtlich geschützt ist !

Korrigiert mich wenn ich das falsch auslege.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• martin
    • 7. November 2002 um 14:58

Hallo,

Also beim rechtlichen teil kann ich nur spekulieren. Hab ich eh erwaehnt, vielleicht ist es denen egal :smile:

Allerdings hatte behringer ganz schoen probleme, als sie Mackie Schaltungen abkupferten. Und da kanns ja ueblicherweise auch kein Patent geben. Fuer so nen 0815 mic pre etc.

Aber prinzipiell find ichs nicht so toll. das geht ja teilweise schon so weit, dass die Leut einen Plan fuer ne BR Box haben wollen, weil sie zu bequem sind eine freewaresimu anzuwerfen und dann halt 1-2 tage am proto rum zu basteln.

Ich geb aber zu dass das Ansichtssache ist. Mir persoenlich waere es zu wenig bloss was nach zu bauen. Das ist wie mit ner Seilbahn auf nen berg fahren. Mit Endorphinen wird nur belohnt, wer zu fuss geht :smile:

Und alles zusammengerechnet (ganz neue Sachen wie den ESX mal ausgenommen) kriegt man die Sachen gebraucht billiger her.

CU
    Martin

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2002 um 19:05

Naja, bei der Mackie gegen Behringer-Sache war es aber so, dass Mackie doch einige Patente im Mixer hatte, und der Mixer von Behringer sehr gut kopiert war..... so gut, dass sogar die Netzteile untereinander austauschbar waren..... Naja, mittlerweile hat Behringer viele eigene Patente.....

Bei anderen Sachen war die Kopie nicht so offensichtlich (auch schaltungstechnisch nicht, andere OPs etc.), sodass keine weiteren Klagen folgten.

Bei den ESX denke ich, dass man sie bedenkenlos nachbauen kann, auch 1:1. Denn man könnte ja auch ZUFÄLLIG selber auf dieses Konzept gestoßen sein..... so abwegig ist das gar nicht, denn wenn dieses Gehäuse das derzeitige Optimum für den 18LW1400 als BR darstellt..... jeder versucht doch, das Optimum zu konstruieren. Nur verkaufen sollte man die Nachbauten nicht in Serie.

• Anonymous
    Gast
    • 7. November 2002 um 19:13

Ach Gottchen

Dieses ESX Produkt gibt es in etwas anderem VOLUMEN von Akustic-Line/JBL/Master Audio/und hab ich wen vergessen???

Was daran nun soooooooooooooooooooo Subbbbbertoll sein soll,und was ist bitte NEU??

Gruss WF

• martin
    • 7. November 2002 um 21:17

naja, man kriegt keine gebrauchten ESX'e, das Ding an sich ist neu. Diese B1801 scheint das selbe zu sein in single ausfuehrung. Aber was solls, fuer schnell ma 2 in die Ecke klatschen sind sie doch super. Den Sound ist man aus Auto und Home Hifi gewohnt, was will man mehr.

Fuer so ein 150 leute Nachwuchspunkband Schuelerkonzert tanzt doch keiner mit nem monostack, Kickhoernern, 10"/8"/5"/2"/1" Tops und 2 x 2in6 Controllern an. Man muss das schon auch in der Relation sehen :smile:

Die von dir gern zitierte Value Optimierung eben. Und tatsaechlich hat ja das System zumindest den einen oder anderen Vorteil gegenueber 0815BR. Ich denke nur dran, wenn die BR Loecher sich ploetzlich benehmen wie A...loecher und losfurzen bei RMS Leistung. Das macht die hornkehle nicht in dem Ausmass.

Hab ich uebrigens eh gesagt, der Cornu Daniel hat das seit Jahren auf seiner Seite :smile:

CU
    martin

• Wellenfront
    • 7. November 2002 um 21:24

Ich habe nix gegen den ESX.....

Nur der Hype um eine so Unvollkommende Box geht auf den Sack!
    Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• martin
    • 7. November 2002 um 21:52

Marketing ist alles!

CU :razz:
    Martin

PS: Die ESX Kampagne ging mir auch auf den sack. Das prinzip kann man aber, finde ich ruhig diskutieren. Ist doch eines der kleineren Uebel.

• tthorsten
    • 7. November 2002 um 22:24

der Hype um einen nicht dokumentiertne urps

geht mir auf den sack.

ESX kan ich mit etwas fummeln und anhand der bekannten MAsse messungen sowie berechnungen

nach bauen wenn ich wil.

ein urps ist irgendwie toll nur nicht in die Prayis umzusetzen.

wenn so toll warum baut ihr da nihc tein schlussel fertiges system, das sich von

8 chassis bis 256 cahssis skaliern lässt.

mit controller un amp rachs für alle varianten.

dann kann mann sich evtl erst über eienn urps unterhalten.

vorher scheint es kaum mehr sinn zu machen ausser ich kaufe selbst den markt an billig chassis auf

oder lassmir einen wunsch treiber bauen nur geht das in der Chassi szwne ohne TSP nicht so wirklich.

Aber das hat nix eigentlich mit Concert audio zu tun.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-11-07 22:27 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DSH-Audio
    • 8. November 2002 um 09:53

Danke tthorsten! Genau meinen Gedanken getroffen... Das Urps Ding wird immer tausendfach diskutiert, aber ausser heisser Luft gab's hier noch nix wenn ich mich recht erinnere. Wenn mal jemand eine Bauanleitung mit Controllereinstellungen(ohne läuft ja wohl da garnix) und Chassisempfehlungen vorlegt kann man da mal drüber reden!-Soweit es dann noch wirtschaftlich ist...
    Ne B2 nachzubauen, leicht Modifiziert versteht sich damit man den Cotroller spart, ist ne Kleinigkeit. Etwa 1100 Eurodollar kostet das im Extremfall. Die muss genauso tief getrennt werden und ist wahrscheinlich auch noch kompakter.
    Gruss Dirk

P.S.: Mal ganz abgesehen von der ESX :smile:

• Anonymous
    Gast
    • 8. November 2002 um 11:26

Hallo zusammen,

ich wäre ja schon froh wenn ich mal eine Adresse mit gescheiten Bildern vom URPS hätte...

Gruß

Frank N. Stein

• DSH-Audio
    • 8. November 2002 um 14:04

Sorry Frank, aber träum weiter. Das haben schon sooooo viele versucht. Kannst nur hier über die Suchmaschine alles darüber sammeln und dann versuchen selbst zu bauen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™